13 Arten von Speisekarten für ein Restaurant
Es wird immer üblicher, dass die Speisekartenentwicklung das Angebot in Ihrem Restaurant auf der Grundlage der Beliebtheit und Rentabilität der Speisen auf Ihrer Speisekarte bestimmt. Diese neue Marketingstrategie für Restaurants ist ein hervorragendes Instrument für die Gestaltung einer maßgeschneiderten Speisekarte. Sie analysiert, was in Ihrer Küche gerade angesagt ist und wie Sie das Beste daraus machen können. Das Thema ist jedoch nicht neu, denn es gibt bereits viele Arten von Speisekarten, mehr als Sie sich vorstellen können .
Mit dieser Ressource bietet das Restaurant seinen Kunden eine Vielzahl von Vorschlägen für die Verkostung verschiedener Gerichte. Es ist nicht etwas Festes, es gibt verschiedene Arten von Menüs. Tagesmenü, Degustationsmenü oder Menü zum Mitnehmen, um nur einige zu nennen.
wie viele Arten von Menüs gibt es? Es gibt verschiedene Arten von Speisekarten, die nach unterschiedlichen Regeln eingeteilt werden, um Ihren Kunden die Auswahl zu erleichtern, was sie essen möchten. Machen Sie sich mit den 13 verschiedenen Arten von Speise karten vertraut und wählen Sie die jenige aus, die am besten zum Thema Ihres Restaurants und zur Anzahl der Gerichte passt, die Sie Ihren Gästen anbieten möchten.
¿Qué encontrarás en este artículo?
- 1 Menü oder à la carte… Ist das dasselbe?
- 2 Arten von Speisekarten für ein Restaurant
- 2.1 Tagesmenü oder Hausmenü
- 2.2 Gastronomische Speisekarte
- 2.3 Degustationsmenü
- 2.4 Feste Speisekarte
- 2.5 Geschlossenes Menü
- 2.6 Executive-Menü
- 2.7 Festes Menü
- 2.8 Vollständiges Menü
- 2.9 Einfaches Menü oder halbes Menü
- 2.10 Menü zum Mitnehmen
- 2.11 Zyklisches Menü
- 2.12 Menü mit einzelnen Gerichten und Getränken
- 2.13 Lange und schmale Speisekarte
- 2.14 Kurze und breite Speisekarte
Menü oder à la carte… Ist das dasselbe?
Ihre Gäste sind es gewohnt, die Begriffe à la carte und Menü als Synonyme zu verwenden. Wir geben es zu, auch uns passiert das, und dieses Missverständnis ist weit verbreitet. Es ist jedoch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es sich nicht um dasselbe handelt.
Die Speisekarte Ihres Restaurants ist die vollständige Liste der Gerichte, die Ihr gastronomischer Betrieb anbietet. Sie enthält die gesamte Palette der Ess- und Trinkmöglichkeiten, die Sie Ihren Kunden anbieten (Ihre Gerichte und Tapas – und die darin enthaltenen Lebensmittel – die Getränke und Desserts), sowie die Preise (einschließlich Mehrwertsteuer) pro Einheit.
Es spielt keine Rolle, ob Sie ein laminiertes Blatt mit der ganzen Vielfalt Ihres Restaurants oder eine Speisekarte im Buchformat mit mehreren Blättern haben, wichtig ist, dass sie den Großteil dessen enthält, was Sie in Ihrem Restaurant anbieten. Im Nachhinein gibt es immer Raum für einige Änderungen, wie z. B. das Tagesgericht oder einige saisonale Ergänzungen und Streichungen.
Was ist eine Speisekarte in der Gastronomie?
Die Speisekarte hingegen ist eine kurze Liste von Gerichten, aus denen sich die Gesamtmahlzeit zusammensetzt, die der Gast bei seinem Besuch in Ihrem Restaurant zu sich nehmen wird. In manchen Fällen gibt es verschiedene Optionen, so dass der Gast aus verschiedenen Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts wählen kann, um sein Erlebnis zu personalisieren. In anderen Fällen handelt es sich um einen geschlossenen Kreislauf, der von Ihrer Einrichtung für eine Verkostung, eine andere Erfahrung usw. vorbereitet wird. Diese Menüs haben keinen festen Platz in Ihrer Speisekarte: Sie können sie am Ende oder am Anfang der Speisekarte platzieren, je nachdem, welche Bedeutung Sie ihnen geben wollen.
Ein weiterer großer Unterschied zwischen dem Menü und dem À-la-carte-Menü besteht darin, dass im ersten Fall die Preise pro Einheit angegeben werden, während im zweiten Fall ein geschlossener Preis für den gesamten Inhalt (mit oder ohne Getränke) angegeben wird.
Sie können zwar die Art von Speisekarte erstellen, die Sie in Ihrem Betrieb wünschen, aber es gibt 13 Prototypen, die in der Gastronomie und Hotellerie sehr verbreitet sind. Es ist ratsam, sich mit ihnen vertraut zu machen, damit Sie entscheiden können, ob Sie einige von ihnen in Ihr Angebot aufnehmen sollten. Unter ihnen gibt es große Veteranen, wie z. B. das Menü, aber auch sehr starke Trends wie das Degustationsmenü. Sehen Sie sich mit uns die Arten von Menüs und ihre Merkmale an.
Arten von Speisekarten für ein Restaurant
Jede Art von Speisekarte zeigt eine andere Anordnung der Gerichte, um den Gästen das Verständnis zu erleichtern und die Auswahl bei der Bestellung zu beschleunigen.
Wählen Sie die Karte (oder die Karten), die am besten zu Ihrem Restaurant passt: Sie werden feststellen, dass der Service schneller ist und mehr Kunden in Ihr Lokal kommen. Das ist kein Unsinn. Wie eingangs erwähnt, gibt es bereits eine ganze Marketing-Disziplin, die sich mit dem Studium, der Erstellung und der Optimierung der perfekten Speisekarte für jeden Betrieb beschäftigt. Achten Sie auf die folgende Klassifizierung der Speisekarten. Wenn wir zuvor darüber gesprochen haben, wie viele verschiedene Menüs es gibt, ist es jetzt an der Zeit, darüber zu sprechen, welche Arten von Menüs es gibt.
Das Tagesmenü, auch Hausmenü oder Tagesmenü genannt, ist eine der kostengünstigsten Alternativen, die gastronomische Betriebe ihren Gästen anbieten. Es ist auch die am weitesten verbreitete Variante in ganz Spanien.
Diese Art von Service geht auf die Speisekarten zurück, die im 19. Jahrhundert in Pensionen und Gasthäusern serviert wurden. Später, in den 1960er Jahren, drängte das Franco-Regime die Einheimischen, das “Touristenmenü” zu kreieren, um die Aufmerksamkeit der Touristen mit erschwinglichen Tagesangeboten zu gewinnen. Seitdem ist es bei uns als Tagesmenü erhalten geblieben. Zu seiner Förderung wurden Slogans verwendet wie“ein gutes Verständnis, Tagesmenü” oder“es gibt Restaurants mit fünf Gabeln, vier, drei, zwei, eine… es gibt keine Restaurants ohne das Tagesmenü“.
Es heißt genau deshalb so, weil die Gerichte, die täglich erscheinen, je nach Einkauf der Zutaten variieren und daher die günstigsten Gerichte sind.
In der Regel gibt es vier Gerichte mit vier oder fünf Zutaten zur Auswahl. Außerdem sind in der Regel Getränke, Brot und Nachtisch inbegriffen.
Die Preise werden in der Regel nicht im Voraus bekannt gegeben, so dass sie erst am Tag der Veranstaltung bekannt sind. Einige Bars nutzen jedoch die sozialen Medien, um ihre Liste der ausgewählten Gerichte jeden Morgen bekannt zu machen. Es gibt auch Lokale, die diese Art von Menüs schon seit vielen Jahren anbieten, so dass es durchaus üblich ist, ein oder zwei Gerichte am selben Tag zu wiederholen, damit die Stammgäste ihre Spezialitäten nicht verpassen. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sie in Ihr Restaurant aufzunehmen, sollten Sie diese beiden Tipps beachten.
Gastronomische Speisekarte
Ein gastronomisches Menü besteht aus einer Reihe von Gerichten, die aus Ihrer Region stammen oder mit denselben Grundzutaten zubereitet werden. Es ist sehr üblich, die lokale Küche in touristischen Gebieten hervorzuheben, aber auch im Rahmen von gastronomischen Tagen, bei denen eine bestimmte Zutat (eine Fischart, ein Gemüse, eine Hülsenfrucht) oder eine kulinarische Technik behandelt wird. Zum Beispiel ein gastronomisches Menü aus der Sierra de Cazorla, das auf dem berühmten Wildfleisch basieren könnte.
Diese Gerichte können in verschiedenen Präsentationen gekostet werden, begleitet von einer breiten Palette von Zutaten, die das Restaurant anbietet.
Ziel ist es, dass Ihre Gäste die Hauptgerichte Ihrer Speisekarte oder sogar einige Neuheiten, die nur im Rahmen dieses Gourmet-Erlebnisses probiert werden können, kosten. Diese neuen Gerichte dienen dazu, die Rentabilität und Beliebtheit neuer Rezepte zu testen, bevor sie in die Speisekarte aufgenommen werden.
Sie werden in der Regel nach Gerichtskategorien serviert, um eine harmonische Verkostung zu ermöglichen, und immer in mittleren oder kleinen Portionen, denn Ihr Degustationsmenü sollte eine interessante Liste von Gerichten enthalten, die alle am Tisch serviert werden, ohne dass Sie eine Auswahl treffen müssen.
Wenn Sie eine Küche mit eigener Handschrift bevorzugen, gerne innovativ sind und sich nicht an die Gerichte auf der Speisekarte halten wollen, ist die Rotation der Degustationsgerichte eine gute Ausrede, um neue Rezepte auszuprobieren oder zu erfinden. Außerdem ist jeder Wechsel der Speisekarte eine Attraktion für Ihre treuesten Kunden, die Sie mit dieser Option zum Verlieben bringen werden!
Feste Speisekarte
Dies ist die typische Speisekarte, die den Gästen ausgehändigt wird, wenn sie im Restaurant Platz nehmen. Sie besteht aus den Gerichten, die an jedem Tag des Jahres serviert werden, ohne größere Änderungen bei den Preisen oder der Vielfalt der Zubereitungen.
Diese Art von Speisekarte ist weit verbreitet, da sie einfach zu handhaben ist und die Kunden, die das Lokal häufig besuchen, an sich bindet. Sie ist in Einrichtungen der internationalen Küche (asiatisch, arabisch, italienisch, amerikanisch usw.) üblich. In Ermangelung eines echten Tagesmenüs wird dieses Menü manchmal auch als Tagesmenü bezeichnet. Verwechseln Sie aber nicht beides, denn es werden immer dieselben Gerichte (zur Auswahl) angeboten, ohne dass sie täglich wechseln.
Geschlossenes Menü
Das so genannte “geschlossene Menü” ist ein kurzes und präzises Menü, in dem bestimmte Gerichte auf eine bestimmte Weise angeboten werden. Im Allgemeinen wird diese Art von Speisekarte in Restaurants und Lokalen verwendet, die gerade erst ihre Türen für die Öffentlichkeit geöffnet haben.
Es gibt nur wenige Alternativen und meist thematische oder regionale Gerichte. Das Fehlen einer großen Auswahl an Gerichten ist nicht gleichbedeutend mit schlechtem Service oder schlechtem Essen. Im Gegenteil, die Köche sind anspruchsvoller, damit ihre Gerichte nicht an Qualität verlieren.
Executive-Menü
Ein weiterer bekannter Typ ist das Executive-Menü. Im Gegensatz zum Tagesmenü ist es in der Regel abwechslungsreicher und qualitativ hochwertiger und hat daher auch einen etwas höheren Preis. Es ist nicht für den Arbeitnehmer gedacht, der jeden Tag auswärts isst, sondern eher für den sporadischen Esser, der etwas mehr ausgeben kann.
Seinen Namen verdankt es der Tatsache, dass es sich sehr gut für Geschäftstreffen eignet, eleganter als das Tagesmenü, aber günstiger als eine Bestellung à la carte.
Es klingt schicker und eleganter als das Tagesmenü, und das ist es auch: eine Zwischenvariante zwischen letzterem und à la carte.
Wenn sich Ihr Restaurant in einem Bürobereich oder in einem Hotel befindet, können Sie es nicht übersehen.
Festes Menü
Beim Menü nach Vereinbarung oder auf Bestellung setzt sich der Kunde im Voraus mit Ihnen in Verbindung, um den Tag und die Uhrzeit, zu der die Gäste kommen werden, sowie die Anzahl der Personen festzulegen. Sie besprechen auch, welche Gerichte zum Repertoire gehören sollen, und vereinbaren einen Preis pro Gast.
Sie können diesen Service für Kunden anbieten, die in Ihrem Restaurant Veranstaltungen feiern (Geburtstage, Firmenessen, Familienjubiläen usw.), damit alle Gäste die gleichen Gerichte genießen können. Es ist eine einfachere Möglichkeit, große Gruppen zu verwalten.
In vielen Fällen handelt es sich um eine Option außerhalb der Speisekarte, aber wenn Ihr Restaurant auf große Abend- oder Wochenendveranstaltungen spezialisiert ist oder sich darauf spezialisieren möchte, können Sie dies in Ihrer Speisekarte und auf Ihrer Website bewerben.
Vollständiges Menü
Bei einem vollständigen Menü bietet Ihr Restaurant vier oder mehr Gerichte und Beilagen zur Auswahl an. Der Gast wählt zwei der Gerichte aus und begleitet sie mit einem Salat seiner Wahl, einem Getränk und einem Brotservice.
Einfaches Menü oder halbes Menü
Das einfache Menü bietet mehrere Alternativen, aus denen der Gast das gewünschte Gericht auswählen kann. Der Gast wählt aus dem Angebot ein Gericht aus, das mit Salat, Getränk, Dessert und Brotservice serviert wird.
Es wird auch als halbes Menü bezeichnet, da anstelle der zwei Gerichte, aus denen sich das vollständige Menü zusammensetzt, nur eines davon ausgewählt werden muss.
Es ist eine immer häufiger anzutreffende Option für Arbeitnehmer, die ihre Kosten senken wollen (sie können so an mehreren Tagen auswärts essen) und sich an der Theke entspannen wollen (sie haben in der Regel eine Stunde Zeit, um anzukommen, zu essen und ins Büro zurückzukehren, so dass nicht viel Zeit für viele Gerichte bleibt).
Menü zum Mitnehmen
Wenn Ihr Restaurant einen Lieferservice anbietet, haben Sie zwei Möglichkeiten: Bieten Sie die Gerichte der traditionellen Speisekarte an oder erstellen Sie eine spezielle Speisekarte für den Lieferservice.
Das Einzige, worauf Sie bei dieser Entscheidung achten müssen, ist, dass die Behälter, in die Sie die Gerichte packen, perfekt schließen, damit beim Transport kein einziger Tropfen verschüttet wird.
In unserem Katalog finden Sie viele weitere Verpackungen für Ihren Mitnahme- und Lieferdienst:
Zyklisches Menü
Diese Art von Speisekarte wird häufig in Restaurants verwendet, vor allem wegen der Rentabilität, die sie darstellt. Sie besteht darin, eine Liste von Gerichten zu erstellen , die mit den Jahreszeiten wechseln. Mit anderen Worten: Ihr Restaurant hat mindestens vier Speisekarten, eine für jede Saison. Auf diese Weise müssen Sie keine hohen Kosten für Produkte außerhalb der Saison zahlen.
Dies ist eine Möglichkeit für Lokale mit einer nachhaltigen Philosophie, mit Marktküche und lokalen Produkten.
Menü mit einzelnen Gerichten und Getränken
Bei einzelnen Gerichten und Getränken wird jede Speise separat mit ihrem Preis präsentiert, d. h. jedes Gericht hat seinen eigenen Preis. Auf diese Weise stellt sich jeder Gast sein eigenes Menü zusammen, ohne dass es einen festen Preis gibt.
Lange und schmale Speisekarte
Wenn ein Restaurant eine lange und schmale Speisekarte anbietet, handelt es sich um eine Speisekarte , die aus fünf oder mehr Gerichten besteht. Da dies eine große Anzahl ist, müssen Sie kleine Portionen anbieten, damit der Gast das gesamte gastronomische Erlebnis genießen kann.
Bei dieser Art von Speisekarte können die Gerichte entweder fest vorgegeben werden, oder Ihre Gäste können den Inhalt der Gerichte selbst bestimmen.
Kurze und breite Speisekarte
Im Gegensatz zum vorherigen Menü mit fünf oder mehr Gerichten besteht das kurze und breite Menü aus drei Gerichten plus Dessert. Da es nur drei Gänge gibt, sollten die Portionen großzügiger ausfallen.
Die Gerichte können feststehen oder ein Repertoire kann mit den Gästen vereinbart werden.
Jetzt kennen Sie die verschiedenen Arten von Speisekarten, die Sie in Ihrem Restaurant anbieten können. Jetzt müssen Sie sich nur noch mit Ihrer Küche einigen und diejenige auswählen, die am besten zu Ihrem Betrieb passt. Oder die, die am besten zu Ihrem Betrieb passt, da viele von ihnen kompatibel sind.
In einem Restaurant gibt es verschiedene Arten von Speisekarten. Es ist durchaus kohärent, ein festes Menü, ein Executive-Menü, ein festes Menü und ein Menü zum Mitnehmen zu haben, alle vier gleichzeitig, um ein Beispiel zu nennen. Studieren Sie Ihre Bedürfnisse, die Art der Gäste, die in Ihr Restaurant kommen, und entwerfen Sie die Alternativen, die sie am meisten zufrieden stellen können.
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ
Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.
Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.
Legitimation: Consentimiento del interesado.
Verantwortlich: Envalia Group, S.L.
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