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Catering auf Festivals: Worauf ist zu achten?

Catering en festivales de m√ļsica

F√ľr viele Menschen ist der Sommer gleichbedeutend mit der Festivalsaison. Das gute Wetter in Spanien hat in den Fr√ľhlings- und Sommermonaten zu einem vollen musikalischen Programm gef√ľhrt, und Ihr Catering-Unternehmen kann sich dies zunutze machen , indem es als Festival-Caterer auftritt.

Ein Festival ist eine Konzentration von Emotionen und Musik, und es besteht kein Zweifel, dass Sie zwischen den Bands ein sehr unterschiedliches Publikum haben werden… hungrig und durstig. Nutzen Sie die Gelegenheit!

Doch bevor Sie sich auf dieses neue Gesch√§ftsfeld einlassen , sollten Sie einige Fragen zum Thema Festivalcatering kl√§ren. Sind Sie bereit f√ľr unsere Ratschl√§ge?

warum sollten Sie mit Ihrem Catering auf Festivals gehen?

Die Teilnahme am Festivalbetrieb mit Ihrem Catering-Unternehmen kann Ihnen viel Freude bereiten, hat aber auch einige Nachteile, die Sie von Anfang an ber√ľcksichtigen sollten.

Der größte Vorteil ist zweifellos der Zugang zu einer großen Zahl von Menschen, die auch nur wenige Möglichkeiten zum Essen oder Trinken haben, so dass der Zustrom von Kunden mehr als gesichert ist. Vielleicht haben Sie sogar Exklusivität bei einer bestimmten Art von Speisen oder Getränken (der einzige Stand, der Schweinelendensandwiches, vegane Burger oder Tortillaspieße zubereitet).

In vielen Fällen verbringen die Festivalbesucher zwei oder drei Tage auf dem Gelände, ohne es zu verlassen, und obwohl sie vielleicht Tupperware von zu Hause mitbringen (wenn dies erlaubt ist) oder auswärts essen gehen, ist es mehr als wahrscheinlich, dass sie den Großteil ihrer Mahlzeiten auf dem Gelände einnehmen und die Catering-Stände nutzen

Wenn wir die Zahlen durchrechnen, wird es recht interessant.

Die wichtigsten Feste in Spanien

Festival-Kunden mit Mitnahmemöglichkeit

Die spanische Geographie, hoch und weit, ist voller Feste, haupts√§chlich zwischen den Monaten M√§rz und September. Rock, Metal, Pop, Indie… wenn Abwechslung die W√ľrze des Lebens ist, dann ist das Angebot an Festivals in Spanien sehr, sehr schmackhaft.

Das musikalische Repertoire mag sehr unterschiedlich sein, aber eines haben sie alle gemeinsam: eine große Beteiligung. Werfen wir einen Blick auf die Besucherzahlen bei einigen der letzten Ausgaben der beliebtesten Musikveranstaltungen:

FESTIVALSATTENDANCE
Vi√Īa Rock (Villarrobledo, Albacete)200.000
FIB (Benicàssim, Castellón)170.000
Primavera Sound (Barcelona)190.000
Mad Cool (Madrid)75.000
Fest der Auferstehung (Viveiro, Lugo)80.000
Bilbao BBK Live (Bilbao)120.000
Azkena-Felsen (Vitoria)36.000
Medusa Sonnenstrand (Cullera, Valencia)315.000
Traumstrand Villaricos (Cuevas del Almanzora, Almería)160.000
Sonorama Ribera (Aranda de Duero, Burgos)110.000
Niedere Festspiele (Benidorm, Alicante)75.000

Wie Sie sehen, gibt es eine Menge potenzieller Kunden f√ľr diese Art von Festen (wir haben die Zahlen der letzten Feste vor der Pandemie gesammelt). Es gibt auch andere, kleinere Veranstaltungen, falls Sie Ihr Festival-Catering lieber in kleinerem Rahmen vorstellen m√∂chten, bevor Sie sich in die Top-Liga begeben. Wir sprechen zum Beispiel √ľber das Juergas Rock Festival (Adra, Almer√≠a), Civitas Sound (Laciana, Le√≥n), V√©rtigo Estival (Martos, Ja√©n), Prestoso Fest (Xedr√©, Asturien) oder das Festiuet (El Vendrell, Tarragona). Weitere k√∂nnen Sie in dieser Liste von Wake and Listen finden.

Interessant ist nicht nur die Zahl der Kunden, die Sie bei diesen Veranstaltungen erreichen k√∂nnen, sondern auch die Werbung, die Sie f√ľr Ihre Marke machen k√∂nnen. Vor allem, wenn Sie an solchen Veranstaltungen teilnehmen, die in der N√§he Ihres Aktionsradius liegen: Zwei oder drei Tage lang haben Sie ein exklusives Publikum, das Sie f√ľr Ihre Markenbildung nutzen k√∂nnen, um Ihre sozialen Netzwerke zu st√§rken usw.

Und das alles bei der Parade einer Reihe von Bands im Hintergrund. Mit anderen Worten: Sie gehen zur Arbeit, aber in einem teilweise privilegierten Umfeld.

kann man mit dem Catering auf Festivals Geld verdienen?

Die Organisation dieser Veranstaltungen ist mit viel Infrastruktur und harter Arbeit verbunden: Schnelligkeit im Service, lange Arbeitszeiten… Wenn man jedoch wei√ü, wie man sich selbst organisiert, kann man diese Tage (es sind in der Regel drei) mit einem mehr als interessanten Gewinn beenden. Um dies zu best√§tigen, haben wir folgende Punkte ber√ľcksichtigt

Festivalverpflegung, Schlange am Imbiss- und Getränkestand

Hohes Teilnehmerbudget

Eine Studie von Evenbrite aus dem Jahr 2019 zeigt, dass die H√§lfte der Festivalbesucher zwischen 50 und 100 Euro ausgibt. Und 7 % haben ein Budget von √ľber 200 Euro. Wenn man bedenkt, dass innerhalb des Veranstaltungsortes kaum mehr als f√ľr Getr√§nke oder Merchandising ausgegeben wird, bleibt eine vielversprechende Zahl f√ľr Ihr Catering auf Festivals, selbst wenn es auf mehrere Unternehmen aufgeteilt wird.

Bei einer Veranstaltung wie dem Medusa Sunbeach geht es um 15 Millionen Euro. Um das Beste aus diesem improvisierten Kostenvoranschlag herauszuholen, m√ľssen Sie eine Reihe von Dingen beachten:

  • Maximale Anzahl der Gerichte, die Sie pro Tag servieren k√∂nnen (Zubereitungszeit – Portionen pro Stunde -)
  • Stunden, die Sie den Chiringuito ge√∂ffnet halten werden (und multiplizieren Sie mit Ihren Portionen pro Stunde)
  • Der Preis pro Gericht(wissen Sie, wie man einen Preis pro Gericht erstellt?)
  • Wie viel Sie pro Portion berechnen werden

Die Preisgestaltung ist eine der wichtigsten Entscheidungen. Der Ratschlag w√§re, das zu verlangen, was Sie im Rahmen des M√∂glichen verlangen wollen. Wenn Sie es √ľbertreiben, wird Ihre Konkurrenz Ihnen daf√ľr danken. Wenn Sie sich f√ľr eine sehr niedrige Preispolitik entscheiden, werden Ihre Konkurrenten nicht so gl√ľcklich sein, aber Sie vielleicht auch nicht: Sie werden vielleicht viel mehr Dienste anbieten k√∂nnen, aber die Gewinnspanne deckt m√∂glicherweise nicht Ihre Kosten.

Finden Sie ein Gleichgewicht, um die Gelegenheit zu nutzen und nach Bezahlung der Organisation und des Materials mit einem Gewinn abzuschließen.

Hohe Zahlungen an die Organisation

Bei der Festlegung des Preises sollten Sie bedenken, dass Sie in erster Linie Ihre Investition in die Vermietung Ihrer R√§umlichkeiten an die Organisation wieder hereinholen m√ľssen. Dies wird nicht billig sein.

Au√üerdem m√ľssen Sie Vorr√§te f√ľr die drei Tage kaufen. Eine M√∂glichkeit, zus√§tzliche Vorr√§te an Lebensmitteln und Einwegbeh√§ltern zu vermeiden, besteht darin, die oben genannte Berechnung der maximalen Anzahl von Gerichten, die Sie an einem Tag servieren k√∂nnen, zu nutzen. Wenn Sie mehr oder weniger genug haben, um diese Auftr√§ge zu erf√ľllen, k√∂nnen Sie nicht zu wenig haben und es wird nicht viel √ľbrig bleiben.

Demgegen√ľber st√ľnden die Kosten f√ľr die K√ľchen- und Barausstattung und die zus√§tzlichen Arbeitsstunden.

wie wählt man ein Festival aus, auf das man mit seinem Catering gehen kann?

Schlange von Kunden am Stand f√ľr Wraps und Getr√§nke zum Mitnehmen

N√§he, Affinit√§t, Gr√∂√üe… es gibt viele Parameter, die bei der Auswahl eines Festivals, auf dem Sie Ihre Bar einrichten wollen, zu ber√ľcksichtigen sind.

  • N√§he: Beginnen Sie mit Veranstaltungen in der N√§he Ihres Wirkungskreises, so dass die Reise- und Unterbringungskosten f√ľr Sie und Ihr Team wesentlich geringer sind.
  • Affinit√§t: Ihr Unternehmen hat vielleicht ein sehr ausgepr√§gtes Image, das zu einigen Festivals besser passt als zu anderen (z. B. wegen der Art der Speisen, die Sie zubereiten). Es mag wie ein Klischee klingen, aber wenn Ihr Essen konsistenter ist, werden Sie eher auf Metal- oder Rockfestivals Erfolg haben, w√§hrend Sie, wenn Sie ein vegetarisches und leichtes Men√ľ anbieten, einen besseren Einfluss auf das Publikum von Indie-Festivals haben werden.
  • Gr√∂√üenordnung: Wenn Sie zum ersten Mal in der Festivalgastronomie t√§tig sind, kann es ratsam sein, mit kleinen Veranstaltungen von ein paar tausend Personen zu beginnen. Dies kann als Vorbereitung f√ľr gr√∂√üere Veranstaltungen dienen.
  • Budget: Sch√§tzen Sie das ben√∂tigte Budget f√ľr die verschiedenen Festivals ab, an denen Sie interessiert sind, und w√§hlen Sie diejenigen aus, die in Ihrem Budget liegen.

Alle Verpackungen, die Sie f√ľr das Festival-Catering ben√∂tigen

Um Ihre Speisen während der zwei oder drei Festivaltage ausgeben zu können, benötigen Sie Behälter zum Mitnehmen, die die von Ihnen angebotenen Speisen aufnehmen können.

Werfen wir also einen Blick auf die Non-Food-Bedarfsartikel, die Sie f√ľr Ihr Festival-Catering ben√∂tigen, wobei wir uns auf die h√§ufigsten Fast-Food-Gerichte auf diesen Festivals konzentrieren.

Burger marschieren!

Burger marschieren!

Burgerboxen sind die schnellste, hygienischste und sicherste Art, dieses Gericht zu servieren. Auf einem Festival und bei den Menschenmassen, die sich zu bestimmten Tageszeiten an Ihrer Bar aufhalten werden, ist die Möglichkeit, die Box zu schließen und die Bestellung sicher zuzustellen, einer der Vorteile dieser Behälter

Au√üerdem werden Ihre Kunden Ihnen f√ľr diese praktische Verpackung danken, die es ihnen erm√∂glicht, ihr Essen √ľberall abzustellen. Wenn man bedenkt, dass man w√§hrend der Veranstaltung eine gro√üe, aber best√§ndige Kundschaft hat, ist es am besten, diese bei Laune zu halten.

Sandwiches sind ein Muss auf einem Festival!

Sandwiches sind ein Muss auf einem Festival!

Wenn Ihr K√ľchenteam mit der Zubereitung eines Sandwiches fertig ist, packen sie es in diese hygienische Papiert√ľte und stapeln es in der N√§he der Theke auf, damit sich die Kunden schnell bedienen k√∂nnen, wenn die Schlange zu Sto√üzeiten an Ihrem Stand vorbeil√§uft.

Sie sind eine sehr bequeme Art, seine Sandwiches im Stehen zu essen, und mehr als ein Kunde wird sich von der Schlange an Ihrem Stand direkt zur B√ľhne begeben, auf der seine Band spielt.

Pizza in Einzelportionen

Pizza in Einzelportionen

Wenn Ihr Catering-Unternehmen ein Experte f√ľr Pizzen ist, nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf gro√üen Festivals damit zu profilieren. Idealerweise sollten Sie sie im Ganzen kochen und dann scheibenweise anbieten. Pizzast√ľcke aus Pappe sind daf√ľr ideal. Sie sind leicht zu handhaben, um die Pizza zu platzieren und sehr bequem f√ľr Ihre Kunden zu tragen. Sie werden wiederkommen und immer mehr wollen.

Ein Klassiker: Hot Dogs

Ein Klassiker: Hot Dogs

Ein lustiges Gericht, einfach und schnell zubereitet, das mit ein wenig Verw√∂hnung zu einem echten Genuss wird. Nehmen Sie ein paar Hot-Dog-Rezepte mit zum Festival und Sie werden ein Hit sein. Sie k√∂nnen sich f√ľr den klassischen Senf und Ketchup entscheiden, einen weiteren mit K√§se, knusprigen Zwiebeln, Essiggurken und Saucen oder eine explosive Kombination aus Ihrem Repertoire w√§hlen.

Denken Sie daran, die Dinge einfach zu halten: Der Platz ist begrenzt und Ihr Service wird schneller und effizienter sein, wenn Sie den Hotdog nicht verkomplizieren.

Auf die leckeren Pommes frites!

Auf die leckeren Pommes frites!

Pommes frites sind ein Muss zu Ihren Burgern, Sandwiches, Pizzen oder Hot Dogs

Sie sind eine perfekte Erg√§nzung zu allen Arten von Fast Food. Deshalb sind sie auch ein Klassiker auf Musikfestivals. Vor allem, weil sie nicht nur die Mahlzeiten erg√§nzen, sondern auch am Vormittag, am Nachmittag oder sogar in den fr√ľhen Morgenstunden zwischen den Bands sehr appetitlich sind.

Sp√ľlen Sie das Ganze mit einem Getr√§nk herunter!

Sp√ľlen Sie das Ganze mit einem Getr√§nk herunter!

Wenn Sie die M√∂glichkeit haben, ein paar Zapfh√§hne aufzustellen, nutzen Sie die Gelegenheit, Speisen- und Getr√§nkekombinationen zu Mittag- und Abendessenzeiten anzubieten…. wer kann im Sommer schon einem kalten Getr√§nk widerstehen?

Bei Monouso haben wir viele Modelle von biologisch abbaubaren Bechern, aber wir möchten die neuen plastikfreien Becher mit 0% Plastik hervorheben.

Wir haben Ihnen bereits alle wichtigen Punkte genannt, die Sie wissen m√ľssen, um abzuw√§gen, ob Sie den Sprung ins Musikfestival-Catering wagen wollen. Das ist ein gro√üer Schritt, und wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, ein wenig mehr dar√ľber zu erfahren, was Sie beachten m√ľssen, bevor Sie die B√ľhne betreten… damit du nicht durchdrehst!

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