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Catering auf Festivals: Worauf ist zu achten?

Catering en festivales de música

Für viele Menschen ist der Sommer gleichbedeutend mit der Festivalsaison. Das gute Wetter in Spanien hat in den Frühlings- und Sommermonaten zu einem vollen musikalischen Programm geführt, und Ihr Catering-Unternehmen kann sich dies zunutze machen , indem es als Festival-Caterer auftritt.

Ein Festival ist eine Konzentration von Emotionen und Musik, und es besteht kein Zweifel, dass Sie zwischen den Bands ein sehr unterschiedliches Publikum haben werden… hungrig und durstig. Nutzen Sie die Gelegenheit!

Doch bevor Sie sich auf dieses neue Geschäftsfeld einlassen , sollten Sie einige Fragen zum Thema Festivalcatering klären. Sind Sie bereit für unsere Ratschläge?

warum sollten Sie mit Ihrem Catering auf Festivals gehen?

Die Teilnahme am Festivalbetrieb mit Ihrem Catering-Unternehmen kann Ihnen viel Freude bereiten, hat aber auch einige Nachteile, die Sie von Anfang an berücksichtigen sollten.

Der größte Vorteil ist zweifellos der Zugang zu einer großen Zahl von Menschen, die auch nur wenige Möglichkeiten zum Essen oder Trinken haben, so dass der Zustrom von Kunden mehr als gesichert ist. Vielleicht haben Sie sogar Exklusivität bei einer bestimmten Art von Speisen oder Getränken (der einzige Stand, der Schweinelendensandwiches, vegane Burger oder Tortillaspieße zubereitet).

In vielen Fällen verbringen die Festivalbesucher zwei oder drei Tage auf dem Gelände, ohne es zu verlassen, und obwohl sie vielleicht Tupperware von zu Hause mitbringen (wenn dies erlaubt ist) oder auswärts essen gehen, ist es mehr als wahrscheinlich, dass sie den Großteil ihrer Mahlzeiten auf dem Gelände einnehmen und die Catering-Stände nutzen

Wenn wir die Zahlen durchrechnen, wird es recht interessant.

Die wichtigsten Feste in Spanien

Festival-Kunden mit Mitnahmemöglichkeit

Die spanische Geographie, hoch und weit, ist voller Feste, hauptsächlich zwischen den Monaten März und September. Rock, Metal, Pop, Indie… wenn Abwechslung die Würze des Lebens ist, dann ist das Angebot an Festivals in Spanien sehr, sehr schmackhaft.

Das musikalische Repertoire mag sehr unterschiedlich sein, aber eines haben sie alle gemeinsam: eine große Beteiligung. Werfen wir einen Blick auf die Besucherzahlen bei einigen der letzten Ausgaben der beliebtesten Musikveranstaltungen:

FESTIVALSATTENDANCE
Viña Rock (Villarrobledo, Albacete)200.000
FIB (Benicàssim, Castellón)170.000
Primavera Sound (Barcelona)190.000
Mad Cool (Madrid)75.000
Fest der Auferstehung (Viveiro, Lugo)80.000
Bilbao BBK Live (Bilbao)120.000
Azkena-Felsen (Vitoria)36.000
Medusa Sonnenstrand (Cullera, Valencia)315.000
Traumstrand Villaricos (Cuevas del Almanzora, Almería)160.000
Sonorama Ribera (Aranda de Duero, Burgos)110.000
Niedere Festspiele (Benidorm, Alicante)75.000

Wie Sie sehen, gibt es eine Menge potenzieller Kunden für diese Art von Festen (wir haben die Zahlen der letzten Feste vor der Pandemie gesammelt). Es gibt auch andere, kleinere Veranstaltungen, falls Sie Ihr Festival-Catering lieber in kleinerem Rahmen vorstellen möchten, bevor Sie sich in die Top-Liga begeben. Wir sprechen zum Beispiel über das Juergas Rock Festival (Adra, Almería), Civitas Sound (Laciana, León), Vértigo Estival (Martos, Jaén), Prestoso Fest (Xedré, Asturien) oder das Festiuet (El Vendrell, Tarragona). Weitere können Sie in dieser Liste von Wake and Listen finden.

Interessant ist nicht nur die Zahl der Kunden, die Sie bei diesen Veranstaltungen erreichen können, sondern auch die Werbung, die Sie für Ihre Marke machen können. Vor allem, wenn Sie an solchen Veranstaltungen teilnehmen, die in der Nähe Ihres Aktionsradius liegen: Zwei oder drei Tage lang haben Sie ein exklusives Publikum, das Sie für Ihre Markenbildung nutzen können, um Ihre sozialen Netzwerke zu stärken usw.

Und das alles bei der Parade einer Reihe von Bands im Hintergrund. Mit anderen Worten: Sie gehen zur Arbeit, aber in einem teilweise privilegierten Umfeld.

kann man mit dem Catering auf Festivals Geld verdienen?

Die Organisation dieser Veranstaltungen ist mit viel Infrastruktur und harter Arbeit verbunden: Schnelligkeit im Service, lange Arbeitszeiten… Wenn man jedoch weiß, wie man sich selbst organisiert, kann man diese Tage (es sind in der Regel drei) mit einem mehr als interessanten Gewinn beenden. Um dies zu bestätigen, haben wir folgende Punkte berücksichtigt

Festivalverpflegung, Schlange am Imbiss- und Getränkestand

Hohes Teilnehmerbudget

Eine Studie von Evenbrite aus dem Jahr 2019 zeigt, dass die Hälfte der Festivalbesucher zwischen 50 und 100 Euro ausgibt. Und 7 % haben ein Budget von über 200 Euro. Wenn man bedenkt, dass innerhalb des Veranstaltungsortes kaum mehr als für Getränke oder Merchandising ausgegeben wird, bleibt eine vielversprechende Zahl für Ihr Catering auf Festivals, selbst wenn es auf mehrere Unternehmen aufgeteilt wird.

Bei einer Veranstaltung wie dem Medusa Sunbeach geht es um 15 Millionen Euro. Um das Beste aus diesem improvisierten Kostenvoranschlag herauszuholen, müssen Sie eine Reihe von Dingen beachten:

  • Maximale Anzahl der Gerichte, die Sie pro Tag servieren können (Zubereitungszeit – Portionen pro Stunde -)
  • Stunden, die Sie den Chiringuito geöffnet halten werden (und multiplizieren Sie mit Ihren Portionen pro Stunde)
  • Der Preis pro Gericht(wissen Sie, wie man einen Preis pro Gericht erstellt?)
  • Wie viel Sie pro Portion berechnen werden

Die Preisgestaltung ist eine der wichtigsten Entscheidungen. Der Ratschlag wäre, das zu verlangen, was Sie im Rahmen des Möglichen verlangen wollen. Wenn Sie es übertreiben, wird Ihre Konkurrenz Ihnen dafür danken. Wenn Sie sich für eine sehr niedrige Preispolitik entscheiden, werden Ihre Konkurrenten nicht so glücklich sein, aber Sie vielleicht auch nicht: Sie werden vielleicht viel mehr Dienste anbieten können, aber die Gewinnspanne deckt möglicherweise nicht Ihre Kosten.

Finden Sie ein Gleichgewicht, um die Gelegenheit zu nutzen und nach Bezahlung der Organisation und des Materials mit einem Gewinn abzuschließen.

Hohe Zahlungen an die Organisation

Bei der Festlegung des Preises sollten Sie bedenken, dass Sie in erster Linie Ihre Investition in die Vermietung Ihrer Räumlichkeiten an die Organisation wieder hereinholen müssen. Dies wird nicht billig sein.

Außerdem müssen Sie Vorräte für die drei Tage kaufen. Eine Möglichkeit, zusätzliche Vorräte an Lebensmitteln und Einwegbehältern zu vermeiden, besteht darin, die oben genannte Berechnung der maximalen Anzahl von Gerichten, die Sie an einem Tag servieren können, zu nutzen. Wenn Sie mehr oder weniger genug haben, um diese Aufträge zu erfüllen, können Sie nicht zu wenig haben und es wird nicht viel übrig bleiben.

Demgegenüber stünden die Kosten für die Küchen- und Barausstattung und die zusätzlichen Arbeitsstunden.

wie wählt man ein Festival aus, auf das man mit seinem Catering gehen kann?

Schlange von Kunden am Stand für Wraps und Getränke zum Mitnehmen

Nähe, Affinität, Größe… es gibt viele Parameter, die bei der Auswahl eines Festivals, auf dem Sie Ihre Bar einrichten wollen, zu berücksichtigen sind.

  • Nähe: Beginnen Sie mit Veranstaltungen in der Nähe Ihres Wirkungskreises, so dass die Reise- und Unterbringungskosten für Sie und Ihr Team wesentlich geringer sind.
  • Affinität: Ihr Unternehmen hat vielleicht ein sehr ausgeprägtes Image, das zu einigen Festivals besser passt als zu anderen (z. B. wegen der Art der Speisen, die Sie zubereiten). Es mag wie ein Klischee klingen, aber wenn Ihr Essen konsistenter ist, werden Sie eher auf Metal- oder Rockfestivals Erfolg haben, während Sie, wenn Sie ein vegetarisches und leichtes Menü anbieten, einen besseren Einfluss auf das Publikum von Indie-Festivals haben werden.
  • Größenordnung: Wenn Sie zum ersten Mal in der Festivalgastronomie tätig sind, kann es ratsam sein, mit kleinen Veranstaltungen von ein paar tausend Personen zu beginnen. Dies kann als Vorbereitung für größere Veranstaltungen dienen.
  • Budget: Schätzen Sie das benötigte Budget für die verschiedenen Festivals ab, an denen Sie interessiert sind, und wählen Sie diejenigen aus, die in Ihrem Budget liegen.

Alle Verpackungen, die Sie für das Festival-Catering benötigen

Um Ihre Speisen während der zwei oder drei Festivaltage ausgeben zu können, benötigen Sie Behälter zum Mitnehmen, die die von Ihnen angebotenen Speisen aufnehmen können.

Werfen wir also einen Blick auf die Non-Food-Bedarfsartikel, die Sie für Ihr Festival-Catering benötigen, wobei wir uns auf die häufigsten Fast-Food-Gerichte auf diesen Festivals konzentrieren.

Burger marschieren!

Burger marschieren!

Burgerboxen sind die schnellste, hygienischste und sicherste Art, dieses Gericht zu servieren. Auf einem Festival und bei den Menschenmassen, die sich zu bestimmten Tageszeiten an Ihrer Bar aufhalten werden, ist die Möglichkeit, die Box zu schließen und die Bestellung sicher zuzustellen, einer der Vorteile dieser Behälter

Außerdem werden Ihre Kunden Ihnen für diese praktische Verpackung danken, die es ihnen ermöglicht, ihr Essen überall abzustellen. Wenn man bedenkt, dass man während der Veranstaltung eine große, aber beständige Kundschaft hat, ist es am besten, diese bei Laune zu halten.

Sandwiches sind ein Muss auf einem Festival!

Sandwiches sind ein Muss auf einem Festival!

Wenn Ihr Küchenteam mit der Zubereitung eines Sandwiches fertig ist, packen sie es in diese hygienische Papiertüte und stapeln es in der Nähe der Theke auf, damit sich die Kunden schnell bedienen können, wenn die Schlange zu Stoßzeiten an Ihrem Stand vorbeiläuft.

Sie sind eine sehr bequeme Art, seine Sandwiches im Stehen zu essen, und mehr als ein Kunde wird sich von der Schlange an Ihrem Stand direkt zur Bühne begeben, auf der seine Band spielt.

Pizza in Einzelportionen

Pizza in Einzelportionen

Wenn Ihr Catering-Unternehmen ein Experte für Pizzen ist, nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf großen Festivals damit zu profilieren. Idealerweise sollten Sie sie im Ganzen kochen und dann scheibenweise anbieten. Pizzastücke aus Pappe sind dafür ideal. Sie sind leicht zu handhaben, um die Pizza zu platzieren und sehr bequem für Ihre Kunden zu tragen. Sie werden wiederkommen und immer mehr wollen.

Ein Klassiker: Hot Dogs

Ein Klassiker: Hot Dogs

Ein lustiges Gericht, einfach und schnell zubereitet, das mit ein wenig Verwöhnung zu einem echten Genuss wird. Nehmen Sie ein paar Hot-Dog-Rezepte mit zum Festival und Sie werden ein Hit sein. Sie können sich für den klassischen Senf und Ketchup entscheiden, einen weiteren mit Käse, knusprigen Zwiebeln, Essiggurken und Saucen oder eine explosive Kombination aus Ihrem Repertoire wählen.

Denken Sie daran, die Dinge einfach zu halten: Der Platz ist begrenzt und Ihr Service wird schneller und effizienter sein, wenn Sie den Hotdog nicht verkomplizieren.

Auf die leckeren Pommes frites!

Auf die leckeren Pommes frites!

Pommes frites sind ein Muss zu Ihren Burgern, Sandwiches, Pizzen oder Hot Dogs

Sie sind eine perfekte Ergänzung zu allen Arten von Fast Food. Deshalb sind sie auch ein Klassiker auf Musikfestivals. Vor allem, weil sie nicht nur die Mahlzeiten ergänzen, sondern auch am Vormittag, am Nachmittag oder sogar in den frühen Morgenstunden zwischen den Bands sehr appetitlich sind.

Spülen Sie das Ganze mit einem Getränk herunter!

Spülen Sie das Ganze mit einem Getränk herunter!

Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein paar Zapfhähne aufzustellen, nutzen Sie die Gelegenheit, Speisen- und Getränkekombinationen zu Mittag- und Abendessenzeiten anzubieten…. wer kann im Sommer schon einem kalten Getränk widerstehen?

Bei Monouso haben wir viele Modelle von biologisch abbaubaren Bechern, aber wir möchten die neuen plastikfreien Becher mit 0% Plastik hervorheben.

Wir haben Ihnen bereits alle wichtigen Punkte genannt, die Sie wissen müssen, um abzuwägen, ob Sie den Sprung ins Musikfestival-Catering wagen wollen. Das ist ein großer Schritt, und wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, ein wenig mehr darüber zu erfahren, was Sie beachten müssen, bevor Sie die Bühne betreten… damit du nicht durchdrehst!

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