Digitale Gastronomie: Werden Sie abgehängt?
![](https://blog.monouso.de/wp-content/uploads/gastronomia-digital.webp)
Heutzutage haben sich viele Restaurants in die Welt der digitalen Gastronomie begeben. Auslöser dafür war die weltweite Gesundheitskrise, die viele Unternehmen dazu zwang, ihre Arbeitsweise zu überdenken.
Infolge dieses radikalen Wandels gewann die digitale Gastronomie bei Gastronomen in aller Welt an Bedeutung. Damit dieses Arbeitsmodell richtig funktioniert, müssen einige Grundsätze beachtet werden, die wir später erläutern werden.
In der Zwischenzeit sollten wir zunächst definieren, was die digitale Gastronomie ist und wie sie funktioniert.
¿Qué encontrarás en este artículo?
Was ist die digitale Gastronomie?
Die digitale Gastronomie ist eine Arbeitsweise, die den Einsatz neuer digitaler Technologien einschließt. Ziel ist es, die Prozesse zu verbessern, durch die Lebensmittel und Getränke angebaut, verarbeitet, vertrieben und konsumiert werden.
Diese Veränderungen in der Gastronomie haben die körperlichen, geistigen und sozialen Aspekte des Menschen entscheidend verändert. Bei der digitalen Gastronomie geht es nicht nur um eine Präsenz im Internet. Sie umfasst auch die Bedürfnisse des Gastronomiesektors in der digitalen Welt.
Damit das Format der digitalen Gastronomie für ein Unternehmen funktioniert, muss es unter dieser Prämisse konzipiert werden. Es ist jedoch möglich, die eigene Küche umzugestalten, indem man einige Aspekte der digitalen Gastronomie beachtet, wie z. B. eine Geisterküche.
Wie ist der aktuelle Stand der digitalen Gastronomie?
Die digitale Gastronomie hat sich mittlerweile etabliert und ist ein Phänomen, das noch lange anhalten wird. Dank dieser Arbeitsweise gelang es den Restaurants, die Pandemie zu überstehen und sich zu behaupten.
Jetzt, angesichts einer weiteren Krise, diesmal wirtschaftlicher Art, ist dies eine Modalität, die weiterhin als ständige Arbeitsmethode funktionieren wird. Heutzutage ist das Internet mit zahllosen Restaurantangeboten, aus denen man eine Dienstleistung auswählen kann, überfüllt.
Von der Bestellung von Essen zum Mitnehmen bis hin zur Reservierung eines Platzes in einem Restaurant ist dank dieser gastronomischen Revolution alles möglich. Geolocation, die Nutzung von Big Data und KI haben die Gastronomie zu einem stärker personalisierten Geschäft gemacht.
Der Einsatz der digitalen Gastronomie hat die Rentabilität der Restaurants um fast 100 % verbessert, da sie den Zugang zu den Kunden, die Reservierung, den Lieferantenservice und die Menüverwaltung erleichtert. All diese Faktoren sind ein Indiz dafür, dass die neue gastronomische Ära die Innovation in der Gastronomie geprägt hat.
Welche Grundsätze gelten für sie?
Die Grundsätze, die das Funktionieren der digitalen Gastronomie bestimmen, beziehen sich auf Folgendes:
- Einsatz von Technologie zur Erhaltung der Umwelt.
- Umsetzung eines nachhaltigen Bewusstseins für die Natur und die Umwelt mit dem Ziel, dem Planeten das zurückzugeben, was ihm entnommen wurde.
- Nutzung der Technologie zur Übermittlung von Informationen über den gesunden Verzehr von Lebensmitteln, wobei der Nutzer die Freiheit hat, nach eigenem Gutdünken zu wählen.
- Nutzen Sie die Technologie, um eine neue Lernkultur unter den Arbeitnehmern zu fördern und ihnen zu helfen, jeden Tag besser zu werden.
- Sicherstellung eines fairen Arbeitsumfelds, in dem alle Arbeitnehmer gleich behandelt werden. Dies schafft einen transparenten und vertrauenswürdigen Raum.
- Anwendung neuer kulinarischer Techniken unter Einsatz von Technologie, um neue Lebensmittel und großartige gastronomische Erlebnisse zu schaffen und dabei die Nachahmung bestehender Produkte zu vermeiden.
- Förderung des Wertes von Lebensmitteln, um die traditionelle Küche und die Kulturen mit den Menschen zu verbinden.
- Neue Prozesse zu entwickeln, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellen und die Bedürfnisse der neuen und künftigen Generationen in den Mittelpunkt der Arbeit stellen.
- Verwenden Sie eine skalierbare Technologie, die es ermöglicht, immer die beste Version von Menschen zu erhalten, und verwenden Sie auch grundlegende Werkzeuge, die wirtschaftlich nachhaltig sind.
Schließlich ist es wichtig, durch transparente und ausgewogene Praktiken ein nachhaltiges und reales Geschäft zu betreiben. Um ein einzigartiges Nutzererlebnis zu schaffen.
Wie sieht die Zukunft des digitalen Gastgewerbes aus?
Angesichts des weltweiten Wandels der Lebensgewohnheiten mussten sich viele Unternehmen neu erfinden, um ihr Überleben zu sichern. Dies ist beispielsweise bei Restaurants der Fall, die durch die Technologie eine Wiederbelebung ihrer Umsätze im Vergleich zum traditionellen Weg verzeichnen konnten.
Der Einsatz von Technologie erleichterte ihnen den Kontakt mit den Nutzern und half ihnen gleichzeitig, ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken bekannt zu machen. Die digitale Gastronomie ist ein Bereich, der denjenigen, die sich auf ihn einlassen, viel zu bieten hat, doch müssen bestimmte Veränderungen vorgenommen werden, um sich darin zu etablieren.
Alles deutet darauf hin, dass sich diese Arbeitsweise auch in Zukunft durchsetzen wird, denn dank ihr haben viele Unternehmen Innovationen zum Besseren entwickelt und große wirtschaftliche Vorteile erzielt.
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ
Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.
Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.
Legitimation: Consentimiento del interesado.
Verantwortlich: Envalia Group, S.L.
Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy