fbpx

FATTOM oder AATTOH: Erkenne und besiege es

FATTOM oder AATTOH: Wisse es und du wirst gewinnen

wissen Sie, was FATTOM ist? Bevor Sie weiterlesen, denken Sie einen Moment darüber nach: Wonach klingt es?

Neben anderen Vorzügen bietet FATTOM Techniken, die es Ihnen ermöglichen, Lebensmittel länger haltbar zu machen .

Seine Verwendung ermöglicht es, die Faktoren zu kontrollieren, die das Bakterienwachstum in Lebensmitteln begünstigen, und so die Produktion von krankheitsverursachenden Erregern zu verhindern .

Entdecken Sie mit uns die Geheimnisse dieser Technik und lernen Sie neue Möglichkeiten der Lebensmittelkonservierung kennen.

FATTOM: Das Akronym, das das Geheimnis birgt

FATTOM: Las siglas que encierran el secreto

FATTOM ist eine Lerntechnik, mit der Sie sich Informationen über sechs Elemente merken können , die den Verderb von Lebensmitteln fördern.

Bei FATTOM gibt es zwei Arten von Faktoren, die das Wachstum von Mikroorganismen wie Viren, Bakterien und Schimmelpilzen als ekelhaft oder gefährlich erscheinen lassen.

Das Ergebnis sind Lebensmittel mit schlechtem Geruch und Geschmack , die Sie mit Sicherheit nicht essen werden.

In diesem Sinne ist es wichtig, auf das Risiko des Verzehrs von kontaminierten Lebensmitteln hinzuweisen, die eine Lebensmittelvergiftung mit Magenschmerzen und Übelkeit verursachen können, die als Krankheitserreger oder Bakterien bezeichnet werden.

Um eine klare Vorstellung von dem Begriff FATTOM zu haben, muss man seine Bedeutung kennen, und wir werden nun jeden Punkt seines Akronyms definieren:

F für Lebensmittel

Das “F” kommt von der Initiale des Wortes “Food” .

Er bezieht sich auf die zersetzende Wirkung, die Bakterien auf Lebensmittel haben.

Einige Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Stärke sind anfällig für den Verderb durch Bakterien.

Daher ist es notwendig geworden, Maßnahmen zur Haltbarmachung von Lebensmitteln durch Kühlen, Einfrieren und andere Techniken wie Einmachen, Räuchern und Pökeln zu ergreifen.

In Anwesenheit von Lebensmitteln wie Brot, Äpfeln und Zwiebeln können sie jedoch über längere Zeit bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

A für Säuregehalt

Der Säuregehalt ist ein weiterer Aspekt von FATTOM, der Informationen über den Säure- oder Alkaligehalt des Lebensmittels liefert.

Die Bewertungsskala für den pH-Wert liegt zwischen 0 und 14, wobei Werte unter 6 eher sauer und Werte über 8 eher alkalisch sind. PH 7 stellt einen neutralen Wert dar.

Im Allgemeinen gedeihen Bakterien am besten in neutralen pH-Bereichen, die zu einem leichten Säuregrad tendieren. Andererseits sind pH-Werte von 4,5 und darunter in der Lage, das Bakterienwachstum zu hemmen.

T für Temperatur

Die Temperatur ist ein Schlüsselelement für das bakterielle Wachstum.

Bei kalten Temperaturen wird das Bakterienwachstum gehemmt. Je wärmer die Temperatur ist, desto höher ist jedoch das Risiko einer bakteriellen Vermehrung.

In jedem Fall gilt die Faustregel, dass 30 Sekunden langes Kochen bei einer Temperatur von 165° F alle Bakterien in den Lebensmitteln abtötet.

Andererseits sollte die Temperatur des Kühl- oder Gefrierschranks bei 40° F oder darunter gehalten werden.

T wie Zeit

Wie die Temperatur ist auch die Zeit ein sehr wichtiger Faktor bei der Haltbarmachung von Lebensmitteln und kann dazu beitragen, dass Lebensmittel über Tage, Monate oder sogar Jahre in optimalem Zustand bleiben.

Die richtige Temperatur der Lebensmittel sorgt dafür, dass das Wachstum von Bakterien, die Krankheiten verursachen können, gehemmt wird.

Andernfalls kommt es innerhalb weniger Stunden zu einem Bakterienwachstum, das zu einer millionenfachen Vermehrung der Bakterien führt.

O von Sauerstoff

Sauerstoff ist ein unverzichtbares Element für das Wachstum von Bakterien.

Eine der Techniken zur Konservierung von Lebensmitteln – nach dem Kochen – ist das Konfitieren.

Bei dieser Technik werden die Lebensmittel in einem abgedeckten Gefäß aufbewahrt, in dem sich eine Fettschicht bildet, die den Sauerstoff einschließt und die Vermehrung von Bakterien verhindert.

Neben dem Konfitieren gibt es noch eine weitere zuverlässige Methode, Lebensmittel zu konservieren: das Einlegen in Dosen, bei dem die Luft den Druck des Dampfes ansaugt, bis die Lebensmittel versiegelt sind.

M für Moisture (Feuchtigkeit)

Ein weiterer Faktor, der mit dem Bakterienwachstum zusammenhängt, ist die Feuchtigkeit, da sich die Bakterien in diesem Medium vermehren können.

Einige Verfahren zur Entfernung von Feuchtigkeit und zur Beseitigung von Bakterien in Lebensmitteln sind: Räuchern, Trocknen an der Sonne und Lufttrocknen.

Neben diesen Techniken gibt es noch eine weitere Methode, um die Feuchtigkeit in den Lebensmitteln zu entfernen: das Pökeln mit Zucker und Salz, das die Feuchtigkeit durch Osmose der Bakterien selbst absorbiert.

Mit FATTOM ist es möglich, Schäden an Lebensmitteln zu vermeiden, die durch die Anwesenheit von Bakterien verursacht werden.

Drei Arten von Mikroben in Lebensmitteln

Es gibt drei Arten von Mikroben oder Mikroorganismen, die in Lebensmitteln vorkommen::

  • Gute Mikroben: Das sind Mikroorganismen, die zur Herstellung von Lebensmitteln wie Käse, Joghurt, Brot, Medikamenten und Antibiotika verwendet werden; sie alle sind für den Menschen nützlich.
  • Schlechte Mikroben: pathogene Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen können, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.
  • Hässliche Mikroben: Mikroorganismen, die in der Lage sind, Lebensmittel zu schädigen und ein unangenehmes Aussehen, eine unangenehme Textur, einen unangenehmen Geruch und Geschmack zu verursachen, die die Lebensmittelqualität beeinträchtigen.

Arten der Kontamination von Lebensmitteln

Tipos de contaminación que afectan a los alimentos

Es gibt verschiedene Arten der Kontamination von Lebensmitteln, die das Wohlbefinden und die Gesundheit des Verbrauchers gefährden. Unter ihnen sind folgende zu nennen:

Biologische Kontamination

Biologische Verunreinigungen stammen von lebenden Organismen, einschließlich mikroskopischer und nicht-mikroskopischer Organismen.

Es gibt zwei Arten von biologischen Gefahren: Mikroorganismen, die Lebensmittel kontaminieren und in ihnen wachsen können, und Krankheitserreger, die in Lebensmitteln nicht sichtbar sind, aber die Gesundheit des Verbrauchers beeinträchtigen.

Bakterien

Bakterien sind einzellige Organismen, die für die Natur und den Menschen von großer Bedeutung sind.

Sie sind in der Darmflora vorhanden, aber es gibt auch Bakterien, die für lebende Organismen krankmachend sind.

Pathogene Bakterien verursachen gesundheitsschädliche Lebensmittelvergiftungen, die durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder durch unsachgemäße Handhabung bei der Lebensmittelzubereitung auftreten können.

Parasiten

Parasiten sind Organismen, die die Vorteile eines höher entwickelten Organismus nutzen, um zu überleben.

Parasiten gelangen in der Regel durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel in den Körper, befallen den Darm und infizieren andere Organe.

Pilze

Pilze sind komplexere Organismen als Bakterien, die in der Lage sind, Krankheiten zu verursachen, die den Menschen betreffen.

Eine der häufigsten Pathologien mit klinischen Merkmalen, die durch Pilze hervorgerufen werden, sind Mykosen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Mikroorganismen ist, dass sie in Schimmelpilze und Hefen unterteilt werden.

Viren

Viren sind Mikroorganismen, die sich in den Zellen anderer Organismen vermehren können und eine hohe Ansteckungsfähigkeit besitzen.

Viren gelangen in der Regel durch fäkale Verunreinigungen oder durch kontaminiertes Wasser, das mit Gemüse, Fisch oder Schalentieren in Berührung kommt, in Lebensmittel.

Darüber hinaus ist mangelnde Hygiene eine weitere Ursache für die Verbreitung von Viren.

Chemische Kontamination von Lebensmitteln

Die chemische Kontamination von Lebensmitteln wird durch das Vorhandensein chemischer Elemente verursacht, die kurz-, mittel- und langfristig schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Verbrauchers haben. Zu den toxischen Schadstoffen gehören

Natürlich vorkommende Toxine

Natürliche Toxine produzieren Giftstoffe, die der Gesundheit des Verbrauchers schaden. Einige Gemüsesorten und Fische haben diese Eigenschaften, so dass wir beim Verzehr dieser Art von Lebensmitteln vorsichtig sein müssen.

Kugelfische haben ein starkes Neurotoxin in ihren Eingeweiden, das zu Nervenstörungen und sogar zum Tod führen kann.

Landwirtschaftliche Toxine

Landwirtschaftliche Giftstoffe haben schädliche Auswirkungen auf die bewirtschafteten Flächen.

Zu den gesundheitsschädlichen Schadstoffen aus der Landwirtschaft gehören folgende:

  • Stickstoffdünger.
  • Pestizide.
  • Kontaminanten aus der Tierhaltung wie Biozide, Wachstumsfaktoren und Fleischveredler.

Umweltgifte

Umweltgiftekontaminieren Lebensmittel durch unsachgemäße Handhabung und Kontakt mit gesundheitsschädlichen Elementen.

Zu den Umweltkontaminanten gehören:

  • Arsen: ist in einigen Medikamenten, Holzschutzmitteln und Pestiziden enthalten.
  • Quecksilber: kommt in Fungiziden, Pestiziden und bei der Herstellung einiger Farben vor.
  • Cadmium: Es kommt in der Natur nicht frei vor, sondern ist an andere Metalle gebunden.
  • Dioxine: werden zum Bleichen von Papier und zur Behandlung von Erdölprodukten verwendet.
  • PCBs: seit den 1930er Jahren als elektrische Isolatoren, Hydraulikflüssigkeiten und Farbweichmacher verwendet.

Verschmutzung durch Verpackungen

Verunreinigungen durch Verpackungen sind ein weiterer Punkt, der Anlass zur Sorge gibt, da Verpackungen im Laufe der Zeit Zusatzstoffe auslaugen können, z. B. Tinten aus dem Etikettendruck und Metalle.

Physische Kontamination

Die physische Kontamination von Lebensmitteln wird durch das Vorhandensein von Elementen oder Gegenständen verursacht, die nicht zu den Lebensmitteln gehören und bei der Person, die das Lebensmittel verzehrt, Krankheiten hervorrufen.

Einige der Elemente, die eine physische Kontamination verursachen, sind:

  • Die Knochen.
  • Die Knochen.
  • Kristalle.
  • Stücke von Holz.
  • Verpackungsmaterial.

ist es möglich, die Kontamination von Lebensmitteln zu verhindern?

¿Es posible evitar que los alimentos se contaminen?

Um die Kontamination von Lebensmitteln zu verhindern, müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass die Lebensmittelvorräte ordnungsgemäß gewartet werden. Dazu gehören die folgenden:

Tipps zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen

  • Sie desinfizieren und halten die Küche und die Geräte zur Lebensmittelzubereitung sauber.
  • Bewahren Sie Lebensmittel in Kisten auf, die nicht auf dem Boden stehen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von giftigen Stoffen in Bereichen, in denen Lebensmittel zubereitet werden.
  • Verwenden Sie Zutaten für die Zubereitung von Lebensmitteln entsprechend ihrem Herstellungs- und Verfallsdatum.
  • Trennen Sie rohe von gekochten Lebensmitteln.
  • Verwenden Sie verschiedene Schneidebretter für unterschiedliche Lebensmittel.
  • Schneiden Sie rohe Zutaten nicht mit demselben Messer.
  • Berühren Sie bei der Zubereitung von Speisen keine Abfälle mit den Händen.

Temperatur und Zeit sind wichtig, um eine Kontamination zu vermeiden

  • Bereiten Sie Lebensmittel mit der richtigen Temperatur zu.
  • Um gekochte Lebensmittel haltbar zu machen, müssen sie gekühlt aufbewahrt werden.
  • Kochen Sie Lebensmittel richtig, um Mikroorganismen vollständig abzutöten.
  • Bei der trockenen Lagerung von Lebensmitteln sollten diese bei einer Temperatur zwischen 10°C und 21°C aufbewahrt werden.

Hygiene, das dritte Glied in der Kette

  • Waschen Sie sich die Hände vor und nach dem Umgang mit Lebensmitteln oder dem Gang zur Toilette.
  • Verwenden Sie bei der Zubereitung von Lebensmitteln Hilfsmittel wie Mützen, Handschuhe, Schürzen und Haarnetze.
  • Bei einer Erkältung ist es ratsam, eine Gesichtsmaske zu verwenden.
  • Wenn Sie eine Wunde haben, sollten Sie sie abdecken.

Jetzt, da Sie alles über FATTOM wissen, haben Sie keine Ausrede mehr, um die Kontamination von Lebensmitteln in Ihrer Küche zu verhindern. Wenden Sie diese Tipps an, und wenn Sie weitere haben, teilen Sie sie in den Kommentaren mit.

Was ist FATTOM?

FATTOM ist eine Lerntechnik, mit der Sie Informationen über sechs Elemente abrufen können, die den Verderb von Lebensmitteln fördern.
– F für Lebensmittel, A für Säuregehalt, T für Temperatur, T für Zeit, O für Sauerstoff, M für Feuchtigkeit.

Welche Arten von Mikroben finden sich in Lebensmitteln?

– Gute Mikroorganismen: diejenigen, die zur Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden.
– Schlechte Mikroorganismen: pathogen, können Krankheiten verursachen.
– Hässliche Mikroorganismen: Sie können Lebensmittel schädigen und deren Qualität mindern.

Welche Arten von Verunreinigungen können Lebensmittel betreffen?

– Biologisch
– Chemie
– Physik

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.