fbpx

Wie macht man gastronomische Texte?

copywriting-gastronomico

Heute haben wir uns entschlossen, diesen Beitrag zu schreiben, in dem wir mit Ihnen dar√ľber sprechen werden, wie man gastronomische Texte schreibt. Wenn Sie ein eigenes Restaurant haben oder in der digitalen Marketingabteilung eines solchen arbeiten, dann sind Sie f√ľr das, was Sie hier lernen, bestens geeignet.

Mit Food Copywritingk√∂nnen Sie alle Arten von √ľberzeugenden Botschaften erstellen, die den Umsatz in Ihrem Betrieb ankurbeln. Und nicht nur das, es wird Ihnen auch helfen, Ihre Markenidentit√§t online zu verbessern.

Wenn Ihnen das bisschen, was wir Ihnen bisher erzählt haben, gefällt, dann sollten Sie weiter lesen, um mehr zu erfahren!

Was ist Copywriting?

Um sicherzustellen, dass Sie alles √ľber das Texten von Lebensmittelnverstehen, halten wir es f√ľr das Beste, zun√§chst zu erkl√§ren, was das Texten selbst ist.

Beim Copywriting geht es darum, Texte zu erstellen, die √ľberzeugend genug sind, um den potenziellen Kunden davon zu √ľberzeugen, das zu tun, was Sie von ihm wollen. Dies wird durch verschiedene persuasive Techniken und Strategienerreicht.

Wir sprechen von Texten, die die Pers√∂nlichkeit und Reife Ihres Gastgewerbes vermitteln. Auf eine Art und Weise, die eine Geschichte erz√§hlt, die den Kunden fesselt und das Gef√ľhl vermittelt, dass Ihre Marke sich daf√ľr einsetzt, das Erlebnis des Kunden angenehmer zu gestalten

Was ist Food Copywriting?

Ein gastronomischer Texter ist ein Fachmann oder Werbetexter, der f√ľr das Schreiben von Fachtexten im Gastgewerbe qualifiziert ist . Mit ihren Dienstleistungen k√∂nnen sie das monatliche/j√§hrliche monet√§re Einkommen des Lokals optimieren, indem sie Texte erstellen , die zum Handeln seitens des Kunden motivieren.

Wir k√∂nnen also sagen, dass ein gastronomischer Werbetexter ein √ľberzeugender Werbetexter ist. Jemand, der sicherlich irgendwann in seinem Leben in Restaurants, Caterings oder anderen Arten von Hoteleinrichtungen gearbeitet hat, bevor er sich der digitalen Texterstellungwidmete.

Welche Zutaten sollte ein gastronomischer Text haben?

Copywriting f√ľr Restaurantsist ein neuer Trend, der ein Vorher und Nachher im Gastgewerbe markiert hat. Vor allem, weil es hilft, das Image des Restaurants in den K√∂pfen der Leser zu positionieren.

Aber wie erreiche ich das mit meinen Gastro-Texten? Ganz einfach! In den folgenden Zeilen verraten wir Ihnen, was ein √ľberzeugender Gastro-Text haben sollte.

  • Es muss Ihr Verkaufsargument effektiv vermitteln, wobei zu beachten ist, dass das Verkaufsargument v√∂llig originell sein muss.
  • Sie muss eine pr√§gnante Botschaft vermitteln. Vor allem jetzt, wo viele Leser sich von allem, was sie im Internet sehen, leicht unterhalten lassen. Und wenn Sie sie einem langen und erm√ľdenden Text aussetzen, werden sie einfach keine Verbindung herstellen.
  • Sie muss die Pers√∂nlichkeit Ihrer Marke repr√§sentieren, und zwar so sehr, dass sie beim Lesen an Ihren Ort denken.
  • Es muss ein langfristiger Dialog entstehen, und das erreichen Sie nur, wenn Sie Food-Artikel mit viel Pers√∂nlichkeit erstellen.
  • Es muss den Kunden √ľberzeugen, den Knopf zu dr√ľcken, um eine Reservierung vorzunehmen. Dies, kombiniert mit einer guten Erfahrung, wird Ihnen helfen, Kundenloyalit√§t aufzubauen.
>  Olivenöl macht dick. Realität oder Mythos?

Wie schreibt man Werbetexte f√ľr gastronomische Texte?

Wir hoffen, dass Ihnen bis zu diesem Punkt alles klar geworden ist. Denn als N√§chstes gilt es zu lernen, wie man Texte f√ľr die Gastronomie verfasst.

Zunächst einmal ist es eine Arbeit, die hart, konstant und strategisch sein muss, um die Ziele zu erreichen. Es macht keinen Sinn, in dieser Woche einen Text einzustecken, wenn Sie mehr als einen Monat lang keinen neuen Inhalt auf Ihre Website hochladen werden.

Nun, ohne noch mehr Zeit zu verschwenden, lassen Sie uns mit dem beginnen, was wir versprochen haben!

Achten Sie auf die Worte genauso wie auf die Zutaten Ihrer Gerichte

Zun√§chst einmal ist es wichtig, dass Sie auf die Worte, die Sie in Ihren Texten verwenden, genauso achten wie auf die Zutaten Ihrer Gerichte. Manche Menschen machen den Fehler, sich auf die k√ľnstlichen Qualit√§ten ihres Ortes zu konzentrieren.

Deshalb werden Ihre Kunden, selbst wenn Ihr Unternehmen schön, stilvoll und hochmodern ist, die Verwendung von Phrasen wie z. B. anmaßend finden

  • ‚ÄěIn meinem sch√∂nen und eleganten Restaurant k√∂nnen Sie unvergessliche Abende feiern‚Äú.

Das ist falsch! Was die Menschen wirklich wollen, ist, dass sie sich im Restaurant wohlf√ľhlen, und daf√ľr brauchen sie eine Verbindung zum Restaurant. Aus diesem Grund wird die Verwendung dieser Art von frivolen Phrasen die Kunden vergraulen.

Ein gastronomischer Text w√ľrde bessere Ergebnisse garantieren, wenn Sie ihnen sagen, was sie z.B. in Ihrem Restaurant finden k√∂nnen:

  • ‚ÄěHier gibt es leckere nat√ľrliche Smoothies und mit saisonalen Fr√ľchten, die Ihnen helfen, sich besser zu f√ľhlen, sich vor der Fortsetzung des Arbeitstages zu erfrischen und neue Energie f√ľr das zu tanken, was Ihnen noch bleibt.‚Äú

Denken Sie an das Profil Ihres idealen Kunden, bevor Sie schreiben

Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, m√ľssen Sie die Eigenschaften Ihres idealen Kunden ermitteln. So k√∂nnen Sie u. a. den Ton und die Art der Sprachefestlegen, die alle zu schreibenden Texte haben werden.

>  Definitiver Leitfaden: Gesättigte, ungesättigte und Transfette

Hier ist es wichtig, dass Sie eine Studie durchf√ľhren, die Ihnen helfen wird, zu wissen:

  • Was m√∂gen Sie und was nicht?
  • Warum verwendet er Ihr Produkt?
  • Wie m√∂chten sie w√§hrend ihres Aufenthaltes behandelt werden?
  • Wie dr√ľckt er sich aus?
  • Mag er Formalit√§t oder Informalit√§t?
  • Wonach sucht er/sie konkret in Ihrem Unternehmen?

Die Beantwortung all dieser Fragen und vieler weiterer erm√∂glicht es Ihnen, jedes Detail √ľber Ihre potenziellen Kunden zu erfahren. Nur so k√∂nnen Sie wissen, wie Sie mit Ihren √ľberzeugenden Texteneine Verbindung zu ihnen herstellen.

Machen Sie sich klar, was Sie schreiben und warum Sie es schreiben

Es ist wichtig, dass Sie sich sehr genau dar√ľber im Klaren sind, was Sie mit Ihren gastronomischen Texten erreichen wollen . So k√∂nnen Sie jederzeit die Objektivit√§t bewahren und vermeiden, dass Sie aus der Haut fahren.

Erinnern Sie sich! Die Beschreibung eines Unternehmens im Web, die Texte eines Briefes und eines Werbe-Newsletters erfordern unterschiedliche Beschreibungen. Deshalb sollten Sie einen geraden Weg einhalten, was Sie erreichen wollen, warum Sie es erreichen wollen und wie Sie es erreichen werden.

Abschließende Schlussfolgerungen

An dieser Stelle des Artikels möchten wir Ihnen etwas verdeutlichen: Es ist ratsam, einen echten Profi im Bereich der kulinarischen Textezu engagieren.

Aber warum kann ich nicht die Texte f√ľr mein Restaurant schreiben?

Ganz einfach! Viele Gastronomen machen den Fehler, die Artikel selbst zu schreiben und enden mit Texten, die nicht √ľberzeugen, weil sie sich mit dem Thema nicht auskennen.

Au√üerdem handelt es sich um eine Aufgabe, die viel Zeit erfordert, um einen erfolgreichen Artikelzu erzielen. Zeit, die Sie sicherlich nicht haben werden, vor allem, wenn Sie derjenige sind, der Ihr Unternehmen f√ľhrt.

Werden Sie also das Schreiben von Lebensmitteltextenausprobieren? Lassen Sie uns Ihre Antwort in den Kommentaren wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BASIC DATA PROTECTION INFORMATION

Responsible: Envalia Group, S.L.

Purpose: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Recipients: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Rights: Acceso a, Correcci√≥n, cancelaci√≥n, oposici√≥n y otros derechos como se explica en la ‚ÄúInformaci√≥n adicional‚ÄĚ.

Additional information: You can find additional and detailed information on data protection in our privacy policy