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Gastronomischer Berater: Was es ist und was es macht

Asesor Gastron├│mico: Qu├ę es y qu├ę hace

Einer der Berufe, der den gr├Â├čten Einfluss auf den Restaurant- und Hotelsektorhat, ist der des gastronomischen Beraters.

Dieser Fachmann ist in der Lage, die Schwachstellen Ihres Unternehmens aufzudecken und innovative Strategien zu entwickeln, die es Ihnen erm├Âglichen, Ihr Unternehmen zu verbessern und zum Erfolg zu f├╝hren.

Bleiben Sie bei uns und erfahren Sie mehr ├╝ber die verschiedenen T├Ątigkeiten, die ein gastronomischer Berater aus├╝bt , warum Sie ihn f├╝r die Erneuerung Ihres Unternehmens einstellen sollten und wie hoch seine Honorare sind.

Was ist ein gastronomischer Berater?

Ein gastronomischer Berater ist eine Person mit Wissen und Erfahrung im Gastst├Ąttengewerbe, die daf├╝r zust├Ąndig ist, die Schwierigkeiten bei der F├╝hrung des Restaurants zu ermitteln.

Gegenw├Ąrtig ist die Position des gastronomischen Beraters eine der begehrtesten im Restaurant-, Hotel- und Tourismussektor.

Was macht ein gastronomischer Berater?

Esgibt verschiedene Aktivit├Ąten, die vom gastronomischen Berater ausgef├╝hrt werden, Funktionen wie die Schaffung und F├Ârderung von Strategien zur Ankurbelung des Gesch├Ąfts, die Erleichterung der notwendigen Ressourcen zur Verbesserung des Managements in den Bereichen Verwaltung und Personal.

Dar├╝ber hinaus ist der gastronomische Berater f├╝r die L├Âsung jeglicher Art von Konflikten verantwortlich, die innerhalb des Betriebes bestehen, die das dort arbeitende Personal betreffen und die seine gute Leistung beeintr├Ąchtigen k├Ânnten

Weitere Funktionen eines gastronomischen Beraters sind

Unterst├╝tzung vor der Er├Âffnung

Die Unterst├╝tzung eines gastronomischen Beraters vor der Er├Âffnung Ihres Gesch├Ąfts ist ein gro├čer Vorteil , denn er hilft Ihnen bei der Festlegung Ihrer Gesch├Ąftsziele und gibt Ihnen nicht nur Empfehlungen f├╝r die Gestaltung Ihrer R├Ąumlichkeiten, sondern auch f├╝r den Kauf von Mobiliar.

Auf der Suche nach einer Marktl├╝cke

Eine weitere Aufgabe eines gastronomischen Beraters besteht darin, eine Marktforschung durchzuf├╝hren, um herauszufinden, wer Ihr potenzieller Kunde ist, welche Bed├╝rfnisse und Erwartungen er hat, um zu definieren, was Sie ihm anbieten werden.

Dar├╝ber hinaus wird der gastronomische Berater auch f├╝r die Arbeit an den Marketingstrategien verantwortlich sein, die die Entwicklung Ihres Unternehmens vorantreiben werden.

Gastronomischer Berater und die Speisekarte

Der gastronomische Berater ist f├╝r die Gestaltung des richtigen Men├╝s f├╝r Ihren Betriebzust├Ąndig.

Dazu wird er oder sie sich daran orientieren, was Ihr potenzieller Kunde denkt und will, und ein Men├╝ anbieten, das alle seine Sinne weckt.

Hilfe bei der Erstellung Ihres gastronomischen Angebots

Die Gestaltung eines abwechslungsreichen gastronomischen Angebots ist eine weitere der Aufgaben des gastronomischen Beraters.

Auf diese Weise k├Ânnen Sie Ihren Kunden thematische Men├╝s anbieten, die sich ideal f├╝r die Feier besonderer Anl├Ąsse wie Muttertag, Halloween, Valentinstag oder Weihnachten eignen

Dar├╝ber hinaus ist der gastronomische Berater f├╝r die Erstellung von Listen mit glutenfreien Men├╝s, speziellen Men├╝s f├╝r Kinder und f├╝r Verkostungenzust├Ąndig.

Bew├Ąhrte Praktiken bei der Werbung f├╝r Ihr Angebot

Zu den Aufgaben des gastronomischen Beraters geh├Âren Ma├čnahmen, die eine angemessene Ausbildung und Schulung des im Betrieb t├Ątigen Personals gew├Ąhrleisten.

Dank dessen werden Sie in der Lage sein, Ihren Service zu verbessern und Ihren Kunden ein unverwechselbares Erlebnis zu bieten.

Lieferanten-Management

Die Verwaltung der Lieferanten ist eine der wichtigsten T├Ątigkeiten, die von den gastronomischen Beratern ausgef├╝hrt wird , sie erm├Âglicht es, eine angemessene Verwaltung der Ressourcen aufrechtzuerhalten.

Diese Verwaltung soll Ihrem Unternehmen eine Zeit- und Geldersparnis garantieren.

Anwerbung von Personal f├╝r das Restaurant

Das richtige Personal f├╝r Ihr Unternehmen zu gewinnen, ist die gr├Â├čte Herausforderung f├╝r einen kulinarischen Berater, da diese Aktion die Zufriedenheit des Kundenservices und den Erfolg Ihres Unternehmens beeinflusst.

Ratschl├Ąge f├╝r effektives K├╝chenmanagement

Eine der Funktionen des gastronomischen Beraters besteht darin, Ratschl├Ągezu geben , wie die Verwaltung der Aufgaben in der K├╝che verbessert werden kann.

  • Optimierung der Rezepte auf dem Men├╝.
  • Berechnung der Kosten f├╝r jedes Gericht.
  • Qualit├Ątskontrolle in der K├╝che einf├╝hren und anwenden.
  • Bewerten Sie die Rentabilit├Ąt des Unternehmens.

Aufmerksamkeit f├╝r Markttrends

Die Beobachtung der aktuellen Markttrends ist eine weitere T├Ątigkeit, die ein gastronomischer Berater aus├╝ben muss , was bedeutet, auf dem Laufenden zu bleiben, kreativ und innovativ zu sein.

Die Aufnahme neuer Gerichte in die Speisekarte, die Erweiterung der Weinkarte und das Angebot einer pers├Ânlichen Betreuung in Ihrem Gesch├Ąft sind einige der Vorschl├Ąge, die Ihre Kunden ├╝berraschen k├Ânnen, wenn sie das Allt├Ągliche beiseite lassen.

Gr├╝nde f├╝r die Einstellung eines gastronomischen Beraters

Einer der Gr├╝nde f├╝r die Einstellung eines gastronomischen Beraters ist

  • Sie erleichtert den Prozess der Restauranter├Âffnung, da sie ├╝ber die Erfahrung und die Instrumente verf├╝gt, die f├╝r die Entwicklung dieser Art von Projekten erforderlich sind.
  • Siehilft bei der Definition des Gesch├Ąftsmodells Ihres Projekts.
  • Verbessert die Verwaltung Ihres Unternehmens.
  • Sie ist f├╝rdie Ausbildung von integralen Fachleuten zust├Ąndig , mit dem Ziel, Ihr Unternehmen als das beste gastronomische Angebot des Augenblicks zu f├Ârdern.
  • Hilft, eine Verbindung mit Kunden herzustellen , um deren Pr├Ąferenz aufrechtzuerhalten.

Woher wei├č ich, ob ich einen gastronomischen Berater brauche?

Um festzustellen, ob Sie einen kulinarischen Berater in Ihr Personal aufnehmen m├╝ssen, m├╝ssen Sie zun├Ąchst eine klare Vorstellung von der Realit├Ąt Ihres Unternehmens haben und daraus die vorhandenen St├Ąrken und Schw├Ąchen ableiten.

Um Ihnen diese Aufgabe etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier einige der Fragen vor, die die Anwesenheit eines kulinarischen Beraters in Ihrem Unternehmen bestimmen werden

  • Haben Sie Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen, die die Entwicklung Ihres Unternehmens beeinflussen?
  • Haben Sie Probleme mit der Rentabilit├Ąt Ihres Unternehmens?
  • Halten Sie die Motivation Ihres Teams f├╝r Zeitverschwendung?
  • Finden Sie, dass die Kritik f├╝r einen schlechten Service in Ihrem Unternehmen immer wieder vorkommt?

Die Antworten auf diese einfachen Fragen werden Ihnen zeigen, wie wichtig es ist, einen gastronomischen Berater zu haben , lassen Sie sich nicht durch eine falsche Entscheidung vom Erfolg abhalten.

Wie viel verlangt ein gastronomischer Berater?

Im Allgemeinen nehmen wir uns vor Beginn eines Gesch├Ąftsprojekts die Zeit, uns nach Lieferanten, Beratern und erfahrenen Mitarbeitern umzusehen, die uns bei der Entwicklung unserer Ziele anleiten und unterst├╝tzen.

Wenn wir jedoch die Kosten f├╝r eine dieser Dienstleistungen ins Verh├Ąltnis setzen, nehmen wir uns die Zeit, den tats├Ąchlichen Bedarf f├╝r eine Beratung zu bewerten, und fragen uns dar├╝ber hinaus, wie viel ein gastronomischer Berater verlangt

Die Geb├╝hr f├╝r ein Assessment, das ein oder zwei Besuche pro Woche in Ihrem Unternehmen mit einem Zeitaufwand zwischen 2 und 8 Stunden f├╝r die Verwaltung aller Ihrer Anforderungen umfasst, liegt zwischen 200 und 1000 Euro pro Monat.

Es wird gesch├Ątzt, dass die ungef├Ąhren Stundenkosten f├╝r eine Beratung f├╝r Ihr Unternehmen 23 Euro betragen . Allerdings mit sehr variablen Kosten.

Wie wird man ein gastronomischer Berater?

Die Ausbildung zum gastronomischen Berater erfordert eine umfangreiche Vorbereitung an der Hotelfachschule , die Ihnen dieses Lernen erm├Âglicht:

  • Beratung f├╝r Kunden, die im Gastst├Ąttengewerbe beginnen m├Âchten.
  • Alle Konzepte im Zusammenhang mit der gastronomischen Beratung verstehen.
  • W├Ąhlen Sie das ideale Personal f├╝r die Ausf├╝hrung von Funktionen in der K├╝che aus.
  • Festlegung von Strategien zur Verbesserung des Managements und der Leitung des Unternehmens.
  • Die idealen Kunden nach ihren Bed├╝rfnissen zu identifizieren und die Men├╝s so anzupassen, dass sie sie zufrieden stellen.
  • Korrigieren Sie die Fehler, die bei der Verwaltung des Unternehmens aufgetreten sind.
  • Einf├╝hrung neuer Strategien zur Steigerung der Rentabilit├Ąt.
  • Eine multidisziplin├Ąre Vision des Unternehmens bieten.

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