fbpx

Entdecken Sie die Genehmigungen und Lizenzen f√ľr die Er√∂ffnung eines Restaurants

permisos-y-licencias-para-abrir-un-restaurante

Wissen Sie nicht, welche rechtlichen Schritte Sie einhalten m√ľssen, um Ihr erstes Restaurant zu er√∂ffnen? Wir haben diesen Artikel vorbereitet, um Sie √ľber sie zu informieren, ohne in technische Endungen zu verfallen, die das Lesen langweilig machen.

Wenn Sie ein Unternehmen im gastronomischen Bereich gr√ľnden wollen, sollten Sie wissen, dass es eine Reihe von rechtlichen Formalit√§ten gibt, die Sie sammeln m√ľssen. Obwohl es in der Regel ein langwieriger und anstrengender Prozess ist, ist er f√ľr die Aus√ľbung jeglicher unternehmerischer T√§tigkeit in Spanien unbedingt erforderlich.

Die Einhaltung aller Genehmigungen und Lizenzen f√ľr die Er√∂ffnung eines Restaurants ist der erste Schritt zum Erfolg Ihres Unternehmens. Lassen Sie uns loslegen!

Welche Genehmigungen und Lizenzen sind erforderlich, um ein Restaurant zu eröffnen?

Die Eröffnung eines Restaurants, einer Bar oder eines Cafés ist eine Herausforderung, die zweifelsohne eine Menge anfänglicher Anstrengungen erfordert. Vor allem, weil zunächst mehrere rechtliche Prozesse zu durchlaufen sind.

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, werden wir in den folgenden Zeilen √ľber die Unterlagen zur Er√∂ffnung eines Restaurants sprechen.

Registrierung des Geschäfts oder der Firma

Der erste rechtliche Schritt, den Sie tun m√ľssen, ist, die Papiere Ihres Unternehmens in Ordnung zu bringen. Dazu m√ľssen Sie Ihr Gastgewerbe so schnell wie m√∂glich bei Ihrer √∂rtlichen Gemeindeverwaltung anmelden.

Danach m√ľssen Sie einen Gewerbeschein beantragen. Falls Sie einige bauliche Ver√§nderungen an Ihren R√§umlichkeiten vornehmen m√∂chten, m√ľssen Sie eine Baugenehmigung beant ragen.

Wenn Sie dies getan haben, ist der nächste Schritt die Anmeldung Ihres Restaurants beim Industrieministerium. Auf diese Weise wird es rechtlich als eine Einrichtung anerkannt, die sich dem gastronomischen Sektor widmet.

Steuererklärung

Auch die Steuererklärung gehört zu den rechtlichen Aspekten, die ein Gastronomen auf dem Laufenden halten muss. Es ist ratsam, die Steuern zu zahlen, bevor der Betrieb der Niederlassung aufgenommen wird, alles mit dem Ziel, in die Finanzberichterstattung einzusteigen.

Registrieren Sie sich dann in der ‚ÄěDeclaraci√≥n de Alta de Inicio de Actividad‚Äú und f√ľhren Sie anschlie√üend die Mehrwertsteuer- und Steuerzahlungen durch. Beachten Sie, dass diese Aspekte vollst√§ndig erf√ľllt sein m√ľssen, bevor Sie die n√§chsten rechtlichen Schritte unternehmen.

Es sollte beachtet werden, dass das Zahlen von Steuern in Spanien ein schwieriger Prozess ist. Denn die kommunalen und nationalen Zahlungen richten sich nach der Höhe der Einnahmen bzw. dem Wachstum des gastronomischen Betriebes.

Spezielle Zertifizierungen

Es gibt weitere Formalit√§ten f√ľr die Er√∂ffnung eines Restaurants, die etwas heikel sind. Zum Beispiel erfordert der Umgang mit Lebensmitteln eine spezielle Hygieneerlaubnis, die auch die Mitarbeiter im Restaurant haben m√ľssen

Au√üerdem muss nachgewiesen werden, dass Ihr Unternehmen keine negativen Auswirkungen auf den Planeten hat, weder durch Feststoff- noch durch L√§rmbelastung. Dazu m√ľssen Sie einen Umweltvertr√§glichkeitsbericht bei der Gemeindeverwaltung einreichen.

Weitere Genehmigungen und Lizenzen zur Eröffnung eines Restaurants sind:

  • Feuerschutzma√ünahmen.
  • Sanit√§re Sicherheit.
  • Notausg√§nge.
  • Erste-Hilfe-Kasten oder Anwendung von Sicherheitsprotokollen.
>  Was ist der QR-Code in Restaurants und wie wird er verwendet?

Au√üerdem muss ein Bericht vorgelegt werden, der bescheinigt, dass von dem Restaurant keine Gefahren oder Bedrohungen f√ľr Mitarbeiter, G√§ste und Nachbarn ausgehen.

Sozialversicherung

Es ist wichtig, mit den Haftpflichtunterlagen zu beginnen, um dann das Personal einzustellen, das im Restaurant arbeiten wird:

  • Der Gastronom muss sich in das Sonderregime der Selbstst√§ndigen begeben.
  • Dann, um sich bei einer Unfallversicherung anzumelden
  • Und schlie√ülich in der Arbeitsplatzregistrierung.

F√ľr die Berichterstattung an die zust√§ndigen Beh√∂rden ist es au√üerdem erforderlich, einen Arbeitsplan und Risikobewertungen zu f√ľhren. Dies zus√§tzlich zu den Strategien zur Risikovermeidung im Arbeitsbereich.

Lizenz zur Eröffnung eines Restaurants

Wenn Sie alle zuvor genannten Anmeldungen, Bescheinigungen und Steuerzahlungen abgeschlossen und √ľberpr√ľft haben, ist es an der Zeit, die Lizenz f√ľr die Er√∂ffnung Ihres Restaurantbetriebs zu beantragen.

Dies ist eine Zertifizierung, die garantiert, dass die Beh√∂rden best√§tigen, dass Ihr Betrieb alle gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen erf√ľllt. Und sogar, dass Ihr Betrieb kein Problem f√ľr die Nachbarn darstellt.

Denken Sie daran, dass je nach Ort, Art des Restaurants und der Art der von Ihnen angebotenen Speisen bestimmte Anforderungen gestellt werden und andere wiederum spezifischer sind.

Empfehlungen beim Sammeln von Lizenzen zur Eröffnung eines Restaurants

Das Sammeln der notwendigen Lizenzen f√ľr ein Restaurant ist ein zeitaufw√§ndiger Prozess. Wenn Sie sich diese Reise einfacher machen wollen, beachten Sie die folgenden Empfehlungen:

Nicht stressen

Zuallererst m√ľssen wir Ihnen sagen, dass Sie sich nicht stressen sollen!

Denken Sie daran, dass dies ein m√ľhsamer, aber notwendiger Prozess ist, um Ihre ersten Schritte als Unternehmer zu machen. Gehen Sie es ruhig an und nehmen Sie sich so viel Zeit wie n√∂tig, um den gesamten Papierkram zu erledigen.
>  HACCP-System: Was ist das und wie kann es in Ihrem Restaurant umgesetzt werden?

Suchen Sie den Rat von Fachleuten

Lassen Sie sich im besten Fall von Profis aus der Branche beraten. Sie werden Sie auf diesem Weg begleiten, damit alles korrekt abläuft, und sogar, damit Sie keine der Prozeduren zur Eröffnung Ihres Restaurants vergessen.

Achten Sie auf die Materialien und Möbel

Haben Sie den Genehmigungs- und Zulassungsprozess abgeschlossen?

Es gibt immer noch Dinge, auf die Sie achten m√ľssen.

Sobald Sie mit den gesetzlichen Genehmigungen fertig sind, ist es an der Zeit, die Materialien auszuwählen , die den sanitären Parametern entsprechen. Diese entsprechen den Anforderungen, die durch das aktuelle Gesetz festgelegt sind.

Es wird auch angebracht sein, dass Sie sich beraten lassen, was die Eigenschaften sind, die die M√∂bel Ihres Restaurants haben sollten. Es ist notwendig, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Ger√§te und Maschinen ihre Funktion erf√ľllen und die geltenden Gesetze einhalten.

Abschließende Schlussfolgerungen

Um nichts dem Zufall zu √ľberlassen und sich um jedes Detail zu k√ľmmern, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, die Sie bei den verschiedenen rechtlichen Prozessen anleitet und instruiert, von den institutionellen Abl√§ufen bis hin zu den verschiedenen Anforderungen an Maschinen, Oberfl√§chen und Konditionierung.

Wenn Sie schlie√ülich weitere Informationen √ľber Genehmigungen und Lizenzen f√ľr die Er√∂ffnung eines Restaurants in Ihrem Gebiet w√ľnschen, wenden Sie sich an das n√§chstgelegene AEAT-B√ľro. Sie k√∂nnen auch eine Rechtsberatung zu diesem Thema in Anspruch nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BASIC DATA PROTECTION INFORMATION

Responsible: Envalia Group, S.L.

Purpose: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Recipients: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Rights: Acceso a, Correcci√≥n, cancelaci√≥n, oposici√≥n y otros derechos como se explica en la ‚ÄúInformaci√≥n adicional‚ÄĚ.

Additional information: You can find additional and detailed information on data protection in our privacy policy