Google Maps für Restaurants, der endgültige Leitfaden
Die Web-Mapping-Anwendung Google Maps hilft uns, uns zurechtzufinden, den Weg zum Ziel zu finden, den Stadtplan zu erkunden, Routen zu erstellen und auch Sehenswürdigkeiten und Geschäfte zu finden. Diese letzte Funktion ist für alle Verantwortlichen in der Gastronomie und im Gastgewerbe unerlässlich.
Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass man mit Google Maps auf der Landkarte zu finden ist. Das ist wörtlich zu nehmen.
Obwohl es scheint, als gäbe es den Dienst schon ewig, wurde Google Maps 2005 ins Leben gerufen. Das Projekt wurde von vier Freunden ins Leben gerufen, die 2003 in Sydney ein Mapping-Projekt starteten, und es dauerte nicht lange, bis Google darauf aufmerksam wurde.
Nachdem Google ihre Idee aufgegriffen hatte, führte es sie als “kostenlosen” Dienst in sein umfangreiches Portfolio ein, zu dem damals bereits seine Suchmaschine und sein Blog-Netzwerk gehörten.
Im selben Jahr kamen Android, Google Talk(Hangouts, Meets) und Google Analytics auf den Markt, so dass 2005 zweifellos ein großes Jahr für das Unternehmen aus Mountain View war.
Heute ist Google Maps zu einem unverzichtbaren Dienst geworden, der täglich von Millionen von Menschen genutzt wird. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Unternehmen auf den Karten Ihrer Stadt erscheint. So können Ihre Kunden Sie nicht nur leicht finden, sondern sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen zu bewerten, Fotos zu posten und Rezensionen zu hinterlassen. Und immer mehr Menschen lassen sich von diesen Bewertungen leiten, wenn es darum geht, ein Restaurant auszuwählen oder zu verwerfen.
Darüber hinaus bietet es seinen Nutzern weitere wichtige Informationen über die eingetragenen Unternehmen, wie Öffnungszeiten, Speisekarten, Werbeaktionen, Preise usw.
Da wir wissen, wie wichtig eine gute Nutzung dieser Anwendung für jedes Unternehmen ist, haben wir für Sie ein praktisches und endgültiges Handbuch zu Google Maps für Restaurants erstellt.
Im Folgenden erklären wir alles über Google Maps für Restaurants und Gaststätten: vom Hinzufügen eines Restaurants zu Google Maps bis hin zur Lösung der häufigsten Probleme mit dem Dienst.
¿Qué encontrarás en este artículo?
- 1 wie fügt man ein Restaurant zu Google Maps hinzu?
- 2 wie beantwortet man Fragen auf Google Maps?
- 2.1 Reagieren Sie auf alle Kommentare
- 2.2 Bewahren Sie bei der Reaktion einen kühlen Kopf
- 2.3 Analysieren Sie die Beschwerde sorgfältig
- 2.4 Entschuldigen Sie sich bei dem Kunden
- 2.5 Bieten Sie Lösungen oder Entschädigungen an
- 2.6 Bitten Sie ihn, den negativen Kommentar zu entfernen
- 2.7 Wenn nötig, gehen Sie zu Google
- 3 wie entferne ich Bewertungen zu meinem Unternehmen in Google Maps?
- 4 wie kann man die Positionierung eines Restaurants auf Google Maps verbessern?
- 5 wie entfernt man Restaurants aus Google Maps?
- 6 Jemand hat meine Bar auf Google Maps: Was ist zu tun?
wie fügt man ein Restaurant zu Google Maps hinzu?
Der Prozess der Registrierung bei Google Maps ist eigentlich recht einfach. Wir haben jedoch eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, um Ihnen zu zeigen, wie Sie erfolgreich eine Bar oder ein Restaurant zu Google Maps hinzufügen können.
Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:
1. Melden Sie sich bei Google My Business an
Damit Ihr Restaurant auf Google Maps erscheint, müssen Sie sich zunächst bei Google My Business anmelden und sich auf dieser Seite mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse registrieren. Dort klicken Sie auf die Registerkarte: Ihr Unternehmen zu Google hinzufügen und tragen die Adresse Ihres Betriebs ein.
2. Registrieren Sie Ihre Angaben im Eintrag
Wenn Sie Ihre Adresse hinzufügen, erscheint auch ein Formular, in dem Sie aufgefordert werden, einige Informationen über Ihr Restaurant anzugeben. Dazu gehören: Land, Telefonnummern, Postleitzahl, E-Mail- und Webadresse des Betriebs, Fotos und Videos, kurze Beschreibung des Betriebs und Kategorien.
3. Bestätigen Sie die Daten
Nachdem Sie das Formular mit allen erforderlichen Angaben ausgefüllt haben, überprüfen Sie, ob Ihre Geschäftsadresse auf der Karte richtig eingezeichnet ist. An dieser Stelle werden Sie auf eine Validierungsseite weitergeleitet, auf der Sie alle von Ihnen gemachten Angaben bestätigen müssen.
Für die Validierung wird ein Code an Ihr Postfach geschickt. Sobald Sie diesen Code in Ihr Formular eingeben, ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.
4. Aktualisieren Sie Ihre Informationen
Nach all diesen Schritten können Sie auf Google Maps als Restaurant erscheinen und Fotos und Videos hinzufügen sowie Informationen über Ihr Restaurant anzeigen und ändern. Sie müssen Ihre Informationen häufig aktualisieren und Änderungen an Speisekarten, Öffnungszeiten usw. vornehmen, um Enttäuschungen und schlechte Bewertungen von Nutzern zu vermeiden.
wie beantwortet man Fragen auf Google Maps?
Sie sollten bei der Beantwortung von Bewertungen auf Google Maps sehr vorsichtig sein, egal ob es sich um Komplimente oder Kritik handelt. Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie einem bestimmten Kunden antworten, Ihre Worte für die ganze Welt sichtbar sind.
Das Klügste wäre also, diese hohe Sichtbarkeit zum Vorteil Ihres Unternehmens zu nutzen. Befolgen Sie diese Tipps, wie Sie auf negative und gefälschte Bewertungen auf Google Maps reagieren können:
Reagieren Sie auf alle Kommentare
Sie sollten den Kommentar eines Nutzers niemals unbeantwortet lassen, da dies eine gute Möglichkeit ist, mit Ihren Kunden zu interagieren und in Kontakt zu treten. Wenn Sie eine negative Bewertung unbeantwortet lassen, kann das so interpretiert werden, als würden Sie dem unzufriedenen Nutzer zustimmen.
Dies kann sich natürlich auf das Vertrauen der übrigen potenziellen Kunden auswirken, die Ihr Profil durchstöbern und nach Informationen suchen, um sich für eine Buchung zu entscheiden. Beantworten Sie also die guten und weniger guten Kommentare zu Ihrem Unternehmen immer auf höfliche und konstruktive Weise. Versuchen Sie, sich in die Situation der Kunden hineinzuversetzen, entschuldigen Sie sich, wenn es nötig ist, oder bitten Sie um weitere Informationen, um ihnen zu helfen.
All diese kostenlosen Rückmeldungen sind der beste Weg, um zu erfahren, wie es um Ihr Restaurant bestellt ist. Nutzen Sie die schlechten Kritiken, um sich zu verbessern, und die guten, um Ihrem gesamten Team zu gratulieren.
Bewahren Sie bei der Reaktion einen kühlen Kopf
Es ist normal, dass Sie auf eine negative oder falsche Bewertung emotional reagieren. Es ist jedoch ratsam, sich zu beruhigen, bevor Sie ein einziges Wort schreiben, denn eine hitzige Reaktion kann den Ruf und das gute Image Ihres Restaurants beeinträchtigen.
Denken Sie darüber nach, was kritisiert wird. Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich um eine falsche Bewertung handelt, kommentieren Sie höflich, ob Sie mehr Einzelheiten über Ihren Besuch berichten können, denn das, was dort steht, scheint nicht zu Ihrem Lokal zu passen (das typische “mein Burger war kalt” und Sie haben ein Reisrestaurant). Wenn es sich um eine negative Bewertung handelt, analysieren Sie, was passiert ist, bedanken Sie sich für die Warnung, entschuldigen Sie sich für die Unannehmlichkeiten und versichern Sie, dass Sie bereits alles in Ihrer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert (und tun Sie es!).
Analysieren Sie die Beschwerde sorgfältig
Bevor Sie auf frühere Bewertungen auf Google Maps reagieren, sollten Sie zunächst analysieren, ob der Kunde mit seinen Beschwerden nicht vielleicht doch ein wenig Recht hat. Denken Sie daran, dass eine schlechte Bewertung eine gute Gelegenheit sein kann, darüber nachzudenken, wo Sie Ihren Service verbessern können.
Entschuldigen Sie sich bei dem Kunden
Unabhängig davon, ob der Kunde mit seiner Beschwerde Recht hat oder nicht, entschuldigen Sie sich höflich für die Unannehmlichkeiten. Und lassen Sie den Kunden wissen, dass Sie die Situation, die das Problem verursacht hat, unverzüglich beheben werden.
Bieten Sie Lösungen oder Entschädigungen an
Sie können den unzufriedenen Kunden auffordern, Ihre Dienstleistungen erneut in Anspruch zu nehmen, damit er sich davon überzeugen kann, dass der Fehler behoben wurde. Je nach dem Ausmaß des Problems, das die Kritik hervorgerufen hat, können Sie sogar folgende Vorschläge in Betracht ziehen:
- Beheben Sie die Ursache des Problems.
- Bieten Sie dem betroffenen Kunden einen Preisnachlass an.
- Eine vollständige Rückerstattung vornehmen.
Bitten Sie ihn, den negativen Kommentar zu entfernen
Nachdem Sie ein vernünftiges Gespräch mit dem Kunden geführt und eine Wiedergutmachung geleistet haben, bitten Sie ihn, seine Meinung öffentlich zu überdenken. Das heißt, Sie können ihn höflich bitten, den vorherigen Kommentar zu bearbeiten und ihn so zu ändern, dass er seine geänderte Meinung widerspiegelt.
Wenn nötig, gehen Sie zu Google
Wenn Sie unseren Rat befolgt haben und der Kunde darauf besteht, Ihren Ruf zu schädigen, nachdem er geantwortet hat, können Sie Google bitten, den schädlichen Kommentar zu entfernen. Führen Sie dazu einfach die im nächsten Abschnitt beschriebenen Schritte aus.
wie entferne ich Bewertungen zu meinem Unternehmen in Google Maps?
Als Erstes müssen Sie lernen, wie Sie Bewertungen aus Google Maps entfernen können. Dies ist jedoch nur für Bewertungen möglich, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Das heißt, selbst wenn Sie eine Bewertung markieren oder melden, die Ihnen nicht gefällt, wird Google sie nicht entfernen, da es nicht wissen kann, wer im Recht ist, Sie oder der Kunde. Und im Zweifelsfall bleibt die Bewertung bestehen.
An dieser Stelle empfehlen wir Ihnen, die Google-Richtlinien zu diesem Thema zu lesen, bevor Sie eine Bewertung als unangemessen markieren. Einige der Fälle, in denen eine Bewertung gegen die Google-Richtlinien verstößt, sind:
- Spam und gefälschte Inhalte.
- Inhalte, die aus dem Zusammenhang gerissen sind.
- Eingeschränkte oder illegale Inhalte.
- Terrorismus.
- Sexuelle, anstößige oder gefährliche Inhalte.
- Nachahmung.
- Interessenkonflikt.
Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eine Bewertung aus Google Maps entfernen.
- Um eine Bewertung zu entfernen, müssen Sie sich zunächst bei Google My Business oder Google Maps anmelden.
- Suchen Sie Ihren Unternehmenseintrag.
- Gehen Sie zum Abschnitt “Bewertungen” und klicken Sie dort.
- Suchen Sie nun die Bewertung, die Sie markieren möchten, und klicken Sie auf die drei kleinen Punkte auf der rechten Seite.
- Sie sehen dann die Option “Als unangemessen markieren”. Klicken Sie auf diese Option.
- Es wird ein Feld angezeigt, in dem Sie den Grund für die Meldung der Bewertung angeben können: anstößiger Inhalt, rechtliche Probleme, Datenschutzprobleme usw.
Eine weitere Möglichkeit, Bewertungen aus Google Maps zu entfernen, besteht darin, die Google My Business-Seite aufzurufen und ein Kontaktformular auszufüllen , um gefälschte Bewertungen zu melden. Auf diese Weise werden Informationen über die Anfrage erfasst, so dass Google feststellen kann, ob es sich wirklich um eine unangemessene Bewertung handelt, und, falls dies der Fall ist, die Bewertung aus Google Maps entfernen kann. Folgende Daten sind für das Formular erforderlich:
- Name und E-Mail-Adresse, um Sie zu kontaktieren.
- Die URL Ihres Unternehmens.
- Fügen Sie den Text der Bewertung ein, die zu der Beschwerde geführt hat.
- Geben Sie Ihre Beziehung zu dem Unternehmen an, ob Sie Eigentümer, Mitarbeiter oder Kunde sind.
wie kann man die Positionierung eines Restaurants auf Google Maps verbessern?
Google Maps ist viel mehr als nur ein Werkzeug, um Ihr Restaurant auf dem Kartendienst erscheinen zu lassen. Es ist auch ein leistungsstarkes digitales Marketinginstrument , da es die Google-Suchergebnisse beeinflusst und die Sichtbarkeit des Restaurants erhöht.
Wenn Sie einige dieser Empfehlungen in die Praxis umsetzen, können Sie die Positionierung Ihres Restaurants auf Google Maps verbessern und die Sichtbarkeit bei Google-Suchen erhöhen.
1. Optimieren Sie die SEO Ihrer Website
Sie müssen Ihre Website und die Informationen auf der Website Ihres Restaurants richtig konfigurieren, wenn Sie den Unternehmenseintrag in Google My Business ausfüllen wollen. Der Grund dafür ist, dass Google die Daten Ihrer Website mit Ihren Geschäftsparametern auf Google Maps verknüpft, wie z. B. Schlüsselwörter, Geschäftskategorie, Domain-Autorität usw.
2. Aktualisieren Sie Ihr Google My Business-Profil
Alle neuen Entwicklungen im Betrieb Ihres Restaurants sollten in Ihrem Profil aktualisiert werden. Auf diese Weise vermeiden Sie Unannehmlichkeiten und schlechte Bewertungen Ihrer Kunden, wenn diese sehen, dass die Öffnungszeiten nicht übereinstimmen, dass die Speisekarte nicht übereinstimmt oder das Schlimmste: dass sich die Adresse geändert hat. Informieren Sie über Änderungen der Speisekarte, Öffnungszeiten, Sonderaktionen, Feste, Angebote und andere Informationen, die für die Nutzer von Interesse sein könnten.
3. Nutzen Sie die Vorteile von Fotos
Fotos sind sehr wichtig, um die Positionierung eines Unternehmens auf Google Maps zu verbessern: ein gutes Foto hat die Fähigkeit, die CTR Ihres Profils zu erhöhen. Laden Sie daher attraktive und qualitativ hochwertige Fotos von Ihrem Unternehmen, Ihren Dienstleistungen, Ihren Gerichten, Ihren Mitarbeitern usw. hoch.
4. Ermutigen Sie Ihre Kunden, Bewertungen auf Google Maps zu schreiben
Bewertungen sind sehr nützlich für das Ranking auf Google Maps, da Google Kundenrezensionen sehr stark berücksichtigt. Fälschen Sie jedoch keine Bewertungen, denn Google erkennt gefälschte Profile sehr leicht und wird Sie bei Unregelmäßigkeiten ernsthaft bestrafen.
Eine gute Möglichkeit, die Bewertungen Ihres Restaurants zu verbessern, besteht darin, einen Link zu Ihrem Profil zu erstellen und ihn in Ihrem nächsten Newsletter per E-Mail oder WhatsApp an Ihre Kunden zu senden. Oder kleben Sie einige Aufkleber mit dem Link in Form eines QR-Codes in Ihrem Restaurant auf.
wie entfernt man Restaurants aus Google Maps?
Das Ziel dieses Leitfadens ist es, dass Sie alle Aspekte im Zusammenhang mit der Funktionsweise von Google Maps kennen. Obwohl es für Ihr Restaurant praktisch ist, auf Google Maps zu erscheinen, zeigen wir Ihnen auch , wie Sie Restaurantinformationen aus Google Maps entfernen können.
Um Ihr Geschäft aus der Karte zu entfernen, müssen Sie sich bei Google My Business anmelden und Ihr Konto bei diesem Dienst löschen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Logischerweise müssen Sie sich zunächst mit dem Konto des Unternehmens, das Sie entfernen möchten, bei Google My Business anmelden.
- Klicken Sie auf die Registerkarte “Informationen”, die sich in der Spalte auf der linken Seite des Bildschirms befindet.
- Dort sehen Sie unter den Optionen “Diesen Eintrag schließen oder löschen” und Sie müssen auf “Eintrag löschen” klicken, um den Löschvorgang zu starten.
- Als Nächstes werden Sie von Google aufgefordert, sich erneut anzumelden, um den Löschvorgang fortzusetzen (um Ihre Anmeldedaten zu überprüfen).
- Es werden Informationen angezeigt, die Sie lesen und akzeptieren müssen.
- Um den Vorgang endgültig abzuschließen, klicken Sie auf “Konto löschen”.
Zu diesem Zeitpunkt haben Sie nur Ihr Google My Business-Konto entfernt, der nächste Schritt ist, Ihr Unternehmen aus Google Maps zu entfernen. Wie entfernt man sein Restaurant aus den Suchergebnissen von Google Maps?
- Melden Sie sich bei Google Maps an.
- Suchen Sie den Standort, den Sie entfernen möchten.
- Wenn Sie sie gefunden haben, klicken Sie auf “Änderung vorschlagen”.
- Gehen Sie zum Abschnitt “Schließen oder entfernen” und wählen Sie den Grund für die Entfernung Ihrer Adresse aus der Karte.
- Klicken Sie nun auf “Abschicken” und Sie haben Ihr Unternehmen aus Google Maps entfernt.
- Denken Sie daran, dass es, auch wenn Sie den Löschvorgang abgeschlossen haben, einige Tage dauern kann, bis Ihr Geschäft nicht mehr auf Google Maps zu sehen ist.
Jemand hat meine Bar auf Google Maps: Was ist zu tun?
Es kommt häufig vor, dass Geschäftsinhaber überrascht sind, dass ihre Lokale auf Google Maps erscheinen, ohne dass sie sie selbst eingetragen haben! Dies geschieht, weil Google die Eintragung automatisch vornehmen kann oder auch ein anderer Nutzer dies anonym tun kann.
Um die Informationen in Ihrem Eintrag zu verwalten und auf Bewertungen zu reagieren, müssen Sie das Eigentum an Ihrem Unternehmen bei Google My Business anmelden. Dieser Antrag wird auf einfache und intuitive Weise durch einen Assistenten gestellt.
Prüfen Sie einfach, ob die Schaltfläche “Dieses Unternehmen beanspruchen” angezeigt wird, und klicken Sie auf diese Option. Daraufhin werden Sie von einem praktischen Assistenten durch den Prozess der Beantragung des Zugriffs und der Berechtigung für Ihr Unternehmen in Google Maps geführt.
Achten Sie darauf, dass Sie die vom Assistenten angeforderten Informationen korrekt ausfüllen und sich für ein Google Mail-Konto anmelden, um Ihr Konto zu verknüpfen. Auf diese Weise erhalten Sie alle Aktualisierungen und Bewertungen zu Ihrem Unternehmen.
Falls Sie Ihr Unternehmen bei Google Maps registriert haben, aber aus irgendeinem Grund nicht darauf zugreifen können, müssen Sie die nächsten Schritte ausführen:
- Sie starten einen neuen Registrierungsprozess.
- Wenn Sie das Unternehmen eingeben, das Sie registrieren möchten, sagt Google, dass dieses Profil bereits existiert und Sie es daher beanspruchen müssen.
- Wenn Sie den Antrag stellen, sendet Google eine E-Mail an das Verwaltungskonto, das die erste Registrierung vorgenommen hat.
- Wenn Sie innerhalb einer Woche keine Antwort erhalten, überträgt Google das Eigentum automatisch.
Wir hoffen, dass wir unser Ziel erreicht haben, indem wir diesen endgültigen Leitfaden für Google Maps für Restaurants verfasst haben. Wenn Sie noch Fragen haben, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen und wir helfen Ihnen gerne weiter.
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ
Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.
Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.
Legitimation: Consentimiento del interesado.
Verantwortlich: Envalia Group, S.L.
Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy