fbpx

Hospitality Chatbot: 24-Stunden-Kundenservice f├╝r Ihre Kunden

Chatbot hosteler├şa: Atenci├│n 24 horas al servicio de tus clientes

Der Einsatz von Chatbots im Gastgewerbe nimmt von Tag zu Tag zu, und immer mehr Gastwirte entscheiden sich f├╝r die Einbeziehung der Technologie in ihre Kundendienstprozesse.

Entdecken Sie die wichtigsten Vorteile, die der Einsatz von Chatbots im Gastgewerbe mit sich bringt, damit Sie so bald wie m├Âglich ├╝ber deren Einsatz nachdenken k├Ânnen.

was ist ein Chatbot?

Was ist ein Chabot?

Ein Chatbot ist eine Software, deren Zweck es ist, automatisch, d. h. ohne menschliches Zutun, ein direktes Gespr├Ąch mit Ihrem Kunden zu f├╝hren.

Mit anderen Worten, es handelt sich um einen virtuellen Assistenten, der sich automatisch in Ihr Restaurant begibt, um denjenigen, die weitere Informationen ├╝ber Ihre Dienstleistungen w├╝nschen, eine zeitnahe Antwort zu geben.

Zun├Ąchst konzentrierte sich diese Technologie auf Online-Kan├Ąle, wie z. B. Websites. Heutzutage gibt es jedoch Chatbots, die Ihnen die M├Âglichkeit geben, ein gesprochenes Gespr├Ąch mit Ihren Kunden zu f├╝hren, z. B. ├╝ber das Telefon.

Obwohl Chatbots auch in anderen Branchen eingesetzt werden, zeigt ihr Sprung ins Gastgewerbe, dass es sich um einen technologischen Fortschritt handelt , der in jedem Wirtschaftszweig eingesetzt werden kann, insbesondere in solchen, die sich auf die Erbringung von Dienstleistungen konzentrieren.

Warum sollten Chatbots in Restaurants eingesetzt werden?

Warum Chatbots in Restaurants verwenden

Der Hauptvorteil des Einsatzes von Chatbots im Gastgewerbe ist die M├Âglichkeit, den Kunden eine st├Ąndige Betreuung zu bieten. Das hei├čt, wenn eine Person, die auf Ihrer Website oder in sozialen Netzwerken surft, au├čerhalb der ├ľffnungszeiten Ihres Unternehmens eine Reservierung vornehmen muss, kann sie dies ganz einfach tun.

Neue Kunden anlocken

In der Welt des digitalen Marketings ist die Gewinnung neuer Kunden der Treibstoff, der die ganze Maschine antreibt.

Mit Hilfe von Restaurant-Chatbots k├Ânnen Sie neue Kunden gewinnen, indem Sie sie um ihre E-Mail-Adresse bitten, die Sie dann nutzen, um ihnen Informationen und Werbe-Newsletter ├╝ber Ihr Unternehmen zu schicken.

Da es sich um eine nicht-invasive Methode zur Gewinnung von Kundendaten handelt, ist ihre Effektivit├Ąt ziemlich hoch, was Ihnen bei der Suche nach neuen Kunden f├╝r Ihr Restaurant helfen wird.

Verbessern Sie Ihren Kundenservice

Stellen Sie sich vor, eine Person hat eine Frage zu Ihrer Speisekarte oder m├Âchte wichtige Informationen erfahren, wie z. B. die ├ľffnungs- und Schlie├čzeiten Ihres Gesch├Ąfts, w├Ąhrend Sie nicht erreichbar sind. In diesen F├Ąllen ist der Hospitality-Chatbot Ihr bester Verb├╝ndeter.

Durch eine definierte Strategie k├Ânnen Sie feststellen, welche Fragen von Ihren Kunden am h├Ąufigsten gestellt werden, und diese Software so programmieren, dass sie Ihren Kunden die richtige Antwort gibt.

Indem sie die Informationen erhalten, wenn sie sie brauchen, werden Ihre Kunden das Gef├╝hl haben, dass Sie ihnen die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen.

Konsolidieren Sie die Online-Pr├Ąsenz Ihres Unternehmens

Im Allgemeinen erwarten wir von der Website eines Restaurants, dass sie eine M├Âglichkeit bietet, Ihre Dienstleistungen zu genie├čen. Wenn Ihre Website nicht die erwarteten Besucherzahlen aufweist, k├Ânnte das Hauptproblem in der mangelnden Aufmerksamkeit liegen.

Es reicht nicht aus, Ihre Speisekarte zu ver├Âffentlichen und ├╝ber die ├ľffnungszeiten zu informieren, im Internet m├╝ssen Sie noch weiter gehen.

Der Einsatz eines Chatbots f├╝r die Gastronomie erm├Âglicht es Ihnen, die Online-Pr├Ąsenz Ihres Unternehmens zu verbessern und zu konsolidieren, da die Menschen das Gef├╝hl haben werden, dass Ihre Website ein Ort ist, an dem sie jederzeit Informationen erhalten und Ihre Dienstleistungen anfordern k├Ânnen.

F├╝hren Sie eine solide und strategische Programmierung durch und Sie werden sehen, wie sich die Besucherzahlen und die Verweildauer auf Ihrer Website verbessern werden.

Chatbots im Gastgewerbe machen die Kommunikation dynamischer

Heutzutage sind wir auf der Suche nach sofortigen Antworten auf unsere Zweifel, Fragen oder Informationsanfragen.

Im Allgemeinen wird diese Art von Informationen ├╝ber die sozialen Netzwerke von Restaurants angeboten, aber sie haben einen Nachteil: Es ist notwendig, Personal zu haben, das f├╝r ihre Verwaltung verantwortlich ist.

An dieser Stelle kommt der Chatbot f├╝r die Gastronomie ins Spiel.

Mit einer auf den Kundenservice ausgerichteten Logistik erm├Âglicht Ihnen diese Technologie, die Kommunikation zu optimieren und die Wartezeiten bei Anfragen ├╝ber Ihre Kundenservice-Kan├Ąle zu verk├╝rzen.

Sie k├Ânnten einen etablierten Prozess haben, der Ihre Besucher von sozialen Netzwerken zu einem WhatsApp-Chat weiterleitet, ein idealer Ort, an dem sie von Ihrem Chatbot empfangen werden , der bereit ist, alle ihre Fragen zu beantworten.

Aber der Bot ist nicht nur auf die Beantwortung von Fragen beschr├Ąnkt, er kann auch Informationen anbieten, wie z. B. die Speisekarte senden, die aktuellen Werbeaktionen vorstellen, einen Artikel aus Ihrem Blog senden, der die Fragen Ihrer Kunden beantwortet, Reservierungen vornehmen… und vieles mehr.

Kosten reduzieren

Stellen Sie sich vor, was es kosten w├╝rde , 24 Stunden am Tag und das ganze Jahr ├╝ber einen aktiven Kundendienst zu unterhalten.

Mit dem Einsatz eines Chatbots f├╝r das Gastgewerbe verschwinden diese Kosten. Sie m├╝ssen nur eine Anfangsinvestition f├╝r die Programmierung und Installation des Bots in Ihrem Restaurant t├Ątigen und schon k├Ânnen Sie seine Vorteile genie├čen.

Es ist zu beachten, dass Chatbots nicht statisch sind. Sie haben die M├Âglichkeit, ihre Antworten zu aktualisieren und zu verbessern, wenn Sie neue Verhaltensweisen Ihrer Kunden feststellen.

Zeigen Sie, was niemand sieht

Es gibt Inhalte auf Ihren digitalen Plattformen, die von Ihren Kunden oft nicht genutzt werden, obwohl sie einen Mehrwert bieten.

In diesem Fall kommen Chatbots ins Spiel, um diese wichtigen Informationen, die selten konsultiert werden, bekannt zu machen.

Wenn ein Kunde beispielsweise wissen m├Âchte, ob ein Gericht eine Zutat enth├Ąlt, die er nicht mag, oder ob es ein Allergen enth├Ąlt , kann er diese Information abfragen und erh├Ąlt durch diese software.

Wie Sie sehen, gibt es eine ganze Reihe von Aufgaben im Zusammenhang mit dem Kundenservice, die Sie an einen virtuellen Assistenten delegieren k├Ânnen.

Erleichtert die Loyalit├Ąt

Einer der Faktoren, die am meisten zur Kundentreue beitragen, ist der Kundenservice. Wenn wir gut bedient werden, f├╝hlen wir uns mehr zu dieser Marke oder diesem Unternehmen hingezogen.

Mit dem Einsatz von Chatbotsim Gastgewerbe legen Sie also neben den bereits erw├Ąhnten Vorteilen in Bezug auf die Kommunikation auch den Grundstein f├╝r die Loyalit├Ąt Ihrer Kunden.

Sie k├Ânnten sogar Anreize f├╝r die Nutzung dieser Kundenservice-Kan├Ąle schaffen, indem Sie denjenigen, die Reservierungen oder Bestellungen ├╝ber das automatisierte Chatbot-System vornehmen, einen prozentualen Rabatt gew├Ąhr en.

Wir empfehlen Ihnen, die technologische Plattform Ihres Restaurants vorzubereiten und – so bald wie m├Âglich – diese Art von Assistenten zu integrieren, um die Kommunikation und den Kundenservice deutlich zu verbessern.

Bieten Sie einen hervorragenden Kundenservice jenseits der Technologie

Hervorragende Pflege jenseits der Technik

Als Restaurantbesitzer wissen Sie, dass der Kundenservice nicht nur in den Kontaktkan├Ąlen mit Ihren Kunden ausgefeilt und verbessert werden muss.

Es ist wichtig, dass die zufriedenstellende Erfahrung, die sie online oder am Telefon gemacht haben, auch bei ihrem Besuch in Ihrem Restaurant wiederholt wird.

Eines der Elemente, die die Wiederherstellung dieser Erfahrung erleichtern , ist die Verwendung hochwertiger Produkte beim Service in Ihrem Restaurant.

Weitere Informationen zu verwandten Begriffen finden Sie in unserem W├Ârterbuch der Gastronomie und des Gastgewerbes.

H├Ąufig gestellte Fragen

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist eine Software, die automatisch, d.h. ohne menschliches Zutun, ein direktes Gespr├Ąch mit Ihrem Kunden f├╝hren soll.

Vorteile des Einsatzes von Chatbots im Gastgewerbe

Sie werden in der Lage sein, neue Kunden zu gewinnen und deren Aufmerksamkeit zu erh├Âhen, die Online-Pr├Ąsenz Ihres Unternehmens zu konsolidieren, die Kommunikation zu rationalisieren und die Kosten zu senken sowie die Kundenbindung zu f├Ârdern.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a trav├ęs del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en l├şnea.

Rechte: Acceso a, Correcci├│n, cancelaci├│n, oposici├│n y otros derechos como se explica en la ÔÇťInformaci├│n adicionalÔÇŁ.

Empf├Ąnger: Los datos s├│lo se transmiten a los proveedores que tienen una relaci├│n contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zus├Ątzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.