Kochen mit Kokosnussöl, 10 wichtige Tipps

Kochen mit Kokosnussöl, 10 wichtige Tipps

Das Kochen mit Kokosnussöl ist eine über die Jahre gewachsene Tätigkeit, die man irgendwann einmal ausprobieren sollte

Die Verwendung von Kokosnussöl zum Kochen ist genauso wie andere Arten von Ölen oder Fetten, aber mit gesünderen Ernährungseigenschaften für den Menschen und mit größeren Verwendungsmöglichkeiten in der Küche.

Es ist ein vielseitiges Produkt, das sowohl zum Kochen oder als Zutat in Ihren Rezepten verwendet werden kann, als auch in der Körperpflege eingesetzt wird.

Erfahren Sie, welche Arten von Kokosöl es gibt, was Sie mit Kokosöl kochen können, welche Vorteile es bietet und einige Tipps zum Kochen, für die Gesundheit und die Schönheit.

Arten von Kokosnussöl

Arten von Kokosnussöl

Kokosöl zum Kochen ist üblicherweise in fester Aufmachung erhältlich,solange es in einem Raum gelagert wird, dessen Temperatur unter 24 ° Celsius liegt.

Oberhalb dieser Temperatur beginnt es, schnell flüssig zu werden. Sie erkennen es an seinem Aussehen als Block oder Würfel mit weißer Farbe und harter Textur

Abgesehen von den physikalischen Eigenschaften wird Kokosnussöl zum Kochen in zwei Arten unterteilt: raffiniertes und natives Öl.

Raffiniertes Öl

Bei raffiniertem Kokosnussöl durchläuft das Kokosnussmark mehrere Raffinationsprozesse,wie z.B. desodoriert oder gebleicht zu werden.

Raffiniertes Kokosöl hat Vorteile beim Kochen, da es farblos ist, keinen Kokosnussgeschmack hat – eine Eigenschaft, die nicht zu jedem Essen passt – und Kochtemperaturen bis zu 232 ° C standhält, ohne Rauch zu erzeugen oder einen fatalen Geschmack anzunehmen.

Allerdings sollten Sie bei Kokosölen vorsichtig sein, die bei der Raffination chemischen Substanzen oder Prozessen unterworfen wurden, wie z. B. einer teilweisen oder vollständigen Hydrierung.

Das Kochen mit gehärtetem Kokosnussöl kann zu gesundheitlichen Problemen führen, wie z. B. einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einem übermäßigen Anstieg des Cholesterinspiegels.

Natives Öl

Im Fall von nativem Öl handelt es sich um dasjenige, das durch Komprimieren der Kokosnuss gewonnen wirdund dem keine Chemikalien hinzugefügt werden, um den Geschmack oder die Konservierung zu verändern.

Dieses Öl hat ein Aroma von Kokosnuss und Vanille, ohne sehr intensiv zu sein. Was die Textur und den Geschmack angeht, so ist sie süßer und leichter als jede Butter.

Es ist von höherer Qualität als raffiniertes Kokosnussöl, da es zu 100 % rein ist und jede seiner ernährungsphysiologischen Eigenschaften beibehält. Daher ist es in der Regel teurer als raffiniertes Kokosnussöl zum Kochen.

Die maximale Kochtemperatur beträgt 171° Celsius, ohne dass das Öl zu brennen beginnt und Rauch entwickelt.

Was können wir mit Kokosnussöl kochen?

Was können wir mit Kokosnussöl kochen?

Kokosnuss-Speiseöl ist ein Produkt, das sicherlich andere Ölsorten auf dem Markt ersetzen kann

Sie können es zum Sautieren, Braten, Backen, Süßen von Getränken, Sautieren, Grillen, Dressing, Zubereiten von Desserts oder als Brotaufstrich verwenden.

Jede dieser Anwendungen beweist, dass das Kochen mit Kokosnussöl eine günstige Alternative ist , wenn Sie Ihren Kochstil ändern wollen.

Grundlegende Tipps zur Verwendung

Grundlegende Tipps zur Verwendung

Wenn Sie Kokosnussöl zum Kochen verwenden, müssen Sie einige grundlegende Tipps zur Verwendung beachten, damit Sie bei dem Versuch nicht scheitern

Denken Sie als erstes daran, wie sich das Öl bei bestimmten Temperaturen verhält. Immer wenn die Temperatur unter 24° Celsius liegt, hat sie eine butterartige Konsistenz, die sich perfekt zum Streichen oder Schmelzen eignet.

Hat es hingegen eine höhere Temperatur als 24° Celsius, wird es als normales Speiseöl verwendet

Ein weiterer Tipp: Wenn Sie Kokosnussöl in fester Form verwenden, sollten Sie es nicht schmelzen, bevor Sie es in die Pfanne geben. Gießen Sie die benötigte Menge ein und lassen Sie sie durch die Hitze des Feuers schmelzen.

Und schließlich sollten Sie beim Backen daran denken, dass Kokosöl in seinen festen Zustand zurückkehrt, wenn Sie es neben kalte Zutaten stellen.

Stellen Sie also sicher, dass die Zutaten Zimmertemperatur haben oder warm sind, bevor Sie sie hinzufügen.

Was kann man neben dem Kochen mit Kokosöl noch tun?

Was kann man außer Kochen mit Kokosöl noch tun?

Kokosöl zum Kochen hat mehrere Verwendungsmöglichkeiten , die über die Verwendung zum Kochen und Braten von Speisen in der Pfanne hinausgehen

Jede der unten genannten Anwendungen wird Sie so überraschen, dass Sie es kaum erwarten können, sie in Ihrer Küche einzusetzen.

Dressing Salate

Salatdressings können mit Kokosnuss- oder Olivenspeiseöl hergestellt werden, gemischt mit Balsamico-Essig und anderen Zutaten

Im Gegensatz zu Olivenöl verleiht die Verwendung von Kokosnussöl als Dressing einen subtilen süßen Geschmack, der perfekt zu Gemüse- oder Obstsalaten passt.

Haferflocken aromatisieren

Lassen Sie den Zucker und die Süßstoffe weg. Kokosnuss-Speiseöl ist eine bessere Alternative zum Süßen.

Anstatt einen süßen Geschmack zu geben, wird es einen leichten Kokosgeschmack haben und Sie werden die ernährungsphysiologischen Eigenschaften der Haferflocken mit denen des Öls vereinen, für mehr Energie während des Tages.

Nährstoffhaltige Getränke

Für Ernährungsgetränke bietet Kokosöl zum Kochen Vorteile in Geschmack, Textur und Eigenschaften

Wenn Sie den Smoothies, die Sie machen, einen Teelöffel hinzufügen, erhalten Sie gesundes Fett, einen leichten Kokosnussgeschmack, Antioxidantien und andere Eigenschaften, die den Menschen Energie geben.

Leckere Muffins

In Rezepten für Backwaren werden immer große Mengen Öl oder Butter verlangt.

Auch wenn Sie sie nicht aus den Rezepten streichen, ist es gut, ungesunde Alternativen von Ölen oder Fetten gegen solche auszutauschen, die ernährungsphysiologische Vorteile bieten.

Kokosnuss-Speiseöl hat die notwendigen Eigenschaften, um reguläres Öl in diesen Rezepten zu ersetzen, so dass es seine Nährstoffe behält und einen köstlichen Geschmack bietet.

Kokosnussbutter? Das ist möglich!

Butter ist ein hochkalorisches Lebensmittel, das Fette enthält, die keinen gesundheitlichen Nutzen für den Verbraucher haben.

Als Ersatz hat Kokosnussöl eine ähnliche Textur und einen guten Geschmack. Auch sein Fett ist nicht gesundheitsschädlich

Kaffee süßen

Wenn Sie Kaffee mit Zucker trinken, ist es üblich, mehr als die empfohlene Menge hinzuzufügen. In der Zukunft kann dieser übertriebene Konsum zu Diabetes und Fettleibigkeit führen.

Kokosnussöl zum Kochen ist eine ideale Ergänzung, um gesundheitliche Probleme langfristig zu vermeiden, denn man braucht nur ein paar Tropfen zum Süßen des Kaffees.

Popcorn

Popcorn ist ein köstlicherSnack oder eine Vorspeise für jede Zeit

Wenn Sie möchten, dass Popcorn gesund ist, ersetzen Sie Oliven- oder Sonnenblumenöl beim Kochen durch Kokosnussöl.

Wenn Sie Popcorn mit Kokosnussöl kochen, kommen die Aromen besser zur Geltung und die gesunden Nährwerte sind doppelt so hoch.

Ideal zum Backen

Wenn Sie keine Papiertücher oder Antihaft-Spray haben, um die Pfanne beim Backen zu beschichten, ist Kokosnuss-Speiseöl Ihre Lösung

Nehmen Sie etwas Kokosnussöl und verteilen Sie es in der Pfanne. Dies verhindert, dass Ihre Rezepte an der Unterseite anbrennen und sich nur schwer ausformen lassen.

Kokosnussöl vom Herd

Kokosnussöl aus der Küche

Wir haben bereits die vielen Vorteile des Kochens mit Olivenöl hervorgehoben, aber was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es auch sehr nützlich für die Gesundheit und Körperpflege ist?

Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, was sein Verbrauch für die Körperpflege, seine Auswirkungen auf die Gesundheit und das tägliche Leben alles zu bieten hat.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Nur weil das Wort Öl im Namen steht, heißt das nicht, dass es schlecht für Ihre Gesundheit ist oder dass es Sie dick machen wird

Das Fett, aus dem das Kokosnuss-Speiseöl besteht, reist durch den Darm zur Leber, um die Ketose zu beginnen, d.h. die Fettverbrennung im Körper. Dabei beschleunigt sich der Stoffwechsel und hilft, das Sättigungsgefühl zu erhöhen.

Es hat auch unglaubliche medizinische Eigenschaften, indem es in der Lage ist, Pilze, Bakterien und Infektionen zu bekämpfen, aufgrund seiner hohen Konzentration an Laurinsäure

Haut und Haare

In Bezug auf den Körper hat viel dazu beizutragen, wie Kokosöl ist ein ausgezeichnetes Produkt für die Befeuchtung des Gesichts und der Haare

Es kann als tägliches Sonnenschutzmittel verwendet werden, da es Schutz vor UVA-Strahlen bietet. Es wird auch oft als Make-up-Entferner, Lippenfeuchtigkeitscreme, Anti-Aging-Creme, Tiefenreiniger, Anti-Stretch-Mark-Creme, Peeling oder Körpercreme verwendet.

Empfohlen für die Anwendung in der Nacht als eine Creme, die der Haut die notwendige Reparatur bietet, mit tiefer Hydratation und Kontrolle des natürlichen Hautfetts

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Kokosöl auf der Haut ist, dass es hilft, den pH-Wert der Haut wiederherzustellen und das Auftreten von Akne und Infektionen zu verhindern.

Für die Haare empfiehlt es sich, gegen trockenes Haar ein paar Tropfen aufzutragen und über Nacht einwirken zu lassen

Kokosnussöl eignet sich auch zur Herstellung von tiefenreinigenden Masken für die Kopfhaut, um die Haarfasern zu regenerieren und das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Monouso Blog
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.