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Nutzenversprechen eines Restaurants

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was muss ich tun, um mein Gastgewerbe auszubauen? Glückwunsch! Der erste Schritt besteht darin, kritisch zu sein und sich die Frage zu stellen. Nun müssen Sie Ihre Bemühungen auf ein Wertversprechen ausrichten, das den Bedürfnissen Ihrer Kunden perfekt entspricht. Nur dann werden Sie das gewünschte Wachstum erzielen.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen ein Modell für das Wertversprechen eines Restaurants vor, das Ihnen helfen wird, das Ziel zu erreichen. Die Absicht ist, alle Ideen zu verwerfen, die ein Misserfolg sein könnten, und dafür müssen Sie bis zum Ende lesen.

Doch bevor wir beginnen, sollten Sie wissen, dass diese Methode auch dann nützlich ist, wenn Sie das Wertversprechen einer Bar erstellen wollen. Also, fangen wir an!

Nutzenversprechen eines Restaurants: Was ist das?

Das Wertversprechen ist die strategische Komponente eines Produkts oder einer Dienstleistung, die ein bestimmtes Marktsegment zufrieden stellen soll. Sie ist zu einem Schlüsselfaktor geworden, weil sie dazu beiträgt, dass Sie gegenüber Ihren direkten Konkurrenten bevorzugt werden, was Ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil verschafft.

Das Fehlen eines klaren Nutzenversprechens ist heute für viele Unternehmen des Gastgewerbes ein Wachstumshindernis. Vor allem, weil Kommunikationsstrategien ohne sie an Wirkung verlieren und die Zielgruppe daher nicht wahrnimmt, was Ihre Marke zu bieten versucht.

wie kann ich das Wertversprechen meines Restaurants gestalten?

Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, das Leistungsversprechen Ihres Restaurants so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Und dafür wollen wir ein Modell vorschlagen, das Sie davor bewahrt, Zeit mit schwachen Ideen zu verschwenden, die am Ende nicht funktionieren werden.

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Wir sprechen hier speziell über das Value Proposition Canvas-Modell, das aus drei Teilen besteht: dem Kundenprofil, der Value Map und dem Fit. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie es in die Praxis umsetzen können:

1. Kundenprofil oder Buyer Persona

Es geht darum, die Schlüsselmerkmale des Kunden, den Sie ansprechen wollen, herauszufinden, z. B.: Was wollen sie und wie kann Ihr Restaurant sie glücklich machen?

Das Value Proposition Canvas-Modell empfiehlt eine Auflistung der drei Gruppen von Merkmalen Ihrer Buyer Persona:

  • Der Kunde freut sich: Dies bezieht sich auf die Ergebnisse und Vorteile, die die Kunden in Ihrem Restaurant erwarten.
  • Frustration der Kunden: Bezieht sich auf die Ärgernisse, Hindernisse oder Risiken, die sie daran hindern, das zu bekommen, was sie von Ihrem Restaurant erwarten.
  • Aufgaben des Kunden: Dies bezieht sich auf die Aktivitäten, die die Kunden in ihrem täglichen persönlichen oder beruflichen Leben zu lösen versuchen.

Sobald Sie sich über das Profil Ihres idealen Kunden im Klaren sind, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, der darin besteht, das Profil Ihres Unternehmens zu entwerfen und dabei das gleiche Schema beizubehalten. Dies wird als “Value Mapping” bezeichnet.

2. Wertkarte

Dies ist eine einfache Auflistung der Produkte und Dienstleistungen, die Sie in Ihrem Restaurant anbieten. Der Erfolg liegt darin, die Liste mit dem Profil Ihrer Kunden abzugleichen, denn nur so können Sie echte Frustlöser und Freudenspender schaffen.

Damit sie zu echten Frustlösern und Freudenspendern werden, müssen sie unbedingt zu den Frustrationen und Freuden des Kunden passen.

Wenn Sie dies erreichen wollen, empfehlen wir Ihnen, das Kundenprofil weiter zu spezifizieren. Zum Beispiel:

  • Value Shopper: Dies sind Kunden, die ganz bestimmte Aufgaben erfüllen, z. B. Angebote vergleichen, sich für bestimmte Produkte entscheiden oder sich Lebensmittel nach Hause liefern lassen.
  • Mitschöpfer von Werten: Bezieht sich auf Kunden, die Aufgaben im Zusammenhang mit der Mitschöpfung von Werten für Ihr Restaurant übernehmen, z. B. wenn sie ihre Ideen oder Meinungen in sozialen Netzwerken oder auf speziellen Seiten hinterlassen.
  • Wertübergeber: Bezieht sich auf Kunden, die den Lebenszyklus eines Wertangebots beenden. Sie übertragen zum Beispiel Entscheidungen an Dritte oder verzichten auf einen Kauf.

Nachdem Sie sich mit Ihrem Kundenprofil befasst haben, können Sie nun zum letzten Schritt des Wertangebotsmodells übergehen.

3. Fit

Fit ist, wenn die Produkte und Dienstleistungen, die Sie in Ihrem Restaurant anbieten, perfekt auf die Wünsche Ihrer Kunden abgestimmt sind. So werden sie von Ihrem Wertangebot begeistert sein.

Es kann schwierig sein, dies zu erreichen und sogar aufrechtzuerhalten, wenn es überhaupt möglich ist. Das Streben nach diesem Ziel ist jedoch der Schlüssel zur Gestaltung des Wertangebots Ihres Unternehmens.

Schlüssel zu einem überzeugenden Nutzenversprechen für Restaurants

In den folgenden Zeilen werden wir einige Schlüsselfaktoren ansprechen, die in Ihrem Wertangebot nicht fehlen dürfen.

  • Neuheit. Es geht darum, ein Wertangebot zu schaffen, das es so noch nie gegeben hat, d. h. es gibt kein vergleichbares Angebot.
  • Verbesserung der Leistung. Um einen echten Mehrwert zu schaffen, können Sie die Leistung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen verbessern. Damit Sie auch die Wünsche der anspruchsvollsten Kunden erfüllen können.
  • Personalisierung. Es ist von entscheidender Bedeutung, Produkte oder Dienstleistungen auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden zuzuschneiden. Dadurch wird gewährleistet, dass sie in Ihrem Restaurant eine positive Erfahrung machen.
  • Qualität: Es reicht nicht aus, anders zu sein, wenn das, was Sie in Ihrem Restaurant anbieten, nicht von guter Qualität ist. Achten Sie daher darauf, dass Sie ein Gleichgewicht zwischen beiden Merkmalen wahren.
  • Wettbewerbsfähige Preise: Für viele Kunden ist es wichtig, an einem Ort zu essen, an dem sie gut bedient werden und nicht viel Geld ausgeben müssen.

was sind die Bedürfnisse eines Restaurants?

wir wissen es! Wir haben bereits erklärt, wie Sie das Wertversprechen Ihres Restaurants erstellen und wie Sie es richtig umsetzen. Aber wir wollen diesen Beitrag nicht abschließen, ohne mit Ihnen über die Bedürfnisse zu sprechen, die ein Restaurant befriedigen muss.

Zunächst einmal muss Ihr Restaurant die Wünsche oder Bedürfnisse Ihrer Kunden befriedigen. Dazu ist es wichtig, dass Sie ihr Profil berücksichtigen, wie wir in den vorherigen Zeilen erläutert haben.

wie kann ich die Bedürfnisse der Kunden in meinem Restaurant befriedigen? Beachten Sie diese 3 Punkte!

Gute Kundenbetreuung

Denken Sie daran, dass das Kundenerlebnis bereits beim Betreten Ihres Restaurants beginnt. Die Verbesserung des Kundendienstes ist sehr wichtig, und es wird empfohlen, jede Situation zu vermeiden, die Ärger oder Unannehmlichkeiten verursachen könnte. Dazu ist es wichtig:

  • Begrüßen Sie sie mit Empathie, sobald sie durch die Tür kommen.
  • Unterbrechen Sie sie nicht, wenn sie mitten in einem Gespräch sind.
  • Hören Sie ihnen zu und gehen Sie besonders auf ihre Bedürfnisse ein.
  • Seien Sie geduldig mit zögerlichen Essern.
  • Seien Sie bereit, Informationen zu wiederholen.
  • Danken Sie ihnen für ihre Vorschläge und behalten Sie sie für die Zukunft im Hinterkopf.
  • Bieten Sie verschiedene Zahlungsarten an.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Kellner die Gerichte auf der Speisekarte gut kennen, damit sie alle Fragen beantworten können.

Atmosphäre des Restaurants

Neben dem Kundenservice gibt es noch weitere Faktoren, die das Kundenerlebnis in Ihrem Restaurant beeinflussen können. Stellen Sie also sicher, dass Sie:

  • Wählen Sie ein Restaurantdekor, das zu der Art der angebotenen Speisen passt. Denken Sie daran, dass sich mit einem guten Bild viel verkaufen lässt.
  • Wählen Sie die richtige Musik aus und halten Sie sie in einer moderaten Lautstärke, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Es gibt Musik für alle Stilrichtungen, ob gehobene Gastronomie, Themengastronomie, Fast Food, etc.
  • Wählen Sie die richtige Beleuchtung, um den Raum aufzuwerten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich für eine gedämpfte Beleuchtung zu entscheiden, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Machen Sie Technologie zu Ihrem Verbündeten

Die neuen Technologien in der Gastronomie bieten uns die Möglichkeit, jeden zu erreichen. Es ist wichtig, dass Ihr Unternehmen Lösungen anbietet , die die wichtigsten Bedürfnisse Ihrer Kunden abdecken. In diesem Fall ist es eine gute Idee, die Technologie zu Ihrem besten Verbündeten zu machen. Beginnen Sie also mit dem Angebot:

  • Online-Bestellung, damit Ihre Kunden einfach und schnell bestellen können, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen. Dazu raten wir Ihnen, in den bekannten Apps, die die Verteilung von Lebensmitteln zu Hause verwalten, präsent zu sein.
  • Kostenloser Wifi-Service , damit Ihre Kunden mit ihren mobilen Geräten in Verbindung bleiben können, wenn sie sich in Ihren Räumlichkeiten aufhalten.
  • Mobile Ladestationen, damit Ihren Kunden nie der Akku ihres Smartphones ausgeht.
  • Digitales Menü für diejenigen, die es vorziehen, das gesamte Menü auf Knopfdruck zu sehen.

So viel zu unserem Beitrag über den Wertbeitrag eines Restaurants. Wir hoffen, Sie setzen das Gelernte in die Praxis um und Ihr Restaurantbetrieb hebt sich von der Konkurrenz ab. Bis zum nächsten Mal!

Was ist das Wertversprechen eines Restaurants?

Das Wertversprechen ist die strategische Komponente eines Produkts oder einer Dienstleistung, die ein bestimmtes Marktsegment zufrieden stellen soll. Sie ist zu einem Schlüsselfaktor geworden, weil sie dazu beiträgt, dass Sie gegenüber Ihren direkten Konkurrenten bevorzugt werden, und Ihnen einen echten Differenzierungsvorteil verschafft.

Was sind die Schlüssel zum Wertversprechen eines Restaurants?

Sie müssen neuartig, leistungssteigernd, maßgeschneidert, von hoher Qualität und preisgünstig sein.

Wie kann ich die Bedürfnisse meiner Kunden erfüllen?

Sie können dies tun, indem Sie einen guten Service bieten, das Ambiente des Restaurants verbessern und die Technologie als Verbündeten nutzen.

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