Sensorisches Marketing: Wie man die Verpackung den Sinnen anpasst
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Sensorisches Marketing setzt sich aus Aktionen zusammen, die versuchen, den Käufer über die Sinne mit einem Produkt in Verbindung zu bringen.
Mit anderen Worten: Sensorisches Marketing verwendet Strategien, die versuchen, die Aufmerksamkeit des potenziellen Käufers durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten zu erregen.
Wenn wir also die Verpackung einer Telefonzelle sehen, eine bekannte Parfümmarke, das Gefühl, das wir empfinden, wenn wir die Verpackung einer Uhr berühren, die uns gefällt, die Farbe eines Ladens; alles hat mit sensorischem Marketing zu tun.
Als Nächstes analysieren wir den Einsatz von sensorischem Marketing im Gaststättengewerbe und den Impuls, den es Ihrem Unternehmen durch seine Strategien geben kann.
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Sensorisches Marketing und Verpackung
Sensorisches Marketing ist kein neuer Trend. Tatsächlich haben die größten und exklusivsten Marken viel Erfahrung im Einsatz ihrer Techniken, um Empathie bei ihren Kunden zu erzeugen.
Sie konzentrieren sich darauf, ihren Kunden das Gefühl zu geben, dass sie das Wichtigste für die Marke sind. Sie machen sich auch nicht über Strategien lustig und versuchen, bei jeder Aktion Empathie zu erzeugen.
Das Wachstum des E-Commerce erhöht jedoch die Nachfrage nach sensorischen Marketingstrategien, um sich vom Rest abzuheben
Lassen Sie uns sehen, was sensorisches Marketing in jedem unserer Sinne zu wecken sucht.
Siehe
Die erste Beziehung, die wir zu einem Produkt haben, ist die Verpackung. Deshalb ist die Art und Weise, wie sie uns erreicht, von großer Bedeutung in diesem Prozess.
Um die gewünschte Reaktion zu erzielen, neigen wir dazu, helle Farben zu verwenden. Vergessen Sie nicht, Ihr Logo auf der Verpackung anzubringen. Verstärken Sie, dass das Gefühl, das Ihr Kunde hat, Ihrer Marke zu verdanken ist.
Je nach Ihrem Zielpublikum können Sie noch weiter gehen.
Berühren Sie
Nach dem Sehen ist der Tastsinn der zweite Sinn, der in das Spiel des sensorischen Marketings eintritt.
Alles, was Ihrer Marke ein Gefühl von Weichheit verleiht.
Wollen Sie wissen, welches Gefühl Sie suchen? Legen Sie Ihre Hand auf eine samtartige Oberfläche, und die Reaktion, die Sie erhalten, sollte die gleiche sein, die Ihr Produkt bei Ihrem Kunden hervorruft.
Zu den Optionen, die Sie haben, gehören die verschiedenen Arten von Materialien in Ihrer Verpackung, ob sie Reliefs, eine lackierte Oberfläche, abgerundete Kanten, um nur einige zu nennen, haben.
Riechen Sie
In einigen Wirtschaftssektoren kann die Verwendung von Geruch zugunsten der sensorischen Vermarktung die Aufnahme von Mikrokapseln mit Aromen in die Verpackung erfordern , Duftpapiere, Materialien mit einem gewissen natürlichen Aroma sind einige der Optionen.
Sie steht jedoch im Dienst der Gastronomie, des Hotel- und Gaststättengewerbes, d.h. das Aroma Ihrer Produkte wird den Geruchssinn Ihrer Kunden wecken.
Sie müssen eine Verpackung haben, die das exquisite Aroma Ihrer Rezepte bewahrt. Wenn Ihr Kunde also zum Essen geht und jeden Behälter öffnet, muss der Geruch des Essens in den Ort eindringen.
Der Duft Ihrer Präparate wird nicht nur Ihre Kunden erfreuen, sondern auch den Geruchssinn anderer Menschen wecken, die sich möglicherweise von ihnen angezogen fühlen, so dass es eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, Werbung zu machen und neue Kunden anzuziehen.
Audio
Es gibt Produktgeräusche, die die Kraft haben, zu kommunizieren.
Das knirschende Geräusch beim Verzehr einer Kartoffel oder eines Kekses zeigt uns zum Beispiel, dass es sich um ein frisches Produkt handelt. Das ist genau das, was Sie von einem essbaren Produkt erwarten.
Wenn Sie eine Dose Soda entdecken, erzeugen Sie ein Geräusch, das Sie wissen lässt, dass alles in Ordnung ist. Wenn das nicht geschieht, hat das Getränk sein Gas verloren und wird nicht mehr so schmecken. Das sind Dinge, die wir alle wissen.
Dasselbe muss mit Ihren Produkten geschehen.
Es gibt auch Marken, die neue Technologien, wie z.B. den QR-Code, nutzen, um nachts Musik anzubieten. Die Idee besteht darin, Ihre Kunden zu verwöhnen, indem Sie sie während des Essens begleiten, als ob sie an ihrem Platz wären.
Versuchen Sie
Es gibt hier nicht viel hinzuzufügen, es ist klar, dass alles, was oben gesagt wurde, durch den Geschmack Ihrer Produkte untermauert werden muss.
Es ist nicht wert, dass alle Empfindungen zufriedenstellend sind, aber beim Verkosten des Essens schießt alles in die Höhe.
Das bedeutet nicht, dass es einfach ist.
Es gibt mehrere Studien und Beispiele von Marken, die die Veränderungen bei ihren Kunden untersucht haben , wenn ihnen das gleiche Lebensmittel in verschiedenen Verpackungen angeboten wurde.
Wussten Sie, dass Kaffee in einer weißen Tasse besser schmeckt? Das ist ein Teil dessen, was wir Ihnen gesagt haben. Es ist derselbe Kaffee, aber die Reaktion ist unterschiedlich, wenn er in verschieden farbigen Tassen angeboten wird.
Änderungen an der Verpackung können also unerwartete Reaktionen bei Ihren wiederkehrenden Kunden hervorrufen.
Bedeutung des sensorischen Marketings
Wir sind auf alles eingegangen, was mit sensorischem Marketing zu tun hat, auf Strategien, Anwendungsmöglichkeiten. Jetzt ist es an der Zeit, die Bedeutung des sensorischen Marketings zu analysieren und zu untersuchen , warum es in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden sollte.
Als Erstes sollten wir daran denken, dass wir im Gaststättengewerbe tätig sind. Die Art und Weise, wie wir unsere Gerichte präsentieren, und der Geschmack der Lebensmittel stehen auf der Liste der sensorischen Marketingaktionen, an denen wir teilnehmen müssen.
Neben der Umsatzsteigerung liegt die Bedeutung des sensorischen Marketings in der Möglichkeit, es zu erhalten:
- Loyalität: Loyalität ist die größte Reaktion, die jede Marketingabteilung von ihren Kunden erwartet. Sie ist erreicht, wenn Ihre Kunden Sie als eine ihrer bevorzugten Optionen in der Branche, die Sie vertreten, identifizieren.
- Persönlichkeit: Durch sensorisches Marketing ist es viel direkter und effektiver, die Persönlichkeit Ihrer Marke aufzubauen und sie von der Konkurrenz abzuheben.
- Wertbeitrag : Wenn eine Marke zusätzlich zum Produkt einen Wert für ihre Benutzer schafft, erhält sie von diesen eine positive Reaktion. Wer wirft zum Beispiel eine gute Schachtel irgendeines Produkts weg? Sie suchen sofort nach einer anderen Verwendung dafür.
- Unvergessliche Erfahrung: Was passiert, wenn man ein Produkt kauft und es zu einem Erlebnis wird? Ohne zu zögern, wollen Sie es wieder kaufen und genießen. Empfehlen Sie es auch Ihren Bekannten.
- Vermenschlichen: Die Humanisierung von Marken ist ein weiterer der großen Schätze, die das Marketing sucht. Wenn eine Marke die Sinne der Menschen anspricht, wird sie näher und menschlicher.
Verpackung im Einklang mit sensorischem Marketing
Wenn Sie auf der Suche nach Verpackungsoptionen sind, die Sie bei der Entwicklung Ihrer sensorischen Marketingstrategien unterstützen, laden wir Sie in unseren Online-Shop ein: Monouso.
In unserem gesamten Produktkatalog finden Sie Stücke, die die sensorische Aufmerksamkeit Ihrer Gäste fesseln und ihnen ein Erlebnis bieten , wie Sie es sich wünschen.
So verfügen wir beispielsweise über biologisch abbaubare Platten aus einzigartigen Materialien wie Palmblatt, Holz, Bambus und Kaminpulpe.
Wir haben auch die unzerbrechlichen PP-Kunststoffbecher aus zähem Material mit Oberflächen – in Form und Farbe – die Ihren Kunden die Augen stehlen werden.
Ganz zu schweigen von den Airlaid Premium Servietten, Qualitätsprodukte, die dem Stoff sehr ähnlich sind und die die Prüfung der anspruchsvollsten Gäste bestehen werden.
Sensorisches Omarketing ist dieSumme mehrerer Aktionen, und je mehr Details Sie anbieten, desto bessere Ergebnisse werden Sie erzielen.
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ
Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.
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Legitimation: Consentimiento del interesado.
Verantwortlich: Envalia Group, S.L.
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