Tipps für die Optimierung des Servicezyklus eines Restaurants

ciclo-del-servicio-restaurante

Der Servicezyklus eines Restaurants ist einer der wichtigsten Aspekte, die ein Unternehmer im Gastgewerbe zu beachten hat. Denn je mehr Kunden Sie bedienen können, desto mehr Umsatz erzielen Sie im Laufe des Tages.

Die Steigerung der Gewinnrate in Ihrem Gastgewerbe ist jedoch nicht der einzige Vorteil. Es gibt noch weitere Gründe, warum Sie die durchschnittliche Service-Zykluszeit kennen müssen und wie Sie sie richtig optimieren können.

All dies und mehr wird in diesem Beitrag ausführlich erläutert.

wie sieht der Servicezyklus eines Restaurants aus?

Der Lebenszyklus einer Restaurantdienstleistung besteht aus all den Momenten, in denen die Gäste direkt mit dem Unternehmen interagieren. Einfach ausgedrückt: Der Zyklus beginnt in dem Moment, in dem der Kunde das Geschäft betritt, und endet, wenn er sich entscheidet, es zu verlassen.

All diese Interaktionen werden auch als Momente der Wahrheit bezeichnet. Denn jeder Moment der Interaktion beeinflusst die Erfahrung, die ein Gast vor, während und nach seinem Besuch in der Gaststätte macht.

Das bedeutet, dass die Qualität der Dienstleistung für die Einstellung des Kunden gegenüber der Marke ausschlaggebend ist. Wenn die Erfahrung außergewöhnlich ist, wird sie positiv sein, aber wenn sie nicht angenehm ist, wird der Kunde logischerweise eine negative Haltung einnehmen.

4 Gründe für die Kenntnis der durchschnittlichen Zykluszeit von Dienstleistungen

In jedem Gastgewerbebetrieb ist Zeit Geld. Es handelt sich um eine Eigenschaft, die jeder Hotelier so weit wie möglich optimieren muss, um die Gewinnrate zu verbessern, ohne jedoch die Qualität der Dienstleistung zu beeinträchtigen.

Wenn wir von der durchschnittlichen Servicezeit sprechen, beziehen wir uns auf die Zeit, die benötigt wird, um den Gast zu bedienen. Dabei wird die Gesamtzeit vom Betreten des Restaurants bis zum Verlassen des Lokals berücksichtigt, wie oben erläutert.

1. Kenntnis der Produktionskapazität Ihres Restaurants

Der erste Schritt besteht darin, die Produktionskapazität Ihres Gastronomiebetriebs zu ermitteln. Sie müssen ermitteln, wie viele Kunden Ihre Kellner pro Service bedienen (und den Durchschnitt nach Zeitfenstern ermitteln).

2. Wählen Sie Öffnungs- und Schließzeiten

Die Kenntnis des Kundenaufkommens und der Kundenströme während des Tages in der Gastronomie ist für die Anpassung der Öffnungs- und Schließungszeiten unerlässlich

Wenn Sie erst ab 8 Uhr morgens Kunden bekommen, lohnt es sich vielleicht nicht, eine Stunde früher zu öffnen, oder wenn Sie um 23 Uhr voll sind und um Mitternacht schließen, kann es von Vorteil sein, Ihre Öffnungszeiten über diese Zeit hinaus zu verlängern. Natürlich sollten Sie nach jeder Änderung, die Sie vornehmen, die Auswirkungen auf die Produktivität weiter messen.

3. Informieren Sie sich über die mit den Dienstleistungen verbundenen Variablen

Sie wird Ihnen helfen, herauszufinden, welche Variablen an der Leistung Ihres Restaurants beteiligt sind. Mit all diesen Informationen wissen Sie, welche Schwachstellen Sie beheben müssen, um den Dienst zu optimieren

4. Verbesserung der Tischdrehung

Und als ob das noch nicht genug wäre, können Sie damit auch die Tischrotation effektiver verwalten. Dies ist der Fall, wenn Sie sie verdoppeln wollen, um die Produktivität in Ihrem Gastgewerbe zu verdoppeln.

wie können Sie die Rotation verbessern, um mehr Dienstleistungen bei gleichbleibender Qualität anbieten zu können?

Ob Sie es glauben oder nicht, die Verbesserung der Tischrotation ist wichtig, weil jeder Gastronomiebetrieb eine Kapazitätsgrenze hat

Mit anderen Worten: Es wird immer eine genaue Anzahl von Kunden geben, die empfangen werden können, aber wenn Sie die Rotation Ihrer Tische optimieren, können Sie die Gewinnspanne in Ihrem Restaurant erhöhen.

  • Schulen Sie Ihr Personal: Es ist wichtig, dass Sie Ihr Personal in der Gastronomie optimal weiterbilden, um einen korrekten Kundenservice zu bieten. Ziel ist es, ein Team zu haben, das seine Aufgaben schnell, höflich und freundlich erledigt. Ein zweiter Vorteil von Schulungen ist die Verringerung der Personalfluktuation, die oft dadurch gefördert wird, dass sich neue Mitarbeiter nicht an den Rhythmus oder die Gewohnheiten des Teams anpassen.
  • Teamarbeit: Teamarbeit ist ein wirksames Mittel, um die Umschlagshäufigkeit von Schreibtischen zu verbessern. Insbesondere wenn ein Kunde etwas an seiner Bestellung ändern möchte, muss er nicht warten, bis er den Kellner, der ihn bedient hat, wiedersieht. In diesem Fall übernimmt ein anderer Mitarbeiter die neue Bestellung, so dass ein schneller Tischwechsel gewährleistet ist.
  • Bestellungen nach Sitzplätzen aufnehmen: Es ist effizienter, wenn die Kellner die Bestellungen nach Sitzplätzen aufnehmen. Denn so wissen sie genau, wo jedes bestellte Gericht hingehört, und müssen keine Zeit damit verschwenden, den genauen Standort des Gastes zu erraten. Die Bestellannahme in Restaurants ist einer der Punkte, die Sie bei der Schulung Ihres Teams besonders berücksichtigen sollten.
  • Weniger Tischbesuche: Eine weitere Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, besteht darin, die Anzahl der Fahrten des Kellners zum Tisch zu reduzieren. So ist es zum Beispiel eine völlige Zeitverschwendung, eine Fahrt zur Begrüßung des Gastes zu unternehmen und dann eine weitere Fahrt, um das Getränk zu notieren. Beides lässt sich sehr gut in einer Fahrt erledigen, und nutzen Sie das Ausladen des Getränks, um sich nach dem Essen zu erkundigen.
  • Nutzen Sie die Vorteile der Technologie: Machen Sie sich die Technologie zunutze, um den Kundendienstzyklus in einem Restaurant zu beschleunigen. Wir empfehlen den Einsatz mobiler Kassensysteme, die es den Kellnern ermöglichen, sich frei im Restaurant zu bewegen, um die Gäste zu bezahlen. Dadurch werden Warteschlangen an der Kasse vermieden und das Umsatzsystem beschleunigt.
  • Förderung von Online-Reservierungen: Apropos Technologie: Es ist wichtig, dass Sie ein Online-Reservierungssystem haben. Diese Funktion wird Ihnen helfen, eine bessere Auslastung der Tische zu erreichen, da die Kunden Ihre Speisekarte bereits online gelesen haben und genau wissen, was sie bestellen, wenn sie im Restaurant ankommen. Das bedeutet schnellere Bestellzeiten.
  • Begrenzen Sie den Umfang Ihres Menüs: Die Vereinfachung Ihrer Speisekarte trägt auch zur Optimierung des Servicezyklus bei. Denken Sie daran, dass große Speisekarten zu unentschlossenen Kunden führen, was bedeutet, dass sie länger brauchen, um zu entscheiden, welche Bestellung sie aufgeben möchten.

Wie sieht der Servicezyklus eines Restaurants aus?

Der Servicezyklus eines Restaurants umfasst alle Momente, in denen der Kunde mit dem Unternehmen interagiert. Kurz gesagt, vom Check-in bis zum Check-out.

Wie wählt man den idealen Zeitplan, um den Servicezyklus eines Restaurants nicht zu beeinträchtigen?

Es ist wichtig zu analysieren, zu welchen Zeiten unsere Kunden uns am häufigsten besuchen, um die Öffnungszeiten einzugrenzen. Wenn unsere Kunden uns zum Beispiel in der Regel erst um 10 Uhr morgens besuchen und der Höhepunkt des Tages um 21 Uhr ist, macht es keinen Sinn, um 7 Uhr zu öffnen und um 22 Uhr zu schließen.

Wie kann die Tischrotation im Servicezyklus eines Restaurants verbessert werden?

– Schulung Ihres Personals
– Setzen Sie auf Teamarbeit
– Bestellungen nach Sitzplätzen aufnehmen
– Reduzierung der Tischbesuche
– Die Vorteile der Technologie nutzen
– Förderung von Online-Reservierungen
– Begrenzen Sie den Umfang Ihres Menüs

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Monouso Blog
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.