fbpx

Restaurant-Slogan: Die Macht eines einprägsamen Satzes

Slogan

Ein Restaurant-Slogan ist ein sehr nützliches Marketinginstrument für Ihr Unternehmen. Ziel ist es, in einem einzigen Satz Werte oder Eigenschaften Ihres Betriebs zu vermitteln, um die Aufmerksamkeit von mehr Kunden zu gewinnen und ein Image zu schaffen, mit dem sich Ihre Kunden (und potenziellen Kunden) identifizieren.

Damit ein Slogan funktioniert, sollte er die Unterscheidungsmerkmale hervorheben, die das Beste an Ihrem Unternehmen ausmachen. Außerdem sollte er einfach sein und so viel wie möglich zusammenfassen, was Ihr Restaurant zu bieten hat: was Ihr Restaurant anders, einzigartig macht.

Es mag kompliziert erscheinen, und es ist nicht wirklich einfach, das Wesen Ihres Unternehmens oder einige seiner herausragenden Leistungen in wenigen Worten zusammenzufassen. Es ist einfacher, wenn Sie wissen, was die wichtigsten Bestandteile eines guten Slogans sind, woher Sie Ideen bekommen und welche erfolgreichen Beispiele Sie inspirieren können.

Was ist ein Slogan?

Ein Slogan ist eine kurze, unkomplizierte Phrase, die als Werbeslogan für ein Unternehmen verwendet wird. Er ist in der Regel einfach und leicht zu merken. Die RAE fügt hinzu, dass es sich um eine kurze und originelle Formel handelt.

Sie werden häufig im Marketing für Werbe- und Wahlkampagnen verwendet. In der Gastronomie zielen sie darauf ab , eine Eigenschaft des Restaurants hervorzuheben und potenziellen Gästen Vertrauen und Erfahrung zu vermitteln.

Diese Werbesprüche für Restaurants sind nicht länger als sieben oder acht Wörter. Denn sie müssen leicht zu merken sein, und es liegt auf der Hand, dass es umso leichter ist, eine Wirkung zu erzielen, je direkter sie sind, so dass sie sich leicht einprägen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Der Erfolg des berühmten Slogans “Some things can’t buy, for everything else, Mastercard” ist unbestritten.

In diesen wenigen Worten sollten Sie über Ihre Dienstleistungen (Nutzen und nicht Inhalt), die Atmosphäre Ihrer Räumlichkeiten usw. sprechen. Etwas, das Ihre Kunden überzeugt, überrascht oder anspricht.

Merkmale eines guten Restaurant-Slogans

Slogans, die in Werbekampagnen verwendet werden sollen, müssen die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen. Um dies zu erreichen, müssen diese Slogans für die Gastronomie und das Gastgewerbe werben:

  • Sie müssen originell sein. Auf diese Weise können sie nicht mit Slogans anderer Marken verwechselt werden.
  • Siekönnen sich literarischer Mittel bedienen, um interessanter oder eingängiger zu sein, wie Reime, Lautmalereien, Metaphern, Alliterationen und andere. Es kann auch ein leichter Hauch von Humor vorhanden sein, aber seien Sie vorsichtig damit oder mit Sarkasmus, da dies kontraproduktiv sein könnte.
  • Wenn sie ein Verb enthalten, kann dies Ihrem Restaurant-SloganKraft und Bewegung verleihen.
  • Sie sollten prägnant und direkt sein, damit sich das Publikum wohl fühlt und sich mit dem, was es liest, identifiziert und in Ihr Restaurant kommt.
  • Sie können auf Vorteile anspielen, die Sie von der Konkurrenz abheben.
  • Siesollten zeitlos und einprägsam sein (damit sie schnell und ohne Zweifel mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht werden können).
  • Appellieren Sie an die Emotionen: Der emotionale Faktor spielt eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung des Publikums.

Diese Tipps sind wichtig, um die schlimmsten Fehler zu vermeiden, die bei der Entwicklung eines neuen Slogans für ein Restaurant gemacht werden können. Dazu gehören:

  1. Ein sehr langer Slogan (je länger der Slogan, desto verwirrender und unschärfer)
  2. Ein sehr cooler Slogan, der nichts mit Ihrem Geschäft zu tun hat
  3. Ein Slogan, der an eine andere Marke/Restaurant erinnert
  4. Ein Slogan, der schwer zu verstehen ist (unklare Wortspiele, Sarkasmus, Humor)

Nützlichkeit eines Slogans für ein Restaurant

warum brauchen Sie einen Slogan für Ihr Restaurant? Der Wettbewerb ist heutzutage so hart, dass jedes Element, das Ihnen hilft, sich zu differenzieren, immer positiv ist. Ein Slogan kann viel mehr Informationen liefern als der Name Ihres Restaurants, und, was noch wichtiger ist, er kann ihn ergänzen, indem er Werte oder Dienstleistungen hervorhebt, die die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden auf sich ziehen.

Deshalb ist es wichtig, dass er Charakter hat. Ein Slogan für ein Fast-Food-Restaurant wird nicht dasselbe sein wie ein Slogan für die Hausmannskost. Das Gleiche gilt für die Art der Küche: spanisch, mexikanisch, italienisch, amerikanisch? Sie müssen das, was Sie in Ihrem Kontext auszeichnet, in diesen wenigen Worten ausdrücken und ihm Persönlichkeit verleihen.

Sie können diesen Slogan für Restaurants auf Ihren Profilen in den sozialen Netzwerken, auf Ihrer Website, auf den Seiten Ihres Bewertungsportals, auf der Kleidung Ihrer Mitarbeiter und im Siebdruck auf Ihren Verpackungen zum Mitnehmen (Pappbecher mit Deckel für Kaffee, Lebensmittelkartons für die Lieferung usw.) verwenden. Da der Slogan frisch und einfach ist, wird jeder Ihr Unternehmen schnell wiedererkennen, wenn er in den Medien oder in der Netzwerbung verwendet wird.

Wann sollte man auf einen Slogan verzichten?

Slogans können viele Jahre lang verwendet werden. Im besten Fall fügt er sich in die Identität Ihres Unternehmens ein, und selbst wenn Sie ihn im Laufe der Zeit nicht mehr verwenden, werden sich Ihre Kunden immer an ihn erinnern.

Wie erstellt man einen Slogan, der Kunden in Ihr Restaurant lockt?

Das Hauptziel eines jeden Slogans ist es, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen und sie dazu zu bringen, ihn zu lernen. Dadurch werden Ihre Buchungen und die Besucherzahlen steigen. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Bekanntheit und Erfolg.

Unabhängig davon, ob es sich bei dem Restaurant um ein kleines Start-up-Projekt, ein Feinschmeckerrestaurant oder eine Kette handelt, ist die Erstellung des Slogans für alle Arten von gastronomischen Einrichtungen gleich.

Um den idealen Slogan zu kreieren, der Ihrem Betrieb zu mehr Besuchern verhilft und ihn in Ihrer Stadt bekannt macht, sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

Prägnant, originell und mit Ihrem Namen verbunden

Je kürzer und prägnanter die Slogans sind, desto leichter sind sie zu merken. Dies zu überprüfen ist sehr einfach: Versuchen Sie, sich an Slogans zu erinnern, die Sie kennen (aus der Gastronomie oder einem anderen Bereich). Die meisten, wenn nicht sogar alle, sind wahrscheinlich sehr kurze, einprägsame Sätze, die Ihnen im Gedächtnis geblieben sind (z. B. “I’m loving it” oder “The secret is in the dough”). Deshalb wird empfohlen, dass dieser Slogan höchstens sieben Wörter umfasst.

Heben Sie sich von der Konkurrenz ab

Esist ebenso wichtig, sich kurz zu fassen wie originell zu sein. Sie sollten Ihren Slogan von Grund auf neu kreieren, basierend auf den Merkmalen oder Dienstleistungen Ihres Restaurants. Sie können sogar Ideen für Restaurant-Slogans aus Kundenrezensionen oder aus den Meinungen Ihres eigenen Teams gewinnen.

Wenn Sie einen Slogan kreieren, der dem eines anderen Unternehmens ähnelt, könnten Ihre potenziellen Kunden verwirrt sein und den Slogan des Erstplatzierten anerkennen. Ein Plagiat könnte sich auch verbreiten und negative Werbung für Ihr Restaurant machen. Das soll nicht heißen, dass Sie nicht die Konkurrenz studieren sollten: Schauen Sie sich die Formeln an, die am besten funktionieren, um sich zu inspirieren.

Sobald Sie einige Vorschläge ausgearbeitet haben, vergewissern Sie sich, dass niemand sonst diesen Slogan hat. Dazu kann es genügen, ein paar Recherchen in Internet-Suchmaschinen durchzuführen. Wenn Sie einen Slogan als Marke eintragen lassen wollen, müssen Sie ihn beim Spanischen Patent- und Markenamt ( SPTO ) auf die gleiche Weise anmelden, wie Sie Ihren Firmennamen eingetragen haben.

Richten Sie Ihren Slogan auf Ihr Publikum aus

Bevor Sie mit der Ideenfindung für Ihren Slogan beginnen, sollten Sie bedenken, welche Art von Publikum Ihre Einrichtung anspricht. Ganz gleich, ob Sie ein Markt-, mexikanisches, Sushi- oder Gourmet-Restaurant betreiben, Sie sollten versuchen, Ihre Stärken durch diese Phrasen zur Empfehlung eines Restaurants zu fördern.

Wenn Sie dieses Publikum kennen, können Sie die richtigen Worte verwenden, um es zu überzeugen und in Ihr Restaurant zu locken. Mit anderen Worten: Wenn Sie Ihr Zielpublikum direkt ansprechen, wird Ihre Botschaft wirkungsvoller sein.

Vermitteln Sie eine positive Botschaft

Positive Botschaften in Restaurant-Slogans bleiben leichter im Gedächtnis, da sie einen hervorragenden ersten Eindruck vom Unternehmen hinterlassen.

Wenn Sie also eine positive und fröhliche Botschaft verfassen, werden die Menschen beim Betreten Ihres Geschäfts ein solches Gefühl haben und während des Service gut gelaunt bleiben (niemand stellt sich mit negativen Eigenschaften vor, oder?).

Prozess der Erstellung eines Slogans

Wenn Sie beschlossen haben, einen eigenen Slogan für Ihr Restaurant zu entwerfen, ist es am besten, wenn Sie Ihr Team zusammenbringen und es zu einer Gruppenaufgabe machen (Küche, Verwaltung, Marketing).

Triunfa con tu eslogan para restaurante

In diesen Fällen ist es üblich, mit einem Brainstorming zu beginnen, bei dem alle Teilnehmer das Restaurant in wenigen Worten definieren, Adjektive nennen, die sie an das Restaurant erinnern, oder herausragende Dienstleistungen oder Produkte aufzählen. Es ist wichtig, alle besprochenen Informationen aufzuschreiben, denn daraus ergibt sich der wichtigste Wortschatz für den Slogan.

Eine andere Möglichkeit ist, dies schriftlich zu tun: Jeder sollte die Wörter aufschreiben, mit denen er die Arbeit in jedem der Bereiche des Unternehmens in Verbindung bringt. Sie sollten auch Werte und Eindrücke aufschreiben, sogar aussagekräftige Slogans, um typische Gerichte auf Ihrer Speisekarte zu bewerben. Wenn alle Listen fertig sind, unterstreichen Sie die Wörter, die sich am häufigsten wiederholen, und wählen Sie diejenigen aus, die Ihrer Meinung nach Ihr Unternehmen am besten beschreiben.

Sobald Sie die Informationen zusammengestellt haben, schreiben Sie verschiedene Sätze mit den ausgewählten Wörtern, um verschiedene Möglichkeiten zu haben, und lassen Sie mit den übrigen Mitarbeitern des Restaurants darüber abstimmen. Die Abstimmung verschafft Ihnen nicht nur eine breitere Sichtweise, sondern schafft auch Zusammenhalt und ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Team.

Der Slogan, der nach einer Woche der Abstimmungam einprägsamsten ist oder an den sich Ihre Mitarbeiter am besten erinnern, wird derjenige sein, mit dem Sie für Ihr Unternehmen werben.

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn ein toller Spruch nicht beim ersten Mal auftaucht. Setzen Sie sich erneut mit Ihren Mitarbeitern zusammen, um neue Optionen zu prüfen.

An welchen Slogan erinnern Sie sich?

Es gibt Tausende von Slogans auf der ganzen Welt, aber nur wenige haben es geschafft, die nötige Wirkung zu erzielen, um dauerhaft zu bestehen.

Einige der unten aufgeführten erfolgreichen Beispiele werden Ihnen helfen, ihre Merkmale zu bestimmen und herauszufinden, welche Details sie gemeinsam haben (obwohl sie andere Produkte anbieten als Sie).

Das Beispiel großer Unternehmen, die es geschafft haben, sich mit großartigen Slogans abzuheben, ist hilfreich, um zu verstehen, welche Art von Slogan Sie suchen. Es ist keine leichte Aufgabe, aber sie haben es geschafft:

  • La chispa de la vida (Der Funke des Lebens), Coca-Cola
  • Ich liebe es, McDonald’s
  • Denk grün, Heineken
  • Denn ich bin es wert, L’Oréal
  • Mankann nicht nur eine essen, Lay’s
  • Komm nach Hause zu Weihnachten, El Almendro
  • fährst du gerne Auto, BMW
  • Gegrillt schmeckt’s besser, Burger King
  • Es verlässt dich nicht, Rexona.
  • Wenn du knallst, gibt es kein Halten mehr, Pringles
  • Wenn du es nicht benutzt, verkaufe es, Wallapop
  • ZumAblecken der Finger, KFC
  • Die Marke, die von Zahnärzten am meisten benutzt wird, Oral-B
  • Wahrscheinlich das beste Bier der Welt, Carlsberg
  • Gut schmeckt gut, Pescanova

Slogan: Beispiele für Restaurants

Um Ihnen eine Hilfestellung zu geben, sind wir kreativ geworden und haben eine Reihe kurzer, einprägsamer Slogans zusammengestellt, die Sie vielleicht zu einem Brainstorming anregen. Es ist wichtig, dass Ihr Slogan sehr persönlich ist, dass er zu Ihrem Unternehmen spricht. Es kann jedoch nie schaden, ein paar Arten von Restaurant-Slogans zur Hand zu haben, um sich davon inspirieren zu lassen. Um diese Inspirationsübung realistischer zu gestalten, setzen Sie den Namen Ihres Restaurants vor jedes Beispiel: Gokuraku Restaurant, from the Orient with love (für ein japanisches Restaurant). Andere:

  • Suck it: Für den Slogan von Fingerfood, z. B. eines Food Trucks, ist es eine gute Idee, eine Eigenschaft dieser Lebensmittel hervorzuheben.
  • Happy Barbecues : Für den Slogan eines Barbecue-Restaurants oder eines argentinischen Restaurants sollten Sie sich Gedanken über das Produkt, den Grill oder die Soßen machen, um Ihren Slogan zu gestalten.
  • Wo man herkommt, um zu genießen : Denken Sie bei einem Slogan für ein hausgemachtes Essen an die Emotionen, die Heimat und die Tradition.
  • Wo die Zeit ver geht: für den Slogan eines Schnellrestaurants, suchen Sie nach Dynamik, Spaß, Bewegung.
  • Grills always ready oder Tie the knot with our hamburgers: Für den Slogan eines amerikanischen Restaurants sollten Sie über seine Produkte und seinen Stil sprechen oder sogar Klischees verwenden.
  • Ein Menü, das man nicht ablehnen kann: Bei Slogans für italienische Restaurants können Sie einen netten Bezug zur Mafia herstellen, wie wir es in unserem Beispiel getan haben, indem wir eine berühmte Zeile aus Der Pate paraphrasiert haben.
  • Vom Sushi in den Himmel: Für diesen Slogan für chinesisches Essen haben wir ein bekanntes spanisches Sprichwort verwendet.
  • Entre rollitos anda el juego: Wie schön, dass dieser Slogan für ein chinesisches Restaurant den Titel von Zorrillas klassischem Theaterstück umsetzt.
  • Nicht frisch, aber sehr frisch: So könnte der Slogan für ein Poke-Restaurant lauten, denn er betont die Frische der rohen und natürlichen Zutaten.

Die Entwicklung eines Slogans für ein Restaurant erfordert Zeit: Brainstorming, Skizzieren von Optionen… Das Wichtigste ist, dass Sie sich darüber im Klaren sind, welche Art von Küche Sie anbieten, welche Qualitäten Sie hervorheben wollen und wofür Sie bekannt sein wollen. Wenn Sie sich darüber im Klaren sind und all die Tipps für die Wahl des idealen Gastro-Slogans beherzigen, die wir Ihnen in diesem Artikel gegeben haben, sind wir sicher, dass Sie mit dem von Ihnen gewählten Slogan Erfolg haben werden.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.