Studieren Sie das Gehirn Ihrer Kunden: Neuromarketing hilft Ihnen weiter!
Wir können Neuromarketing zur Hilfe rufen, wenn wir über das traditionelle Marketing hinausgehen wollen, um den Absatz zu steigern. Die neueste Forschung im Bereich Neuromarketing ist mehr als nur eine Modeerscheinung. Diese neue Technik kann in jedem Sektor angewandt werden, und ihr Hauptziel ist es, die Kundenbindung an das Produkt zu erhöhen.
Deshalb geben wir Ihnen im folgenden Artikel einen Überblick über alles, was Sie über Neuromarketing wissen müssen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Neuromarketing-Techniken für die Gastronomie. Fangen wir an?
¿Qué encontrarás en este artículo?
Was ist Neuromarketing?
Um den Begriff “Neuromarketing” zu verstehen, sollten wir uns zunächst einen Überblick darüber verschaffen, was Neuromarketing eigentlich ist. Es handelt sich um die Erforschung des menschlichen Verhaltens und der Emotionen durch die Messung der Gehirnaktivität.
Neuromarketing wendet neurowissenschaftliche Methoden an, um anhand der Gehirnaktivität zu messen, was Menschen über Produkte oder Dienstleistungen denken. Zum Beispiel durch die Messung von Augenbewegungen, Hautreaktionen oder funktioneller Magnetresonanztomographie.
Ziel ist es, die Gehirnprozesse zu erforschen, die am Verhalten und an der Entscheidungsfindung der Menschen beteiligt sind. Auf diese Weise können die Bedürfnisse von Kunden oder potenziellen Kunden erfüllt werden. Diese Technik ist in den letzten Jahren aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse im Marketing sehr beliebt geworden.
Wie lässt sich Neuromarketing auf die Gastronomie anwenden?
Obwohl es die Neuromarketing-Forschung schon seit mehr als einem Jahrzehnt gibt, wird sie erst seit kurzem in der Gastronomie eingesetzt. Wenn es darum geht, den Umsatz in der Gastronomie zu steigern, kommt man um Neuromarketing nicht herum.
Die Techniken werden hauptsächlich eingesetzt, um zu verstehen, was Menschen dazu bringt, Dinge zu kaufen. In diesem Fall beziehen sich die “Dinge” auf Lebensmittel oder Gerichte auf der Speisekarte eines Restaurants. Es gibt eine Möglichkeit, dies auf technischer Ebene zu tun, und zwar durch die Beobachtung der Gehirnmuster der Menschen, während sie ein Gericht kosten.
Gastronomische Neuromarketing-Strategien
Einige der Neuromarketing-Strategien in der Welt der Gastronomie sind bereits erforscht und etabliert. Wir werden sie in 3 Punkten zusammenfassen, damit Sie sie leicht anwenden können.
Eine strategische Speisekarte
Sobald der Kunde Ihr Restaurant betritt, kommt einer der Schlüsselmomente des gesamten gastronomischen Erlebnisses: Der Kunde wählt aus der Speisekarte aus, was er bestellen möchte. Hier sind einige Neuromarketing-Tipps, um Ihre Speisekarte attraktiver zu gestalten:
Versuchen Sie, die Preise in ganzen Zahlen anzugeben und vermeiden Sie Dezimalstellen.
Beschreiben Sie die Gerichte so detailliert wie möglich. Die Kunden werden immer anspruchsvoller und möchten genau lesen, was auf ihren Tellern serviert wird. Knausern Sie nicht mit Informationen.
Bauen Sie die Texte in die Speisekarte ein. Auch Worte können schmackhaft sein. Verwenden Sie die richtigen Worte, um die Gerichte so attraktiv wie möglich zu beschreiben. Es kann nicht schaden, einen Profi zu engagieren, wenn Sie sich diese Aufgabe nicht zutrauen.
Wenn Sie die Stimme Ihres Restaurants, das Markenzeichen der gesamten Branche, gefunden haben, sollten Sie darauf achten, dass diese in der Wort- und Farbgestaltung zum Ausdruck kommt.
Dies sind einige der auf dem Neuromarketing basierenden Tipps für die Speisekarte. Es gibt noch viele mehr, aber wir wollen die wichtigsten hervorheben.
Ein multisensorisches Erlebnis
Jeden Tag suchen die Menschen nach gastronomischen Einrichtungen, die ihnen ein sinnliches Erlebnis bieten. Sie wollen nicht nur essen, sondern sich mit dem Essen und mit ihren Gefühlen verbinden.
Wenn Sie in der Gastronomie tätig sind, ist es daher ideal, wenn Sie sich mit der Frage beschäftigen, wie Sie dem Kunden ein solches Erlebnis bieten können. Achten Sie nicht nur darauf, den Gaumen des Gastes zu erfreuen, sondern auch auf die Art und Weise, wie Sie den Kunden behandeln. Exklusive, freundliche und persönliche Behandlung ist das A und O.
Spielen Sie mit der Nostalgie
Das gastronomische Erlebnis ist in der Regel mit Erinnerungen, mit Nostalgie verbunden. Es gibt zum Beispiel Menschen, die sich gerne an den Eintopf erinnern, den ihre Großmutter zubereitet hat. Wenn es Ihnen als gastronomischer Betrieb gelingt, diesen Schlüssel” im Kunden zu berühren, werden Sie ihn dazu bringen, jeden Sonntag in Ihr Restaurant zu kommen.
Das Benutzererlebnis ist der Schlüssel, wenn es darum geht, eine echte Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen, und das Neuromarketing hat fast alle Antworten parat. Das Gehirn Ihrer Kunden zu studieren, kann sehr nützlich sein, wenn es darum geht, Kunden zu binden und sicherzustellen, dass sie nie vergessen, was Sie anbieten.
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ
Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.
Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.
Legitimation: Consentimiento del interesado.
Verantwortlich: Envalia Group, S.L.
Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy