Wie wird das Trinkgeld in Restaurants verteilt?
Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie das Trinkgeld in einem Restaurant aufgeteilt wird – Glückwunsch! In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vier Modelle für eine faire Trinkgeldverteilung vor, die Ihre Mitarbeiter zweifellos durch einen besseren Kundenservice zu schätzen wissen werden.
Wir erklären Ihnen auch, was es mit dem digitalen Trinkgeld im Restaurant auf sich hat und wie Sie mehr positive Bewertungen von Ihren Kunden erhalten. Auf diese Weise können Sie Ihr Markenimage im Internet verbessern.
Wir sind überzeugt, dass Sie am Ende der Lektüre ein Spezialist in Sachen Trinkgeldaufteilung im Restaurant sein werden.
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Wie wird das Trinkgeld in einem Restaurant verteilt?
Heutzutage sind Trinkgelder für jeden Angestellten in einem Gastgewerbebetrieb ein Anreiz, seine Arbeit besonders gut zu machen. Dies ist notwendig, um am Ende jeder Schicht ein “gutes Trinkgeld” zu erhalten.
In den meisten Restaurants gibt es jedoch Zweifel, wenn es um die Verteilung des Trinkgeldes geht. Vor allem, weil sich die Kellnerinnen und Kellner darüber beschweren können, dass sie es sind, die sich um den Kundenservice kümmern.
Der beste Weg, diese Art von Unannehmlichkeiten zu vermeiden, besteht darin, dass sich der Restaurantbesitzer von Anfang an darüber im Klaren ist, wie er die Trinkgelder richtig verwaltet und unter seinen Mitarbeitern verteilt. Einfach ausgedrückt: Sie müssen eine feste Trinkgeldregelung anwenden, die zu Ihrem Lokal passt.
In den folgenden Zeilen geben wir Ihnen vier verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das Trinkgeld in einem Restaurant gerecht verteilen können:
1. Der Zug
Sprechen wir über die Pull-Methode, bei der alle Trinkgelder der Kunden in einen Trinkgeldpool eingezahlt werden. Ziel ist es, den angesammelten Pool am Ende der Schicht gleichmäßig auf die Restaurantmitarbeiter zu verteilen.
Die Summe der angesammelten Gelder sollte zu gleichen Teilen unter allen Mitarbeitern aufgeteilt werden, die an der Zubereitung der Gerichte und der Bedienung der Gäste beteiligt waren. Es sollte eine verantwortliche Person für die Verteilung der Tipps benannt werden, um die Transparenz des gesamten Prozesses zu gewährleisten.
Pull ist ein Trinkgeldmodell, das für Bars, Restaurants, Bankettbetriebe und andere gastronomische Einrichtungen mit einem hohen Organisationsgrad empfohlen wird. Dies setzt jedoch voraus, dass alle beteiligten Mitarbeiter in der Lage sind, als Team und auf gleichem Niveau zu arbeiten.
2. Prozentualer Anteil
Das prozentuale Trinkgeldmodell ist eine weitere Alternative, die Sie für Ihr Gastgewerbe in Betracht ziehen sollten. Ziel ist es, jedes Trinkgeld zu sammeln, das die Mitarbeiter in den verschiedenen Schichten erhalten. Dann wird eine Verteilung entsprechend den Prozentsätzen oder Punkten vorgenommen, die jeder Mitarbeiter gesammelt hat.
Dies wäre eine Möglichkeit, eine solche Punkteverteilung vorzunehmen, aber Sie können auch Ihre eigene erstellen:
- 50 % würden an die Kellner gehen.
- Die anderen 50 % würden zu gleichen Teilen auf die anderen Kategorien des Teams aufgeteilt (Küchenchef, Küchenhilfen, Tellerwäscher, Oberkellner, Barkeeper usw.).
Diese Prozentsätze können variieren, wenn Sie das Grundgehalt der Beschäftigten oder zuvor getroffene Vereinbarungen berücksichtigen. Mit anderen Worten: Der Chefkoch und der Oberkellner können bei der Verteilung des Trinkgelds außen vor bleiben, wenn sie bereits ein höheres Gehalt haben als das übrige Personal.
Die prozentuale Aufteilung des Trinkgelds wird für Spezialitätenrestaurants oder Restaurants der Haute Cuisine empfohlen, in denen es in der Regel keine nominale Lohngleichheit gibt. Darüber hinaus kann der Kippvorgang je nach Vereinbarung täglich oder wöchentlich erfolgen.
3. Prozentsatz in gleichen Blöcken
Eine andere Methode, die manche Gastronomen anwenden, besteht darin, die Trinkgelder für ihre Angestellten in prozentualen Blöcken aufzuteilen. Diese Methode sieht vor, dass 50 % der Trinkgelder an das Personal verteilt werden, das im Raum tätig ist, und die anderen 50 % vom Küchenpersonal einbehalten werden.
Um genauer zu sein:
- Wenn 30 Personen in der Küche arbeiten, sollten 50 % der Trinkgelder auf alle aufgeteilt werden.
- Wenn 10 Personen im Aufenthaltsraum arbeiten, sollten die anderen 50 % der Trinkgelder auf alle aufgeteilt werden.
Es handelt sich um ein Modell zur Aufteilung der Trinkgelder, das dem professionellen Kellner in einem Restaurant zugute kommen soll. Vor allem, weil diejenigen, die das Trinkgeld verdienen, einen guten Kundenservice bieten und eine hohe Problemlösungskompetenz haben
In einigen Restaurants ist es sogar üblich, dass der Kellner 80 % des Trinkgeldes erhält und die Küche nur 20 %. Es hängt alles von der Politik ab, die für jede Gaststätte am besten geeignet ist.
4. Das “Trunk”-System
Das Trinkgeldverteilungssystem, Tronco genannt, besteht darin, dass den Arbeitnehmern unter Berücksichtigung von Aspekten wie diesen Punkte zugewiesen werden:
- Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein.
- Fähigkeit, Aufgaben effizient und effektiv auszuführen.
- Dienstalter.
- Vorhandensein und ordnungsgemäße Verwendung der Uniform.
- Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen.
- Fähigkeit zur Beantwortung von Kundenfragen usw.
Je mehr Punkte gesammelt werden, desto höher ist der prozentuale Anteil des Verdienstes, den der Arbeitnehmer bei der Verteilung der Trinkgelder erhält. Auf diese Weise erhält jeder je nach den im Betrieb ausgeführten Aufgaben Trinkgeld.
Ein faires und ausgewogenes Modell der Trinkgeldeinteilung, das auch als Anreiz für die Mitarbeiter dient, ihre Arbeit in außergewöhnlicher Weise zu erledigen.
Restaurants mit digitalem Trinkgeld: Was ist das?
Digitales Trinkgeld ist das Dankeschön 2.0, das die Kunden nach einem tollen Essenserlebnis geben. Dies zeigt sich, wenn ein zufriedener Kunde eine positive Bewertung des Restaurants in den sozialen Medien hinterlässt.
Manche sagen, dass es sich um ein neues Konzept handelt, das vom traditionellen Trinkgeld abgeleitet, aber auf die weite Welt des Internets übertragen wurde. Ein positiver Kommentar oder eine positive Bewertung bestätigt, dass Ihr Restaurant einen Besuch wert ist.
Was bringt mir das digitale Trinkgeld?
Heutzutage berichten die Menschen oft über ihre Erfahrungen nach dem Besuch eines Unternehmens. Sie müssen die “Mundpropaganda 2.0” nutzen, denn sie wird Ihnen nützlich sein, wenn Sie gerade Ihr eigenes Restaurant eröffnet haben.
Wir sprechen von einer neuen Modalität, die beginnt, wenn Ihre potenziellen Kunden solche Tipps hinterlassen, indem sie einen Artikel in ihrem Blog veröffentlichen, einen Beitrag auf Instagram oder Facebook schreiben oder ihre positive Meinung auf Trypadvisor abgeben.
Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Ruf Ihrer Marke im Internet zu verbessern, und ermöglichen es mehr Menschen, Ihr Unternehmen kennen zu lernen. Dies wird sich in einer Steigerung Ihres wöchentlichen/monatlichen Umsatzes niederschlagen.
Wie kann man mehr und bessere digitale Tipps bekommen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mehr und bessere digitale Tipps von potenziellen Kunden zu erhalten. Am Anfang wird es Zeit und Mühe kosten, aber es gibt viele Nutzer, die bereit sind, Ihnen zu helfen, indem sie ihre Erfahrungen mit anderen teilen, damit diese sie lesen, mögen und teilen können.
Einige erste Empfehlungen, die Ihnen helfen können, das digitale Trinkgeld in Ihrem Restaurant zu fördern, sind:
- Zeigen Sie die sozialen Netzwerke des Restaurants auf Ihrer Website und in Ihrem Lokal an. Damit die Kunden wissen, wo sie Sie finden können, um ihre Kommentare, Vorschläge oder Meinungen zu hinterlassen.
- Ermutigen Sie Ihre Kunden, Momente der Zufriedenheit über Ihre sozialen Netzwerke zu teilen, indem Sie Angebote, Rabatte oder Sonderaktionen anbieten.
- Um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Sie die digitale Welt ernst nehmen, sollten Sie das Budget für Ihre digitalen Marketingkampagnen erhöhen.
- Sagen Sie immer “Danke ” für jeden Tipp, egal ob digital oder traditionell. Denken Sie daran, dass Dankbarkeit kostenlos ist.
- Halten Sie Ihre Einrichtung frisch und sauber. Sie können sogar einen Selfie-Bereich einrichten, um das Erlebnis Ihrer fröhlichsten Kunden zu verbessern.
- FAQ-Foren ermutigen potenzielle Kunden, zu diskutieren oder ihre Empfehlungen abzugeben, also setzen Sie sie auch in die Praxis um.
- Verwenden Sie eine App für die Verwaltung von Kommentaren in Ihrem Blog, damit es einfacher ist, allen zu antworten, die eine Rezension über Ihr Unternehmen hinterlassen haben.
Gibt es so etwas wie einen negativen digitalen Tipp?
Ja, leider sind digitale Tipps nicht immer positiv. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der Kunde eine unangenehme Erfahrung gemacht hat und instinktiv in seinen sozialen Netzwerken kritisiert, was ihm nicht gefallen hat.
Der große Vorteil negativer digitaler Tipps ist, dass der Gastronom ein vollständiges und detailliertes Feedback erhält, warum der Kunde nicht zufrieden war. Dies wird durch einen Überprüfungsprozess erreicht.
Nach der Analyse der negativen Kundenrezensionen wissen Sie, welche Maßnahmen und Entscheidungen zu treffen sind, um Schwächen in Stärken zu verwandeln. So haben Sie in Zukunft bessere Chancen, online ausschließlich positive Tipps zu erhalten.
Vielen Dank, dass Sie diesen Beitrag über die Aufteilung von Trinkgeldern in Restaurants gelesen haben. Wenn Sie noch weitere Tipps kennen, die wir Ihrer Meinung nach vergessen haben, können Sie sie uns gerne in den Kommentaren mitteilen.
Welche Arten von Trinkgeld gibt es?
Wir können uns für den “Pull”, prozentual, prozentual in gleichen Blöcken oder sogar nach dem “Trunk”-System entscheiden. Dies sind verschiedene Möglichkeiten, dieses zusätzliche Geld gleichmäßig zu verteilen.
Was sind digitale Tipps?
Das digitale Trinkgeld ist das Dankeschön 2.0, das die Kunden nach einem tollen Essenserlebnis aussprechen. Dies zeigt sich daran, dass ein zufriedener Kunde eine positive Bewertung des Lokals in den sozialen Medien hinterlässt.
Was bringt mir das digitale Trinkgeld?
Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Ruf Ihrer Marke im Internet zu verbessern, und ermöglichen es mehr Menschen, Ihr Unternehmen kennen zu lernen. Dies wird sich in einem Anstieg Ihres wöchentlichen/monatlichen Umsatzes niederschlagen.
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