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Was ist Kundenbindung in der Gastronomie und warum ist sie so wichtig?

Qu├ę es fidelizaci├│n de cliente y por qu├ę es importante

Es gibt nichts Besseres f├╝r ein Unternehmen, als die Mehrheit seiner G├Ąste als “Stammkunden” zu bezeichnen. Darum geht es bei der Kundenbindung in der Gastronomie: dass Ihre Kunden so zufrieden sind, dass sie zum Mittagessen, zum Abendessen, zum Bier usw. wieder in Ihr Lokal kommen.

Dies ist keine leichte Aufgabe, da sie von mehreren Faktoren beeinflusst wird, auf die Sie keinen Einfluss haben, wie z. B. das Angebot an Restaurants in derselben Gegend. Es gibt jedoch Techniken und Strategien zur Kundenbindung, mit denen Sie ein Band der Loyalit├Ąt zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Besuchern schaffen k├Ânnen.

F├╝r einen treuen Kunden werden Sie immer die erste Wahl sein? wer w├╝nscht sich das nicht? So entsteht eine emotionale Beziehung, die nicht nur die Bindung des Kunden an die Marke aufrechterh├Ąlt, sondern auch den Absatz f├Ârdert.

Lassen Sie uns ein wenig mehr ├╝ber die Kundenbindung in der Gastronomie erfahren, um zu verstehen, wie wichtig sie in der Welt der Gastronomie ist und warum Sie sich um sie bem├╝hen sollten.

Was ist Kundentreue?

Ein gutes Kundenbindungssystem in Restaurants ist es, seine Kunden gl├╝cklich zu machen

Allgemein ausgedr├╝ckt bedeutet Kundenbindung, dass Sie Ihre Kunden dazu bringen, Sie als erste Wahl zu betrachten und regelm├Ą├čig zu besuchen/bei Ihnen zu kaufen.

Im gastronomischen Bereich bedeutet diese Kundenbindung, dass ein sporadischer Kunde zu einem Stammkunden wird, indem er eine gewisse Vorliebe f├╝r Ihre Dienstleistungen (Ihr Essen, Ihr Ambiente usw.) zeigt.

Diese Bindung ist in einem Sektor, der so viele H├Âhen und Tiefen aufweist wie das Gastgewerbe, sehr wichtig. Eine Gruppe von Stammg├Ąsten kann den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Monat ausmachen. Dar├╝ber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass all diese wiederkehrenden Kunden Sie an ihre Bekannten weiterempfehlen, so dass Sie auch eine wunderbare organische Werbung erhalten : Mundpropaganda.

Treue vs. Neukunden

DieBindung von Kunden ist viel einfacher als die Gewinnung von Neukunden, weshalb Sie diese Aufgabe ernst nehmen sollten. Im ersten Fall konkurrieren Sie mit sich selbst: Der Gast ist bereits in Ihrem Restaurant, Sie m├╝ssen ihm nur ein hervorragendes Erlebnis bieten, das ihn dazu bringt, es zu wiederholen

Im zweiten Fall ist es jedoch viel komplizierter, Kunden f├╝r ein Restaurant zu gewinnen, weil man nicht nur seinen Wert beweisen muss, sondern auch mit anderen konkurrierenden Unternehmenkonkurrieren muss.

8 Strategien zur Kundenbindung im Restaurant

Grad der Kundentreue in Restaurants

Es gibt verschiedene M├Âglichkeiten, den Erfolg eines Unternehmens zu messen. Die einfachste ist die Rentabilit├Ąt, aber die anspruchsvollsten konzentrieren sich auf die Kundenbindung im Restaurant, ein Schritt, der ├╝ber den Umsatz hinausgeht.

Gelegenheiten zu nutzen, auch wenn sie einen Nachteil darstellen, wird als positiver Aspekt betrachtet, um die Loyalit├Ąt Ihrer Kunden zu gewinnen und sie dazu zu bringen, Ihr Restaurant zu wiederholen und wiederzukommen

An diesem Punkt sind Sie sich wahrscheinlich ├╝ber die Bedeutung der Kundenbindung in der Gastronomie im Klaren und fragen sich wahrscheinlich, wie man Kundenbindung aufbauen kann”.

Wie wir bereits gesagt haben, ist die Gewinnung neuer Kunden vielleicht die schwierigste Aufgabe, wenn man ein Restaurant er├Âffnet. Dabei k├Ânnen Sie sich auf Loyalit├Ątstechniken verlassen, die Ihnen dabei helfen werden.

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten davon und einige Beispiele f├╝r Treuestrategien:

1. Hervorragender Service

Das Wichtigste f├╝r die Kundenbindung in Restaurants ist es, den bestm├Âglichen Service zu bieten. Wenn dies nicht der Fall ist, verlieren die ├╝brigen Punkte an Wert.

Um Kunden dazu zu bringen, wieder in Ihr Lokal zu kommen, ist es wichtig, dass sie beim ersten Mal eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht haben, sowohl mit den servierten Speisen als auch mit der Aufmerksamkeit, die sie erhalten haben, oder mit der tadellosen Sauberkeit der R├Ąumlichkeiten. Dies ist der wesentliche Dreiklang f├╝r wiederholte Besuche.

Vergessen Sie nicht, dass nur ein Gast, der Ihr Restaurant zufrieden verl├Ąsst, es auch wieder besuchen wird.

2. Schaffen Sie eine besondere und einzigartige Atmosph├Ąre

Das Essen ist nicht der einzige Faktor, der Ihre Kunden dazu bringt, wieder in Ihr Restaurant zu kommen. Wenn Sie sich um das Ambiente Ihres Restaurants k├╝mmern, werden sich die G├Ąste wohl f├╝hlen und gerne wiederkommen.

Um Atmosph├Ąre zu schaffen, ist es wichtig, sich um die Dekoration, die Beleuchtung, den akustischen Komfort und das Mobiliar zu k├╝mmern. Das hei├čt, eine angenehme, saubere und geschmackvolle Umgebung mit einer intimen Beleuchtung, die es den Menschen erm├Âglicht, sich zu entspannen, mit einer angemessenen Musiklautst├Ąrke f├╝r Gespr├Ąche und mit bequemen Tischen und St├╝hlen (oder Sesseln oder Sofas).

3. Freundliches und aufmerksames Personal

Schulen Sie Ihr Team, um eine enge, respektvolle und professionelle Behandlung zu erreichen.

Ein weiterer Aspekt, der von den G├Ąsten sehr gesch├Ątzt wird, ist die Behandlung, die sie erfahren. In diesem Fall beeinflussen Faktoren wie die folgenden, ob ihre Erfahrungen zufriedenstellend waren oder nicht:

  1. Die Schnelligkeit und die Kompetenz des Dienstes
  2. Enge und respektvolle Behandlung
  3. Kenntnis der Speisekarte und ihrer Zutaten, um Zweifel w├Ąhrend der Bestellung ausr├Ąumen zu k├Ânnen
  4. Angemessenes Verh├Ąltnis von Kellnern zu Tischen

L├Âsung der Krise

Schulen Sie Ihr Team, damit es in der Lage ist, die h├Ąufigsten Krisen in einem Restaurant zu l├Âsen: Lebensmittelr├╝ckgaben, Beschwerden ├╝ber Versp├Ątungen oder Fehler usw. Wenn ein Problem gut gemanagt wird, kann es zu einer sofortigen Loyalit├Ąt werden, und es gibt nichts Besseres, als sich angeh├Ârt zu f├╝hlen und schnell eine L├Âsung zu erhalten

Eine gute Idee ist es, einen umfassenden Krisenmanagementplan als Teil der Erstausbildung Ihrer Mitarbeiter zu entwickeln.

4. VIP-Behandlung

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Durchf├╝hrung eines Kundenbindungsprozesses in Restaurants ist die Schaffung einer Gruppe von VIP-Kunden.

Wenn Sie “Ihre Stammkunden” gefunden haben, ist es an der Zeit, sie wissen zu lassen, dass sie Ihre Stammkunden sind. Es gibt nichts Besseres als einen Kundenclub, der es Ihnen erm├Âglicht, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten (per E-Mail), um ihnen VIP-Informationen, Sonderangebote und Werbeaktionen zukommen zu lassen. Nat├╝rlich exklusive.

Diese Treueprogramme f├╝r Restaurants k├Ânnen Ihnen auch dabei helfen, das Restaurant au├čerhalb der Hauptgesch├Ąftszeiten oder -tage zu f├╝llen. Konzentrieren Sie VIP-Aktionen einfach auf die Randzeiten, und sie werden nicht mehr so sein. Happy Hours, 2 f├╝r 1, kostenlose Desserts, kostenlose Cocktails alle 3 Besuche…. Es gibt viele M├Âglichkeiten, die Kundentreue zu belohnen und sie gleichzeitig zu verst├Ąrken.

5. Ann├Ąherung in sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke f├╝r Restaurants sind gro├čartige Verb├╝ndete, um sich bei neuen Kunden bekannt zu machen, aber sie dienen auch dazu, die Treue derjenigen zu st├Ąrken, die Sie bereits kennen.

Zeigen Sie sich in den sozialen Netzwerken von Ihrer besten Seite, sprechen Sie ├╝ber vergangene Veranstaltungen (an denen sie teilnehmen k├Ânnen und mit denen sie sich identifiziert f├╝hlen), veranstalten Sie Preisausschreiben oder Verlosungen und teilen Sie, was sie ├╝ber Sie ver├Âffentlichen.

Mit all diesen Initiativen f├Ârdern Sie die Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihrem Konto, was als Loyalit├Ątsma├čnahme sehr n├╝tzlich ist.

6. Diversifizieren Sie Ihre Dienstleistungen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn Sie den Zugang zu Ihrem Restaurant oder Ihrer Speisekarte einfach gestalten, werden Sie leicht Stammkunden gewinnen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Pr├Ąsenz vervielfachen: vor Ort und online.

Wenn Sie noch keinen haben, ist es vielleicht an der Zeit, einen Liefer- oder Abholservice in Ihren R├Ąumlichkeiten anzubieten. So vervielfachen sich die M├Âglichkeiten f├╝r Ihre G├Ąste, die auch an Tagen, an denen sie keine Lust zum Ausgehen haben, immer wieder zu Ihnen kommen k├Ânnen. Au├čerdem werden sie sehr dankbar sein , dass sie auf Sie z├Ąhlen k├Ânnen (oder sollte man sagen “sehr loyal”?).

Erstellen Sie dazu Ihr Online-Men├╝ und bewerben Sie es oder arbeiten Sie mit einem Lieferdienst zusammen(Just Eat, Glovo, Uber Eats).

Es ist auch eine gute Idee, die M├Âglichkeit zu schaffen, den Echtzeitstatus der Tische im Restaurant online zu ├╝berpr├╝fen und einen Tisch f├╝r 15-30 Minuten zu reservieren. Wenn der Kunde wei├č, dass er in Ihrer Einrichtung einen Platz hat, steigen die Chancen f├╝r seinen Besuch.

7. “Kostenlose Sachen” als Willkommensgru├č

Niemand mag Naschkatzen, daher ist eine Marketingtechnik und -strategie f├╝r Restaurants, die sehr gut funktioniert, die Verwendung von kostenlosen Geschenken zur Begr├╝├čung Ihrer Kunden. Je nach dem Stil Ihrer Einrichtung wird dieses “Geschenk” sehr unterschiedlich ausfallen

Beispiele f├╝r Restaurant-Promotions: Wenn Sie ein Steakhaus betreiben, k├Ânnen Sie ihnen ein Br├Âtchen mit hausgemachter Aioli bringen, w├Ąhrend sie auf ihre Bestellung warten; wenn Ihre K├╝che italienisch ist, k├Ânnen Sie Grisinis und Butter anbieten; wenn Sie eine Tapas-Bar sind, warum nicht ihr Getr├Ąnk mit einem Teller Chips oder ein paar kostenlosen Oliven aufpeppen?

Oder als Abschiedsgeschenk

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihren G├Ąsten (mit deren Erlaubnis) Reste mit zugeben, damit sie das, was sie nicht aufgegessen haben, mit nach Hause nehmen k├Ânnen. Daf├╝r gibt es Beh├Ąlter zum Mitnehmen, die sich f├╝r alle Arten von Zubereitungen eignen: Hamburgerboxen, Doggy Bags, Pergamentpapierh├╝llen, Sushi-Boxen oder Zuckerrohrschalen mit Deckeln.

8. Zus├Ątzlicher Wert

Es gibt bestimmte Details oder Kundenbindungsinstrumente, die Ihr Angebot aufwerten und Menschen in Ihr Restaurant locken und sie zu Stammkunden machen k├Ânnen.

Einige dieser Initiativen sind:

  • Sie bieten kostenloses WLAN und Ladestationen
  • Ein digitales Men├╝
  • Ver├Âffentlichen Sie Ihre Tagesmen├╝s in den sozialen Medien
  • Datenbank f├╝r Gl├╝ckw├╝nsche zu Geburtstagen
  • In guten Kaffee investieren

Denken Sie daran, dass all diese Strategien entwickelt werden sollten, indem sie an Ihr Zielpublikum, den Stil des Restaurants und sogar den Standort, an dem Sie sich befinden, angepasst werden. Es geht nicht um die Anpassung Ihrer Vision, sondern um die Anpassung Ihres Unternehmens an die Bed├╝rfnisse der Kunden. Das Gute daran, viele Stammkunden zu haben, ist, dass Sie von ihnen viel dar├╝ber lernen, wie Sie Ihr Gesch├Ąft verbessern k├Ânnen.

Sie haben den Schl├╝ssel, um die Kundenbindung in Restaurants aufzubauen. Halten Sie nun eine Besprechung mit Ihrem Team ab und stellen Sie einen Plan auf, wie Sie diesen wertvollen Status bei der Mehrheit Ihrer Kunden erreichen k├Ânnen.

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