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Wie Sie Kunden für Ihr Catering-Unternehmen gewinnen

Cómo captar clientes para tu empresa de catering

Suchen Sie nach Strategien, die Ihnen helfen, Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen? Hier finden Sie einige gute Ideen, um für Ihr Unternehmen zu werben, Kunden anzuziehen und Ihre Gewinne zu steigern.

Es stimmt, dass das Gaststättengewerbe hart umkämpft ist, aber egal, ob Sie ein Start-up oder ein alter Hase sind, der weiß, dass es Zeit ist zu expandieren, Sie können sich von der Masse abheben. Werden Sie ein großartiger Caterer, indem Sie unsere Tipps befolgen, um Catering-Kunden anzuziehen und Ihr Unternehmen sehr erfolgreich zu machen.

Der Erfolg oder Misserfolg einer gesellschaftlichen, geschäftlichen oder institutionellen Veranstaltung hängt weitgehend von einem guten Catering-Service ab. Deshalb muss Ihr Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf haben, der es potenziellen Kunden ermöglicht, sich an Sie zu wenden und Ihren Dienstleistungen zu vertrauen.

Aber wie kann ich Kunden für mein Unternehmen gewinnen?

Wenn Sie Ihre Kunden kennen, den Stil Ihres Unternehmens definieren und sich auf das Online-Marketing verlassen, können Sie alle Ihre Ziele erreichen.

10 wichtige Tipps, um Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen

Es gibt eine große Nachfrage im Gaststättengewerbe, aber auch ein zu großes Angebot. Deshalb müssen Sie Maßnahmen ergreifen, mit denen Sie sich von der unerbittlichen Konkurrenz in diesem Sektor abheben können. Hier sind einige wichtige Maßnahmen, um Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen:

Studieren Sie Ihre potenziellen Kunden

Bevor Sie eine Strategie zur Gewinnung von Kunden für Ihr Catering-Unternehmen in Angriff nehmen, müssen Sie sich über Ihr Zielpublikum im Klaren sein. Das heißt, es gibt Catering-Unternehmen, die nur mit Firmen- oder institutionellen Veranstaltungen arbeiten, bei denen sie eine große Anzahl von Personen bewirten. Andere sind für kleinere Veranstaltungen wie Hochzeiten, Abschlussfeiern, Geburtstage, Familientreffen usw. zuständig.

Die Menge ist nicht der einzige Unterschied, auch andere Faktoren wie die Art der Lebensmittel spielen eine Rolle. Der Stil Ihrer Küche kann auch bestimmen, welche Art von Kunde Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen könnte: Ihre Buyer Persona.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Art von Kunden zu definieren, die an Ihrem Catering interessiert sein könnten, und zwar auf der Grundlage folgender Kriterien: Umfang des Angebots, Formalität der Speisekarte, Art der Gerichte (Art der Küche, Diätvorschriften usw.), Preise, Entfernung der Lieferung, Angebot von Extras wie Aufbau und Reinigung usw.

Gute Lieferanten finden

Ein Teil des Erfolgs Ihres Unternehmens liegt in guten Beziehungen zu den Lieferanten von Rohstoffen und Non-Food-Produkten. Achten Sie auf gute Vereinbarungen mit Unternehmen, die es Ihnen ermöglichen, die hochwertigsten Produkte zu den besten Preisen zu erhalten. Wichtig ist auch, dass sie Ihnen Zahlungserleichterungen und Rabatte anbieten.

Über Trends auf dem Laufenden bleiben

Um ein kohärentes Bild in der Öffentlichkeit zu vermitteln, ist es unerlässlich, die Essenz Ihrer Gastronomie beizubehalten, wobei Sie jedoch die neuesten gastronomischen Trends nicht vernachlässigen dürfen. Nur so können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten und werden nicht abgehängt.

Dazu ist es ratsam, ständig zu recherchieren, welche neuen Dienstleistungen die Konkurrenz anbietet, welche Produkte und Präparate in jeder Saison in Mode sind, welche Gerichte im Trend liegen oder welche Farben in Mode sind.

Präsentation einer kompetenten und konsistenten Speisekarte

In einem Gastronomiebetrieb erwarten die Kunden eine ausreichende Vielfalt, damit sie ihre Veranstaltungen und Treffen individuell gestalten können. Stellen Sie sicher, dass Sie eine umfangreiche und abwechslungsreiche Speisekarte haben, die auf saisonale Lebensmittel achtet und den Ansprüchen der Gäste gerecht wird. Natürlich immer im Rahmen der Art der Lebensmittel, die Sie zubereiten.

Wenn Sie sich auf amerikanische Gerichte spezialisiert haben, wäre es nicht sinnvoll, zur Erweiterung Ihrer Speisekarte auch Kutteln oder Rippchen anzubieten. Bestimmt ist es Ihnen auch schon passiert: Sie kommen in ein Restaurant und die Tatsache, dass Sie mehrere Arten von Gerichten sehen, lässt Sie vermuten, dass das Restaurant auf nichts spezialisiert ist.

Wie kommen Sie an Kunden? Entscheiden Sie sich für eine abwechslungsreiche Spezialisierung und bereiten Sie mögliche Änderungen in Ihren Gerichten vor. Wenn Sie diese Angebote so ausarbeiten lassen, dass sie sich an die ursprüngliche Preisliste halten, wird das Budget nicht durcheinander gebracht, und Ihre Kunden werden das Gefühl haben, dass Sie alles im Griff haben.

Nutzen Sie die Vorteile des digitalen Marketings

Eröffnen Sie Ihre eigene Website, registrieren Sie sich in Aggregatoren für Catering-Dienste, halten Sie Ihre sozialen Netzwerke auf dem Laufenden… digitales Marketing kann heute Ihr großer Verbündeter sein, um sich bei viel mehr Kunden bekannt zu machen. Mundpropaganda ist gut, aber vergeuden Sie nicht die Macht des Internets.

Wenn man bedenkt, dass die meisten Transaktionen im Gastgewerbe heutzutage online abgewickelt werden (oder auch nicht), kann es ein großer Fehler sein, seiner Online-Präsenz nicht die Bedeutung beizumessen, die sie verdient.

Einige Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Sie wahrgenommen werden und Ihren Ruf verbessern, sind:

  • Facebook- und Instagram-Anzeigen: Werbung für Catering und Events. Sie sind eine sehr wirksame Werbealternative, da Sie dank der Zielgruppensegmentierung dieser Netzwerke das Publikum erreichen können, das Sie wirklich interessiert.
  • Attraktive Website mit hochwertigen Informationen. Aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig mit wertvollen Inhalten. Veröffentlichen Sie Informationen und Fotos von den Veranstaltungen, über die Sie berichten, damit Sie zeigen können, welche Art von Dienstleistungen Sie anbieten können. Vergessen Sie nicht, Informationen über Ihre Gerichte, Ihre Preise usw. hinzuzufügen.
  • SEO auf Ihrer Website. Arbeiten Sie nicht nur an der Attraktivität, sondern auch an der Semantik, um sicherzustellen, dass Sie in den Suchmaschinen auf den ersten Plätzen erscheinen, wenn jemand nach einer Dienstleistung wie der Ihren in Ihrer Region sucht. Hierfür ist ein aktiver Blog interessant (einmal im Monat wäre gut).
  • Linknetzwerk (Linkbuilding): Tauschen Sie Links mit parallelen und ergänzenden Dienstleistungen aus, die Sie nicht anbieten, z. B. mit Vermietern von Veranstaltungsorten, Hochzeitsplanern usw. (vielleicht ergibt sich aus diesem Kontakt eine zukünftige Zusammenarbeit …).
  • Registrieren Sie sich bei Google My Business, damit Ihr Unternehmensprofil erscheint, wenn jemand nach Informationen über Sie sucht. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Kontaktdaten und Öffnungszeiten auf dem neuesten Stand halten und auf alle Kundenrezensionen, die Sie erhalten, antworten.
  • Bewerben Sie Ihre Dienstleistungen in Ihren sozialen Netzwerken: Teilen Sie mit Ihrer Community Ihre Menüs, Ihre Vorbereitungen, Ihre Angebote, Fotos, Videos… alle Arten von Informationen, die ihre Aufmerksamkeit erregen können.
  • Versenden Sie Newsletter an Ihre Kunden. Nutzen Sie Ihren Kundenstamm, um ihm regelmäßig Newsletter mit Ihren Angeboten zu schicken. Fügen Sie ein Formular in das Web ein und bewerben Sie Ihren Newsletter, um neue Kontakte zu gewinnen.
  • Teilen Sie Videos Ihres Unternehmens sowohl auf Ihrer Website als auch auf YouTube und in allen sozialen Netzwerken. Es sollte sich um professionelle Videos handeln, die mit einer auffälligen Botschaft die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen.

Vernachlässigen Sie das Offline-Marketing nicht

Alles, was Sie auf Ihrer Website generieren, können Sie für die Erstellung von Werbebroschüren verwenden, die Sie dann per Post verteilen oder bei örtlichen Geschäften abgeben können.

Je nach Zielgruppe kann es sich auch lohnen, einen Radiospot im lokalen Radiosender zu buchen oder das Festivalbuch zu sponsern. Ziel ist es, sich in den Räumen bekannt zu machen, in denen sich Ihr potenzieller Kunde aufhält. Wenn Sie, wie in Punkt 1 erwähnt, eine gute Studie durchgeführt haben, wissen Sie bereits, wo sie sich verstecken.

Sehen Sie sich die Konkurrenz an

Wie bereits erwähnt, gibt es in der Welt des Caterings eine Menge Wettbewerb, so dass es eine gute Idee ist, zu recherchieren, was konkurrierende Unternehmen zu bieten haben. Ziel Ihrer Recherche sollte es sein, sich mit ihnen zu vergleichen und zu versuchen, mit ihnen gleichzuziehen oder sie zu übertreffen.

Indem Sie die Konkurrenz studieren (ihre Websites, ihre Netzwerke, ihre Newsletter), werden Sie herausfinden, was Sie einzigartig macht, und Sie werden in der Lage sein, dies in Ihrer Kommunikation zu nutzen.

Strategische Allianzen schaffen

Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Fachleuten, deren Dienste sich bei gesellschaftlichen Feiern ergänzen, wie z. B. Fotografen, Musiker, Unterhaltungskünstler und andere. Besorgen Sie sich eine Handvoll Karten oder Broschüren und überlassen Sie ihnen Ihre.

Auf diese Weise können Sie dem Kunden, der sie benötigt, gute Referenzen anbieten, und es entsteht ein wechselseitiges Empfehlungsbündnis zwischen Ihnen und den übrigen angeschlossenen Unternehmen.

Bewerten Sie alle Aktionen

Alle Maßnahmen, die Sie durchführen, um auf sich aufmerksam zu machen, sollten analysiert werden, wenn sie eine Zeit lang gelaufen sind. Bewerten Sie, wie sie funktionieren, und überlegen Sie, wie Sie sie gegebenenfalls verbessern können.

Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um bezahlte Anzeigen handelt, denn wenn sie nicht funktionieren, müssen Sie Ihre Texte und Bilder ändern oder sogar die von Ihnen festgelegte Segmentierung erweitern.

Der Zeit voraus sein

Um mehr Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen, ist es auch sehr praktisch, alle festlichen Veranstaltungen zu kennen, die jedes Jahr in Ihrer Stadt stattfinden. Auf diese Weise können Sie Ihr Angebot im Voraus unterbreiten, ohne darauf warten zu müssen, dass der Kunde Ihre Dienste in Anspruch nimmt.

Werben Sie zum Beispiel ab Anfang Dezember für Ihre Weihnachtsmenüs oder kündigen Sie an, dass Sie ein spezielles Menü für Firmenessen anbieten werden. Legen Sie einen Basiskalender an und markieren Sie wichtige Termine, damit Ihr Unternehmen den Bedarf Ihrer Kunden decken kann.

Umgang mit negativen Online-Bewertungen über Ihr Catering-Unternehmen

Ein weiterer wichtiger Punkt, um mit Ihrem Catering-Unternehmen Kunden anzuziehen, ist die Aufrechterhaltung eines ausgezeichneten Online-Rufs.

Wenn Sie Ihr gesamtes Potenzial in Punkt 5 (digitales Marketing) einsetzen, ist es normal, dass Sie positive und weniger positive Meinungen in Form von Kommentaren in Ihren Netzwerken oder Bewertungen auf Google oder anderen Aggregatoren für Catering-Dienste erhalten werden.

Obwohl es niemandem gefällt, nach all den Mühen und Anstrengungen, die in eine Veranstaltung gesteckt wurden, eine schlechte Bewertung zu erhalten, müssen Sie mit dieser Art von negativen Kommentaren auf die beste Weise umgehen.

Reagieren Sie auf alle Rückmeldungen: gute und schlechte. Auf negative Kommentare sollten Sie höflich und respektvoll antworten und versuchen zu lernen, was falsch gelaufen ist, um den Fehler nicht zu wiederholen.

Nach all dem glauben wir, dass Sie jetzt bereit sind, Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen und erfolgreich zu sein. Setzen Sie alle unsere Tipps in die Tat um, und Sie werden sehen, wie Ihr Unternehmen mit einem Qualitätsservice an Sichtbarkeit gewinnt und Sie Kunden gewinnen.

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