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Wie man ein Heimbackgeschäft gründet

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Wenn Sie einen Bäckereibetrieb gründen wollen, aber ein Geschäft nicht zu Ihnen passt, können Sie jederzeit eine hausgemachte Bäckerei eröffnen. Wegen des Coronavirus ist es auch eine gute Alternative für diejenigen, die im Gaststättengewerbe beginnen wollen, und für Hausbäcker.

In der Regel in kleinerem Maßstab als Einzel- oder Großbäckereien bieten Hausbäckereien Bäckern die Möglichkeit, Produkte zu verkaufen, die in der eigenen Wohnung hergestellt werden. Aber dieser Prozess geht über die Bestellung von Keksen in Ihrer Küche hinaus. Um mehr darüber zu erfahren, was es braucht, um eine Hausbäckerei zu eröffnen, lesen Sie weiter!

Wie man einen Bäckereibetrieb von zu Hause aus gründet

Bevor Sie Ihre Hausbäckerei eröffnen, gibt es einige Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen. Schritt für Schritt begleiten wir Sie von der Recherche der rechtlichen Aspekte bis hin zu den Marketingstrategien der Hausbäckerei.

Zertifizierungen, Lizenzen und Gesundheitsanforderungen

Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, mit dem Erhalt der Lizenz zu beginnen, die die Eröffnung des Unternehmens ermöglicht. Dieser Schritt ist einfach, Sie müssen nur zum örtlichen Rathaus gehen, um herauszufinden, wie Sie das Zertifikat erhalten und es vorlegen können.

Lebensmittelgesetze einhalten

Dieses Gesetz stellt sicher, dass Gesundheits- und Hygieneanforderungen erfüllt werden, um die Sicherheit des Endverbrauchers sowie die korrekte Zubereitung, Instandhaltung, Lagerung, Transport, Werbung und den Verzehr der Lebensmittel zu gewährleisten.

Überlegungen zur Gesundheitsregistrierung

Heimische Lebensmittelunternehmen, einschließlich Hausbäckereien, müssen sich an das Gesundheitsregister kleinerer Lebensmittelbetriebe (REM) wenden. Dieses Register wird von der Autonomen Gemeinschaft durchgeführt, in der Ihr Unternehmen ansässig ist, so dass es je nach Ihrem Wohnort variieren kann.

Europäische Gesetzgebung

Das Gesetz schreibt vor, dass der Raum, in dem das Lebensmittelunternehmen betrieben wird, leicht zugänglich sein muss, damit die Gesundheitsinspektoren die notwendigen Kontrollen durchführen können. Der Vorteil dieser Genehmigung besteht darin, dass Sie, sobald Sie sie eingereicht haben, mit der Aktivität beginnen können, ohne auf eine Antwort zu warten. Dadurch wird der Prozess beschleunigt.

Verwaltungsgesetzgebung

Dieses Gesetz verlangt die Vorlage einer „verantwortlichen Erklärung“, d.h. eines Dokuments, das festlegt und nachweist, dass Sie alle Voraussetzungen und Anforderungen für die Gründung eines Unternehmens erfüllen. Wenn die öffentliche Verwaltung jedoch Anzeichen von Unregelmäßigkeiten sieht, ist sie verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Soziale Sicherheit und das Finanzministerium

Bevor Sie das Unternehmen gründen, müssen Sie sich bei der Sozialversicherung über das Sondersystem für Selbständige (RETA) oder auf eigene Faust anmelden. Sie müssen sich auch bei den Steuerbehörden anmelden (konsultieren Sie vorher die Grundlagen).

Zertifikat für die Handhabung von Lebensmitteln

Diese Art von Zertifikat ist an sich nicht erforderlich, um das Unternehmen zu gründen, aber es ist für die Arbeitnehmer bequem, das Zertifikat für den Umgang mit Lebensmitteln zu erhalten. Auf diese Weise erhalten sie das nötige Wissen, um mit einer korrekten Ausarbeitung fortzufahren und Gesundheitsrisiken während des Prozesses zu vermeiden.
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Die Kosten: Anfangs- und laufende Ausgaben

Der nächste Schritt bei der Eröffnung einer Hausbäckerei ist die Entwicklung eines vollständigen Geschäftsplans. Während Sie diesen Plan schreiben, müssen Sie sowohl Ihre Anlaufkosten als auch Ihre Finanzprognosen berücksichtigen. Nachstehend finden Sie einige Ausgaben, die Sie erwarten können, wenn Sie sich auf die Eröffnung Ihrer Bäckerei vorbereiten:

Startseite Backen Startkosten

  • Renovierungen.
  • Ausstattung der Küche.
  • Lizenzgebühren.
  • Sicher.
  • Anfangsbestand oder Bestandteile.

Aber nur weil die Gründung eines kleinen Unternehmens mit hohen Kosten verbunden ist, bedeutet das nicht, dass Sie nicht einige Tipps befolgen können, die Ihnen helfen, Kosten zu sparen und zu reduzieren. Hier sind einige hilfreiche Tipps, um Ihrem neuen Unternehmen Geld zu sparen:

  • Kaufen Sie Kleinteile, Handwerkzeuge und andere Bäckereibedarf in großen Mengen online, um Geld zu sparen.
  • Kaufen Sie Ihre Zutaten in großen Mengen auf Bauernmärkten oder im Einzelhandel anstatt in Lebensmittelgeschäften.
  • Notieren Sie sich, wie viel Gas Sie verbrauchen. Versuchen Sie, Ihre Reisen auf das Auffüllen von Zutaten und Vorräten zu beschränken, und wenn Sie vorhaben, Waren zu liefern, entscheiden Sie, welchen Größenradius Sie bedienen möchten.
  • Beginnen Sie mit Rezepten, um die Menschen bei Ihren ersten Verkäufen zu erfreuen. Experimentieren Sie mit der Zeit mit exklusiveren Produkten, um Ihre Kundschaft zu faszinieren.

Nachdem Sie die Anlaufkosten berechnet haben, wenden Sie diese auf Ihre Finanzprognosen an. Um finanzielle Vorhersagen für Ihren Bäckerei-Geschäftsplan zu machen, sollten Sie die laufenden Kosten skizzieren und sie mit dem Erfolg vergleichen, den Sie aufgrund Ihrer Marktforschung erwarten. Im Folgenden erläutern wir Ihnen, wie Sie den Zielmarkt für Ihre Hausbäckerei finden.

Marktforschung für Hausbäckerei

Ihr Zielmarkt oder die Bevölkerung, die Sie ansprechen wollen, ist einer der wichtigsten Aspekte eines Geschäftsplans. Bei mehreren Arten von Bäckereien, aus denen Sie wählen können, müssen Sie Ihre Nische finden und gleichzeitig die Produkt- und Standortbeschränkungen einhalten, die Ihre Gemeinde hat.

Hier sind einige Beispiele für Zielmärkte und Vorschläge zur besseren Erfassung Ihres Unternehmens. Bevor Sie versuchen, auf diesen Märkten zu verkaufen, sollten Sie sich vergewissern, dass es sich um legale Standorte innerhalb der Gerichtsbarkeit Ihrer heimischen Bäckerei handelt.

Büros oder Firmengebäude

Dieser Markt kann bei seinen Sitzungen am Morgen und am Nachmittag gerne Essen servieren. Für diese Kunden können Sie Ihre Backwaren auf Servicetabletts liefern, um sie einfach zu teilen.

Produkte für den Büro- oder Firmengebäudemarkt:

  • Verschiedene Rollen.
  • Kleine Kuchen.
  • Bagels.
  • Donuts.

Schulen

Von Eltern-Lehrer-Treffen bis hin zu Jahresabschlussfesten finden an Schulen oft Veranstaltungen statt, bei denen Ihre Produkte serviert werden könnten.

Produkte für den Schulmarkt:

  • Verschiedene Cookies.
  • Brownies.
  • Dekorierte Törtchen.

Restaurants

Wenn Sie in einer Stadt voller Familienrestaurants oder anderer geschäftiger Restaurants leben, könnten diese Einrichtungen ein großartiger Zielmarkt für Sie sein. Viele Restaurants möchten Dessertoptionen servieren, haben aber weder die Zeit noch den Platz, um sie zu produzieren.

Produkte für den Restaurantmarkt:

  • Kuchen.
  • Brote aller Art: Vollkornbrot, Mehrkornbrot usw.
  • In der Saison süß oder salzig.
  • Regionale Desserts.

Gesundheitsbewusste Kunden

Vielleicht leben Sie in einer jungen, aktiven, aufstrebenden Nachbarschaft. Ihre Zielkunden haben vielleicht glutenfreie Diäten oder wollen kalorienarme Süßigkeiten, die zu ihrem hektischen Lebensstil passen, daher ist dieser Markt die perfekte Gelegenheit für Sie, einzigartige Dessertalternativen anzubieten.

Produkte für den Gesundheitsmarkt:

  • Müsli.
  • Mehlfreie Kuchen.
  • Walnussbrot.
  • Verschiedene Süßigkeiten mit Nüssen.

Achten Sie darauf, alle Allergene, die in Ihren Backwaren enthalten sein können, deutlich zu kennzeichnen. Es kann auch eine gute Idee sein, vegetarische Produkte zu kennzeichnen.

Vermarktung Ihrer hausgemachten Bäckerei

Damit das Bäckereigeschäft abheben kann, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Markt weiß, dass Sie offen für Geschäfte sind. Hier sind einige Möglichkeiten, Ihr Hausbackgeschäft zu vermarkten.

Mundpropaganda

Indem Sie sich aktiv an Ihrer Wohngemeinschaft beteiligen, vermarkten Sie nicht nur sich selbst, sondern bauen auch Beziehungen zu Kunden auf. Wenn diese Kunden mit der Qualität Ihrer Backwaren zufrieden sind, werden sie wiederkommen, um mehr Geschäfte zu machen und Ihre Bäckerei bekannt zu machen.

Online-Marketing und soziale Medien

Entwickeln Sie eine Website oder erstellen Sie eine Facebook-Seite für die Bäckerei, twittern Sie über bevorstehende Sonderangebote und veröffentlichen Sie Fotos der Produkte auf Instagram, um Anhänger zu gewinnen, die Ihre nächsten Kunden werden könnten.

Verkauf bei lokalen Veranstaltungen oder Standorten

In diesem Fall wird die Qualität Ihrer Produkte für sich selbst sprechen. Je mehr Sie Ihre Qualitätsprodukte an den Verkaufsstellen sichtbar machen, desto mehr werden Sie einen Kundenstamm aufbauen, der Sie für Sonderbestellungen kontaktieren kann.

Wenn Sie einen Bäckereibetrieb im eigenen Land gründen wollen, gibt es einige Regeln und Vorschriften, die Sie vor Beginn der Investition prüfen sollten. Sobald Sie alle rechtlichen Fragen geklärt haben, ist es wichtig, eine Marktforschung durchzuführen und Ihr Nischengeschäft auszuwählen. Bevor Sie in das Geschäft einsteigen, lesen Sie diesen Artikel, der Sie durch den Prozess der Eröffnung Ihrer neuen Bäckerei führt.

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