Wie man einen guten Lebenslauf für die Gastfreundschaft erstellt
Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch gehen, brauchen Sie einen Lebenslauf, in dem Ihre Qualitäten und Fähigkeiten aufgeführt sind, alles, was Sie – als Person und als Arbeitnehmer – der Stelle würdig macht.
Trotz der Bedeutung dieses Dokuments gibt es viele, die nicht wissen, wie man einen guten Lebenslauf für die Hotelbranche erstellt.
Für einen so anspruchsvollen Sektor wie das Hotel- und Gaststättengewerbe muss der Lebenslauf zeigen, ob Sie über die Erfahrung, die Kapazität und die proaktive Einstellung verfügen; Einstellungen, die die meisten Unternehmen suchen.
Kennen Sie die Abschnitte, die Ihr Lehrplan haben muss, damit die Arbeitgeber Sie als die Hauptoption für die Arbeit in ihrem Betrieb betrachten, zusätzlich einige Ratschläge, um diese geschätzte Position im Hotel- und Gaststättengewerbe zu erhalten.
¿Qué encontrarás en este artículo?
- 1 Catering-Lehrplan: Von A bis Z
- 1.1 Grundlegende Fakten über einen Lebenslauf
- 1.2 Was ist Ihr Ziel?
- 1.3 Geben Sie Ihre Ausbildung an
- 1.4 Erwähnen Sie Ihre Erfahrung
- 1.5 Erreichte Ziele
- 1.6 Persönliche Referenzen zur Unterstützung Ihres Lehrplans für das Hotel- und Gaststättengewerbe
- 1.7 Wählen Sie ein gutes Foto
- 1.8 Vergessen Sie nicht, wichtige Anhänge beizufügen
- 1.9 Hinterlassen Sie ein paar Zeilen, um sich vorzustellen
- 2 Arten der Arbeit im Hotel- und Gaststättengewerbe
Catering-Lehrplan: Von A bis Z
Zu lernen, wie man einen Lebenslauf erstellt – zusammen mit Vorstellungsgesprächen – sind die wichtigsten Waffen für den Arbeitgeber, um über Ihre Ausbildung, Erfahrung und Qualitäten Bescheid zu wissen.
Dieser erste Kontakt mit Ihrem Angebot kann dazu führen, dass Sie vorankommen oder bei den ersten Anzeichen eines Wandels aus dem Prozess herausgelassen werden.
Bei der Erstellung eines Lebenslaufs sollten Sie bestimmte Aspekte berücksichtigen, um es dem Arbeitgeber zu erleichtern, Sie vorzustellen und einige Informationen offenzulegen, die Sie für die Stelle qualifizieren.
Grundlegende Fakten über einen Lebenslauf
Die Basisdaten aller Lebensläufe sind die persönlichen Daten. Dazu gehören: Vorname, Nachname und Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer und E-Mail.
Je nach Art der Arbeit ist es eine gute Idee, Ihre sozialen Netzwerke oder Ihre Webseite mit einzubeziehen, falls Sie diese haben.
Sie können dieser Kategorie auch andere Informationen hinzufügen, wie z.B. die Adresse Ihres Wohnortes und alles andere, was Ihrer Meinung nach für Ihren Arbeitgeber von Interesseist.
Was ist Ihr Ziel?
Im Zielabschnitt sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihrem Arbeitgeber mitzuteilen , welches Interesse Sie an der Gastfreundschaft haben und welche Stellen Sie aufgrund Ihrer Interessen und Fähigkeiten gerne hätten.
Die in diesen Raum geschriebenen Informationen sollten nicht mehr als drei Zeilen lang sein.
Der Wortlaut sollte prägnant sein. Verschönern Sie nicht, kommen Sie auf den Punkt.
Auf diese Weise versteht der Arbeitgeber, dass Sie eine Person sind, die einen klaren Fokushat und den Weg, den Sie gehen wollen, um diesen zu erreichen.
Geben Sie Ihre Ausbildung an
Bei der Erwähnung der Ausbildung, die Sie erhalten haben, ist es wichtig, die Art des erhaltenen Bildungshintergrunds, den Namen der Bildungseinrichtung, die Studienzeit und den erworbenen Abschluss anzugeben.
Die akademische Ausbildung, die Sie erhalten haben, sollte in absteigender chronologischer Reihenfolge organisiert sein.
Erwähnen Sie Ihre Erfahrung
Erfahrung ist einer der wichtigsten Abschnitte des Lehrplans im Hotel- und Gaststättengewerbe.
In diesem Raum müssen Sie die Erfahrungen, die Sie im Laufe Ihres Lebens gemacht haben, mit absoluter Klarheit hinterlassen.
Es wird empfohlen, sie von der jüngsten bis zur ältesten Arbeitserfahrung zu bestellen.
Bei der Angabe Ihrer Berufserfahrung müssen Sie den Namen der Position, die Sie innehatten, das Unternehmen und das Jahr, in dem Sie Ihre Arbeit begonnen und beendet haben, aufschlüsseln. Es wird empfohlen, dass Sie eine kurze Beschreibung Ihrer Verantwortlichkeitenbeifügen.
Die Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Stelle sollte zwischen vier und sechs Zeilen enthalten.
Erreichte Ziele
Der Abschnitt “Ziele oder Erfolge” ist für Geschäftsinhaber nicht sehr relevant, wohl aber für Personalvermittler im Personalbereich.
Die Mitglieder des Personalteams sind dafür verantwortlich, die erreichten Ziele im Detail zu überprüfen. Mit diesem Abschnitt gelingt es ihnen, den Persönlichkeitstyp des Bewerbers für die Stelle zu verdeutlichen.
In diesem Bereich fügen sie Informationen über erhaltene Stipendien, durchgeführte Freiwilligenprogramme oder sportliche Leistungenhinzu.
Persönliche Referenzen zur Unterstützung Ihres Lehrplans für das Hotel- und Gaststättengewerbe
Persönliche Referenzen sind wichtige Daten, die den Arbeitgebern die Richtigkeit der im Abschnitt Berufserfahrung gemachten Angaben belegen.
Diese Referenzen können von ehemaligen Arbeitgebern oder Mitarbeitern in jedem der Unternehmen oder Betriebe, in denen Sie gearbeitet haben, ausgestellt werden.
Je nach Art des Unternehmens fragen einige nur nach Namen und Telefonnummern von Personen. Selbstverständlich können diese Personen kontaktiert werden, um die Richtigkeit der von Ihnen gemachten Angaben zu überprüfen.
Wählen Sie ein gutes Foto
In einigen Unternehmen ist es erlaubt, den Lebenslauf ohne das Foto des Mitarbeiters vorzulegen, in den meisten ist diesjedoch eine Voraussetzung.
Wenn Sie ein Foto platzieren wollen, müssen Sie ein gutes Bild haben, das in einem einfarbigen Hintergrund aufgenommen wurde, und dass es von der Stilkarte ist, um Ihre physischen Merkmale besser darzustellen.
Verwenden Sie weder ein Foto, das aus der letzten Reise, die Sie unternommen haben, ausgeschnitten wurde, noch ein Foto mit einer dunklen Brille oder einem Kleidungsstück, das es unmöglich macht, Ihr Gesicht gut zu sehen.
Vergessen Sie nicht, wichtige Anhänge beizufügen
Die Anhänge sind wichtig. Dank ihnen können Sie im Einzelnen angeben, ob Sie andere Sprachen als Ihre Muttersprache beherrschen, welche das sind und welche Bescheinigungen Sie erhalten haben
Sie können auch Angaben zu Ihrem Führerschein und dessen Typ machen und angeben, ob Sie ein Fahrzeug besitzen.
Schließlich können Sie noch hinzufügen, ob Sie Bescheinigungen in Kursen, Postgraduiertenstudiengängen, Masterstudiengängen oder Spezialisierungen auf Themen im Zusammenhang mit der angebotenen Arbeithaben.
Hinterlassen Sie ein paar Zeilen, um sich vorzustellen
Diese einleitenden Zeilen helfen Ihnen, einen kurzen Brief an Ihren Arbeitgeber zu schreiben. Dort erklären Sie die Aufgaben, die Sie in der Praxis umzusetzen wissen, und die Vorteile, die das Restaurant haben würde.
Schreiben Sie mit Begeisterung und Bereitwilligkeit. Vergessen Sie nicht, die Vorteile auszudrücken, die die Arbeit in ihrer Einrichtung für Ihre berufliche Ausbildung hätte.
Arten der Arbeit im Hotel- und Gaststättengewerbe
Die dem Hotel- und Gaststättengewerbe gewidmeten Einrichtungen haben immer offene Stellen. Es handelt sich um einen Sektor mit hoher Nachfrage und hoher Rotation.
Es gibt Arbeitsplätze für alle, von denen mit wenig Erfahrung bis hin zu denen, die seit Jahren im Gaststättengewerbe tätig sind.
Die erste Stelle, die in den Stellenangeboten zu finden ist, ist die der Rezeptionistin, wobei Arbeitgeber eher an Personen interessiert sind, die Sprachen sprechen und Erfahrung in tourismusbezogenen Unternehmenhaben.
Es gibt auch freie Stellen für Kellner und Etagenkellner. Die Kellner arbeiten in mehreren Schichten. Etagenkellner arbeiten in Teilzeit.
Eine weitere wichtige Aufgabe ist die des Wartungspersonals. Zu diesen Stellenangeboten gehören Fachleute für Gartenarbeit, Reinigung und Bauunternehmer.
Wenn das Hotel über einen Swimmingpool verfügt, ist auch ein Team von Rettungsschwimmern mit nachgewiesenen Kenntnissen in Erster Hilfe und Reanimation erforderlich.
Auch das Unterhaltungspersonal muss die Gäste ermutigen. Sänger, Zauberer, Komödianten, Schauspieler und Tänzer können diesem Team angehören.
Schließlich ist eine der Positionen, für die große Erfahrung erforderlich ist, die des Hoteldirektors. Der Hotelmanager ist die Person, die dafür verantwortlich ist, dass in der Einrichtung alles so funktioniert, wie es sollte.
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ
Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.
Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.
Legitimation: Consentimiento del interesado.
Verantwortlich: Envalia Group, S.L.
Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy