fbpx

Wie richtet man einen Take away ein? Schritt-f├╝r-Schritt-Leitfaden

Heute gibt es mehrere Optionen, die es uns erm├Âglichen, Mahlzeiten zum Mitnehmen in einem anderen als dem traditionellen Raum zu genie├čen. Dieser Trend hat sich als Alternative zur Bew├Ąltigung des Lebensrhythmus, den wir beibehalten, herauskristallisiert.

Ein gut zubereitetes Gericht mit frischen Zutaten und un├╝bertroffenem Geschmack zu kosten, ist nicht l├Ąnger eine exklusive Aktivit├Ąt von Bars, Caf├ęs und Restaurants, die neuen Gesch├Ąftsmodellen Platz macht.

Diese neuen R├Ąume im Gastst├Ąttengewerbe bieten hochwertige Dienstleistungen f├╝r Gro├č- und Kleinverbraucher und bieten einen idealen Service, der die Bed├╝rfnisse der Kunden vollst├Ąndig abdeckt.

Eine dieser Dienstleistungen in der Tendenz sind die bekannten Take-away-Restaurants, d.h. jene Restaurants, die darauf ausgerichtet sind, gro├čartige Bankette zum Mitnehmen nach Hause, ins B├╝ro, in Parks oder wo immer der Gast m├Âchte, anzubieten.

Take away: altes Konzept, aber erneuert

Take away: Concepto viejo, pero renovado

Das Konzept des Take-away ist aufgrund der Art und Weise, wie der Service angeboten wird, neu, jedoch gab es schon immer Restaurants, die einen Take-away-Service anbieten (Pizzerien, Eisdielen und B├Ąckereien usw.).

Inwiefern unterscheidet sie sich vom derzeitigen Konzept? In den meisten Take-away-Restaurants ist das Essen im Voraus zubereitet worden, so dass es sofort serviert werden kann.

Es ist auch m├Âglich, einen Take away mit kleinen B├╝geleisen, Maschinen oder K├╝chen einzurichten, die die Zubereitung von Lebensmitteln wie Hamburgern, Brath├Ąhnchen und Pizza erm├Âglichen.

Grundregeln eines Take away

Normas básicas de un take away

Es gibt Vorschriften, die eingehalten werden m├╝ssen, um einen Take-away einzurichten, wie z.B. sanit├Ąre Genehmigungen und st├Ądtebauliche Lizenzen.

Wie im K├Âniglichen Erlass 191/2020 vom 18. Februar zur Regelung des allgemeinen Gesundheitsregisters f├╝r Lebensmittel angegeben, sind f├╝r die Herstellung, den Vertrieb und den Verkauf von Lebensmitteln Hygiene- und Gesundheitsgenehmigungen erforderlich.

Darin ist klar festgelegt, dass jeder, der ein Take-away-Unternehmen gr├╝nden will, seine lokale Autonome Gemeinschaft ├╝ber seine Absicht, eine Gesundheitslizenz zu erhalten, informieren muss.

Was die st├Ądtischen Lizenzen anbelangt, so ist es erforderlich, dass der Stadtrat der Stadt, in der das Gesch├Ąft betrieben werden soll, eine Lizenz ausstellt.

Bei der Verwaltung der Lizenz sollten Sie die folgenden Anforderungen ber├╝cksichtigen:

  • Einen Ort mit den Zielen der Unfallverh├╝tung zu haben.
  • Informieren Sie sich ├╝ber die Anforderungen, die das Gesetz f├╝r die Aufnahme eines Take-away-Gesch├Ąfts verlangt. Denken Sie daran, dass die Gesetze je nach dem Ort, an dem Sie Ihr Unternehmen gr├╝nden, unterschiedlich sind.

Es ist auch wichtig, Aspekte wie Name, Stil und Verbreitungskan├Ąle zu ber├╝cksichtigen ÔÇô Vorschl├Ąge, die Ihrem Unternehmen einen Mehrwert verleihen.

Der Name muss auffallend und originell sein, um die Kunden zu fesseln und als Vorstellungsschreiben f├╝r die Dienstleistungen und Produkte, die Sie anbieten werden, zu dienen.

Ein weiterer Aspekt von gro├čem Interesse ist der Stil, der das Detail darstellt, das den Unterschied zu Ihrem Wettbewerb ausmacht.

Die Entwicklung der ├ästhetik und des Designs Ihrer Pr├Ąsentation ist f├╝r Ihr Unternehmen von grundlegender Bedeutung.

Was die Mitnahmekan├Ąle betrifft, so muss die Registrierung von Marken und Patenten durchgef├╝hrt werden, um die Verf├╝gbarkeit Ihrer Marke zu gew├Ąhrleisten.

Sobald Sie alles vorbereitet haben, ist es wichtig, mit der Kommunikation und Werbung f├╝r Ihr Unternehmen in der digitalen Umgebung zu beginnen, insbesondere ├╝ber soziale Netzwerke.

Zum Mitnehmen: physische Infrastruktur

Take away: Infraestructura f├şsica

Die Infrastruktur dieser Art von Unternehmen hat eine technische und st├Ądtische Bedeutung, die in den Gemeinde- und Stadtverordnungen ber├╝cksichtigt wird.

Der technische Bereich hat eine Reihe von Anforderungen, die erf├╝llt werden m├╝ssen, um die Bedingungen f├╝r die Angemessenheit des Raums, in dem die Kunden bedient werden, aufrechtzuerhalten. Unter ihnen k├Ânnen wir erw├Ąhnen:

  • Zug├Ąnglichkeit bieten, um einen einladenden Raum zu genie├čen, der es auch Menschen mit Behinderungen erm├Âglicht, sich ohne Unannehmlichkeiten oder Durchgangsbeschr├Ąnkungen fortzubewegen.
  • Befolgen Sie die Brandschutzvorschriften, halten Sie Feuerl├Âscher und eine angemessene Beschilderung bereit, die im Notfall auf Evakuierungsausg├Ąnge hinweist.
  • Unabh├Ąngige L├╝ftungs- und Klimaanlagen haben, die mit der Au├čenwelt kommunizieren.
  • Besitzen Sie eine geeignete Elektroinstallation.
  • Einen Toilettenraum f├╝r Kunden und Mitarbeiter zu haben.

Was das st├Ądtische Gebiet anbelangt, so ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es nicht m├Âglich ist, einen Take-away in einem f├╝r das Wohnen vorgesehenen Raum einzurichten.

Der f├╝r diese Art von Unternehmen angegebene Raum muss kommerziell genutzt werden, und alle geplanten Arbeiten m├╝ssen in ├ťbereinstimmung mit den kommunalen Statuten durchgef├╝hrt werden, um die Rechtm├Ą├čigkeit der Verwaltung zu gew├Ąhrleisten.

Lizenz zur Er├Âffnung eines Take-away-Gesch├Ąfts erforderlich

Licencia necesaria para abrir negocio take away

Die Lizenz ist nicht erforderlich, wenn die R├Ąumlichkeiten ausschlie├člich f├╝r den Kauf von Lebensmitteln zum Mitnehmen bestimmt sind, es ist jedoch notwendig, einige st├Ądtebauliche Verfahren f├╝r die Aktivit├Ąt durchzuf├╝hren. N├Ąmlich:

  • Kontaktieren Sie einen Techniker, um die R├Ąumlichkeiten zu inspizieren. Dieser Besuch sollte vor der Unterzeichnung des Miet- oder Kaufvertrags geplant werden, um die Rentabilit├Ąt der R├Ąumlichkeiten zu beurteilen.
  • Wenn die zu evaluierenden R├Ąumlichkeiten nicht lebensf├Ąhig sind, empfiehlt es sich, einen geeigneten Standort f├╝r diese Art von Unternehmen zu finden.
  • Nach der Durchf├╝hrung der Bewertung muss das Projekt vorbereitet werden, wobei m├Âgliche ├änderungen am Standort ber├╝cksichtigt werden m├╝ssen.
  • Es wird empfohlen, das Projekt durchzuf├╝hren, bevor mit einer ├änderung innerhalb der R├Ąumlichkeiten begonnen wird. Dies liegt daran, dass nicht alle ├änderungen zul├Ąssig oder legal sind.
  • Ein weiterer interessanter Aspekt bei ├änderungen innerhalb der R├Ąumlichkeiten ist, dass es sich bei den durchgef├╝hrten Arbeiten um Renovierungen oder kleinere Arbeiten handelt.
  • Wenn das Werk die Fassade oder die Struktur eines gesch├╝tzten Geb├Ąudes betrifft, muss ein Bauprojekt erstellt werden, das ├╝ber eine Lizenz abgewickelt wird, die in der Regel l├Ąngere Zeitr├Ąume umfasst.

Es gibt zwei Bedingungen, die die Erf├╝llung von Reformen innerhalb der R├Ąumlichkeiten einschr├Ąnken: Eine davon besagt, dass, wenn das Verfahren mit vorheriger Mitteilung nach 15 Tagen durchgef├╝hrt wird, die Anpassungsarbeiten beginnen k├Ânnen.

Wenn dieses Verfahren ├╝ber die Lizenz durchgef├╝hrt wird, muss gewartet werden, bis der Stadtrat die Genehmigung erteilt. Dieser Prozess kann Tage oder Monate dauern.

Um mit der T├Ątigkeit in den R├Ąumlichkeiten beginnen zu k├Ânnen, m├╝ssen die erforderlichen Unterlagen vorgelegt werden, aus denen hervorgeht, dass die ├änderungen in den R├Ąumlichkeiten zufriedenstellend durchgef├╝hrt wurden.

Gesetzgebung, die das Gesch├Ąft regelt

Legislaci├│n que rige el negocio

Die Gesetzgebung f├╝r das Take-away-Gesch├Ąft basiert auf den Vorschriften des Lebensmitteleinzelhandels.

Diese Regeln sind spezifisch f├╝r die Art von Lebensmitteln, die in dem Unternehmen verkauft werden.

Unter den Regeln, die Unternehmen einhalten m├╝ssen, k├Ânnen wir folgende nennen

  • Verordnung (EG) Nr. 852/2020 des Europ├Ąischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2020 ├╝ber Lebensmittelhygiene. Diese Verordnung legt fest, dass alle Arbeitnehmer, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, eine Lizenz f├╝r den Umgang mit Lebensmitteln haben m├╝ssen.
  • K├Âniglicher Erlass 1376/2020 vom 7. November 2020 ├╝ber die gesundheitlichen Bedingungen f├╝r die Herstellung, Lagerung und Vermarktung von Frischfleisch und seinen Derivaten in Einzelhandelsbetrieben. Der Take-away-Betrieb, der irgendeine Art von Fleisch produziert und verkauft, muss die Bedingungen des oben genannten Erlasses erf├╝llen.
  • K├Âniglicher Erlass 191/2020 vom 18. Februar 2020 ├╝ber das allgemeine Gesundheitsregister von Lebensmittelunternehmen und Lebensmitteln. Diese Verordnung legt fest, dass Unternehmen sich im Gesundheitsregister eintragen lassen m├╝ssen. Wenn es sich bei Ihrem Unternehmen jedoch um ein Mitnahmeunternehmen handelt, ist dies nicht erforderlich, es sei denn, die Lebensmittel werden in der industriellen Umgebung hergestellt.

Der Schritt, von dem Ihnen niemand erz├Ąhlt

El paso para abrir un negocio de take away que nadie te cuenta

Wenn wir ├╝ber die Idee sprechen, ein Unternehmen im Gastst├Ąttengewerbe zu gr├╝nden und einen Take-away einzurichten, runzeln viele die Stirn und fragen sich, ob das wirklich eine gute Idee ist.

Dies ist auf das mangelnde Wissen ├╝ber die Rentabilit├Ąt des Unternehmens zur├╝ckzuf├╝hren, aber das begrenzte Wissen ├╝ber den Sektor h├Ârt damit nicht auf. Viele werden Sie beraten, aber nur wenige, wenn ├╝berhaupt, werden Ihnen sagen, wie wichtig es ist, einen Lieferanten wie Monouso zu haben.

In Monouso, unserem virtuellen Gesch├Ąft, finden Sie alles, was Sie brauchen, um das ├ľffnen Ihres Take-away zu erleichtern und Ihren Kunden den Komfort und die Qualit├Ąt zu bieten, die Ihre Gerichte erfordern.

Geschirr, Gl├Ąser, Besteck, Take-away-Beh├Ąlter, Kartons f├╝r verschiedene Lebensmittel oder fettdichtes Papier sind einige der Produkte, die Sie in unserem Shop finden.

Dar├╝ber hinaus haben wir auch eine gro├če Auswahl an Servietten, Tischdecken, Plastikt├╝ten, Aufbewahrungsboxen, Hotelkleidung und alle Produkte, die Sie ben├Âtigen, um die T├╝ren Ihres Restaurants zu ├Âffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BASIC DATA PROTECTION INFORMATION

Responsible: Envalia Group, S.L.

Purpose: Gestionar las solicitudes realizadas a trav├ęs del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en l├şnea.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Recipients: Los datos s├│lo se transmiten a los proveedores que tienen una relaci├│n contractual con Monouso.

Rights: Acceso a, Correcci├│n, cancelaci├│n, oposici├│n y otros derechos como se explica en la ÔÇťInformaci├│n adicionalÔÇŁ.

Additional information: You can find additional and detailed information on data protection in our privacy policy