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Beste Restaurant-Reservierungssysteme

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In den letzten Jahren hat die Online-Restaurantreservierung einen Aufschwung erlebt und sich zu einer sehr profitablen Alternative für das Gaststättengewerbe entwickelt. Neue Verbrauchergewohnheiten, die zunehmend mit der digitalen Welt verbunden sind, und pandemische Maßnahmen haben zum Aufkommen innovativer Restaurantreservierungssysteme geführt.

Sie liegen nicht nur im Trend, sondern bieten im Vergleich zu den traditionellen Reservierungssystemen auch eine hohe Rentabilität.

Wenn Sie für ein Restaurant oder ein Gastgewerbe verantwortlich sind und sich der Vorteile dieser Art von Verfahren noch nicht voll bewusst sind, ist es an der Zeit, sie in unserem Artikel zu entdecken.

Mit dieser Übersicht möchten wir Ihnen helfen, die Verwaltung der Reservierungen zu optimieren, indem wir Sie über alle Möglichkeiten der verschiedenen Restaurant-Reservierungssysteme informieren, damit Sie dasjenige auswählen können, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Vorteile eines Reservierungssystems für Ihr Restaurant

Ein Reservierungssystem in Ihrem Restaurant bringt Ihnen die folgenden Vorteile:

  • Es ermöglicht Ihnen eine effiziente Planung des Personaleinsatzes. Anhand der Anzahl der Reservierungen, die Sie für ein bestimmtes Datum haben, können Sie bestimmen, wie viele Mitarbeiter Sie an diesem Tag benötigen.
  • Außerdem vermeiden Sie, dass Kunden auf einen Tisch warten oder – schlimmer noch – zu einem Konkurrenzrestaurant abwandern. Diese unangenehmen Situationen werden durch den Einsatz eines Reservierungssystems vermieden.
  • Ein weiterer großer Vorteil von Restaurant-Reservierungssystemen ist, dass Sie damit von Anfang an eine Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen können. Indem Sie ihnen einen freundlichen und aufmerksamen Service sowie ein gutes Essenserlebnis bieten, erhöhen Sie Ihre Chancen, Kunden zu binden.
  • Online-Reservierungssysteme erhöhen die Zahl der Reservierungen, da sie zu jeder Tageszeit möglich sind, da ihr Betrieb nicht an die Arbeitszeiten gebunden ist.
  • Ein weiterer großer Vorteil von Online-Reservierungssystemen besteht darin, dass Touristen bereits vor Antritt ihrer Reise und ohne in ihrem Zielland angekommen zu sein, eine Reservierung vornehmen können.

Die wichtigsten Reservierungssysteme für Restaurants

Die überwiegende Mehrheit der Kunden nimmt Restaurantreservierungen über ihr Smartphone oder Tablet vor. Es gibt jedoch noch einen weiteren großen Teil, der dies auf traditionelle Weise tut, indem er das Restaurant anruft.

Im Folgenden wird auf diese beiden Formen der Restaurantreservierung eingegangen:

Telefonische Reservierungen

Obwohl diese Form der Reservierung für viele altmodisch ist, wird sie immer noch von vielen Kunden genutzt, insbesondere von älteren Kunden. Damit diese Reservierungen erfolgreich sind, muss das Personal, das die Anrufe entgegennimmt, die Kunden freundlich und respektvoll behandeln, ohne sie in die Warteschleife zu stellen.

Es gibt auch telefonische Reservierungszentralen, die Anrufe von großen Restaurantketten und Franchisesystemen entgegennehmen. Diese telefonischen Reservierungszentralen garantieren die volle Aufmerksamkeit für die eingehenden Anrufe und steigern so die Auslastung und den Umsatz des Restaurants.

Online-Reservierungen

Dies sind die heute am weitesten verbreiteten Reservierungssysteme. Für den Kunden ist diese Art der Reservierung sehr praktisch, da sie Zeit spart, und für das Restaurant sehr produktiv, da sie eine große Anzahl von Kunden generiert.

Online-Reservierungen können von überall und zu jeder Tageszeit vorgenommen werden, was für das Restaurant sehr profitabel ist. Außerdem liefern Ihnen digitale Reservierungssysteme Kundendaten, die Sie dann in E-Mail-Marketingkampagnen und Newslettern verwenden können.

Für die Nutzung dieser Reservierungssysteme auf der Website Ihres Restaurants gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Die erste Möglichkeit besteht darin, einen Programmierer zu beauftragen, Ihre eigene Online-Reservierungssoftware zu entwickeln.
  • Die andere Möglichkeit besteht darin, eine externe Online-Buchungssoftware zu verwenden, die Sie auf Ihrer Website und auf anderen sozialen Plattformen und Buchungsportalen nutzen können.

Buchungen können auch über Webformulare, E-Mail oder WhatsApp entgegengenommen werden, aber dies sollte vollständig manuell von Ihrem Team erledigt werden.

Die besten Reservierungssysteme für Restaurants

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von digitalen Tools, die den Reservierungsprozess in Restaurants erleichtern. Zu den bekanntesten gehören:

TheFork

TheFork arbeitet mit Tripadvisor zusammen. Es hat eine große Anzahl von Nutzern, die eine Bewertung oder Rezension abgeben können, nachdem sie ihr Restaurant besucht haben.

Es ermöglicht die Verknüpfung mit anderen Plattformen wie Tripadvisor, Facebook, Google und Instagram. Verlangt zwei Euro Provision für jede Buchung, die Sie über seinen Kanal vornehmen.

Cover Manager

Dies ist ein weiteres leistungsstarkes Buchungssystem, da es sich mit anderen Buchungskanälen wie OpenTable verbindet. Die Benutzeroberfläche ist einfach und intuitiv zu bedienen, was es zu einem Favoriten für viele Einrichtungen macht, die es als Buchungssystem bevorzugen. Nach Meinung seiner Nutzer ist es eine der besten Optionen auf dem Markt.

Buchung über WhatsApp

WhatsApp Business bietet neue Möglichkeiten, mit Kunden in Kontakt zu treten. Durch das Hinzufügen einer Schaltfläche in einer Ecke Ihrer Website können die Nutzer mit Ihrem Unternehmen über WhatsApp kommunizieren und eine Reservierung anfordern.

Online-Buchung über ein Formular

Dies ist das einfachste und billigste Reservierungssystem. Es ist auf der Website des Restaurants integriert. Dort können die Kunden über eine Call-to-Action-Schaltfläche auf das Formular zugreifen und Daten wie Kontaktmethode, Datum und Uhrzeit der Reservierung etc. eingeben.

Dieses Reservierungssystem liefert Ihnen eine Datenbank, die für E-Mail-Marketingkampagnen nützlich ist. Zu diesem Zweck müssen Sie eine Registerkarte einfügen, in der Sie um die Genehmigung zur Verwendung der Daten in dieser Art von Kampagne bitten.

Tipps zur Optimierung der Verwaltung von Reservierungen in Ihrem Restaurant

Im Folgenden werden wir vier Praktiken vorstellen, die den Buchungsprozess in Ihrem Restaurant verbessern werden. Wenn Sie diese berücksichtigen, werden Sie gute Ergebnisse feststellen:

Ernennen Sie Reservierungsmanager für jede Schicht.

Bestimmen Sie für jede Schicht eine bestimmte Person, die für die Reservierungen und alles, was damit zusammenhängt, verantwortlich ist, wie z. B. die Kontrolle der Verfügbarkeit von Tischen, der Speisekarte, der Tagesordnung usw. Auf diese Weise vermeiden Sie Unannehmlichkeiten, die dem Image und den Einnahmen Ihres Lokals schaden, wie zum Beispiel verlorene oder doppelte Buchungen.

Berechnen Sie die durchschnittliche Zeit pro Tisch

Die Ermittlung der Zeit zwischen einer Reservierung und einer anderen ist wichtig, um die Reservierungsverwaltung Ihres Restaurants zu verbessern. Wenn Sie diese Daten nicht kennen, kann es zu Unannehmlichkeiten kommen, wie z. B. zu viel Zeit mit einem leeren Tisch zwischen einer Reservierung und der nächsten zu verbringen oder den Kunden, der die Reservierung vorgenommen hat, darauf warten zu lassen, dass sein Tisch frei wird.

Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie also wissen, wie viele Tische verfügbar sind, und einen genauen Durchschnittswert für den Servicezyklus Ihres Restaurants ermitteln, bevor Sie Reservierungszeiträume zuweisen.

Bestätigen Sie zukünftige Reservierungen

Es kommt häufig vor, dass einige Kunden aus verschiedenen Gründen nicht ins Restaurant kommen, ohne ihre Reservierung zu stornieren, so dass Sie den Tisch nicht an einen anderen Kunden vergeben können. Wir sprechen hier von der gefürchteten “No-Show” im Gastgewerbe. Um diese Art von Problem zu vermeiden, können Sie den Kunden per E-Mail, SMS oder Telefonanruf kontaktieren und ihn bitten, die Reservierung zu bestätigen.

Es wird auch immer üblicher, eine Gebühr für das Nichterscheinen zu erheben, womit wir beim nächsten und letzten Punkt wären.

Verlangen Sie eine Vorauszahlung

Bitten Sie die Person, die die Buchung vornimmt, einen kleinen Betrag zu zahlen, der von der endgültigen Rechnung abgezogen wird. Dies ist ein sicherer Weg, um Stornierungen von Buchungen zu vermeiden, da die Zahlung den Kunden zusätzlich verpflichtet, den vereinbarten Termin wahrzunehmen oder zumindest nicht abzusagen.

Diese Strategie kann Ihnen helfen, 100 % effektive Buchungen zu erhalten, und für den Fall, dass sie nicht erscheinen, wird die Vorauszahlung für die entstandenen Unannehmlichkeiten einbehalten.

Da Sie nun die gängigsten Restaurant-Reservierungssysteme und deren Vorteile kennen, hoffen wir, dass Ihnen dies bei der Entscheidung hilft, die Verwaltung Ihrer Reservierungen zu optimieren und zu vereinfachen.

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