Wie wählt man die besten Farben für Restaurants aus?

Wenn Sie vorhaben, ein Restaurant einzurichten, müssen Sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich lenken, damit sie Ihr Etablissement nicht nur bemerken, sondern ihnen auch den besten Service bieten.
Um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, ist die Dekoration ein wichtiger Faktor für den ersten Eindruck, den die Menschen beim Betreten der Räumlichkeiten haben werden. An dieser Stelle werden die Farben für das Restaurant zu Protagonisten, ob Sie es glauben oder nicht.
In Restaurants achten die Gäste nicht nur auf die Aufmerksamkeit, den Geschmack oder die Präsentation des Essens, sondern auch auf das Dekor und die Farben, die dazu gehören, um Empfindungen auszulösen und Gefühle zu wecken.
Wenn Sie ein wenig mehr über Farben und ihre Bedeutung für die Persönlichkeit Ihres Restaurants erfahren möchten, entdecken Sie unten , welche Farbe am besten zum Thema Ihres Restaurantspasst.
¿Qué encontrarás en este artículo?
Der erste Eindruck wird von den Augen gemacht

Mehrere wissenschaftliche Studien und Statistiken haben gezeigt, dass die Präsentation von Speisen einer der Faktoren ist, der bei Menschen mehr Appetit erzeugt .
Wenn einem Kunden ein langweiliges und fades Gericht serviert wird, wird der Gast keine Lust haben, es zu essen und wird sicherlich den Kellner rufen, um seine Bestellung zu ändern.
Wenn Sie ihnen hingegen ein Gericht mit gehaltvollen Aromen und einem farbenfrohen Aussehen servieren, werden Sie einen Unterschied machen und sie fesseln.
Beim Anblick von Lebensmitteln steigt oder sinktdas Hunger erzeugende Hormon Ghrelin im Blut, wodurch Appetit erzeugt oder beseitigt wird.
Die Gerichte befriedigen nicht nur das Bedürfnis des Kunden nach Essen, sondern haben auch diesen visuellen Faktor, der Empfindungen und Emotionen erzeugt, über die Sie verkaufen können.
Um dies zu ergänzen, werden verschiedene Farben an den Wänden des Restaurants verwendet, um den visuellen Faktor des Dekors zu erzeugen und in Verbindung mit dem Essen ein nahtloses Erlebnis für den Gast zu schaffen.
Psychologie der einzelnen Farben für Ihr Restaurant

Neben den Speisen und der Farbe der Wände sind auch die Kombinationen wichtig, die Ihr Firmenlogo, die Speisekarte, Tische, Stühle, Servietten, Tischdecken, Gläser und Teller verwenden.
Jede der Komponenten des Etablissements hat Schattierungen, die eine oder mehrere Farben zeigen , die verschiedene Empfindungen bei den Gästen hervorrufen, unter denen wir erwähnen können: Komfort, Sicherheit und Ruhe.
Hier wird erklärt, wie das Unterbewusstsein der Menschen beim Besuch eines Lokals in Abhängigkeit von den Farben, die die Dekoration ausmachen, reagiert.
Gelb
Gelb ist eine Farbe, die den analytischen Teil des Gehirns an die Arbeit bringt, so dass diese Farbe es den Menschen leichter macht, sich für den Verzehr der gewünschten Speisen zu entscheiden.
Sie kann als Leitfaden verwendet werden, um Emotionen wie Begeisterung, Glück und Optimismus zu vermitteln. Im Allgemeinen wird es als Element der Überzeugung verwendet.
Die Verwendung von Gelb hängt davon ab, was Sie zeigen wollen. Wenn Sie einen starken Ton verwenden , ist es ideal, ihn mit einer neutralen Farbe zu kombinieren, um seiner Wirkung entgegenzuwirken.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von subtilen Gelbtönen, mit denen Sie einen Zustand der Entspannung bei den Kunden während ihres Aufenthalts in der Einrichtung erreichen können.
Blau
Blau wird von konservativen und traditionellen Unternehmen verwendet, es symbolisiert Sicherheit und Vertrauen.
Dies ist keine der am häufigsten verwendeten Farben in Restaurants aller Art, insbesondere in Luxusrestaurants.
In Kombination mit Weiß wirkt es jedoch in Restaurants mit mediterraner Küche aufgrund seiner Assoziation mit dem Meer stimmungsvoll.
Weiß
Weiß ist eine der am häufigsten verwendeten Farben im Hotel- und Gaststättengewerbe, da sie beim Kunden Gefühle von Frische, Reinheit und Sauberkeit hervorruft.
Es ist eine vielseitige Farbe, die mit jeder Farbe kombiniert werden kann, um dem Thema Ihres Restaurants mehr Leben einzuhauchen.
Darüber hinaus erzeugt es ein Gefühl von Geräumigkeit und Helligkeit, das kleine Einrichtungen mit Defiziten beim Zugang zu natürlichem Licht begünstigt.
Rot
Rot symbolisiert Energie, Leidenschaft und Liebe. Es verbessert den Appetit und ist dafür bekannt, dass es die Energie erhöht.
Es wird vom menschlichen Auge schneller wahrgenommen und erhöht die Nervenimpulse. Rot sollte mit Vorsicht verwendet werden, um zu vermeiden, dass die Intensitätsstufen Ihres Veranstaltungsortes übertrieben werden.
Es wird empfohlen, sie mit neutralen oder helleren Tönen zu kombinieren, um das Gleichgewicht in der Dekoration Ihrer Räume zu erhalten.
Braun
Braun evoziert eine Verbindung zur Erde, steht für Behaglichkeit, Aufrichtigkeit und Ruhe.
Die meisten Restaurants, die diese Farbe verwenden, wenden sie wegen der Beziehung an, die sie zu den Produkten hat, die sie verkaufen, normalerweise in Cafés oder Schokoladengeschäften.
Die braune Farbe wird auch verwendet , um ein natürliches Aussehen in Restaurants zu schaffen, sie kann mit Grüntönen kombiniert werden, um die Ruhe der Gäste zu erhöhen.
Orange
Orange ist eine Farbe, die Energie, Optimismus, Spaß und Kühnheit vermittelt.
Sie muss jedoch in dezenten Tönen oder neutralen Farben verwendet werden, um nicht den Eindruck von Oberflächlichkeit und Unreife zu erwecken.
Diese Farbe überträgt Freude und Vitalität auf die Kunden und kann die Stimmung der Gäste schon beim Betreten des Lokals verändern
Es hilft auch dabei, Gespräche zwischen Kunden zu fördern und neue Räume für die Kommunikation zu schaffen.
Schwarz und grau
Die Farben Schwarz und Grau vermitteln starke Empfindungen, die Ihre Besucher überwältigen können und Gefühle der Freude und Ruhe einschränken.
Schwarz wird mit Klassik, Eleganz und Raffinesse assoziiert. Während Grau Vertrauen und Reife symbolisiert.
Wenn Sie diese Farben verwenden, ist es ideal, sie mit kräftigen und neutralen Farben zu kombinieren, je nach Konzept oder Thema Ihres Restaurants. Auf diese Weise können Sie die verschiedenen Bereiche des Restaurants hervorheben.
Grün
Grün symbolisiert Gleichgewicht, Natur, Kreativität, Harmonie und Entspannung.
Durch die Verwendung von Grün in der Dekoration Ihres Lokals bringen Sie die Gäste dazu, das Geschäft mit dem Verkauf von gesunden, vegetarischen oder biologischen Speisen in Verbindung zu bringen.
Im Allgemeinen vermitteln Räume mit diesen Farbtönen ein Gefühl des Wohlbefindens und der Ruhe.
Ausnahmen von der Farbpsychologie

Rot ist eine intensive Farbe, die bei Menschen das Bedürfnis auslöst, eine schnelle Antwort zu geben, so dass sie das erste Gericht bestellen, das ihre Aufmerksamkeit erregt, und wenn es in den Tischdecken verwendet wird, neigt die Person dazu, mehr Essen zu bestellen.
Wenn Sie Orange wählen, können Sie es als Hauptfarbe verwenden, aber es muss von einer neutralen Farbe begleitet werden, die in der Lage ist, die positiven Gefühle, die dieser Farbton mit sich bringt, aufrechtzuerhalten.
Wenn Sie ein Schnellrestaurant eröffnen, ist Gelb die richtige Farbe, um Kundenumsatz in Ihrem Geschäft zu erzielen, da es eine starke Farbe ist, die dazu neigt, Druck auf die Leute auszuüben, den Ort schnell zu verlassen. Auf diese Weise können Sie neue Gäste bedienen, ohne sie in langen Schlangen warten zu lassen.
Schwarz und Grau können nicht zusammen ohne eine andere Farbe verwendet werden, da sie bei den Gästen ein Gefühl der Traurigkeit hervorrufen . Deshalb empfiehlt es sich, eine fröhliche Farbe zu verwenden oder sie als Begleiter zu kräftigen Farben einzusetzen, damit sich der Kunde nicht unwohl fühlt.
Bedeutung der Farbe für Restaurants

Jedes der Farbelemente, die das Restaurant in Harmonie ausmachen, ermöglichen es Ihnen, in der Welt der Gastronomie und im Vergleich zur Konkurrenz erfolgreicher zu sein.
Durch die Wahl der richtigen Farbpalette können Sie einige relevante Aspekte für Ihren Kunden hervorheben:
- Die Entscheidung, in Ihrem Restaurant zu essen
- Die Schnellauswahl des Menüs
- Entspanntes Verweilen im Lokal, während sie auf ihr Gericht warten
- Genießen Sie die Ordnung
- Das Restaurant mit einem guten Eindruck vom Betrieb zu verlassen und mit dem Service zufrieden zu sein.
Andererseits führt die Verwendung mehrerer kräftiger Farben oder nicht zusammenpassender Schattierungen dazu, dass sich der Kunde verärgert und unwohl fühlt und lieber ein anderes Restaurant aufsucht.
Zusätzlich zu der Tatsache, dass sie bei jedem Menschen Empfindungen hervorrufen, wirken Farben als Marketingstrategie
Menschen, die in Ihrem Restaurant essen gehen und den Ort, die Aufmerksamkeit und den guten Service genießen, werden das Geschäft an Menschen in ihrem Umfeld weiterempfehlen, damit auch diese ein unglaubliches Erlebnis genießen können, genau wie sie.
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ
Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.
Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.
Legitimation: Consentimiento del interesado.
Verantwortlich: Envalia Group, S.L.
Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy