Digitale Gastronomie: Werden Sie abgehängt?

Heutzutage haben sich viele Restaurants in die Welt der digitalen Gastronomie begeben. Der Grund dafür ist die weltweite Gesundheitskrise, die viele Unternehmen dazu zwang, ihre Arbeitsweise zu überdenken.

Infolge dieses radikalen Wandels hat die digitale Gastronomie bei Gastronomen in aller Welt an Bedeutung gewonnen. Damit dieses Arbeitsmodell richtig funktioniert, müssen einige Grundsätze beachtet werden, die wir später noch erläutern werden.

In der Zwischenzeit sollten wir zunächst einmal definieren, was digitale Gastronomie ist und wie sie funktioniert.

Was ist die digitale Gastronomie?

Die digitale Gastronomie ist eine Arbeitsweise, die den Einsatz neuer digitaler Technologien beinhaltet. Ziel ist es, die Prozesse zu verbessern, durch die Lebensmittel und Getränke angebaut, verarbeitet, vertrieben und konsumiert werden.

Diese Veränderungen in der Gastronomie haben zu herausragenden Veränderungen der körperlichen, geistigen und sozialen Aspekte des Menschen geführt. Bei der digitalen Gastronomie geht es nicht nur um eine Präsenz im Internet. Sie umfasst auch die Bedürfnisse des Gastronomiesektors in der digitalen Welt.

Damit das Format der digitalen Gastronomie für ein Unternehmen funktioniert, muss es unter dieser Prämisse konzipiert werden. Es ist jedoch möglich, Ihren Betrieb umzugestalten, indem Sie einige Aspekte der digitalen Gastronomie befolgen, wie z. B. eine Geisterküche.

Was ist der aktuelle Stand der digitalen Gastronomie?

Derzeit ist die digitale Gastronomie digitale Gastronomie ist ein etabliertes Phänomen, das noch lange anhalten wird. Dank dieser Arbeitsweise konnten die Restaurants während der Pandemie überleben und auf den Beinen bleiben.

Jetzt, angesichts einer weiteren Krise, diesmal einer wirtschaftlichen, ist dies eine Arbeitsweise, die auch in Zukunft Bestand haben wird. Heutzutage ist das Internet mit unzähligen Restaurantangeboten überfüllt, aus denen man eine Dienstleistung auswählen kann.

Von der Bestellung von Essen zum Mitnehmen bis hin zur Reservierung eines Platzes in einem Restaurant ist dank dieser gastronomischen Revolution alles möglich. Geolokalisierung, die Nutzung von Big Data und künstliche Intelligenz haben die Gastronomie zu einem stärker personalisierten Geschäft gemacht.

Der Einsatz der digitalen Gastronomie hat die Rentabilität der Restaurants um fast 100 % verbessert, indem er den Zugang zu den Kunden, die Reservierung, den Lieferantenservice und die Verwaltung der Speisekarte erleichtert hat. All diese Faktoren sind ein Indiz dafür, dass die neue gastronomische Ära die Innovation in der Gastronomie geprägt hat.

Welche Grundsätze gelten für sie?

Die Grundsätze, die das Funktionieren der digitalen Gastronomie regeln, beziehen sich auf:

  • Nutzung der Technologie als Beitrag zur Erhaltung der Umwelt.
  • Umsetzung eines nachhaltigen Bewusstseins für die Natur und die Umwelt mit dem Ziel, dem Planeten das zurückzugeben, was ihm entnommen wurde.
  • Nutzung der Technologie zur Übermittlung von Informationen über einen gesunden Lebensmittelkonsum, wobei der Nutzer die Freiheit hat, nach eigenem Gutdünken zu wählen.
  • Nutzung der Technologie zur Förderung einer neuen Lernkultur unter den Arbeitnehmern, um ihnen zu helfen, jeden Tag besser zu werden.
  • Sorgen Sie für ein faires Arbeitsumfeld, in dem alle Arbeitnehmer gleich behandelt werden. Dies schafft einen transparenten und vertrauenswürdigen Raum.
  • Anwendung neuer kulinarischer Techniken unter Einsatz von Technologie, um neue Lebensmittel und großartige gastronomische Erlebnisse zu produzieren und so die Nachahmung bestehender Lebensmittel zu vermeiden.
  • Förderung des Wertes von Lebensmitteln, um die traditionelle Küche und Kultur mit den Menschen zu verbinden.
  • Neue Prozesse zu entwickeln, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellen und die Bedürfnisse neuer und zukünftiger Generationen in den Mittelpunkt der Arbeit stellen.
  • Verwendung skalierbarer Technologien, die es ermöglichen, immer das Beste aus den Menschen herauszuholen, und Verwendung von Basisinstrumenten, die wirtschaftlich nachhaltig sind.

Schließlich ist es wichtig, ein nachhaltiges und reales Geschäft durch transparente und ausgewogene Praktiken zu implementieren. Um ein einzigartiges Nutzererlebnis zu schaffen.

wie sieht die Zukunft des digitalen Gastgewerbes aus?

Angesichts der Veränderungen der Lebensgewohnheiten auf der ganzen Welt mussten sich viele Unternehmen neu erfinden, um ihr Überleben zu sichern. So auch die Restaurants, die mit Hilfe der Technologie ihre Umsätze im Vergleich zum traditionellen Weg wieder steigern konnten.

Der Einsatz der Technologie erleichterte den Kontakt mit den Kunden und half ihnen gleichzeitig, ihr Geschäft in den sozialen Netzwerken bekannt zu machen. Die digitale Gastronomie ist ein Bereich, der denjenigen, die sich darauf einlassen, viel zu bieten hat, doch müssen bestimmte Veränderungen vorgenommen werden, um sich in diesem Bereich zu etablieren.

Alles deutet darauf hin, dass sich diese Arbeitsweise auch in Zukunft durchsetzen wird, denn dank ihr haben sich viele Unternehmen zum Besseren gewendet und große wirtschaftliche Vorteile erlangt.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Monouso Blog
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.