fbpx

Food Design

qué es el food design

Food Design ist eine der Disziplinen der Gastronomie, die derzeit besonders en vogue ist. Wenn man es in einem Satz zusammenfassen müsste, dann wäre es die Facette des Designs, die darauf abzielt, darüber nachzudenken, wie wir Lebensmittel kreieren, präsentieren und konsumieren. Deshalb…

Food Design: Gastronomie in ihrer reinsten Form

Beide Konzepte sind eng miteinander verbunden. Die Umwandlung von Rohstoffen aus der Natur in verarbeitete Lebensmittel ist die Grundlage von Lebensmitteln, von Gastronomie und damit auch von Food Design.

Schließlich geht es immer auch um Design. Und Food Design wurde um 1997 in Europa geboren. Es bezieht sich nicht nur auf die Gestaltung neuer Lebensmittel, sondern auch auf Verpackungen, Räume, Objekte und Präsentationsformen. Es umfasst auch Elemente der Biologie, Genetik, Soziologie, Ernährung… Kurzum, es ist ein wirklich komplexes und reichhaltiges Gebiet.

Wie Francesca Zampollo, eine der herausragenden Persönlichkeiten auf diesem Gebiet, sagt,ist Food Design ganz einfach die Verbindung zwischen Lebensmitteln und Design. Food Design ist der Designprozess, der zur Innovation von Produkten, Dienstleistungen oder Systemen für Lebensmittel führt: von der Produktion, der Beschaffung, der Konservierung und dem Transport bis zur Zubereitung, der Präsentation, dem Verzehr und der Entsorgung“.

wie hat sich dieser Trend entwickelt?

Obwohl er auf die späten 1990er Jahre zurückgeht, wurde das erste Food Design Manifest im Jahr 2002 vom italienischen Verband für Industriedesign veröffentlicht. Zu den wichtigsten Ausbildungsstätten gehört die Online School of Food Design, die von dem erstaunlichen Dr. Zampollo geleitet wird.

YouTube video

Darüber hinaus hat sich diese Disziplin in verschiedene Unterdisziplinen entwickelt, die ebenfalls ein Studium wert sind:

  • Design mit Lebensmitteln: Sie werden als Objekte konzipiert, von denen man annimmt, dass sie eine gewisse Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie haben. Neue Geschmacksrichtungen, Texturen, Temperaturen, Farben? Auch neue Formate, Materialien, Bezeichnungen und Verpackungen.
  • Lebensmittelprodukt: Massendesign, für große Fabriken.
  • Food Design: Produkte, die mit der Zubereitung von Lebensmitteln zu tun haben: Kochen, Mischen, Lagern, Konservieren, Präsentieren… Durch sie können wir sowohl unsere Marke als auch unsere Inhalte kommunizieren.
  • Schaffung neuer gastronomischer Erlebnisse: die Schlüsselrolle von Lebensmitteln bei der Schaffung neuer gastronomischer Erlebnisse, die es uns ermöglichen, neue Empfindungen und einzigartige Momente zu erleben.

wie ist der aktuelle Stand?

Dieser Trend ist in vollem Gange und wird von führenden internationalen Gastronomieschulen wie dem Basque Culinary Center anerkannt. Die Forschung über die Beziehung zwischen Design und Lebensmitteln wird fortgesetzt, um neue kreative Möglichkeiten zu formulieren.

worauf basiert die Philosophie von Food Design?

Die Philosophie des Food Design konzentriert sich auf unsere Beziehung zum Essen und darauf, wie wir sie verbessern können, indem wir das Essen als einen Schlüsselfaktor für die menschliche Entwicklung betrachten.

Erfahren Sie mehr über andere verwandte Begriffe in unserem Lebensmittel- und Gastronomiewörterbuch.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Food Design?

Lebensmitteldesign ist eine Facette des Designs, die darüber nachdenkt, wie wir Lebensmittel kreieren, präsentieren und konsumieren.

Aus welchen Disziplinen setzt sich Food Design zusammen?

Design mit Lebensmitteln, Lebensmittelprodukt, Design für Lebensmittel, Schaffung neuer gastronomischer Erfahrungen?

Worauf basiert die Philosophie von Food Design?

Die Philosophie von Food Design konzentriert sich auf unsere Beziehung zu Lebensmitteln und darauf, wie wir sie verbessern können, indem wir Lebensmittel als Schlüsselfaktor für die menschliche Entwicklung betrachten.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.