fbpx

Wasser- und Weinglas: Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Etikette

Möchten Sie Ihre Wohnung oder Ihr Büro mit verschiedenen Gläsern ausstatten, wissen aber nicht, welche Sie wählen sollen? Kennen Sie nicht die richtige Verwendung des Protokolls für Wasser- und Weingläser? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen , wie Sie das richtige Glas für jede Gelegenheit auswählen.

Außerdem zeigen wir Ihnen die richtige Etikette je nach dem Getränk, das Sie servieren möchten. Bleiben Sie bis zum Ende des Artikels bei uns, um alle Details zu diesem interessanten Thema zu erfahren und zu lernen, wie Sie das richtige Wasser- oder Weinglas auswählen.

Was sind Wassergläser?

Jedes Glas ist für ein bestimmtes Getränk bestimmt. Obwohl dieselben Gläser oft für verschiedene Zwecke verwendet werden, ist dies nicht optimal.

Wassergläser sind in der Regel etwas größer als Gläser für andere Getränke. Sie sind in der Regel kugelförmig und gewölbt. Es ist erwähnenswert, dass Wassergläser meist durch Becher ersetzt werden, da ihre Verwendung nach dem Protokoll akzeptiert wird. Wenn der Gast bei der Zeremonie als Redner auftritt, wird außerdem in der Regel ein Glas verwendet, um die Handhabung zu erleichtern.

Was sind Weingläser?

Sie haben bereits die Besonderheiten von Wassergläsern im Allgemeinen kennengelernt. Nun ist es an der Zeit, sich anzuschauen, wie Weingläser aussehen, die in verschiedenen Zusammenhängen verwendet werden.

Die genaue Form und andere Merkmale von Weingläsern hängen von der Art des Weins ab. Man unterscheidet zwischen Rotweingläsern und Weißweingläsern.

  • Rotweingläser: Sie unterscheiden sich von Wassergläsern, denn obwohl sie kleiner sind, haben sie einen breiteren Boden. Genauso haben diese Gläser eine breitere Öffnung als die traditionellen Wassergläser.
  • Weißweingläser: Weißwein ist ein Getränk, das sich dadurch auszeichnet, dass es heller ist als Rotwein. Außerdem muss er kalt getrunken werden, weshalb die Gläser für dieses Getränk kleiner sind. Ihre Form ähnelt der von Rotweingläsern, allerdings mit kleineren Proportionen.

Unterschiede zwischen Wasser- und Weingläsern

Die Unterschiede zwischen Wasser- und Weingläsern lassen sich nicht nur an der Form und Größe festmachen. Es gibt noch weitere Details, die den Abstand zwischen diesen beiden Utensilien, die in unseren Haushalten und in Restaurants so verbreitet sind, markieren können. Sehen wir uns an, worum es dabei geht:

  • Fassungsvermögen: Wassergläser haben ein größeres Fassungsvermögen als Weingläser. Letztere sind dagegen für kleine Portionen gedacht.
  • Servierzeit: Weingläser werden erst serviert, wenn die Speisen verzehrt sind oder wenn die Veranstaltung offiziell beginnt. Wassergläser können jedoch schon vor Beginn des Essens oder der Zeremonie serviert werden.
  • Servierweise: Wasserkelche ermöglichen eine größere Flexibilität beim Servieren. Sie können bis zu ¾ ihres Fassungsvermögens gefüllt werden. Im Gegensatz dazu werden Weingläser selten mehr als 1/3 ihres Fassungsvermögens gefüllt.
  • Richtige Verwendung: Weingläser werden nur einmal verwendet und sollten ersetzt werden. Wassergläser hingegen können so oft verwendet werden, wie der Gast Flüssigkeit benötigt.
  • Ersatz: Sie können die Wassergläser durch Kristallgläser ersetzen. Für Rotwein- und Weißweingläser gibt es dagegen keinen Ersatz.

Gemeinsamkeiten zwischen Wasser- und Weingläsern

Bei der Klassifizierung von Wasser- und Weingläsern gibt es keine großen Unterschiede. Einige Gemeinsamkeiten fallen auf, und diese können sogar verwirrend sein. Es ist an der Zeit, einen Blick darauf zu werfen, um sich mit dem Thema eingehend zu befassen:

  • Materialien: Glas ist das gängigste Material, wenn es um Glasprotokolle geht. Sowohl Weingläser als auch Gläser für den Wasserkonsum werden aus Glas hergestellt.
  • Anlässe: Bei Feiern, Zeremonien, Reden, Hochzeiten und allen Arten von protokollarischen Anlässen können sowohl Wasser- als auch Weingläser vorhanden sein.
  • Aufmachung: Selten werden verschiedene Ornamente oder Aufmachungen in einem einzigen Gläsersatz gemischt. Deshalb wird für Wasser- und Weingläser immer derselbe Hersteller gewählt.
  • Pflege: Weingläser und Wassergläser benötigen die gleiche Pflege, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

Protokoll für Gläser

Je nachdem, ob es sich um Wassergläser oder Weingläser handelt, werden beim Servieren sowie bei der Menge und der Platzierung der Gläser auf dem Tisch unterschiedliche Protokolle befolgt. Nachfolgend finden Sie eine Unterscheidung, welches Protokoll in jedem Fall zu befolgen ist.

Protokoll für Wassergläser

Es ist an der Zeit, Ihnen die empfohlene Verwendung von Wassergläsern zu zeigen. Auf diese Weise können Sie Ihre Gäste mit der gebührenden Förmlichkeit und dem entsprechenden Stil bedienen:

  • Servierzeit: Sollte vor Beginn der Mahlzeit oder zu Beginn der Sitzung serviert werden.
  • Menge: Es kann bis zu ¾ seines Fassungsvermögens gefüllt werden. Das hängt von der Größe des Glases ab.
  • Ort: Es ist das erste Glas in der Reihe der Gläser.
  • Anlass: Für alle Arten von Anlässen und Mahlzeiten.

Protokoll für Weingläser

Auch für Weingläser gibt es je nach Anlass ein eigenes Protokoll, wenn sie serviert werden. Wir zeigen Ihnen, wie der Umgang mit diesen Gläsern aussehen sollte.

  • Wann wird serviert: Das Weinglas wird zu Beginn des Festmahls neben den Speisen serviert.
  • Menge: Sie sollten nicht überfüllt werden. 1/3 des Fassungsvermögens wird als angemessen angesehen.
  • Platzierung: Es sollte auf der rechten Seite stehen, nach dem Wasserglas, wenn es sich um Rotwein handelt, gefolgt von dem Weißweinglas.
  • Begleitung: Für milde Speisen wie Fisch oder jede Art von weißem Fleisch.

Soviel zu unserem Leitfaden über die Verwendung und den Vergleich von Wasser- und Weingläsern. Schauen Sie sich unbedingt noch an, wie Sie die Gläser reinigen und trocknen, damit sie ihren Glanz nicht verlieren, oder wie Sie personalisierte Gläser für eine besondere Feier gestalten können.

Was sind die Unterschiede zwischen Wasser- und Weingläsern?

Wir können 5 Hauptunterschiede unterscheiden:
– Fassungsvermögen: Wassergläser haben ein größeres Fassungsvermögen als Weingläser.
– Zeitpunkt des Servierens: Sie werden serviert, wenn der eigentliche Akt beginnt.
– Art des Servierens: Wassergläser können mehr gefüllt werden.
– Richtige Verwendung: Weingläser sollten einmal verwendet und dann ausgetauscht werden.
– Ersatz: Für Wassergläser gibt es einen Ersatz (Kristallgläser). Für Weingläser gibt es keinen.

Was ist der Unterschied zwischen Rot- und Weißweingläsern?

Rotweingläser und Weißweingläser sind sich sehr ähnlich, aber letztere haben eine kleinere Größe.

Unterschiede in der Etikette zwischen Wein- und Wassergläsern.

Das Protokoll für ein Glas Wasser ist entspannter. Es ändert sich der Zeitpunkt des Servierens, die Menge, der Ort und der Anlass.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.