Kleiderordnung im restaurant: Warum ist sie so wichtig?

Sie haben sicher schon von den vielen Vorteilen gehört, die sie für das Gastgewerbe bieten. Vielleicht haben Sie sogar schon darüber nachgedacht, einige von ihnen in Ihrem Restaurant einzuführen, aber… sind Sie sicher, dass Sie alles über sie wissen?
kennen Sie alle wichtigen Aspekte, die Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie in Ihrem Unternehmen eine Kleiderordnung einführen? In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um eine neue Kleiderordnung zu erstellen.
Genießen Sie den Artikel und entdecken Sie, wie die Einführung einer Kleiderordnung Ihnen helfen kann, die Identität und das Image Ihres Gastgewerbes zu verbessern.
¿Qué encontrarás en este artículo?
- 1 Kleiderordnung im Restaurant: Was ist das?
- 2 Gibt es Einschränkungen bei der Kleiderordnung in einem Restaurant?
- 3 Ist die Einhaltung der Kleiderordnung in einem Restaurant obligatorisch?
- 4 Kleiderordnung im Restaurant: Wie sollte sie aussehen?
- 5 Wie man eine neue Kleiderordnung für Restaurants erstellt
Kleiderordnung im Restaurant: Was ist das?
Eine Kleiderordnung am Arbeitsplatz, auch bekannt als Arbeitskleiderordnung, ist eine Reihe von Regeln, die festlegen, wie sich die Mitarbeiter eines Unternehmens kleiden sollten, um die Werte und das Image der Marke zu vermitteln.
Die Art und Weise, wie sich Ihre Mitarbeiter kleiden, hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie die Kunden Ihr Gastgewerbe wahrnehmen.
Die Kleidung kann Professionalität, Förmlichkeit und Engagement vermitteln, aber auch das genaue Gegenteil. Aus diesem Grund erlaubt Artikel 20 des Arbeitnehmerstatuts den Arbeitgebern, ihren Arbeitnehmern eine Kleiderordnung aufzuerlegen, sofern diese Kleiderordnung nicht gegen die Rechte des Personals verstößt.
Gibt es Einschränkungen bei der Kleiderordnung in einem Restaurant?
Wie bereits erwähnt, haben Sie als Arbeitgeber das Recht zu entscheiden, wie sich Ihre Mitarbeiter zu kleiden haben, aber es gibt Grenzen für diese Anforderungen:
- Die Normen müssen angemessen sein.
- Sie müssen dem Wirtschaftszweig angemessen sein.
- In Berufen, in denen das Tragen einer bestimmten Uniform vorgeschrieben ist, müssen die Kosten vom Unternehmen getragen werden.
- Kleiderordnungen müssen die verfassungsmäßigen Rechte der Arbeitnehmer respektieren, wie das Recht auf Gleichheit und Nichtdiskriminierung aufgrund des Geschlechts, das Recht auf Arbeitsplatzsicherheit oder das Recht auf Würde.
Darüber hinaus gibt es weitere verfassungsmäßige Rechte, die der Anwendung bestimmter Kodizes im Wege stehen können, z. B. das Recht auf Selbstdarstellung, die individuelle Freiheit oder die Religionsfreiheit
Es ist daher sehr empfehlenswert, alle diese Regeln in der internen Politik des Unternehmens zu regeln und festzuhalten und die Mitarbeiter vor ihrer Einstellung über die Richtlinien zu informieren, die sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu beachten haben.
Denken Sie daran, dass Sie die Kleiderordnung Ihres Restaurants verhältnismäßig, objektiv, flexibel und in Übereinstimmung mit dem Gastgewerbeumsetzen müssen, wenn Sie Rückschläge vermeiden und die gesetzlichen Vorschriften einhalten wollen.
Ist die Einhaltung der Kleiderordnung in einem Restaurant obligatorisch?
was geschieht, wenn einer Ihrer Mitarbeiter mit der von Ihnen auferlegten Kleiderordnung nicht einverstanden ist und das Recht hat, sich zu weigern, diese einzuhalten?

Gerade wegen der verfassungsrechtlichen Kontroverse, die diese Frage aufwirft, kann es vorkommen, dass sich einer Ihrer Mitarbeiter gegen das Tragen einer bestimmten Kleidung wehrt
In diesem Fall, insbesondere wenn die Kleiderordnung erst vor kurzem eingeführt wurde, ist es am besten, verständnisvoll und flexibel zu sein, da dem Arbeitnehmer nicht gesagt wurde, dass eine bestimmte Kleiderordnung Voraussetzung für die Arbeit in Ihrem Unternehmen ist.
Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass ein Mitarbeiter, der wiederholt gegen die Kleiderordnung verstößt, je nach Schwere seines Verhaltens vom Unternehmen disziplinarisch belangt werden kann, und dass Sie unter Umständen sogar von Ihrem Recht Gebrauch machen können, den Mitarbeiter aus disziplinarischen Gründen zu entlassen.
Dies liegt daran, dass die Gerichte im Allgemeinen dazu neigen, Kleiderordnungen als Mittel zur Verbesserung des Images eines Unternehmens zu verstehen.
Kleiderordnung im Restaurant: Wie sollte sie aussehen?
Wir haben erwähnt, dass es wichtig ist, eine dem Tätigkeitsbereich angemessene Kleiderordnung festzulegen, aber… wie sieht die ideale Kleiderordnung für das Restaurantpersonal aus?
Die ideale Kleiderordnung für ein Restaurant sollte drei Hauptanforderungen erfüllen:
- Er muss aus hochwertigen Materialien bestehen, die die körperliche Unversehrtheit des Mitarbeiters schützen, denn im Hotel- und Gaststättengewerbe kommt man leicht ins Schwitzen, bekommt Flecken oder rutscht aus.
- Sie muss mit dem Unternehmensimage harmonieren und sich an die Farben und das Konzept des Restaurants anpassen.
- Er muss bequem sein, damit die Mitarbeiter ihre Aufgaben ohne Unbehagen erledigen können.

Wasdie Ästhetik betrifft, so kann die Kleiderordnung eines Restaurants je nach Konzept und Stil des Lokals mehr oder weniger restriktiv und kreativ sein.
Die berühmte Starbucks-Kette zum Beispiel verwendet ein einziges Kleidungsstück als offizielle Uniform: die Schürze. Unter diesem Accessoire können die Mitarbeiter tragen, was sie wollen.
Diese Politik fordert die Mitarbeiter auf, “sie selbst zu sein” und sich durch ihr äußeres Erscheinungsbild auszudrücken. Körpergewohnheiten (Tätowierungen und Piercings), unterschiedliche Frisuren und der besondere Stil eines jeden Mitarbeiters werden respektiert. Für Starbucks bringt dieses Modell der Kleiderordnung Persönlichkeit und stärkt Werte wie die Freiheit des Einzelnen.
Andere Restaurants mit einem klassischeren und anspruchsvolleren Konzept haben sich jedoch für eine wesentlich restriktivere Kleiderordnung entschieden und zwingen ihre Angestellten, Hemd und Krawatte oder sogar einen Anzug zu tragen.
Andere Restaurants nutzen die Kleidung ihrer Mitarbeiter, um eine originelle Botschaft zu vermitteln, um sich an einem Feiertag zu beteiligen oder um ihr Geschäftskonzept aufzuwerten, wie zum Beispiel dieses!

Jeder kann erraten, dass es sich um einen irischen Pub handelt oder dass das Lokal den St. Patrick’s Day feiert.
Wie Sie sehen, geht es darum, dass die Kleidung, die Ihre Mitarbeiter tragen, die Werte, den Geist oder das Image Ihrer Marke repräsentiert. Je nach Zielsetzung können Sie eine mehr oder weniger restriktive Kleiderordnung aufstellen.
Wie man eine neue Kleiderordnung für Restaurants erstellt
Um eine neue Kleiderordnung in einem Restaurant einzuführen, ist es am wichtigsten zu entscheiden, inwieweit Sie das Erscheinungsbild Ihrer Mitarbeiter beeinflussen wollen, und das Ziel, das Image Ihres Personals zu verändern, klar zu definieren. Stellen Sie sich dazu die folgenden Fragen:
- welches Bild möchte ich vermitteln? (Ein formelles Bild, ein eher informelles Bild, ein sehr originelles Bild?)
- welches Ziel wird mit der neuen Politik verfolgt (Verbesserung des Unternehmensimages, Abgrenzung von der Konkurrenz, Gewinnung von Aufmerksamkeit bei jungen Menschen…)?
- wie sehr möchte ich in das Erscheinungsbild meiner Mitarbeiter eingreifen? (Entscheiden Sie, inwieweit Sie sich in das Erscheinungsbild der Mitarbeiter einmischen möchten. Denken Sie daran, dass der Kodex alles umfassen kann, von einer einfachen Schürze bis hin zu Vorschriften, die ihre Frisur und Tätowierungen betreffen.)
- welche Werte soll die neue Garderobe vermitteln? (Freiheit? Professionalität? Neuartigkeit? Eleganz?)

Sobald Sie festgelegt haben , wie Ihre Kleiderordnung aussehen wird, sollten Sie Ihre Mitarbeiter darüber informieren, dass es in Ihrem Unternehmen Änderungen geben wird, und ihnen erklären, warum Sie sich zu dieser Initiative entschlossen haben
Nicht alle Mitarbeiter reagieren in gleicher Weise auf die neue Dynamik.
DieKommunikation zwischen Management und Mitarbeitern ist sehr wichtig, insbesondere in Zeiten des Wandels, da sie Verständnis und Empathie fördert. Wenn Sie verstehen, dass Sie dies aus geschäftlichen Gründen und nicht aus freien Stücken tun, wird es ihnen helfen, Ihre Entscheidung zu akzeptieren.
Sie können Kleiderordnungen als ein weiteres Marketinginstrument betrachten, aber denken Sie daran, dass, wenn Sie sich für eine Kleiderordnung am Arbeitsplatz entscheiden, diese mit dem Gastgewerbe in Einklang stehen und die in der Verfassung und dem Arbeiterstatut verankerten Rechte Ihrer Mitarbeiter respektieren muss.
Und wenn Sie noch nicht wissen, wo Sie die Kleidung oder Accessoires für Ihre Mitarbeiter kaufen können, empfehlen wir Ihnen die Website monouso.es, unseren Online-Shop. Dort finden Sie eine ganze Abteilung, die der Gastronomiebekleidung gewidmet ist.
Nun, da Sie alles darüber wissen, für welchen Stil der Kleiderordnung im Restaurant Sie sich entscheiden werden, werden sich Ihre Mitarbeiter und Kunden freuen, wenn Sie Ihrem Lokal etwas Neues hinzufügen!
ganz zu schweigen von der Persönlichkeit, die Ihr Lokal nach Einführung der neuen Kleiderordnung haben wird! Machen Sie sich bereit für eine sichere Umsatzsteigerung mit der Kleiderordnung im Restaurant!
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