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Wie man ein Qualitätshandbuch für Hotels erstellt

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Das Qualitätshandbuch eines Hotels ist eine Art wesentlicher Leitfaden, in dem klar festgelegt ist , was bei den verschiedenen Aufgaben zu tun ist.

Was ist ein Qualitätshandbuch für Hotels?

Wenn wir von einem Qualitätshandbuch sprechen, meinen wir ein Dokument, das festhält, wie das Qualitätsmanagementsystem in einem Unternehmen funktioniert. Diese Aufzeichnung soll gewährleisten, dass das Unternehmen bei der Herstellung seiner Produkte die Qualitätsanforderungen erfüllt. In Ihrem Hotel-Qualitätshandbuch erläutern Sie den Prozess, die Politik, den Umfang und die Maßnahmen, die in Ihrem Unternehmen eingeführt werden, um das Managementsystem wirksam umzusetzen und die gesetzten Unternehmensziele zu erreichen.

Dabei werden die von der ISO 9001-Norm vorgegebenen Richtlinien befolgt. Die Länge des Handbuchs hängt von der Größe und Komplexität Ihres Hotels ab. Darüber hinaus sollte das Qualitätshandbuch allen zugänglich sein, die sich über die Qualitätsstandards des Unternehmens informieren möchten, z. B. Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Auditoren und anderen. Daher kann dieses Dokument in bestimmten Fällen sogar Teil Ihres Brandings sein.

Vorteile eines Qualitätshandbuchs für Hotels

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Seit 2015 schreibt die Norm ISO 9001 vor, dass die Verwendung eines Qualitätshandbuchs in Unternehmen nicht zwingend erforderlich ist. Für jeden Hotelbetrieb ist es jedoch aufgrund der zahlreichen Vorteile, die es bietet, sehr sinnvoll. Dazu gehören:

  • Es ermöglicht den Mitarbeitern und anderen Personen, die an der Entwicklung der gemeinsamen Aktivitäten des Hotels beteiligt sind, die gesetzlichen Anforderungen zu kennen und einzuhalten.
  • Es erleichtert die Kenntnis aller internen Prozesse des Unternehmens, was die Arbeit wertvoller macht.
  • Durch die genaue Definition der Qualitätsverfahren werden die Dienstleistungen einheitlich und in hohem Maße zufriedenstellend erbracht.
  • Es ermöglicht eine bessere Kontrolle aller Abläufe, so dass Sie mögliche Fehler sofort erkennen können.
  • Das Qualitätshandbuch legt die Richtlinien fest, die in Bezug auf Effizienz und Leistung einzuhalten sind, was die Optimierung der Ergebnisse beeinflusst.
  • Es ermöglicht dem Hotelbetrieb, sein Qualitätsniveau zu ermitteln und den Grundstein für kontinuierliche Qualitätsverbesserungen in seinem Betrieb zu legen.
  • Die Erhöhung der Qualitätsstandards wird auch die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Kosten für die Entschädigung bei schlechtem Service verringern.

Kurzum, die Verwendung eines Qualitätshandbuchs erhöht das Vertrauen in die von Ihrem Hotel erbrachten Dienstleistungen.

Ziele eines Qualitätshandbuchs für Hotels

Ein Qualitätshandbuch für Hotels erfüllt viele nützliche Ziele für jeden Betrieb. Dazu gehören die folgenden:

  • Spezifische Beschreibung der Funktionsweise der Managementsysteme des Hotels.
  • Anleitung der Mitarbeiter bei der Einhaltung der Prozesse des Qualitätsmanagementsystems.
  • Erleichterung der Überprüfung und Analyse der entwickelten Verfahren.
  • Überwachung der geplanten Entwicklung der Qualitätsmanagementsysteme.
  • Bereitstellung von Unternehmensinformationen, damit die Mitarbeiter diese zur Klärung von Zweifeln, die ihre Effizienz einschränken, konsultieren können.
  • Minimierung von organisatorischen Kommunikationsproblemen, was zu einem besseren Ablauf der Aufgaben und damit zu einer Steigerung der Rentabilität beiträgt.
  • Neuen Mitarbeitern einen Einblick in die Qualitätsziele des Unternehmens zu geben, was ihnen mehr Selbstvertrauen für die Ausübung ihrer ersten Tätigkeiten gibt.
  • Es erleichtert die Abläufe zum Zeitpunkt eines Audits, da alle Prozesse und Abläufe im Voraus festgelegt sind.

wie ist das Qualitätshandbuch aufgebaut?

Wenn Sie bereits beschlossen haben, ein Qualitätshandbuch für ein Hotel zu erstellen, sollten Sie daran denken, dass es die folgenden Elemente enthalten sollte:

EinleitungHier wird die Ausarbeitung des Handbuchs vorgestellt und mit Informationen über das Unternehmen verknüpft.
Vorstellung des UnternehmensHier finden Sie Informationen über das Unternehmen, wie z. B. den Namen des Hotels, den Produktionsbereich, die Unternehmenswerte, die Adresse und andere identifizierende Informationen.
InhaltsverzeichnisDies ist das Inhaltsverzeichnis mit den Abschnitten, aus denen sich das Handbuch zusammensetzt.
Informationen zum QualitätshandbuchSie sollten das Datum, an dem das Handbuch verfasst wurde, die Art der Überarbeitung und die Genehmigungsurkunden hinzufügen.
GeltungsbereichHier wird angegeben, für welche Abteilungen des Unternehmens die im Qualitätsmanagementsystem festgelegten Normen gelten, und es werden die Qualitätsziele des Hotels genannt.
Rechtliche NormenRechtsgrundlage, auf die sich das Handbuch stützt.
DokumenteDies bezieht sich auf alle Dokumente, die dem Handbuch Gültigkeit verleihen, da sie die Zertifizierung der ISO 9001-Norm bestätigen.
Beschreibung des Unternehmens und der VerantwortungsbereicheSpiegelt das Organigramm Ihres Hotels und die Funktionen oder Beziehungen zwischen den verschiedenen Abteilungen in Bezug auf die Qualität wider.
Qualitätspolitik des UnternehmensDies bezieht sich auf die Richtlinien, die das Unternehmen befolgt, um die Standards der Norm zu erfüllen. Sie gibt an, was das Unternehmen zu tun gedenkt, wie es dies tun wird, wer für die Durchführung verantwortlich ist und welche Qualitätsziele es anstrebt.
QualitätsmanagementsystemErläutert das gewählte Qualitätsmanagementsystem und seine Umsetzung im Unternehmen.
Herstellung des Produkts oder der DienstleistungIn diesem Abschnitt wird dargelegt, wie die Planung, der Einkauf bei den Lieferanten, die Kundenbeziehungen, die verwendeten Qualitätskontrollinstrumente usw. durchgeführt werden.
Messung und Kontrolle der QualitätspolitikHier wird festgelegt, wie die Anwendung der Qualitätspolitik überwacht wird, welche Maßnahmen zur Korrektur möglicher Unregelmäßigkeiten ergriffen werden und wie diese Daten analysiert werden.

Weitere Informationen zu verwandten Begriffen finden Sie in unserem Wörterbuch für das Hotel- und Gaststättengewerbe.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Qualitätshandbuch für Hotels?

Es handelt sich um ein Dokument, in dem die Verfahren, Strategien, Bereiche und Maßnahmen erläutert werden, die in Ihrem Unternehmen eingeführt wurden, um das Managementsystem wirksam umzusetzen und die festgelegten Unternehmensziele zu erreichen.

Ist ein Qualitätshandbuch für ein Hotel obligatorisch?

Nein, eigentlich nicht. Die Norm ISO 9001 legt fest, dass die Verwendung eines Qualitätshandbuchs für Unternehmen nicht obligatorisch ist. Aufgrund der zahlreichen Vorteile, die es bietet, ist es jedoch für jedes Hotelunternehmen sehr praktisch, ein solches Handbuch zu besitzen.

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