fbpx

Wie Sie Kunden für Ihr Catering-Unternehmen gewinnen

Captar clientes para catering

Suchen Sie nach Strategien, die Ihnen helfen, Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen? Hier sind einige großartige Ideen, um für Ihr Unternehmen zu werben, Kunden anzuziehen und Ihre Gewinne zu steigern.

Es stimmt, dass das Gaststättengewerbe hart umkämpft ist, aber egal, ob Sie ein Start-up-Unternehmen sind oder ein alter Hase, der weiß, dass es Zeit ist zu expandieren, Sie können sich von der Masse abheben. Werden Sie ein großartiger Caterer, indem Sie unsere Tipps befolgen, um Catering-Kunden anzuziehen und Ihr Unternehmen sehr erfolgreich zu machen.

Der Erfolg oder Misserfolg einer gesellschaftlichen, geschäftlichen oder institutionellen Veranstaltung hängt weitgehend von einem guten Catering-Service ab. Daher muss Ihr Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf haben, der es potenziellen Kunden ermöglicht, Sie zu kontaktieren und Ihren Dienstleistungen zu vertrauen.

Aber wie kann ich Kunden für mein Unternehmen gewinnen?

Wenn SieIhre Kunden kennen, Ihren Geschäftsstil definieren und sich auf Online-Marketing verlassen, können Sie alle Ihre Ziele erreichen.

10 wichtige Tipps, um Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen

Attraktivität für Catering-Kunden: Was unterscheidet Sie von anderen Unternehmen?

Im Gaststättengewerbe gibt es eine große Nachfrage, aber auch ein zu großes Angebot. Deshalb müssen Sie Maßnahmen ergreifen, die Ihnen helfen, sich von der unerbittlichen Konkurrenz abzuheben, die in diesem Sektor herrscht. Hier sind einige wichtige Maßnahmen, um Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen:

1. Studieren Sie Ihre potenziellen Kunden

Bevor Sie eine Strategie zur Gewinnung von Kunden für Ihr Catering-Unternehmen in Angriff nehmen, müssen Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sein. Es gibt nämlich Catering-Unternehmen, die nur für Firmen- oder institutionelle Veranstaltungen arbeiten, bei denen sie eine große Anzahl von Personen bewirten. Andere wiederum kümmern sich um kleinere Veranstaltungen wie Hochzeiten, Abschlussfeiern, Geburtstage, Familientreffen usw.

Das Volumen ist nicht der einzige Unterschied, auch andere Faktoren wie die Art der Speisen spielen eine Rolle. Der Stil Ihrer Küche kann auch den Typus des Kunden bestimmen, der Ihre Dienste in Anspruch nehmen möchte: Ihre Buyer Persona.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Art von Kunden zu definieren, die sich für Ihr Catering interessieren könnten, und zwar auf der Grundlage folgender Kriterien: Volumen Ihres Angebots, Formalität Ihrer Speisekarte, Art der Gerichte (Art der Küche, Diätvorschriften usw.), Preise, Entfernung der Lieferung, Angebot von Extras wie Aufbau und Reinigung usw.

2. Finden Sie gute Lieferanten

Ein Teil des Erfolgs Ihres Unternehmens liegt in guten Beziehungen zu den Lieferanten von Rohstoffen und Non-Food-Produkten. Achten Sie auf gute Vereinbarungen mit Unternehmen, die es Ihnen ermöglichen, Produkte von höchster Qualität zu den besten Preisen zu erhalten. Wichtig ist auch, dass sie Ihnen Zahlungserleichterungen und Rabatte anbieten.

Verlassen Sie sich auf Monouso für Ihre Einwegartikel: Catering-Miniaturen, Behälter zum Mitnehmen, wiederverwendbare Tabletts usw.

3. Bleiben Sie am Puls der Zeit

Um ein kohärentes Image in der Öffentlichkeit zu vermitteln, ist es wichtig, das Wesen Ihres Catering-Unternehmens zu bewahren, aber vernachlässigen Sie nicht die neuesten gastronomischen Trends. Nur so können Sie auch in Zukunft die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich ziehen und nicht abgehängt werden.

Zu diesem Zweck ist es ratsam, ständig zu recherchieren, welche neuen Dienstleistungen die Konkurrenz anbietet, welche Produkte und Zubereitungen in der jeweiligen Saison in Mode sind, welche Gerichte im Trend liegen oder welche Farben in Mode sind.

4. Präsentieren Sie eine kompetente und konsistente Speisekarte

In einem Catering-Unternehmen erwarten die Kunden genügend Abwechslung, damit sie ihre Veranstaltungen und Treffen individuell gestalten können. Stellen Sie sicher, dass Sie eine umfangreiche und abwechslungsreiche Speisekarte haben, die auf saisonale Lebensmittel achtet und die Anforderungen der Kunden erfüllen kann. Natürlich immer im Rahmen der Art der Speisen, die Sie anbieten.

Wenn Sie sich auf amerikanische Küche spezialisiert haben, macht es wenig Sinn, Kutteln oder Rippchen in Ihre Speisekarte aufzunehmen, nur um sie zu erweitern. Bestimmt ist es Ihnen auch schon passiert: Sie kommen in ein Restaurant, und die Tatsache, dass Sie mehrere Arten von Gerichten sehen , lässt Sie vermuten, dass das Restaurant auf nichts spezialisiert ist.

wie bekommen Sie Kunden? Wählen Sie eine abwechslungsreiche Spezialisierung und bereiten Sie mögliche Änderungen innerhalb Ihrer Gerichte vor. Wenn Sie diese Vorschläge so vorbereiten, dass sie sich weiterhin an die ursprüngliche Preisliste halten, wird dies das Budget nicht sprengen, und Ihre Kunden werden das Gefühl haben, dass Sie alles im Griff haben.

5. Nutzen Sie die Vorteile des digitalen Marketings

Eröffnen Sie Ihre eigene Website, melden Sie sich bei Aggregatoren für Catering-Dienste an, halten Sie Ihre sozialen Netzwerke auf dem Laufenden…digitales Marketing kann heuteIhr größter Verbündeter sein, um sich einer größeren Zahl von Kunden bekannt zu machen. Mundpropaganda ist gut, aber vergeuden Sie nicht die Macht des Internets.

Wenn man bedenkt, dass die meisten Transaktionen im Gastgewerbe (und auch andere) heutzutage online abgewickelt werden, kann es ein großer Fehler sein, Ihrer Online-Präsenz nicht die Bedeutung beizumessen, die sie verdient.

Einige Maßnahmen, die Ihnen helfen werden, wahrgenommen zu werden und Ihren Ruf zu verbessern, sind:

  • Facebook- und Instagram-Anzeigen: Gastronomie- und Veranstaltungswerbung. Sie sind eine sehr wirksame Werbealternative, da Sie dank der Zielgruppensegmentierung dieser Netzwerke das Publikum erreichen können, das Sie wirklich interessiert.
  • Attraktive Website mit hochwertigen Informationen. Aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig mit wertvollen Inhalten. Veröffentlichen Sie Informationen und Fotos von den Veranstaltungen, über die Sie berichten, damit Sie zeigen können, welche Art von Dienstleistungen Sie anbieten können. Vergessen Sie nicht, Informationen über Ihre Gerichte, Ihre Preise usw. hinzuzufügen.
  • SEO auf Ihrer Website. Arbeiten Sie nicht nur an der Attraktivität, sondern auch an der Semantik, damit Sie in den Suchmaschinen auf den ersten Plätzen erscheinen, wenn jemand nach einer Dienstleistung wie der Ihren in Ihrer Region sucht. Dazu ist es interessant, einen aktiven Blog zu haben (einmal im Monat wäre gut).
  • Netzwerk von Links (Linkbuilding): Tauschen Sie Links mit parallelen und ergänzenden Dienstleistungen aus, die Sie nicht anbieten, z. B. mit Vermietern von Veranstaltungsorten, Hochzeitsplanern usw. (vielleicht ergibt sich aus diesem Kontakt eine zukünftige Zusammenarbeit …).
  • Registrieren Sie sich beiGoogle My Business, damit Ihr Unternehmensprofil erscheint, wenn jemand nach Informationen über Sie sucht. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Kontaktdaten und Ihre Öffnungszeiten auf dem neuesten Stand halten und auf alle Kundenrezensionen antworten, die Sie erhalten.
  • Bewerben Sie Ihre Dienstleistungen in Ihren sozialen Netzwerken: Teilen Sie mit Ihrer Community Ihre Speisekarten, Ihre Vorbereitungen, Ihre Angebote, Fotos, Videos… alle Arten von Informationen, die ihre Aufmerksamkeit erregen können.
  • Versenden Sie Newsletter an Ihre Kunden. Nutzen Sie Ihren Kundenstamm, um ihnen regelmäßig Newsletter mit Ihren Angeboten zu schicken. Fügen Sie im Internet ein Formular ein und bewerben Sie Ihren Newsletter, um neue Kontakte zu gewinnen.
  • Veröffentlichen Sie Videos Ihres Unternehmens sowohl auf Ihrer Website als auch auf YouTube und in allen sozialen Netzwerken. Es sollte sich um professionelle Videos handeln, die mit einer auffälligen Botschaft die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen.

6. Vernachlässigen Sie das Offline-Marketing nicht

Alles, was Sie auf Ihrer Website generieren, können Sie für die Erstellung von Werbebroschüren verwenden, die Sie dann in Briefkästen verteilen oder in örtlichen Geschäften abgeben können.

Je nach Zielgruppe kann es sich auch lohnen, einen Radiospot beim lokalen Radiosender zu buchen oder das Festivalbuch zu sponsern. Ziel ist es, sich in den Räumen bekannt zu machen, in denen sich Ihre potenziellen Kunden aufhalten. Wenn Sie, wie in Punkt 1 erwähnt, eine gute Studie durchgeführt haben, wissen Sie bereits, wo sie sich verstecken.

7. Schauen Sie sich die Konkurrenz an

Wie bereits erwähnt, gibt es in der Welt des Gaststättengewerbes viel Konkurrenz, so dass es eine gute Idee ist, zu recherchieren, was konkurrierende Unternehmen zu bieten haben. Das Ziel Ihrer Nachforschungen sollte es sein, sich mit ihnen zu vergleichen und zu versuchen, mit ihnen gleichzuziehen oder sie zu übertreffen.

Durch das Studium der Konkurrenz (ihre Websites, ihre Netzwerke, ihre Newsletter) werden Sie herausfinden, was Sie einzigartig macht, und Sie werden in der Lage sein, dies in Ihrer Kommunikation zu nutzen.

8. Bilden Sie strategische Allianzen

Nehmen Sie Kontakt zu anderen Fachleuten auf, deren Dienstleistungen sich bei gesellschaftlichen Anlässen ergänzen, z. B. zu Fotografen, Musikern, Entertainern und anderen. Besorgen Sie sich eine Handvoll Visitenkarten oder Broschüren und überlassen Sie ihnen Ihre.

Auf diese Weise können Sie dem Kunden, der sie benötigt, gute Referenzen anbieten, und es entsteht ein gegenseitiges Empfehlungsbündnis zwischen Ihnen und dem Rest der angeschlossenen Unternehmen.

9. Bewerten Sie alle Maßnahmen

Alle Aktionen, die Sie durchführen, um auf sich aufmerksam zu machen, sollten analysiert werden, sobald sie einige Zeit gelaufen sind. Bewerten Sie, wie sie funktionieren, und überlegen Sie, wie Sie sie gegebenenfalls verbessern können.

Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um bezahlte Anzeigen handelt, denn wenn sie nicht funktionieren, müssen Sie Ihre Texte und Bilder ändern oder sogar die von Ihnen festgelegte Segmentierung erweitern.

10. Der Zeit immer einen Schritt voraus sein

Um mehr Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen, ist es auch sehr praktisch, alle festlichen Veranstaltungen zu kennen, die jedes Jahr in Ihrer Stadt stattfinden. Auf diese Weise können Sie Ihr Angebot im Voraus präsentieren, ohne darauf warten zu müssen, dass die Kunden Ihre Dienste in Anspruch nehmen.

Werben Sie zum Beispiel ab Anfang Dezember für Ihre Weihnachtsmenüs oder kündigen Sie an, dass Sie ein spezielles Menü für Firmenessen anbieten werden. Legen Sie einen Kalender an und markieren Sie wichtige Termine, damit Ihr Unternehmen in der Lage ist, den Bedarf Ihrer Kunden zu decken.

Kümmern Sie sich um negative Kritiken in den sozialen Medien über Ihr Catering-Unternehmen

Ein weiterer wichtiger Punkt, um Kunden für Ihr Catering-Unternehmen zu gewinnen, ist die Pflege eines ausgezeichneten Online-Rufs.

Wenn Sie Ihr Potenzial aus Punkt 5( digitalesMarketing ) voll ausschöpfen, ist es normal, dass Sie positive und weniger positive Meinungen in Form von Kommentaren in Ihren Netzwerken oder Bewertungen auf Google oder anderen Aggregatoren für Catering-Dienstleistungen erhalten werden.

Auch wenn niemand gerne eine schlechte Bewertung erhält, nachdem man so viel Mühe und Arbeit in eine Veranstaltung gesteckt hat, sollten Sie mit dieser Art von negativen Kommentaren bestmöglich umgehen.

Reagieren Sie auf alle Rückmeldungen: gute und schlechte. Auf negative Kommentare sollten Sie höflich und respektvoll antworten und versuchen herauszufinden, was falsch gelaufen ist, um den Fehler nicht zu wiederholen.

Wir glauben, dass Sie nun bereit sind, Kunden für IhrCatering-Unternehmen zu gewinnen und erfolgreich zu sein. Setzen Sie alle unsere Tipps in die Tat um und Sie werden sehen, wie Ihr Unternehmen mit einem Qualitätsservice an Bekanntheit gewinnt und Sie Kunden gewinnen.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.