fbpx

Soziale Medien: die kostenlose Werbung, die Sie für Ihr Restaurant brauchen

conoce cómo aprovechar las redes sociales de restaurantes

Das Social-Media-Management für Restaurants und Bars sollte, wie für jedes andere Unternehmen auch, nach einem bestimmten Plan erfolgen. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf den Erfahrungen und Besonderheiten dieser Umgebungen. Was bedeutet das? Wir erklären es im Folgenden.

Soziale Netzwerke: die kostenlose Werbung, die Sie für Ihr Restaurant brauchen

Nach mehreren Jahren des Betriebs von sozialen Netzwerken für Restaurants hat sich gezeigt, dass die Entwicklung von Strategien und Werbekampagnen, die speziell auf den kommerziellen Sektor ausgerichtet sind, für den sie geschaffen wurden, von den Nutzern stärker akzeptiert werden.

Auch wenn es heute Fachleute gibt, die sich diesem Bereich widmen, ist es nicht weniger wahr, dass Sie mit den notwendigen Kenntnissen und Mitteln selbst in der Lage sein können, soziale Netzwerke zu verwalten und kostenlose Werbekampagnen für Ihr Unternehmen durchzuführen.

Sollte mein Restaurant über soziale Medien verfügen?

Die Antwort ist ein klares Ja. Die Nutzung sozialer Medien für Restaurants und Bars bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, die sonst nur schwer zu erreichen wären. Einige von ihnen sind

  • Eine große Reichweite, die es ermöglicht, das Unternehmen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen.
  • Widerhall des gastronomischen Angebots und der Aktivitäten, die im Lokal stattfinden.
  • Einsparungen bei den Investitionskosten für die Erstellung und Umsetzung digitaler Werbestrategien.

Es ist anzumerken, dass die Nutzung sozialer Netzwerke eine häufige Interaktion mit den Kunden fördert. Eine Maßnahme, die zur Gewinnung neuer und zur Bindung alter Kunden führt.

Die Bedeutung der Wahl der richtigen sozialen Medien

Die Werbung für Ihr Unternehmen ist wichtig, da Sie so neue Kunden erreichen können. Bei der Auswahl der besten Optionen für soziale Netzwerke für Restaurants müssen Sie mindestens drei Dinge bedenken:

  1. Überlegen Sie, welche Art von Nutzern sie verwenden und wofür sie sie nutzen.
  2. welche Ziele wollen Sie erreichen: Steigerung des Umsatzes, Erhöhung der Sichtbarkeit im Netzwerk oder Kundentreue?
  3. Pflegen Sie das Netz mit einer optimalen Präsenz, da dies sonst kontraproduktiv sein kann, da es eine Abwanderung bedeutet.

Nachdem diese Aspekte definiert wurden, ist es an der Zeit, jedes Netz zu bewerten. Jedes bietet die Möglichkeit, auf eine bestimmte Art und Weise mit Kunden in Kontakt zu treten. Ein Beispiel:

  • Bei Facebook kann dank Facebook Analytics die Reichweite der verschiedenen Veröffentlichungen gemessen und sogar mit der der Konkurrenz verglichen werden. Sie können auch die Feedback-Option nutzen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, selbst Bewertungen zu hinterlassen. Und mit dem Call-to-Action-Button können Sie Buchungen oder direkte Anrufe ermöglichen.
  • Mit einem Geschäftskonto auf Instagram haben Sie die Möglichkeit, Fotos von Gerichten oder vom Ort zu veröffentlichen; Live-Stories, die die Zubereitung oder Präsentation eines Gerichts zeigen, und vieles mehr.
  • Auf TripAdvisor hingegen haben Sie die Möglichkeit, einer Nische beizutreten, in der Ihnen die Plattform selbst ihre Nutzer je nach deren Vorlieben zeigt. Im Allgemeinen ist Ihr Profil mit den Profilen anderer Netzwerke verbunden.

Denken Sie daran, dass der Hauptnutzen eines jeden sozialen Netzwerks die Interaktion mit den Nutzern ist. Um Ihre Ziele zu erreichen, ist es daher wichtig, qualitativ hochwertige und ansprechende Inhalte zu erstellen.

Was sind die Trends in den sozialen Medien für Restaurants?

Die Trends im Social-Media-Management für Restaurants und Bars zielen auf die Verbesserung der visuellen Attraktivität für die Nutzer ab. Dabei geht es darum, appetitliche Gerichte zu präsentieren oder auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, bei einem Besuch im Restaurant ein unglaubliches Erlebnis zu genießen. Zu den wichtigsten Trends gehören:

Zeigen der Arbeit in der Küche

Videos aus der Küche liegen im Trend für das Social Media Management von Restaurants. Das Wesen des Arbeitsteams zu zeigen, hat den Nerv der Nutzer getroffen, die gerne die Räume kennenlernen, die bei einem Restaurantbesuch oft verborgen bleiben.

Ein Stück aus dem Leben des Chefkochs

Wenn es sich um das Konto eines renommierten Küchenchefs handelt, gibt es nichts Besseres, als einen kleinen Einblick in das tägliche Leben des Kochs zu geben. Ein Selfie außerhalb des Arbeitsplatzes ermöglicht es den Kunden, sich mit dem Chefkoch zu verbinden und zu identifizieren.

Veröffentlichungen mit Partnern

Schließlich empfehlen wir Ihnen, gemeinsam mit einem Influencer oder sogar mit einem anderen kommerziellen Partner zu werben. Kooperationen kommen in den sozialen Medien in der Regel gut an.

Neue Trends in den sozialen Medien für Restaurants zielen darauf ab, die Resonanz der Zielgruppe zu verbessern. Warum ist das so? Das ultimative Ziel jeder Werbestrategie: mehr Reichweite und Akzeptanz. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann sehen Sie sich dieses Video über das Social Media Management in der Gastronomie an.

bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Neuigkeiten aus dem Gastgewerbe!

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.