fbpx

Zöliakie: die großen Vergessenen im Restaurant

Zöliakie-Patienten vertragen diesen Bestandteil von Getreide nicht, so dass Gluten nicht in ihre Ernährung aufgenommen werden kann und sie nach alternativen Lebensmitteln suchen müssen.

Eine glutenfreie Diät kann zu Hause durchgeführt werden. Wenn diese Art von Kunden jedoch ins Restaurant kommt, müssen sie Gerichte finden, die dieses Protein nicht enthalten, um ihre Gesundheit zu schützen. Wie können wir also die Speisekarte für diese Gäste anpassen?

Die Bedeutung einer angepassten Speisekarte

Einer der am meisten empfohlenen Tipps, um Zöliakie-Kunden an sich zu binden, ist ein auf sie abgestimmtes Menü. Wir können nicht auf den Besuch einer Person mit einer Intoleranz gegenüber dieser Art von Eiweiß warten, um ein schnelles Gericht zuzubereiten und aus der Klemme zu kommen.

Die Gestaltung des Tagesmenüs sollte eine Vielfalt von Lebensmitteln enthalten, die es dem Zöliakiebetroffenen ermöglichen, entsprechend seiner Krankengeschichte zu wählen, was er essen kann und was nicht. Es ist daher wichtig, dass die Küche die Getreidearten kennt, die Unverträglichkeiten hervorrufen, und deren Verwendung im Hauptmenü so weit wie möglich vermeidet. Diese sind:

  1. Weizen.
  2. Einige Hafersorten.
  3. Gerste.
  4. Dinkel.
  5. Roggen.

In diesem Sinne haben der Küchenchef und das ihn begleitende Team die heikle Aufgabe, das Menü anzupassen und es für Menschen mit dieser Unverträglichkeit attraktiv zu machen.

Es ist interessant, sich vor Augen zu halten, dass es nicht nur um das Essen geht, das das Hauptproblem darstellt, sondern dass es notwendig ist, andere Anpassungen vorzunehmen, um den besten Service zu bieten. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, diese Vorschläge zu berücksichtigen:

Zulieferer

Die Unternehmen, die das Restaurant mit Produkten beliefern, müssen umfassend über glutenhaltige Lebensmittel informiert sein. Aus diesem Grund muss die Etikettierung die Nährwertangaben des verkauften Produkts enthalten. Heutzutage gibt es 100 % glutenfreie Lebensmittel zur Auswahl.

Die Regeln für das Thema

Zöliakiebetroffene sind verschiedenen Vereinigungen angeschlossen, deren Ziel der Schutz ihrer Gesundheit ist. Diese Institutionen stehen zur Verfügung, um die Betriebe über den Umfang der Unverträglichkeit zu informieren. Es sei darauf hingewiesen, dass die Restaurants die HACCP-Vorschriften und -Protokolle genauestens einhalten müssen.

Ausbildung des Personals

Das Küchenpersonal, die Kellnerinnen und Kellner sowie alle Personen, die mit den Gästen in Kontakt kommen, sollten im Hinblick auf die Bedürfnisse von Zöliakiekranken geschult werden. Aus diesem Grund werden sie nicht nur kulinarisch, sondern auch in den gesetzlichen Bestimmungen geschult.

Potenzielle Kunden, die wir ansprechen können

Die Zahl der Kunden, die an Zöliakie leiden, steigt von Jahr zu Jahr. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die Aufmerksamkeit für diese Bevölkerungsgruppe am angemessensten ist und dass sie sich mit den angebotenen Gerichten zufrieden fühlen. Wenn diese Situation gefestigt ist, wird sie zu einem Aushängeschild, um neue Kunden anzuziehen.

Ein grundlegendes Ziel eines jeden Restaurants in der heutigen Zeit muss es sein, sein Umfeld für den gastronomischen Genuss von Menschen mit Zöliakie anzupassen. Wenn diese Prämisse von den Inhabern und Angestellten des Lokals voll und ganz verstanden wurde, werden die Kunden mit Sicherheit zufrieden sein und möglicherweise zu treuen Kunden werden.

Trends in der Zöliakie-Küche

Die Haute Cuisine entwickelt sich im Laufe der Zeit ständig weiter. Aus diesem Grund werden die Speisekarten angepasst und neue Gerichte aufgenommen, um auch die anspruchsvollsten Gaumen zufrieden zu stellen. Die Trends geben Leitlinien vor, die insbesondere für Zöliakiekranke zu beachten sind.

Für eine günstige Ernährung ist es wichtig, die in Restaurants üblichen Lebensmittel auf der Speisekarte zu verstärken. Sie enthalten kein Gluten in ihrer Struktur und sind reich an Proteinen und Vitaminen. Zu dieser Gruppe gehören Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Gemüse und Obst.

Was den Ersatz von Beilagen anbelangt, so sollten anstelle von Nudeln mit hohem Glutengehalt Reis oder andernfalls ballaststoffreiches Maismehl verwendet werden. In diesem Sinne ist der Chefkoch der Protagonist, der mit seinem Einfallsreichtum und seiner Grazie jedem Gericht auf der Speisekarte den letzten Schliff und seine persönliche Handschrift verleiht.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.