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Tipps für die Erstellung eines Betriebshandbuchs für Restaurants

Consejos para crear un manual operaciones restaurante

Ein Betriebshandbuch für ein Restaurant ist ein Text, der Ihren Service in geordneter und optimierter Weise leitet. Darüber hinaus hilft es Ihnen, die Qualität Ihrer Dienstleistung zu verbessern, und wirkt sich natürlich positiv auf deren Wachstum aus.

Was ist ein Betriebshandbuch für ein Restaurant und wozu dient es?

Was ist ein Betriebshandbuch für Restaurants und wozu dient es?

Ein Betriebshandbuch für Restaurants ist ein Leitfaden, der alle Verfahren enthält , die in Ihrem Unternehmen angewandt werden.

Es ist daher ein hervorragendes Dokument für die Schulung neuer Mitarbeiter, das ihnen auf einfache und direkte Weise alle relevanten Informationen über das Unternehmen und seine Abläufe vermittelt. Darüber hinaus bieten Sie eine Anlaufstelle für künftige Zweifel.

Dieses Handbuch ist in der Regel in Kapitel unterteilt, von denen sich jedes mit bestimmten Bereichen Ihres Unternehmens befasst. Durch eine angemessene und erschöpfende Ausarbeitung jedes einzelnen Kapitels erreichen Sie eine ordnungsgemäße Verwaltung und eine konstante Qualität im Restaurant.

Ideale Struktur für ein Betriebshandbuch für ein Restaurant

Ideale Struktur für ein Betriebshandbuch

Obwohl das Betriebshandbuch für Ihr Restaurant jede Struktur und Morphologie haben kann, die Sie für angemessen halten, sollte es einer logischen Struktur folgen, damit es viel leichter entwickelt werden kann. Es ist sehr empfehlenswert, vom Allgemeinen zum Speziellen in Bezug auf die Abläufe in Ihrem Unternehmen zu gehen.

Im Folgenden finden Sie einen Vorschlag für die Struktur, die Sie beim Verfassen eines Betriebshandbuchs für ein Restaurant verwenden können.

Begrüßung und Einleitung

Die Begrüßungsseite besteht aus dem Titel des Handbuchs in Großbuchstaben, der von Ihnen als Restaurantbesitzer und der für das Personalwesen zuständigen Person unterzeichnet wird.

Dann folgt die Einleitung, die nichts anderes ist als die Geschichte des Restaurants, aber in aller Kürze erzählt.

Sie enthält Einzelheiten…

  • Jahr der Gründung
  • Art der Küche
  • Geschichte des Namens des Restaurants
  • Änderungen in den letzten Jahren.

Dank dieses Dokuments können sich Ihre Mitarbeiter mit der Geschichte des Unternehmens vertraut machen und die Fragen von Kunden beantworten, die sich für das Unternehmen interessieren.

Werte, Organigramm und Stellenbeschreibungen

Hier legen wir die Vision, den Auftrag, die Werte und die Ziele Ihres Unternehmens dar.

Es folgt ein Organigramm Ihres Unternehmens, gefolgt von einer Erläuterung der einzelnen Positionen.

In der Erläuterung müssen die Funktionen, die ungefähren Arbeitszeiten und das Profil des Mitarbeiters, der die Stelle besetzen soll, angegeben werden.

Verwaltungsprotokolle

Das Kapitel über die Verwaltung umfasst die von der Personalabteilung, der Finanzabteilung und der Buchhaltung durchgeführten Prozesse.

Dazu gehören die Verwaltung des Personals und seiner Dienstpläne, die Lohnabrechnung, die Kostenkontrolle, die Besteuerung und die kaufmännische Kontrolle des Restaurants.

Ausbildung des Personals

In jedem Betriebshandbuch für ein Restaurant wird erläutert, wie die Schulung des Personals durchgeführt werden soll.

Es enthält zunächst Angaben zum Auswahlverfahren für das Personal und zur Dauer der Probezeit sowie zur Art der Schulung, die das Personal für die ordnungsgemäße Erfüllung seiner Aufgaben erhalten soll .

Serviceverfahren in den Räumlichkeiten

Dieses Kapitel richtet sich insbesondere an Kellner, Barkeeper, Kassierer und Reinigungskräfte.

Zunächst wird beschrieben, wie man im Speisesaal und an der Bar arbeitet, wie man Bestellungen aufnimmt, ohne Kunden anzustoßen, und wie man Produkte trägt, ohne sie zu verschütten.

Auch Verkaufstechniken werden detailliert beschrieben, um unentschlossene Kunden zu beraten und dem Unternehmen mehr Einnahmen zu verschaffen. Wenn Sie wissen, was Ihre “Signature Dishes”(Menütechnik) sind, sollten Sie diese hier aufführen, damit die Mitarbeiter sie für Empfehlungen auswendig lernen können.

In diesem Abschnitt wird auch das Reinigungsprotokoll des Restaurants aufgeführt: nach jedem Service, am Ende des Tages und was im Falle von Unfällen zu tun ist.

Kontrolle des Lagers

Das Protokoll der Lagerverwaltung ist von entscheidender Bedeutung, da es die Verfügbarkeit der Zutaten für den Service sicherstellt.

Dieser Prozess besteht aus fünf Schritten: Einkauf, Eingang, Lagerung, Bestandskontrolle und Reinigung. Jeder dieser Schritte sollte in einem eigenen Abschnitt erläutert werden (Hauptlieferanten, Art der Kontrolle, empfohlene oder zugelassene Reinigungsmittel usw.).

Verwaltung der Küche

Alle Teile des Handbuchs sind wertvoll, aber das Küchenmanagement ist einer der wichtigsten.

In diesem Kapitel sollten Sie die Speisekarte des Restaurants sowie die Zubereitungs- und Anrichtungsverfahren für jedes Produkt (möglichst mit Foto) erläutern.

Sie können auch eine Skizze der Küche mit der Lage der Lagerräume, Gefrierschränke, Kochgeräte und Kühlschränke hinzufügen.

Erläutern Sie schließlich, wie mit den Lebensmitteln umgegangen werden sollte, um die Lebensmittelsicherheit für die Kunden zu gewährleisten und Kreuzkontaminationen zu vermeiden(Kühlkette, Lebensmittelallergene).

Marketing und Werbung

Das Kapitel über Marketing und Werbung für Ihr Restaurant ist ein Muss.

Hier werden Sie die Strategie des Unternehmens in Bezug auf Werbeaktionen und Marketingkampagnen darlegen. Auch die Corporate Identity des Restaurants und sein Branding werden hier behandelt.

Wartung

Dieser Abschnitt enthält das Wartungsprotokoll für die Einrichtung der Räumlichkeiten, Möbel und Geräte.

Außerdem werden die Häufigkeit der Vorgänge und die für die Wartung zuständigen Personen gemäß dem Organigramm angegeben.

Es sollte auch erwähnt werden, dass, falls externe Arbeitskräfte benötigt werden, dies in Absprache mit der Verwaltung und dem Restaurantleiter geschieht.

Vorteile der Erstellung eines Betriebshandbuchs für Ihr Restaurant

Vorteile der Erstellung eines Betriebshandbuchs für Ihr Restaurant

Die Erstellung eines Betriebshandbuchs für Ihr Restaurant hat Vorteile für die interne Verwaltung des Unternehmens.

Es eröffnet Ihnen aber auch neue Möglichkeiten, wie z. B. die Arbeit hervorragender Köche und mögliche Investitionen für ein Franchising Ihres Unternehmens.

Stärken Sie Ihre Markenidentität

Das Betriebshandbuch erläutert nicht nur die Abläufe im Restaurant, sondern enthält auch einen Abschnitt zur Markenidentität.

Darin wird erklärt, wie das Restaurant entstanden ist und welche Mission, Vision und Ziele es hat.

Die Darstellung der Entwicklung Ihres Unternehmens schafft Nähe zu den Mitarbeitern, die sich in die Marke einfühlen und sich als Teil der Marke fühlen.

Die Ziele des Restaurants sind klar

Das Betriebshandbuch eines Restaurants umreißt die Ziele des Restaurants und erklärt Schritt für Schritt, wie sie erreicht werden können.

Es legt auch Richtlinien für den korrekten Betrieb Ihres Restaurants fest und wiederholt die Abläufe in jedem Moment der Bedienung.

Wiederholung ist der Weg zu einem konstanten Erlebnis, bei dem sich der Kunde mit seiner Bestellung immer wohlfühlt.

Der Wert Ihres Unternehmens ist für Investoren höher

Investoren, die sich für Franchising interessieren, suchen nach organisierten Unternehmen mit einem ausgezeichneten Management.

Ein Betriebshandbuch für das Restaurant garantiert beide Aspekte.

Ein weiterer Vorteil eines solchen Handbuchs ist, dass Sie das Personal in Ihrem Betrieb anleiten können und dass die gleiche Servicequalität geboten wird.

Es vermittelt ein professionelles Image in der Branche

Ein Handbuch mit den Abläufen für jeden Bereich des Restaurants ist ein Synonym für Ordnung, Formalität und Kompetenz.

Ein grundlegender Aspekt, der Ihnen bei der Einstellung von neuem Personal zugute kommt, da er ein professionelles Image Ihres Restaurants vermittelt.

Außerdem können Sie auf diese Weise sicherstellen, dass die Mitarbeiter vom ersten Tag an klare Aufgaben für den Tag haben.

Desorganisation bekämpfen

Das Betriebshandbuch beseitigt die Desorganisation an der Wurzel.

Für jede Position im Restaurant gibt es Rollen und Aufgaben, so dass es keine Mitarbeiter gibt, die nicht arbeiten oder nicht wissen, welche Aufgaben sie erledigen sollen.

Die Mitarbeiter werden durch eine definierte Routine konsistent sein und die Ziele werden durch Teamarbeit erreicht.

Weitere Informationen zu verwandten Begriffen finden Sie in unserem Wörterbuch der Gastronomie und des Gastgewerbes.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Betriebshandbuch für ein Restaurant?

Ein Betriebshandbuch ist ein Dokument, das alle in Ihrem Unternehmen durchgeführten Verfahren enthält. Es enthält relevante Informationen über das Unternehmen und seine Abläufe. Es ist eine Anlaufstelle, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Zweifel haben.

Welche Vorteile hat die Erstellung eines Betriebshandbuchs für Ihr Restaurant?

Es ermöglicht Ihnen, Ihre Markenidentität zu stärken, klare Ziele zu definieren, den Wert Ihres Unternehmens für Investoren zu steigern, ein professionelles Image in der Branche zu vermitteln und Desorganisation zu bekämpfen.

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