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Hospitality Chatbot: 24-Stunden-Kundenservice für Ihre Kunden

Chatbot hostelería: Atención 24 horas al servicio de tus clientes

Der Einsatz von Chatbots im Gastgewerbe nimmt von Tag zu Tag zu, und immer mehr Gastwirte entscheiden sich für die Einbeziehung der Technologie in ihre Kundendienstprozesse.

Entdecken Sie die wichtigsten Vorteile, die der Einsatz von Chatbots im Gastgewerbe mit sich bringt, damit Sie so bald wie möglich über deren Einsatz nachdenken können.

was ist ein Chatbot?

Was ist ein Chabot?

Ein Chatbot ist eine Software, deren Zweck es ist, automatisch, d. h. ohne menschliches Zutun, ein direktes Gespräch mit Ihrem Kunden zu führen.

Mit anderen Worten, es handelt sich um einen virtuellen Assistenten, der sich automatisch in Ihr Restaurant begibt, um denjenigen, die weitere Informationen über Ihre Dienstleistungen wünschen, eine zeitnahe Antwort zu geben.

Zunächst konzentrierte sich diese Technologie auf Online-Kanäle, wie z. B. Websites. Heutzutage gibt es jedoch Chatbots, die Ihnen die Möglichkeit geben, ein gesprochenes Gespräch mit Ihren Kunden zu führen, z. B. über das Telefon.

Obwohl Chatbots auch in anderen Branchen eingesetzt werden, zeigt ihr Sprung ins Gastgewerbe, dass es sich um einen technologischen Fortschritt handelt , der in jedem Wirtschaftszweig eingesetzt werden kann, insbesondere in solchen, die sich auf die Erbringung von Dienstleistungen konzentrieren.

Warum sollten Chatbots in Restaurants eingesetzt werden?

Warum Chatbots in Restaurants verwenden

Der Hauptvorteil des Einsatzes von Chatbots im Gastgewerbe ist die Möglichkeit, den Kunden eine ständige Betreuung zu bieten. Das heißt, wenn eine Person, die auf Ihrer Website oder in sozialen Netzwerken surft, außerhalb der Öffnungszeiten Ihres Unternehmens eine Reservierung vornehmen muss, kann sie dies ganz einfach tun.

Neue Kunden anlocken

In der Welt des digitalen Marketings ist die Gewinnung neuer Kunden der Treibstoff, der die ganze Maschine antreibt.

Mit Hilfe von Restaurant-Chatbots können Sie neue Kunden gewinnen, indem Sie sie um ihre E-Mail-Adresse bitten, die Sie dann nutzen, um ihnen Informationen und Werbe-Newsletter über Ihr Unternehmen zu schicken.

Da es sich um eine nicht-invasive Methode zur Gewinnung von Kundendaten handelt, ist ihre Effektivität ziemlich hoch, was Ihnen bei der Suche nach neuen Kunden für Ihr Restaurant helfen wird.

Verbessern Sie Ihren Kundenservice

Stellen Sie sich vor, eine Person hat eine Frage zu Ihrer Speisekarte oder möchte wichtige Informationen erfahren, wie z. B. die Öffnungs- und Schließzeiten Ihres Geschäfts, während Sie nicht erreichbar sind. In diesen Fällen ist der Hospitality-Chatbot Ihr bester Verbündeter.

Durch eine definierte Strategie können Sie feststellen, welche Fragen von Ihren Kunden am häufigsten gestellt werden, und diese Software so programmieren, dass sie Ihren Kunden die richtige Antwort gibt.

Indem sie die Informationen erhalten, wenn sie sie brauchen, werden Ihre Kunden das Gefühl haben, dass Sie ihnen die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen.

Konsolidieren Sie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens

Im Allgemeinen erwarten wir von der Website eines Restaurants, dass sie eine Möglichkeit bietet, Ihre Dienstleistungen zu genießen. Wenn Ihre Website nicht die erwarteten Besucherzahlen aufweist, könnte das Hauptproblem in der mangelnden Aufmerksamkeit liegen.

Es reicht nicht aus, Ihre Speisekarte zu veröffentlichen und über die Öffnungszeiten zu informieren, im Internet müssen Sie noch weiter gehen.

Der Einsatz eines Chatbots für die Gastronomie ermöglicht es Ihnen, die Online-Präsenz Ihres Unternehmens zu verbessern und zu konsolidieren, da die Menschen das Gefühl haben werden, dass Ihre Website ein Ort ist, an dem sie jederzeit Informationen erhalten und Ihre Dienstleistungen anfordern können.

Führen Sie eine solide und strategische Programmierung durch und Sie werden sehen, wie sich die Besucherzahlen und die Verweildauer auf Ihrer Website verbessern werden.

Chatbots im Gastgewerbe machen die Kommunikation dynamischer

Heutzutage sind wir auf der Suche nach sofortigen Antworten auf unsere Zweifel, Fragen oder Informationsanfragen.

Im Allgemeinen wird diese Art von Informationen über die sozialen Netzwerke von Restaurants angeboten, aber sie haben einen Nachteil: Es ist notwendig, Personal zu haben, das für ihre Verwaltung verantwortlich ist.

An dieser Stelle kommt der Chatbot für die Gastronomie ins Spiel.

Mit einer auf den Kundenservice ausgerichteten Logistik ermöglicht Ihnen diese Technologie, die Kommunikation zu optimieren und die Wartezeiten bei Anfragen über Ihre Kundenservice-Kanäle zu verkürzen.

Sie könnten einen etablierten Prozess haben, der Ihre Besucher von sozialen Netzwerken zu einem WhatsApp-Chat weiterleitet, ein idealer Ort, an dem sie von Ihrem Chatbot empfangen werden , der bereit ist, alle ihre Fragen zu beantworten.

Aber der Bot ist nicht nur auf die Beantwortung von Fragen beschränkt, er kann auch Informationen anbieten, wie z. B. die Speisekarte senden, die aktuellen Werbeaktionen vorstellen, einen Artikel aus Ihrem Blog senden, der die Fragen Ihrer Kunden beantwortet, Reservierungen vornehmen… und vieles mehr.

Kosten reduzieren

Stellen Sie sich vor, was es kosten würde , 24 Stunden am Tag und das ganze Jahr über einen aktiven Kundendienst zu unterhalten.

Mit dem Einsatz eines Chatbots für das Gastgewerbe verschwinden diese Kosten. Sie müssen nur eine Anfangsinvestition für die Programmierung und Installation des Bots in Ihrem Restaurant tätigen und schon können Sie seine Vorteile genießen.

Es ist zu beachten, dass Chatbots nicht statisch sind. Sie haben die Möglichkeit, ihre Antworten zu aktualisieren und zu verbessern, wenn Sie neue Verhaltensweisen Ihrer Kunden feststellen.

Zeigen Sie, was niemand sieht

Es gibt Inhalte auf Ihren digitalen Plattformen, die von Ihren Kunden oft nicht genutzt werden, obwohl sie einen Mehrwert bieten.

In diesem Fall kommen Chatbots ins Spiel, um diese wichtigen Informationen, die selten konsultiert werden, bekannt zu machen.

Wenn ein Kunde beispielsweise wissen möchte, ob ein Gericht eine Zutat enthält, die er nicht mag, oder ob es ein Allergen enthält , kann er diese Information abfragen und erhält durch diese software.

Wie Sie sehen, gibt es eine ganze Reihe von Aufgaben im Zusammenhang mit dem Kundenservice, die Sie an einen virtuellen Assistenten delegieren können.

Erleichtert die Loyalität

Einer der Faktoren, die am meisten zur Kundentreue beitragen, ist der Kundenservice. Wenn wir gut bedient werden, fühlen wir uns mehr zu dieser Marke oder diesem Unternehmen hingezogen.

Mit dem Einsatz von Chatbotsim Gastgewerbe legen Sie also neben den bereits erwähnten Vorteilen in Bezug auf die Kommunikation auch den Grundstein für die Loyalität Ihrer Kunden.

Sie könnten sogar Anreize für die Nutzung dieser Kundenservice-Kanäle schaffen, indem Sie denjenigen, die Reservierungen oder Bestellungen über das automatisierte Chatbot-System vornehmen, einen prozentualen Rabatt gewähr en.

Wir empfehlen Ihnen, die technologische Plattform Ihres Restaurants vorzubereiten und – so bald wie möglich – diese Art von Assistenten zu integrieren, um die Kommunikation und den Kundenservice deutlich zu verbessern.

Bieten Sie einen hervorragenden Kundenservice jenseits der Technologie

Hervorragende Pflege jenseits der Technik

Als Restaurantbesitzer wissen Sie, dass der Kundenservice nicht nur in den Kontaktkanälen mit Ihren Kunden ausgefeilt und verbessert werden muss.

Es ist wichtig, dass die zufriedenstellende Erfahrung, die sie online oder am Telefon gemacht haben, auch bei ihrem Besuch in Ihrem Restaurant wiederholt wird.

Eines der Elemente, die die Wiederherstellung dieser Erfahrung erleichtern , ist die Verwendung hochwertiger Produkte beim Service in Ihrem Restaurant.

Weitere Informationen zu verwandten Begriffen finden Sie in unserem Wörterbuch der Gastronomie und des Gastgewerbes.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist eine Software, die automatisch, d.h. ohne menschliches Zutun, ein direktes Gespräch mit Ihrem Kunden führen soll.

Vorteile des Einsatzes von Chatbots im Gastgewerbe

Sie werden in der Lage sein, neue Kunden zu gewinnen und deren Aufmerksamkeit zu erhöhen, die Online-Präsenz Ihres Unternehmens zu konsolidieren, die Kommunikation zu rationalisieren und die Kosten zu senken sowie die Kundenbindung zu fördern.

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