Erfolgreich mit diesen 3 Preisstrategien für Restaurants
sind Sie sich nicht sicher, welche Preise Sie für die Produkte auf der Speisekarte Ihres Restaurants angeben sollen? Denken Sie daran, dass die Rentabilität einer Bar oder eines Restaurants zu einem großen Teil von den Preisen ihres Angebots abhängt. Daher müssen die Preisstrategien für ein Restaurant berücksichtigen, dass diese Preise fair sein müssen, damit sie Kunden anziehen und Sie gleichzeitig eine maximale Rentabilität für Ihr Unternehmen erzielen.
Wichtig ist, dass Sie wissen, wie Sie bei der Preisgestaltung die richtigen Techniken anwenden, um alle Ihre Ziele zu erreichen.
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen 3 Preisstrategien für ein Restaurant vor, die Sie nicht übersehen sollten.
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Preisgestaltungsstrategien für ein Restaurant auf effektive Weise
Heutzutage gibt es einige Techniken für die Preisgestaltung in einem Restaurant, die Ihnen helfen können, diese Aufgabe auf einfache und erfolgreiche Weise zu erledigen. Sie sollten bedenken, dass die richtige Strategie von der Art Ihres Unternehmens abhängt.
Wir sagen Ihnen, wie Sie die Preise in einem Restaurant nach drei wesentlichen Kriterien festlegen können.
1. Wettbewerbsfähige Preise
Preisstrategien für ein Restaurant, die sich an der direkten Konkurrenz orientieren, sind eine der am häufigsten verwendeten Methoden im Gastgewerbe. Vor allem, weil diejenigen, die wissen, wie man sie richtig einsetzt, fruchtbare Ergebnisse erzielen können.
Dazu gehört eine Marktforschung, um die Preisspanne zu ermitteln, die von Ihren direkten Konkurrenten verwendet wird. So können Sie feststellen, wie viel die Kunden bereit sind, für bestimmte Gerichte auf Ihrer Speisekarte zu zahlen. Dabei ist zu beachten, dass:
- Sie können den gleichen Preis wie Ihre direkten Konkurrenten festlegen, wenn die Marke ähnlich ist.
- Sie können einen niedrigeren Preis als Ihre direkten Konkurrenten festsetzen, wenn Sie Ihr Geschäft schneller rentabel machen wollen.
- Sie können einen höheren Preis als Ihre direkten Konkurrenten festsetzen, wenn Sie einen Mehrwert bieten, z. B. Exklusivität oder höhere Qualität.
2. Nachfragegesteuerte Preisgestaltung
Der Mehrwert, den Sie in Ihrem Gaststättengewerbe bieten, kann Ihnen auch bei der Preisgestaltung im Restaurant helfen. Denn nicht nur Ihr gastronomisches Angebot entscheidet über den Erfolg Ihrer Einrichtung.
Die Gäste von heute sind auf der Suche nach neuen Erlebnissen und werden daher eher bereit sein, ihr Geld in Ihrem Lokal auszugeben, wenn ihnen ein hervorragender Abend garantiert wird.
Die Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, um Ihre Menüpreise gemäß dieser zweiten Preisstrategie etwas anzuheben, sind die folgenden
- Über originelle und einzigartige gastronomische Angebote in der Region verfügen, die den Interessen und der Nachfrage der Nutzer entsprechen.
- Eine angemessene Atmosphäre, in der die Ästhetik der Dekoration, die Hygiene, die Präsentation der Speisen, die akustische Qualität usw. berücksichtigt werden.
- Einen persönlichen und freundlichen Kundenservice zu bieten, damit sich die Gäste vom ersten Moment an gut betreut fühlen, wenn sie das Restaurant betreten.
3. Preisgestaltung entsprechend der Speisekarte
Wie Sie die Produkte auf Ihrer Speisekarte präsentieren, ist eine weitere Preisstrategie für ein Restaurant. Das hängt davon ab, ob Sie sich für traditionelle oder moderne Werkzeuge entscheiden.
So gibt es beispielsweise immer mehr Gastgewerbebetriebe, die die traditionelle gedruckte Speisekarte bevorzugen, weil sie der Meinung sind, dass diese Methode nicht aus der Mode kommen sollte. Es gibt aber auch andere, die aufgerüstet haben und das digitalisierte Menü über Tablets wählen.
Die digitalisierte Speisekarte wird Ihnen helfen, die Bestellvorgänge und andere Aufgaben in Ihrem Restaurant zu optimieren. Das bedeutet, dass Sie Ihren Gästen ein besseres Erlebnis bieten können und dass Sie sich eine Preiserhöhung leisten können.
wie berechnet man die Verkaufspreise für ein Gericht?
Um den Verkaufspreis für die Speisen und Getränke Ihres Restaurants zu kalkulieren , ist es wichtig, für jedes Produkt einen Grundpreis festzulegen. Dazu sollten Sie die folgenden Schritte befolgen:
- Der erste Schritt besteht darin, den idealen Kostenprozentsatz zu berechnen, indem die gesamten Lebensmittelkosten durch den gesamten Lebensmittelumsatz geteilt werden.
- Im Allgemeinen sollte Ihr idealer Kostenanteil zwischen 25 % und 35 % Ihrer Gesamteinnahmen liegen. Je mehr Sie sie anpassen, desto mehr Gewinn werden Sie machen.
- Anschließend müssen Sie die Kosten für die Rohstoffe berechnen. Für einen Caesar-Salat zum Beispiel müssen Sie die Kosten für jede einzelne Zutat berechnen.
Um den Preis für jedes Gericht zu berechnen, sollten Sie dann die Formel anwenden:
Endpreis = Rohmaterialkosten des Gerichts / Prozentsatz der Lebensmittelkosten.
wann sollten die Preise eines Menüs erhöht werden?
Um eine Kostenerhöhung in Ihrem Restaurant einzuführen, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt dafür zu bestimmen. Wenn Sie es falsch machen, kann das zu negativem Feedback von Ihren Kunden führen
Um diese Situation zu vermeiden, geben wir Ihnen unter einige Tipps, wann Sie die Preise auf der Speisekarte Ihres Restaurants ändernsollten.
Jahreszeitliche Veränderungen
Es ist wichtig, auf die jahreszeitlichen Veränderungen zu achten. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Preise in Ihrem Restaurant zu erhöhen oder zu senken, ohne dass Sie mit negativen Reaktionen der Gäste rechnen müssen
Sie können Ihre Menüpunkte an saisonale Zutaten anpassen und Preisänderungen berücksichtigen
Vereinbarungen mit Lieferanten
Geschäftsbeziehungen sind wichtig, um die Rentabilität im Gastgewerbe zu gewährleisten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, gute Beziehungen zu Ihren Lieferanten zu unterhalten, damit Preiserhöhungen bei Waren planmäßig vorgenommen werden können
So haben Sie Zeit, eine geeignete Strategie für einen Saisonwechsel ohne unvorhergesehene Ereignisse zu planen
Ihre Sternegerichte
Wenn die profitabelsten Gerichte Ihres Restaurants ihren Höhepunkt erreichen, ist es an der Zeit, eine Preiserhöhung zu organisieren. Wir empfehlen Ihnen, die Preise für diese Gerichte beizubehalten und die Preise für die übrigen Gerichte auf Ihrer Speisekarte leicht anzuheben.
Premiere der neuen Gerichte auf der Speisekarte
Ein weiterer guter Zeitpunkt für eine Preisänderung ist, wenn Sie neue Gerichte in Ihre Speisekarte aufnehmen wollen. Beispiele hierfür könnten neue saisonale Produkte sein, wie oben erwähnt, oder ein besonderer Feiertag wie Halloween oder Weihnachten.
Wir hoffen, dass Sie diese Strategien zur Preisgestaltung in Restaurants nützlich finden. Wenn ja, lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, welche Ergebnisse Sie erzielt haben – wir lesen Sie!
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