Was Sie über den befristeten Arbeitsvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe wissen müssen

Contrato fijo discontinuo hostelería, tipos de contratos para tu negocio

Der befristete Gaststättenvertrag ist eines der Dokumente, die für die Beschäftigung von Mitarbeitern in Restaurants und Bars verwendet werden . Diese Art von Verträgen zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf unbestimmte Zeit und mit Unterbrechungen abgeschlossen werden. Daher ist es eine hervorragende Alternative für Unternehmen, bei denen Saisonalität eine wichtige Rolle spielt

Wir zeigen Ihnen nicht nur alle Merkmale des befristeten Arbeitsvertrags für das Hotel- und Gaststättengewerbe auf, sondern erläutern auch andere Vertragsarten, die es zu analysieren gilt, damit Sie sie in Ihrem Unternehmen rechtskonform anwenden können und die Vorteile für die Beteiligten gewährleistet sind.

was versteht man unter einem befristeten Vertrag im Hotel- und Gaststättengewerbe?

¿A qué se refiere un contrato fijo discontinuo hostelería?

Der befristete Arbeitsvertrag ist eine Art von Arbeitsvertrag, der für Beschäftigte im Gaststättengewerbe verwendet werden kann und dadurch gekennzeichnet ist, dass er nicht befristet ist. Der Unterschied zu einem unbefristeten Arbeitsvertrag besteht darin, dass in diesem Fall die Stelle im Unternehmen mit Unterbrechungen besetzt wird.

Sie wird in der Regel in Unternehmen eingesetzt, die saisonal arbeiten. Das heißt, solche, deren Türen nicht das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich sind oder die aufgrund der Saisonalität zu bestimmten Zeiten Verstärkung benötigen.

Wenn Ihr Yachtclub beispielsweise nur im Sommer geöffnet ist, können Sie die Beziehung zu Ihren Kellnern durch diese Art von Vertrag formalisieren, da Sie sie nur in den Sommermonaten oder zu bestimmten Anlässen im Winter (Veranstaltungen) benötigen werden.

Es handelt sich um einen Teilzeit- oder Vollzeitvertrag im Gastgewerbe. Die Mitarbeiter, die einen befristeten Gaststättenvertrag haben, erhalten ihr Gehalt und sind sozialversichert, solange das Restaurant in Betrieb ist.

Wenn sie nicht mehr aktiv sind, erhalten sie eine Abfindung für ihren Dienst und ihr Vertrag ruht, bis die Einrichtung ihre Tätigkeit wieder aufnimmt und sie zurückruft.

Wenn Sie Ihr Unternehmen gründen, aber Ihre Mitarbeiter nicht anrufen, werden sie verstehen, dass sie entlassen wurden.

In diesem Fall haben Ihre Arbeitnehmer das Recht, einen Schlichtungsschein auszustellen, um die Angelegenheit innerhalb von 20 Arbeitstagen zu klären, bevor sie vor Gericht gehen.

Andere Arten von Verträgen für das Hotel- und Gaststättengewerbe

Neben dem befristeten Arbeitsvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe gibt es drei weitere Vertragsarten, die in jedem Unternehmen verwendet werden.

Im Zuge der Arbeitsmarktreform, die im Lande durchgeführt wird, wird die öffentliche Arbeitsverwaltung (SEPE) künftig nur noch Zeit-, Ausbildungs- und unbefristete Verträge akzeptieren.

Sobald diese Verträge unterzeichnet sind, muss der Vorgang durch eine Mitteilung an die SEPE innerhalb von 10 Arbeitstagen formalisiert werden.

Befristete Verträge

An erster Stelle stehen die Zeitverträge. Dabei handelt es sich um Vereinbarungen, in denen die Erbringung einer Dienstleistung in einem Unternehmen für einen begrenzten Zeitraum vereinbart wird. Sie werden immer schriftlich fixiert

Sie müssen angeben, wie lange die Dienstleistung erbracht werden soll und ob es sich um eine Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung handelt. Dies wird durch die Angabe der Arbeitsstunden pro Tag, Woche, Monat oder Jahr sowie deren Verteilung auf den Arbeitstag des Restaurants angegeben.

Andererseits muss darauf hingewiesen werden, dass Personen mit einem befristeten Vertrag keine Überstunden im Unternehmen machen können.

Wenn der Vertrag eine Laufzeit von weniger als einem Monat hat, können beide Parteien ihn auch mündlich vereinbaren

Unbefristete Verträge

Unbefristete Verträge sind solche, die das Arbeitsverhältnis zwischen dem Unternehmen und der an der Stelle interessierten Person auf unbestimmte Zeit vereinbaren.

Bei der Unterzeichnung dieser Verträge müssen die Arbeitsbedingungen angegeben werden, d. h. ob es sich um eine halbe oder eine ganze Schicht handelt.

Es handelt sich um eine der Vertragsarten, die beiden Parteien mehr Sicherheit bietet . Darüber hinaus sind die Arbeitnehmer bei dieser Art von Vereinbarung in der Regel produktiver, da sie die Stabilität des Arbeitsplatzes fördert.

Ausbildung und Lehrvertrag

Der Ausbildungsvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe ist ein Instrument, das den Unternehmen zur Verfügung steht, um die Ausbildung junger Menschen zu fördern und ihre frühzeitige Eingliederung in die Arbeitswelt zu gewährleisten.

Es handelt sich um Verträge für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die weder ein Studium noch einen Berufsabschluss haben.

Eine der Bedingungen des Ausbildungsvertrags ist, dass die Jugendlichen in einem Ausbildungszentrum eingeschrieben sein müssen, während sie gleichzeitig arbeiten.

Diese Art von Verträgen hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr und eine Höchstlaufzeit von drei Jahren. Änderungen sind möglich, wenn sie innerhalb eines Zeitraums von mindestens sechs Monaten und höchstens drei Jahren vorgenommen werden.

Vor der Unterzeichnung des Vertrags muss das Arbeitsmarktservice die Ausbildungstätigkeit in Ihrem Unternehmen genehmigen und dann den Vertrag validieren

Garantieren Sie Ihrem Personal ein gutes Arbeitsumfeld

Sobald Sie Ihr Personal eingestellt haben, müssen Sie dafür sorgen , dass die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter optimal sind.

wie können Sie das tun? Indem wir ihnen die notwendigen Instrumente zur Verfügung stellen, um ihre Aufgaben im Restaurant zu entwickeln.

Wir hoffen, dass Sie sich nun über die Bedingungen eines befristeten Arbeitsvertrags im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie über die anderen Arbeitsverträge in Bars und Restaurants im Klaren sind

Was versteht man unter einem befristeten Vertrag im Hotel- und Gaststättengewerbe?

Der befristete Arbeitsvertrag im Hotel- und Gaststättengewerbe ist eine Art von Arbeitsvertrag, der für Beschäftigte in Restaurants und Bars verwendet werden kann und sich dadurch auszeichnet, dass er nicht befristet ist. Der Unterschied zu einem unbefristeten Arbeitsvertrag besteht darin, dass in diesem Fall die Stelle im Unternehmen mit Unterbrechungen besetzt wird.

Andere Arten von Verträgen für das Hotel- und Gaststättengewerbe

– Befristete Verträge
– Unbefristete Verträge
– Ausbildungs- und Lehrverträge

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.

Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.

Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.

Legitimation: Consentimiento del interesado.

Verantwortlich: Envalia Group, S.L.

Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Monouso Blog
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.