Was ist der Unterschied zwischen einem Küchenchef und einem Chefkoch und was sind ihre Aufgaben?
Kennen Sie der Unterschied zwischen einem Küchenchef und einem Chefkoch?
Interessieren Sie sich für die Arbeit in der Küche eines Gastgewerbes, kennen aber die Besonderheiten dieser Positionen nicht? Nun, heute in Monouso zeigen wir Ihnen, was die Funktionen jedes dieser Profis sind.Obwohl man diese Ausdrücke manchmal als Synonyme hört, gibt es in Wahrheit erhebliche Unterschiede in ihren Funktionen. Wenn Sie also einen festen Schritt in Richtung eines kulinarischen Spezialisten machen wollen, müssen Sie mit den Grundlagen beginnen:
¿Qué encontrarás en este artículo?
Aus welchen Personen setzt sich das Küchenteam eines Restaurants zusammen? Funktionen und Berufsprofil des Chefkochs, Küchenchefs und Kochs
Wenn wir von der etymologischen Herkunft der Wörter ausgehen, werden wir feststellen, dass chef aus dem Lateinischen kommt und Kopf bedeutet. Ebenso leitet sich kochen von dem Ausdruck “coquina” ab, was soviel bedeutet wie ” durch Hitze reifen“.
Daraus lässt sich ableiten, dass Köche (einschließlich des Chefs) eine Führungsposition in der Küche innehaben, während der Koch einen eher instrumentellen Rang einnimmt.
Obwohl viele weitere Personen dieses Team bilden, sprechen wir heute mit Ihnen über die Aufgaben und das Berufsbild des Chefkochs, Executive Chefs und Kochs in einer Restaurantküche:
Was ist ein Executive Chef
Wenn Sie sich fragen, was ein Chefkoch oder Chef de Cuisine macht, sollten Sie wissen, dass er oder sie ein Gastronomieprofi ist, der für eine Küche verantwortlich ist. Es handelt sich um eine Position mit Führungsverantwortung und erfordert daher jahrelange Erfahrung und Fortbildung. Daher ist es leicht zu verstehen, dass sie das höchste Glied in der hierarchischen Kette einnimmt.
Außerdem wird er als Chefkoch bezeichnet und ist für alle Abläufe verantwortlich, einschließlich der Verantwortung, seine Kreativität und sein Können bei den Gerichten zu zeigen, die ihn von den anderen abheben.
Funktionen
Seine Funktionen umfassen:
- Entwickeln Sie Rezepte und Menüs.
- Beaufsichtigen Sie andere Köche und Köchinnen.
- Beurteilung und Einstellung von Küchenpersonal.
- Personaleinsatzpläne planen .
- Mitarbeiterschulung.
- Berechnen Sie die Betriebskosten.
- Entwickeln und Auswerten von Restaurantprojekten.
- Auswahl von Lieferanten und Rohstoffen.
Berufliches Profil
Im Allgemeinen sieht das Berufsbild Executive Chef wie folgt aus:
- Etwa 15 Jahre Erfahrung in einer Restaurantküche.
- Abgeschlossenes Studium der Gastronomie oder vergleichbare Ausbildung.
- Fähigkeit, ein Team zu führen und in einem Team zu arbeiten.
- Vorzugsweise spezialisiert auf einen kulinarischen Zweig.
- Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten.
- Hervorragende kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
Was ist Chef de cuisine oder Chef
Die meisten Leute denken, dass Köche und Köchinnen dasselbe sind oder denselben Rang in einer Restaurantküche haben, da diese Ausdrücke im Volksmund verwendet werden, um jemanden zu bezeichnen , der in der Küche arbeitet, und zwar in einer verallgemeinerten Weise. Die beiden unterscheiden sich jedoch in den Jahren der Erfahrung und dem Niveau der beruflichen Ausbildung.
Mit anderen Worten, der Chefkoch (oder Chef de Cuisine) ist derjenige Fachmann, der von einem gastronomischen Institut (Hochschulausbildung von 2 – 4 Jahren) akkreditiert oder von einem renommierten Küchenchef ausgebildet wurde. Beachten Sie, dass dieser Titel ein hohes Maß an Beherrschung durch spezielle Studien oder gesammelte Erfahrung suggeriert.
Merkmale
Um die Unternehmensziele zu erreichen, müssen die Chefs Folgendes beachten:
- Trainieren Sie direkt vom Chefkoch in Sachen Können und Kreativität.
- Unterstützung bei der Erstellung von Menüs.
- Kontrollieren Sie den Rohmaterialbestand .
- Assistieren Sie bei der Kostenanalyse von Speisen und Getränken.
- Koordinieren und beaufsichtigen Sie die verantwortlichen Köche.
- Unterstützen Sie die Arbeit in den Stationen, wenn nötig.
Berufliches Profil
Der Küchenchef oder Chef de Cuisine muss folgendes Profil haben:
- Mindestens 5 Jahre Arbeit in der Küche.
- Ausgebildet in einem gastronomischen Institut.
- Führungs- und Aufsichtsfähigkeiten.
- Einstellung des permanenten Trainings.
- Effektive Kommunikation mit Ihrem Team.
Was ist ein Koch
Im weitesten Sinne ist ein Koch eine Person, deren Aufgabe es ist, Essen zuzubereiten. Dieser Ausdruck kann auf Personen ausgedehnt werden, die zum Vergnügen und nicht gegen Bezahlung kochen.
Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, hat der Titel nichts mit der Qualität der Präparate zu tun. Denken Sie daran, dass viele Köche qualitativ hochwertigere Gerichte zubereiten können als manche Köche.
Als Köche werden im Gastgewerbe alle Mitarbeiter bezeichnet , die den Köchen unterstellt sind. Und in der Praxis sind sie diejenigen, die täglich für die Zubereitung der Speisen zuständig sind, anstatt die Küche zu leiten oder die Rezepte zu erstellen. Mit anderen Worten, Sie werden sie an den Stationen sehen, die die Küchenprozesse steuern.
Funktionen
Der Arbeitsalltag von Köchen umfasst:
- Kochen Sie die Vorbereitungen des Tages.
- Führen Sie jede vom Küchenchef zugewiesene Aktion in der Küche aus.
- Führen Sie die Wartung und Reinigung der Bereiche durch.
- Halten Sie sich genau an die Rezepte des Chefkochs.
- Setzen Sie die kulinarische Ausbildung mit Ihren Vorgesetzten fort.
Berufliches Profil
Wenn Sie Koch werden wollen, sollten Sie das folgende Profil erfüllen:
- Interesse, eine Karriere im kulinarischen Bereich zu verfolgen.
- Die Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen.
- Der Wunsch, lebensmittel- und getränkebezogene Fähigkeiten zu erlernen.
- Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und effektiv zu kommunizieren.
Unterschiede zwischen Chefkoch und Executive Chef
Nachdem wir nun wissen, welche Funktionen diese Fachkräfte in einer Restaurantküche haben, werden wir Ihnen den Unterschied zwischen diesen beiden Positionen erklären:
Bedienung in der Küche
Wie wir Ihnen gesagt haben, ist der Chefkoch für die Küche verantwortlich und trifft daher die endgültigen Entscheidungen. In diesem Sinne müssen sie sich auf Aspekte des Gastgewerbes konzentrieren, die über die Jahreszeiten hinausgehen, und müssen den operativen Teil der Vorbereitungen an ihr Team delegieren. So findet man ihn häufig in Besprechungen mit Lieferanten, bei der Festlegung von Marketingstrategien, bei der Ermittlung von Betriebskosten usw.
Auf der anderen Seite müssen die Köche viel mehr Zeit aufwenden , um die Zubereitung der Speisen zu begleiten, da es ihre Aufgabe ist, sie zu überwachen. Dadurch sind sie gezwungen, den Raum mit den Köchen und anderen Mitarbeitern zu teilen, was den Sinn für Teamarbeit stärkt.
Saisonale Projektion
Dies ist ein weiterer interessanter Unterschied, der mit der Vision der Hotellerie zusammenhängt. Sowohl der Küchenchef als auch der Chef de Cuisine beschäftigen sich mit der Erstellung von Rezepten, der Menüentwicklung und dem Design von Restaurantgerichten. Der Umfang ihrer Aufgaben ist jedoch unterschiedlich.
Denn der Küchenchef hat die tägliche Verantwortung, die Vision und die Unternehmenswerte in den Zubereitungen umzusetzen. Das heißt, es gibt bereits standardisierte Elemente, die jeden Tag reproduziert werden müssen, und es wird von ihm abhängen, seine Eigenschaften zu erhalten. Andernfalls wären die kreative Handschrift und die Persönlichkeit des Gastronomiebetriebes gefährdet.
Auf der anderen Seite ist der Chefkoch dafür verantwortlich, die Veränderungen zu definieren, die diese Elemente im Laufe der Zeit haben werden, wobei er immer auf die Identität achtet. Dazu muss er die Besonderheiten der jeweiligen Saison, die gastronomischen Trends und den Geschmack seiner Kunden berücksichtigen. Dies ist sehr wichtig, da es das Wachstum oder die Entwicklung des Restaurants nach den Kriterien des Küchenchefs bedingt.
Führungsebenen
Im Allgemeinen bedeutet ein Chefkoch, eine Führungskraft zu sein, da er unabhängig von seinem Rang Entscheidungen treffen und die ihm unterstellten Mitarbeiter führen muss. Daher sind auch die Führungsstile in beiden Fällen eher unterschiedlich.
Im Fall des Küchenchefs ist es üblich, dass er von der Teilnahme aus sein Team beeinflussen kann. Täglich wird er vom Team begleitet, Seite an Seite und im gemeinsamen Rhythmus der Arbeit. Dies begünstigt natürlich den Wunsch, ihm zu folgen und die Identität, Anweisungen ohne größere Unannehmlichkeiten zu befolgen.
Der Chefkoch nutzt sein Erbe und das, was er als kulinarischer Profi für die Gemeinschaft bedeutet, als Führungsgrundlage. Dabei lässt er die Mitarbeiter unter ihm spüren, dass sie mit ihm Teil von etwas Wichtigem sind. Er lässt sie wissen, dass, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, sich das Restaurant von den anderen abhebt und einzigartiger wird.
Dies unterstreicht die Bedeutung der Karriere des Küchenchefs. Je prominenter Ihre Karriere und je größer Ihr kulinarischer Beitrag zum Gastgewerbe ist, desto leichter wird es sein, Mitarbeiter zu inspirieren, Ihnen zu folgen.
Unterschiede zwischen Chefkoch und Koch
Als nächstes werden wir den Umfang der Positionen von Koch und Köchin anhand einiger wesentlicher Bereiche des Kochens vergleichen:
Kochstationen
Der Unterschied in diesem Raum ist, dass die Köche den ganzen Tag an ihrer zugewiesenen Station sind. Dort haben sie bestimmte Aufgaben, die auf einen bestimmten Prozess in der Küche reagieren.
Auf der anderen Seite muss der Küchenchef an allen Stationen sein, um zu überwachen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Sie können ihn aber auch vorübergehend an einer Station sehen, wo er kocht oder bei Bedarf unterstützt.
Am Ende des Tages müssen Sie daran denken, dass der Küchenchef die Verantwortung dafür trägt, dass alle Vorbereitungen korrekt durchgeführt werden. Darüber hinaus hängt der Ruf des Catering-Unternehmens maßgeblich von seiner Fähigkeit ab, die gastronomischen Abläufe zu steuern.
Wie man Menüs und Rezepte angeht
Wie wir bereits erwähnt haben, sind Köche die Meister im Erstellen von Rezepten und Menüs. Kreativität ist bei diesem Thema eine unverzichtbare Zutat, um ihre Restaurants von anderen zu unterscheiden. Daher betrachten sie diese Verantwortung als etwas nicht delegierbares und persönliches.
In diesem Sinne werden das Konzept des Restaurantbetriebs, seine Vorbereitungen und das Design vom Küchenchef geleitet, von hier aus treten die Köche und andere Mitglieder des Teams ein, die der ausführende Arm des zuvor Geformten sein werden. Als Metapher könnten wir sagen, wenn das Menü eine Uhr wäre, wäre der Küchenchef der Uhrmacher und die Köche wären die Zahnräder.
Kreatives Konzept, das sich in den Gerichten widerspiegelt
Der Chefkoch ist der Garant für den kreativen Stil bei den endgültigen Zubereitungen, einschließlich der Aromen, Farben und dem gesamten Enderlebnis. Diese Reihe von Dingen ist Teil seiner Vision und seines Rufs.
Diese “kreative Handschrift” spricht für seine Reise und legt den Grundstein dafür, dass sein Vermächtnis weiterlebt. Es ist auch ein unschätzbares Kapital des Küchenchefs, auf dem er seine Karriere aufbauen wird.
Für Köche ist das alles eine Chance, ihre berufliche Identität zu gestalten. Daher ist es zweifellos, dass ein guter Küchenchef einen großen Einfluss auf die Köche hinterlässt, der ihnen als Norden dienen wird, um professionell zu wachsen.
Administrative Verwaltung der Prozesse
Köche sind darauf fokussiert, dass ihre Mahlzeiten so gut wie möglich nach den von ihrem Vorgesetzten geforderten Standards zubereitet werden. Wenn sie dieses Ziel erreichen, tragen sie dazu bei, dass die Unternehmensziele erreicht werden.
Auf der anderen Seite sollte sich der Koch auf andere Aspekte konzentrieren , die mit seiner akademischen Ausbildung zusammenhängen, wie Marketing, Kosten, Personalmanagement, Einkauf und andere. Darüber hinaus ist eine weitere Eigenschaft, die wir nicht vergessen dürfen, die Führung. Sicherlich braucht jede organisierte Gruppe einen Leiter, der inspiriert und einen echten Wunsch erzeugt, dass man ihm folgt.
Die Küche ist da keine Ausnahme, denn ohne eine Autoritätsperson, die den Norden vorgibt, dem man folgen muss, wäre alles ein echtes Chaos. Deshalb trägt der Küchenchef die Last des Teams auf seinen Schultern, ohne zu vergessen, dass er ja auch ein Koch ist.
Damit beenden wir diesen Artikel über den Unterschied zwischen Chefkoch und Küchen chef und deren Rollen. Teilen Sie diese Informationen und ermutigen Sie zu trainieren, um eine große professionelle Gastronomie zu werden. Und vergessen Sie nicht, andere verwandte Beiträge zu lesen, die Sie sicher interessieren werden. Bis zum nächsten Mal!
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ
Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.
Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.
Legitimation: Consentimiento del interesado.
Verantwortlich: Envalia Group, S.L.
Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy