Dunkle Küche: was sie ist und was sie für Ihr Unternehmen tun kann
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal den Begriff “dunkle Küche” gehört. Falls nicht, machen Sie sich keine Sorgen, wir werden alle Zweifel, die Sie daran haben, ausräumen.
Diese Art von Restaurant, die mit großem Erfolg in Ländern wie Singapur und dem Vereinigten Königreich eingeführt wurde, verfügt nicht über einen Service, wie wir ihn gewohnt sind.
Es sind nur Küchen, die Gerichte zubereiten, die dorthin gebracht werden, wo das Abendessen stattfindet, sei es zu Hause, im Büro oder an irgendeinem anderen Ort.
Aufgrund seiner Einfachheit und seiner Korrelation mit der Zeit, in der wir leben, ist es ein Geschäftsmodell, das sich immer mehr durchsetzt.
Wollen Sie mehr über sie und ihre Vorteile erfahren, um in dieses Geschäft einzusteigen? Bleiben Sie bei uns!
¿Qué encontrarás en este artículo?
Was ist eine dunkle Küche?
Wie wir bereits erwähnt haben, sind dunkle Küchen ein Modell für Restaurants, die keinen Service in einem Laden anbieten
Diese Art von Unternehmen arbeitet in Internet-Apps, die auf die Lieferung von Lebensmitteln abzielen
Der Diner gibt diese Apps ein, fordert das Gericht von einer Speisekarte an, das Essen wird in einer dunklen Küche zubereitet, der Lieferant trifft ein und die Bestellung wird abgeschickt.
Mobile Anwendungen stellen sicher, dass diese aufstrebenden Unternehmen über die erforderliche Infrastruktur, die Marketingkampagnen zur Steigerung des Markenbewusstseins und das von ihnen angebotene Menü verfügen.
Dieses Konzept hat zwei direkte Vorteile:
- Die Geburt und Konsolidierung neuer Einrichtungen in kurzer Zeit
- Hilft etablierten Restaurants, neue Kunden anzuziehen
Auf der anderen Seite haben die Gäste die Möglichkeit, ihr Lieblingsessen überall zu essen, ganz bequem von zu Hause aus, während eines Nachmittags im Park oder einer langen Arbeitsnacht.
Ein kleines Stück Geschichte
Gegenwärtig gibt es zwei große Plattformen, die das Dunkelküchengeschäft fördern und um die Vorherrschaft in der Branche konkurrieren.
Diese Unternehmen, Glovo und Deliveroo, bieten den Service von Geisterküchen (wie dunkle Küchen auch genannt werden) von mittags bis spät in die Nacht an.
Das von Glovo angebotene Modell wurde 2018 unter dem Namen Cook Room ins Leben gerufen und erreichte seine Verbreitung durch Städte in Spanien, Chile, Peru und Argentinien.
Seit 2016 bewirbt die britische Marke Deliveroo ihren Service in mehreren Städten auf der ganzen Welt. Gegenwärtig hält sie rund 200 Küchen in Betrieb.
In Spanien ist das Konzept relativ neu, insbesondere seit 2018.
Im Allgemeinen arbeiten die Köche der dunklen Küche nicht direkt für Hauslieferdienste. Sie arbeiten normalerweise für Restaurants.
Die Lieferfirmen ermutigen sie jedoch, ihre eigenen Geschäfte zu eröffnen.
Unter ihrem Modell ist es viel einfacher. Sie sind nicht darauf angewiesen, Tische, Bedienungspersonal, Teller, Besteck und alles andere, was in einem Restaurant regelmäßig angeboten wird, zu haben.
Haben dunkle Küchen einen wirklichen Einfluss auf die Welt der Gastronomie?
Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, welche Auswirkungen dieses Modell hat, erzählen wir Ihnen die folgende Erfolgsgeschichte.
Als Teil der Restaurants, die zu den dunklen Küchen eines der Unternehmen gehören, gibt es die Marke Poke Kitchen
Es ist ein Unternehmen, das Stupsnäpfe verkauft. Die Gerichte werden in der dunklen Küche zubereitet, aber die Vermarktung erfolgt zu 100% online.
In kurzer Zeit erlebte das Unternehmen ein großes Wachstum und konsolidierte sich in seiner Marktnische.
Mit dem erzielten Wachstum ist es dem Inhaber der Marke gelungen, das für die Eröffnung einer Niederlassung erforderliche Geld zu verdienen und bietet nun neben dem Online-Geschäft den Service auch persönlich an.
Wie dieses Unternehmen gibt es Tausende von gastronomischen Unternehmern, die dunkle Küchen benutzen, um ihre Gerichte zuzubereiten und zu Hause zu verkaufen.
Wie diese Unternehmen arbeiten
Bei einem traditionellen Etablissement bestimmen die Dunkelküchen das Menü, das ihren Gästen angeboten wird, und die Art von Kunden, die sie erreichen wollen.
Das Image ist von grundlegender Bedeutung, daher muss jedes Unternehmen ein Logo haben, das in der Anwendung, in sozialen Netzwerken und auf der Internetseite platziert wird.
Von diesen Plattformen aus werden Aktualisierungen des Menüs, der Angebote und Rabatte vorgenommen.
Je nachdem, zu welchem Unternehmen die Küche gehört, wird festgelegt, wie hoch der Prozentsatz der Provision für Hauslieferungen sein wird und in welchen Anwendungen das Restaurant erscheinen wird.
Es ist auch wichtig, über die Grenzen des Gebietes, in dem Sie die Adressen, die Preise für die Gerichte und den Zeitplan, in dem der Service arbeiten wird, zu entscheiden.
Schließlich müssen Sie dafür verantwortlich sein, Qualitätsverpackungen zu kaufen, damit die gelieferten Lebensmittel ihre Temperatur und Präsentation behalten
Arten von dunkler Küche
Das Geschäft mit der Dunkelküche ist gut definiert und hat ein klares Ziel in seinem Betrieb.
Diese Typen sind die folgenden:
Verwaltet von Zustellunternehmen
Ideal für Menschen, die eine Idee haben, aber nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, um kurzfristig ein Unternehmen zu eröffnen.
Für den Betrieb dieses Modells gibt es bereits bestehende Räumlichkeiten, die an Restaurants vermietet sind, die neu entstehen und einen Ort benötigen, um ihren Ruf als Marke zu entwickeln.
Durch die Unterzeichnung eines Vertrags mit Hauslieferfirmen für die Nutzung der Küche haben Restaurants auch Exklusivität für die Lieferdienste.
Diese Geisterküchen werden an den am besten zugänglichen Orten in den Städten eingerichtet. Aus diesem Grund können die Zusteller Bestellungen leicht abholen und tagsüber eine größere Anzahl von Lieferungen vornehmen.
Freiberufler
In diesem Fall haben wir bereits die Marken oder Köche erreicht, die über die Ressourcen verfügen, um ein unabhängiges Geschäft aufzubauen.
Sie können dunkle Küche finden, die verschiedene gastronomische Angebote bietet, die vom Küchenchef eingerichtet wurden.
Es gibt auch Küchen, die zu einer etablierten Marke gehören, aber ein anderes und spezielles Menü für die mobilen Anwendungen anbieten, in denen sie sich befinden.
Auf diese Weise unterscheiden sie das Menü ihres persönlichen Service von dem, das über das Internet angeboten wird.
Geister-Restaurant-Küche
Die dritte Art der dunklen Küche ist die in einem etablierten Restaurant.
In diesem Fall bieten Restaurants ihre Gerichte über Lieferanträge an.
Dunkle Küche oder Lieferrevolution
Mit dem Boom bei den Imbissbuden und der Gesundheitskrise, die wir erleben, stehen wir möglicherweise vor einer Revolution bei der Lieferung. Es ist nicht überraschend, dass viele Restaurants diese Option in Betracht ziehen, wenn sie ihre Geschäfte aufgrund des Alarmzustands schließen.
Ob Sie sich in dieser Situation befinden oder eine dunkle Küche als eine interessante Geschäftsmöglichkeit sehen, verpassen Sie nicht die nächsten Beiträge, um herauszufinden, wie man ein Geisterrestaurant einrichtet
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ
Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
Rechte: Acceso a, Corrección, cancelación, oposición y otros derechos como se explica en la “Información adicional”.
Empfänger: Los datos sólo se transmiten a los proveedores que tienen una relación contractual con Monouso.
Legitimation: Consentimiento del interesado.
Verantwortlich: Envalia Group, S.L.
Zusätzliche Informationen: You can find additional information on data protection in our privacy policy