Was ist Kundenbindung in der Gastronomie und warum ist sie so wichtig?

Es gibt nichts Besseres für ein Unternehmen, als die Mehrheit seiner Gäste als “Stammkunden” zu bezeichnen. Darum geht es bei der Kundenbindung in der Gastronomie: dass Ihre Kunden so zufrieden sind, dass sie zum Mittagessen, zum Abendessen, zum Bier usw. wieder in Ihr Lokal kommen.
Dies ist keine leichte Aufgabe, da sie von mehreren Faktoren beeinflusst wird, auf die Sie keinen Einfluss haben, wie z. B. das Angebot an Restaurants in derselben Gegend. Es gibt jedoch Techniken und Strategien zur Kundenbindung, mit denen Sie ein Band der Loyalität zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Besuchern schaffen können.
Für einen treuen Kunden werden Sie immer die erste Wahl sein? wer wünscht sich das nicht? So entsteht eine emotionale Beziehung, die nicht nur die Bindung des Kunden an die Marke aufrechterhält, sondern auch den Absatz fördert.
Lassen Sie uns ein wenig mehr über die Kundenbindung in der Gastronomie erfahren, um zu verstehen, wie wichtig sie in der Welt der Gastronomie ist und warum Sie sich um sie bemühen sollten.
¿Qué encontrarás en este artículo?
- 1 Was ist Kundentreue?
- 2 8 Strategien zur Kundenbindung im Restaurant
- 2.1 1. Hervorragender Service
- 2.2 2. Schaffen Sie eine besondere und einzigartige Atmosphäre
- 2.3 3. Freundliches und aufmerksames Personal
- 2.4 4. VIP-Behandlung
- 2.5 5. Annäherung in sozialen Netzwerken
- 2.6 6. Diversifizieren Sie Ihre Dienstleistungen
- 2.7 7. “Kostenlose Sachen” als Willkommensgruß
- 2.8 8. Zusätzlicher Wert
Was ist Kundentreue?

Allgemein ausgedrückt bedeutet Kundenbindung, dass Sie Ihre Kunden dazu bringen, Sie als erste Wahl zu betrachten und regelmäßig zu besuchen/bei Ihnen zu kaufen.
Im gastronomischen Bereich bedeutet diese Kundenbindung, dass ein sporadischer Kunde zu einem Stammkunden wird, indem er eine gewisse Vorliebe für Ihre Dienstleistungen (Ihr Essen, Ihr Ambiente usw.) zeigt.
Diese Bindung ist in einem Sektor, der so viele Höhen und Tiefen aufweist wie das Gastgewerbe, sehr wichtig. Eine Gruppe von Stammgästen kann den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Monat ausmachen. Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass all diese wiederkehrenden Kunden Sie an ihre Bekannten weiterempfehlen, so dass Sie auch eine wunderbare organische Werbung erhalten : Mundpropaganda.
Treue vs. Neukunden
DieBindung von Kunden ist viel einfacher als die Gewinnung von Neukunden, weshalb Sie diese Aufgabe ernst nehmen sollten. Im ersten Fall konkurrieren Sie mit sich selbst: Der Gast ist bereits in Ihrem Restaurant, Sie müssen ihm nur ein hervorragendes Erlebnis bieten, das ihn dazu bringt, es zu wiederholen
Im zweiten Fall ist es jedoch viel komplizierter, Kunden für ein Restaurant zu gewinnen, weil man nicht nur seinen Wert beweisen muss, sondern auch mit anderen konkurrierenden Unternehmenkonkurrieren muss.
8 Strategien zur Kundenbindung im Restaurant

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erfolg eines Unternehmens zu messen. Die einfachste ist die Rentabilität, aber die anspruchsvollsten konzentrieren sich auf die Kundenbindung im Restaurant, ein Schritt, der über den Umsatz hinausgeht.
Gelegenheiten zu nutzen, auch wenn sie einen Nachteil darstellen, wird als positiver Aspekt betrachtet, um die Loyalität Ihrer Kunden zu gewinnen und sie dazu zu bringen, Ihr Restaurant zu wiederholen und wiederzukommen
An diesem Punkt sind Sie sich wahrscheinlich über die Bedeutung der Kundenbindung in der Gastronomie im Klaren und fragen sich wahrscheinlich, wie man Kundenbindung aufbauen kann”.
Wie wir bereits gesagt haben, ist die Gewinnung neuer Kunden vielleicht die schwierigste Aufgabe, wenn man ein Restaurant eröffnet. Dabei können Sie sich auf Loyalitätstechniken verlassen, die Ihnen dabei helfen werden.
Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten davon und einige Beispiele für Treuestrategien:
1. Hervorragender Service
Das Wichtigste für die Kundenbindung in Restaurants ist es, den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn dies nicht der Fall ist, verlieren die übrigen Punkte an Wert.
Um Kunden dazu zu bringen, wieder in Ihr Lokal zu kommen, ist es wichtig, dass sie beim ersten Mal eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht haben, sowohl mit den servierten Speisen als auch mit der Aufmerksamkeit, die sie erhalten haben, oder mit der tadellosen Sauberkeit der Räumlichkeiten. Dies ist der wesentliche Dreiklang für wiederholte Besuche.
Vergessen Sie nicht, dass nur ein Gast, der Ihr Restaurant zufrieden verlässt, es auch wieder besuchen wird.
2. Schaffen Sie eine besondere und einzigartige Atmosphäre
Das Essen ist nicht der einzige Faktor, der Ihre Kunden dazu bringt, wieder in Ihr Restaurant zu kommen. Wenn Sie sich um das Ambiente Ihres Restaurants kümmern, werden sich die Gäste wohl fühlen und gerne wiederkommen.
Um Atmosphäre zu schaffen, ist es wichtig, sich um die Dekoration, die Beleuchtung, den akustischen Komfort und das Mobiliar zu kümmern. Das heißt, eine angenehme, saubere und geschmackvolle Umgebung mit einer intimen Beleuchtung, die es den Menschen ermöglicht, sich zu entspannen, mit einer angemessenen Musiklautstärke für Gespräche und mit bequemen Tischen und Stühlen (oder Sesseln oder Sofas).
3. Freundliches und aufmerksames Personal

Ein weiterer Aspekt, der von den Gästen sehr geschätzt wird, ist die Behandlung, die sie erfahren. In diesem Fall beeinflussen Faktoren wie die folgenden, ob ihre Erfahrungen zufriedenstellend waren oder nicht:
- Die Schnelligkeit und die Kompetenz des Dienstes
- Enge und respektvolle Behandlung
- Kenntnis der Speisekarte und ihrer Zutaten, um Zweifel während der Bestellung ausräumen zu können
- Angemessenes Verhältnis von Kellnern zu Tischen
Lösung der Krise
Schulen Sie Ihr Team, damit es in der Lage ist, die häufigsten Krisen in einem Restaurant zu lösen: Lebensmittelrückgaben, Beschwerden über Verspätungen oder Fehler usw. Wenn ein Problem gut gemanagt wird, kann es zu einer sofortigen Loyalität werden, und es gibt nichts Besseres, als sich angehört zu fühlen und schnell eine Lösung zu erhalten
Eine gute Idee ist es, einen umfassenden Krisenmanagementplan als Teil der Erstausbildung Ihrer Mitarbeiter zu entwickeln.
4. VIP-Behandlung
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Durchführung eines Kundenbindungsprozesses in Restaurants ist die Schaffung einer Gruppe von VIP-Kunden.
Wenn Sie “Ihre Stammkunden” gefunden haben, ist es an der Zeit, sie wissen zu lassen, dass sie Ihre Stammkunden sind. Es gibt nichts Besseres als einen Kundenclub, der es Ihnen ermöglicht, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten (per E-Mail), um ihnen VIP-Informationen, Sonderangebote und Werbeaktionen zukommen zu lassen. Natürlich exklusive.
Diese Treueprogramme für Restaurants können Ihnen auch dabei helfen, das Restaurant außerhalb der Hauptgeschäftszeiten oder -tage zu füllen. Konzentrieren Sie VIP-Aktionen einfach auf die Randzeiten, und sie werden nicht mehr so sein. Happy Hours, 2 für 1, kostenlose Desserts, kostenlose Cocktails alle 3 Besuche…. Es gibt viele Möglichkeiten, die Kundentreue zu belohnen und sie gleichzeitig zu verstärken.
5. Annäherung in sozialen Netzwerken
Soziale Netzwerke für Restaurants sind großartige Verbündete, um sich bei neuen Kunden bekannt zu machen, aber sie dienen auch dazu, die Treue derjenigen zu stärken, die Sie bereits kennen.
Zeigen Sie sich in den sozialen Netzwerken von Ihrer besten Seite, sprechen Sie über vergangene Veranstaltungen (an denen sie teilnehmen können und mit denen sie sich identifiziert fühlen), veranstalten Sie Preisausschreiben oder Verlosungen und teilen Sie, was sie über Sie veröffentlichen.
Mit all diesen Initiativen fördern Sie die Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihrem Konto, was als Loyalitätsmaßnahme sehr nützlich ist.
6. Diversifizieren Sie Ihre Dienstleistungen
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn Sie den Zugang zu Ihrem Restaurant oder Ihrer Speisekarte einfach gestalten, werden Sie leicht Stammkunden gewinnen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Präsenz vervielfachen: vor Ort und online.
Wenn Sie noch keinen haben, ist es vielleicht an der Zeit, einen Liefer- oder Abholservice in Ihren Räumlichkeiten anzubieten. So vervielfachen sich die Möglichkeiten für Ihre Gäste, die auch an Tagen, an denen sie keine Lust zum Ausgehen haben, immer wieder zu Ihnen kommen können. Außerdem werden sie sehr dankbar sein , dass sie auf Sie zählen können (oder sollte man sagen “sehr loyal”?).
Erstellen Sie dazu Ihr Online-Menü und bewerben Sie es oder arbeiten Sie mit einem Lieferdienst zusammen(Just Eat, Glovo, Uber Eats).
Es ist auch eine gute Idee, die Möglichkeit zu schaffen, den Echtzeitstatus der Tische im Restaurant online zu überprüfen und einen Tisch für 15-30 Minuten zu reservieren. Wenn der Kunde weiß, dass er in Ihrer Einrichtung einen Platz hat, steigen die Chancen für seinen Besuch.
7. “Kostenlose Sachen” als Willkommensgruß
Niemand mag Naschkatzen, daher ist eine Marketingtechnik und -strategie für Restaurants, die sehr gut funktioniert, die Verwendung von kostenlosen Geschenken zur Begrüßung Ihrer Kunden. Je nach dem Stil Ihrer Einrichtung wird dieses “Geschenk” sehr unterschiedlich ausfallen
Beispiele für Restaurant-Promotions: Wenn Sie ein Steakhaus betreiben, können Sie ihnen ein Brötchen mit hausgemachter Aioli bringen, während sie auf ihre Bestellung warten; wenn Ihre Küche italienisch ist, können Sie Grisinis und Butter anbieten; wenn Sie eine Tapas-Bar sind, warum nicht ihr Getränk mit einem Teller Chips oder ein paar kostenlosen Oliven aufpeppen?
Oder als Abschiedsgeschenk
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihren Gästen (mit deren Erlaubnis) Reste mit zugeben, damit sie das, was sie nicht aufgegessen haben, mit nach Hause nehmen können. Dafür gibt es Behälter zum Mitnehmen, die sich für alle Arten von Zubereitungen eignen: Hamburgerboxen, Doggy Bags, Pergamentpapierhüllen, Sushi-Boxen oder Zuckerrohrschalen mit Deckeln.




8. Zusätzlicher Wert
Es gibt bestimmte Details oder Kundenbindungsinstrumente, die Ihr Angebot aufwerten und Menschen in Ihr Restaurant locken und sie zu Stammkunden machen können.
Einige dieser Initiativen sind:
- Sie bieten kostenloses WLAN und Ladestationen
- Ein digitales Menü
- Veröffentlichen Sie Ihre Tagesmenüs in den sozialen Medien
- Datenbank für Glückwünsche zu Geburtstagen
- In guten Kaffee investieren
Denken Sie daran, dass all diese Strategien entwickelt werden sollten, indem sie an Ihr Zielpublikum, den Stil des Restaurants und sogar den Standort, an dem Sie sich befinden, angepasst werden. Es geht nicht um die Anpassung Ihrer Vision, sondern um die Anpassung Ihres Unternehmens an die Bedürfnisse der Kunden. Das Gute daran, viele Stammkunden zu haben, ist, dass Sie von ihnen viel darüber lernen, wie Sie Ihr Geschäft verbessern können.
Sie haben den Schlüssel, um die Kundenbindung in Restaurants aufzubauen. Halten Sie nun eine Besprechung mit Ihrem Team ab und stellen Sie einen Plan auf, wie Sie diesen wertvollen Status bei der Mehrheit Ihrer Kunden erreichen können.
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Zweck: Gestionar las solicitudes realizadas a través del sitio web, enviar comunicaciones comerciales y, en su caso, compras en línea.
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